amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Vom Druckern und Uhren :) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.12.2002, 00:47 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
HI Freunde

Ich hab gleich zwei Fragen

1.) Ich möchte meinen Amiga 1200 mit meinem Drucker verbinden und möchte mal wissen ob ich da das ganz normale PC-Drucker-Kabel verwenden kann. In meinem Hinterkopft spuckt da noch was rum von wegen unterschiedlicher Anschlussbelegungdes Parrallelports ;) Dann wüsst ich noch gern ob einer von euch zufällig auch nen Epson Stylus Color 685 benutzt und wenn ja welchen Treiber ihr verwendet bzw wo ihr ihn herhabt. Ich hab im Aminet schon mal nachgeschaut doch dort gibts keinen für den 685er. Vieleicht hab ich aber auch nur Tomaten auf den Augen

2.) Schlag ich mich mit dem Gedanken rum mir ne Soundkarte und eventuell die Subway Karte zu holen. Für den Uhrenport natürlich. Hab hier im Forum gelesen dass es einen 4-fach Adapter für den Uhrenport gibt nur wo bekomm ich den her. Bei Ebay hab ich des Dingen noch net gesehen.

Das war'n auch schon erstmal alle meine Fragen, wiedereinmal :)

Gruß Madcat
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2002, 01:13 Uhr

morlock
Posts: 235
Nutzer
Hallo

zu 1
ich nutze meinen Canon BJC-3000 mit dem parallelen Kabel was beilag
am Amiga,läuft ohne Probleme.In Sachen Treiber für Deinen
Drucker kann ich Dir Turboprint empfehlen.

zu 2
hab mal versucht mit dem quaddroport,daran hängt ne ioblix ser
und par Karte,meine prelude soundkarte einzubinden ging nicht.
Die Melody Soundkarte schleift den Uhrenport mit durch,ob sie sich
mit der Subway Karte verträgt weiss ich nicht.Ansonsten kenn ich kein
Adapter.

Gruss
Morlock

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2002, 07:55 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
1.)
An Turboprint hab ich auch schon gedacht aber wenn ich den Treiber irgendwo runterladen kann bräucht ich des ja net. Kostet bei Versalia ja immerhin 40 EUR und des nur wegen einem Treiber. Na mal schaun, vieleicht weiß ja jemand wo ich den doch noch herbekommen kann.

2.)
Hmm bei den Soundkarten hab ich mich noch nicht festgelegt aber wenn der Uhrenport bei der Melody durchgeschleift ist hab ich jetzt nen Favorit. Werd mich also mal schlau über die Karte machen. Muss ich nur noch wissen wo ich die herbekommen kann, bzw wer die herstellt.
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2002, 08:29 Uhr

grooves
Posts: 142
Nutzer
Hallo,

versuchs mal wie immer im Aminet.
ftp://de.aminet.net/pub/aminet/text/print/Epson_Color.lha
Ist relativ neu. Halt mal ausprobieren, auch wenn dein Drucker nicht dabei stehen sollte.

Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2002, 09:45 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Der unterschied beim Parallelport ist folgender: Es wurde irgend wann ein verbessertes Protokoll eingeführt (EPP) das der Amiga nicht versteht. Du mußt einfach nur das alte hernehmen, das kann der Amiga. Die eisten Drucker kennen den Unterschied automatisch.
Turboprint ist übrigends mehr als nur ein Druckertreiber, es ist ein ganzes Drucksystem, das wirklich das letzte aus Deinem Drucker rausholt. Es läuft übrigends auch unter UAE am PC, das sollter Ihr echt mal testen! :D
ich habe es damals bei meinem Vater gemacht, der Ausdruck war Phantastisch im Vergleich zu vorher! :D
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2002, 11:14 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

minn 'n normales (kein bi-direktionales) Druckerkabel
und Turboprint.
Ich hab' 'nen Stylus Color 680 - funzt allerfeinstens...

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2002, 11:28 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer

Ich habe jetzt auch in den sauren Apfel beißen müssen.
Da ich unbedingt einen Drucker brauchte.
Mir erscheint der Updatepreis auch sehr hoch bei Turboprint.
Aber wenn ich die Marktgröße sehe und das Entwickeln und testen
hinzukommt, kann ich es verstehen. Für mich als Amithlon Besitzer
wurde es auch gleich personalisiert. :glow:

Du hättest vorher schauen solln, aber hinterher ist man immer
klüger. :look:

Und Postscript-Druck unter Amithlon ist genauso schnell wie
der normale Ausdruck. Auch wenn es normale Bilder sind.

Was noch fehlt bei Turboprint, eine mögliche Vorschau.

