amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Problem mit AGA oder OS3.9 ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.12.2002, 18:42 Uhr

tekke
Posts: 41
Nutzer
Ich habe einen Grafik Anzeige Fehler auf dem Workbench-Screen. Diesen Fehler habe ich schon eine ganze weile. Doch langsam nervt es und ich habe des wegen eine Seite ins Netz gestellt damit ihr die Photos auch sehen könnt.

http://www.stormpages.com/tekke/WBsnap.html

Diese Fehler erscheinen erst wenn ich mehre Schubladen öffne. Wenn ich ein Programm über AmiDock öffne ohne eine Schublade zuöffnen erscheinen die Fehler nicht.

Was könnte das für ein Bug sein? Kennt jemand das Problem?

MfG

-tekke-



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2002, 18:54 Uhr

DarkAngel
Posts: 393
Nutzer
Der Bug kommt mir bekannt vor. Ich hatte die Probleme damals mit meinem 1200er auch.
Das war OS3.1. Daher denke ich, daß du OS3.9 ausschliessen kannst.
Scheint ein AGA-Bug zu sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2002, 19:44 Uhr

Arthur07
Posts: 468
Nutzer
Hi,
also ich kenne solche "Aussetzer" eigentlich nur,wenn ich mal zuviele
Progs am Laufen hatte bzw mehrere Browserfenster offen sind. Der Chip-
Speicher hatte dann soweit abgenommen,daß nicht mehr alles richtig refresht
wurde. Besonders IBrowse ist da sehr hungrig und scheint den Speicher
nicht wieder richtig frei zu geben. Nach nem reboot ging dann aber alles,
wie gewohnt. Als wäre nichts gewesen. Habe kein AGA,aber 3.9 am laufen.
Glaube also,daß es kein Prob hinsichtlich des Systems ist. Wenn Du aber
AGA hast,dann ja bestimmt (eigentlich) auch genug Chip.
Hoffe,es hilft etwas weiter.
Tschau Joe


--
:shoot1: !! Arthur hilf !! :sword:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2002, 21:41 Uhr

DarkAngel
Posts: 393
Nutzer
Die 2MB Chip sind schnell weg, glaub mir......
Sach mal , welchen Monitor hast du am Laufen?
Sag nicht nen 1438, dann könnte der Fehler durchaus auch da liegen.
(Auch ne böse Erfahrung von mir)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2002, 22:05 Uhr

Arthur07
Posts: 468
Nutzer
Wäre schon froh,wenn ich manchmal 2Mb_Chip hätte. Hab aber keine Lust
schon wieder drinne rumzuwerkeln. Hab nen A2 und der kommt mit 1Mb aus. :)
Nur zu blöd,daß zB viele Demos AGA wollen und mit ner schönen GraKa nichts
anfangen können. :(
Nö hab keinen solchen Moni. Meiner ist einer von Taxan. Zwar nicht so
berauschend mit der Einstellerei,aber geht. Wie gesagt,am meisten tritt
bei mir solch Fehler in Verbindung mit IBrowse auf. Hab die 1.22 am
Laufen. Hatte gerade vorhin wieder solches ähnliches Prob damit gehabt.
Nach paarmal Fenster öffnen und schließen refresht er nicht mehr. Wenn ich
dann eins schließe,wird der Bildinhalt vom mittlerweile geschlossenem
immernoch angezeigt. Erst wenn ich die Größe etwas verändere,kommt der richtige
Inhalt zum Vorschein. Wenn ich das paarmal gemacht hab,stürzt er meist ab.
Und dabei sind dann auch schon (zuvor) solche 'schönen' Muster auf der WB
erschienen. Entsinne ich mich recht,dann waren die Streifen wieder weg,
wenn ich über denen einfach mal kurz das (PopUp)Menu öffne.
Muß irgendwie mit dem Ram zusammenhängen. Störts Dich? :)
Tschau Joe


--
:shoot1: !! Arthur hilf !! :sword:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2002, 22:26 Uhr

DarkAngel
Posts: 393
Nutzer
Also bei OCS ken ich die Probleme net. Ich hab aber bei meins 500er nie ne Internetverbindung gehabt, (ist zu lange her).
Aber die Frage war auch eher an den tekke gestellt, da AGA und der 1438S dank eines Masseproblems zu diesen Efekten neigen.
Ich habe auch die typische Karriere vom C64 über A500 und A1200 zum A4000 gemacht.
Darum kenne ich die "guten alten" Probleme auch noch gut (der 500er steht noch neben mir, der 1200er bei meiner kleinen Schwester).
Nur bei dem Problem kam ich mir doch arg angesprochen vor.........