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2002, 22:23 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Was ? Altes und neues Protokoll ? Glaub ich nicht,
für das Protokoll ist der Treiber zuständig und der
ist bis auf die Textstandarts von Anno Domini eh für
jeden Drucker individuell.
Lediglich beim A1000 unterscheidet sich die Parallele
Schnittstelle vom Standart, an alle anderen Amigas
kann man dranknüppeln was man will.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2002, 23:08 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Ich konnte mich ja auch nur daran erinnern mal gehört zu haben dass es da Unterschiede gibt. Dass das nur beim 1000 so war wusst ich nicht ;)

Hab heute den Treiber aus dem Aminet (Epson_Color) ausprobiert mit meinem PC-Druckerkabel aber ausser der Buchstabenkombination tPt und dass der Drucker alle Blätter(hatte nur eine Seite zum ausdrucken. Standarttext) kam dabei nichts brauchbares heraus. Leider :( Hat einer vieleicht schon ähnlicher Erfahrungen gemacht? Mein System ist (im Moment) A1200Magic mit 'ner 4GB Festplatte und AmigaOS 3.1

Gruß Madcat
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ Dieser Beitrag wurde von Madcat am 20.12.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2002, 23:44 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Nun, Turboprint ist wirklich seinen Preis wert. Die Grafikdrucke sind mit WinUAE+Turboprint besser als mit dem Epson-Windows-Originaltreiber auf dem selben Rechner. Zum Anschließen kann man wirklich ein 08/15-Druckerkabel nehmen. Oder besser (weil schneller) ein USB-Kabel :-)

Zu dem Uhrenport kann ich nur sagen, ohne jemals selbst einen gesehen zu haben, das Teil hat genau eine Adresse im Speicher und es kann genau *eine* Erweiterung bedienen. Ein Durchschleifen oder ein 4fach-Adapter bringen da gar nichts. Wenn die Treiber sich nicht untereinander kennen und sich miteinander abstimmen, funktioniert es nicht.

Das ist wie beim PC, wenn man Scanner, Zip-Laufwerk und Drucker über die gleiche parallele Schnittstelle betreiben möchte. Wenn die Treiber nicht aufeinander abgestimmt sind, versucht der Scanner zu drucken, das Zip-Laufwerk zu scannen und der Drucker, Daten zu speichern.

Auch Erweiterungskarten mit mehreren Uhrenports bringen nichts, wenn die Treiber nicht nach weiteren Uhrenports suchen, anstatt nur die A1200-Original-Adresse zu benutzen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2002, 00:11 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hallo,

@ Thomas:
Ich stimme Dir zu, daß TP absolut superklasse Ausdrucke macht.
Ich werde von Bekannten und Arbeitskollegen immer um meine
CD- und Videocover beneidet, die (selbe Grafik) am PC gedruckt
SICHTBAR schlechter sind ?!?

Aber wieso soll USB schneller sein als Parallel ?

Der Ausdruck dauert aoch exakt gleich lang, da sich ja die
Druckdaten nicht ändern.
Vielleicht liege ich ja auch falsch mit meiner Vermutung,
obwohl das doch logisch ist...

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2002, 04:44 Uhr

Uri]CoM[
Posts:
[Ex-Mitglied]
Der originale Parallelport ist ein bischen langsam, hardwaremäßig,
deswegen sollte ein USB oder ein Vario-Parallelport deutlich schneller sein.

Wegen der "Übertragungsprotokolle": Es gibt Centronics, EPP und ECP Patallelports. Die beiden letzteren sind von der Geschwindigkeit her hardwaremäßig optimiert. ECP kenn ich nicht genauer, die EPP-Ports der Drucker schalten automatisch auf Centronicsmodus, falls notwendig, gibt also keine Probleme.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2002, 04:48 Uhr

Uri]CoM[
Posts:
[Ex-Mitglied]
Soweit ich das sehe hat der Uhrenport nicht nur eine Adresse/ Speicherstelle, sondern schon ein paar mehr.
Das Problem ist nur, das die Karte an diesem natürlich kein Autoconfig haben und sich somit vom Adreßbereich her überschneiden, wenn von verschiedenen Herstellern/ nicht aufeinander abgestimmt.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2002, 11:29 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von Uri]CoM[:
Der originale Parallelport ist ein bischen langsam, hardwaremäßig,
deswegen sollte ein USB oder ein Vario-Parallelport deutlich schneller sein.

Wegen der "Übertragungsprotokolle": Es gibt Centronics, EPP und ECP Patallelports. Die beiden letzteren sind von der Geschwindigkeit her hardwaremäßig optimiert. ECP kenn ich nicht genauer, die EPP-Ports der Drucker schalten automatisch auf Centronicsmodus, falls notwendig, gibt also keine Probleme.


Genau, das wars was ich meinte! :D
Aber vorsicht nicht jeder Drucker schaltet automatisch in den richtigen Modus um, ein paar haben noch DIP schalter, oder man muß mit den Tasten spielen wie bei meinem alten Canon!
Ach, willste vielleicht einen gebrauchten Canon BJC 4100 (neuer Druckkopf!) haben? :D

Da bräuchtest Dir auch keine neue Version von TP zulegen, weil der Treiber (BJC 4000) ist da schon ewig drin, funzt super!
--
MFG

Hammer

[ Dieser Beitrag wurde von Hammer am 21.12.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Vom Druckern und Uhren :) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.