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2002, 23:18 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Hi!

Deine Seite mit dem Screenshot geht zwar nicht, aber hast Du vielleicht nen 128 Farben Mode eingestellt? Ich hatte in 128 Farben unter AGA auch immer komische Streifen im Bild und das war sofort wieder weg, als ich weniger oder mehr Farben eingestellt hatte...

bye

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2002, 23:30 Uhr

Neppomuk
Posts: 421
Nutzer
Das Problem kommt mir auch beknnt vor. Ich glaub dmals war s ein Patch! Weiss jetzt nur nicht mehr welcher! Könnte MCP mit irgend einemem Graphic- oder Window-Patch sein, Fastwindows oder Powerwindows kommt auch noch in Frage...



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2002, 04:08 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Hmm... hab den Screenshot jetzt "zum Laufen gebracht"... Also das sieht doch ganz anders aus als die Sache mit den 128 Farben (die übrigens nicht nur bei mir so war).

Das sieht eher nach einem Patch aus wie z.B. FBlit oder dieser Screen2Fast Patch (Name vergessen). Macht den Eindruck, als würde irgendein Programm/Patch Müll in das Display packen.

bye

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2002, 04:15 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Hab nochmal wegen "Fenster öffnen" und so nachgedacht. Ich glaube zu wissen, was es ist, aber kann es leider jetzt auch nicht mehr so 100% erklären/nachvollziehen. Ich versuche es aber trotzdem mal:

Also meine Theorie setzt voraus, dass Du FBlit installiert hast. Und zudem hast Du in sys:prefs/workbench die Option "Bilder im Fastmem" an, oder? Das musst Du ausschalten. Ging bei mir damals mit FBlit auch nicht.

Schau Dir mal

http://www.gregdonner.org/os39faq/compatibility.html#9

an. Die Lösung #1 ist die, die bei mir auch funktioniert hat, soweit ich mich erinnere (ist schon ne Weile mit AGA her).

Das dort erwähnte "WBCtrl" Tool gibts irgendwo im Aminet.

Außerdem musst Du noch sicherstellen, dass Du den Anweisungen des FBlit.guides genau folgst. Da ist aber soweit ich mich erinnere, die Standardeinstellung am besten.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass Du auch wirklich FBlit laufen hast, damit ich mir nicht umsonst die Finger wundgetippt habe ;)

bye

[ Dieser Beitrag wurde von yelworC am 16.12.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2002, 17:52 Uhr

g0ldm0m0
Posts: 122
Nutzer
Vielleicht ist es auch ein anderes Programm. Wenn deine CPU eine
MMU hat, dann versuch es mal mit MuForce, dadurch kannst du sehen
welches Programm sich daneben benimmt.
Kommt der Fehler auch wenn du z.B. PPaint von einer Diskette Bootest?
FBlit und solche "Blitterbeschleuniger" haben bei mir auch nur
Probleme gemacht.
Wenn alles nichts hilft, dann mach einen Speichertest auf dem Chipram.

mfg goldmomo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2002, 18:22 Uhr

Tocker
Posts: 87
Nutzer
Mal eine Frage: Wie macht man einen Speicher-Test auf dem Chip-Ram?

Und gibt es eigentlich ein Tool, daß die Amiga-Hardware (Gary, Alice) allgemein durchcheckt, ob alles ok ist?

Tocker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2002, 19:09 Uhr

g0ldm0m0
Posts: 122
Nutzer
@Tocker

Speichertestprogramme gibts auf meiner
hp:

http://mitglied.lycos.de/stalinsessel/


Im Aminet gibts auch genug

http://ftp.uni-paderborn.de/aminetbin/find?memtest


Ein Funktionstest der ganzen Chips ist eigentlich unmöglich
programmierbar. Habe auch noch kein Programm gesehen, welches das kann.

mfg goldmomo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2002, 22:33 Uhr

tekke
Posts: 41
Nutzer
Danke an alle die mir Vorschläge gegeben haben. Leider schafe ich es heute nicht diese Hilfen auszuprobieren. Wegen Zeit mangel. Aber ich werde mich nochmal melden wenn es klappt oder auch nicht. :)

DANKE

MFG

-tekke-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Problem mit AGA oder OS3.9 ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.