amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Envoy 3 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.12.2002, 13:59 Uhr

DirkSalzsieder
Posts: 149
Nutzer
Ich habe hier mal eine Frage zu Envoy3.:

Ich habe vorher immer mit Envoy3 prima mit meinen zwei oder drei Amigas gearbeitet was zu zeitpunkt vom AmigaOS3.5 war. Envoy3 lief dort immer zu meiner zufriedenheit.

Nun habe ich vor ca. einer Woche nochmal versucht Envoy3 zum laufen zu bringen was bis heute nicht geklappt hat. Seit OS3.9 und den letzten beiden BoingBags sowie das Teuro Update läßt sich Envoy3 nichtmal installieren und hängt sich bei den Handlern auf.
Nach mehreren Versuchen und Installation in ExpertModus schaffe ich es dan endlich Envoy3 komplett auf die Platte zu bekommen. Aber Envoy3 findet zum verrecken keinen anderen Amiga.

Ich habe es genauso Installiert wie damals unter os3.5 aber Envoy3 will zum verrecken nicht mehr arbeiten.

Hier noch einige Antworten, weil ich mir denken kann das das die nächsten Frage von euch währen.:

x) ja, ich habe die Netzwerkadresse richtig. Der erste Amiga 1, der zweite Amiga 2 usw.
x) ja, die Netzwerkkarten funzen 100%, den sonst könnte ich damit ja nicht online gehen was auch 100% funzt.
x) ja, die Netzwerkkarten Treiber sind auch in Ordnung
x) ja, mein HUB ist auch 100% in Ordnung, den ein PC Netzwerk funzt 100%
x) ja, die LAN Kabel sind auch alle in Ordnung, den sonst könnte ich ja nicht DSL online gehen.
x) welche Netzwerkkarten ich habe ist uninterresant, das es ja unter OS3.5 mal lief. (X-Surf, Fiberline, IOBlixZ2eTHmOD)

Ich währe euch für eine Idee oder Hilfe dankbar auch wenn sie nur so klein währe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2002, 20:22 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Ich hab auf meinem A4000 auch OS3.9 und Envoy laufen. Allerdings hab ich das letzte RomUpdate wieder entfernt, da es mit meiner PicasooIV Probleme machte. Ob es nicht mehr zu installieren geht kann ich jetzt natürlich nichts sagen, aber sonst funktiniert es bei mir. Stop, nicht hundertprozentig, seit OS3.5 klapt das mit dem Netzwerkdruck nicht mehr.
Envoy selber zeigt auf eine Arknetkarte, die die Amigas verbindet, allerdings konnte mein A2000 immer darüber surfen. Seit DSL hab ich da aber nicht mehr gemacht, da der Amiga kein Gateway mehr ist.
Auf dem Linuxrechner hab ich zwar schon ne Arknetkarte installiert aber noch nicht eingerichtet.
Ich glaube aber mich zu erinnern, das mal irgendwo stand das der MTU-Wert bei Envoy anders als beim TCP eingestellt werden sollte, damit die beiden Protokolle zusammenlaufen.
Versuch das doch mal.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2002, 23:12 Uhr

DirkSalzsieder
Posts: 149
Nutzer
danke für deine Hilfe.

Es war zwar nicht das was du genau geschrieben hast, aber deine Antwort hat mich auf eine Idee gebracht die mir sehr geholfen hat.

Kurz.:

Envoy3 muß sich nun kurrioserweise alles aus der festgelegten IP alles automatisch suchen. Unter OS3.5 hat das alles hingehauen, nur unter OS3.9 geht es nicht.

und.:

Wenn Ich mit MiamiDX via DSL online bin saugt Envoy3 sogar noch schneller als sonst !!!!

Ich weiß nicht was es ist, aber wenn es nun so bleibt bin ich zufrieden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2002, 10:34 Uhr

hawe
Posts: 130
Nutzer
Zitat:
Original von DirkSalzsieder:
x) ja, ich habe die Netzwerkadresse richtig. Der erste Amiga 1, der zweite Amiga 2 usw.
x) ja, die Netzwerkkarten funzen 100%, den sonst könnte ich damit ja nicht online gehen was auch 100% funzt.
x) ja, die Netzwerkkarten Treiber sind auch in Ordnung
x) ja, mein HUB ist auch 100% in Ordnung, den ein PC Netzwerk funzt 100%
x) ja, die LAN Kabel sind auch alle in Ordnung, den sonst könnte ich ja nicht DSL online gehen.
x) welche Netzwerkkarten ich habe ist uninterresant, das es ja unter OS3.5 mal lief. (X-Surf, Fiberline, IOBlixZ2eTHmOD)

Ich währe euch für eine Idee oder Hilfe dankbar auch wenn sie nur so klein währe.


Nutzt Du gleichzeitig TCP/IP und Envoy? Welchen TCP/IP Stack nutzt Du? Bei mir funzt Envoy problemlos auch in gemischten Netzwerken. Allerdings nicht mit nem "PC" sondern nem Mac. Auch die AOS Versionen sind gemischte 3.x.


--
cu
hawe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2002, 13:13 Uhr

DirkSalzsieder
Posts: 149
Nutzer
@HaWe

Nutzt Du gleichzeitig TCP/IP und Envoy? Welchen TCP/IP Stack nutzt Du? Bei mir funzt Envoy problemlos auch in gemischten Netzwerken. Allerdings nicht mit nem "PC" sondern nem Mac. Auch die AOS Versionen sind gemischte 3.x.


Ja, ich nutze TCP/IP und Envoy3 gleichzeitig. Ich habe auf beiden Amigas MiamiDX laufen bin am surfen und Envoy3 läuft im Hintergrund wie es damals auch war. Mir ist nur nicht klar wieso die Protokolle unter OS3.9 nicht so so wollen wie damals. Aber das Problem habe ich nun gelöst sowie den Installations Marathon zu EASys.

Im moment bastel ich gerade noch was an Samba rum was ich aber auch noch hinbekommen werde.

Mein Netzwerk ist 100% nur Envoy3 will seit os3.9 andere Protokolle die vorher unter os3.1 und os3.5 gingen.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2002, 15:20 Uhr

hawe
Posts: 130
Nutzer
Zitat:
Original von DirkSalzsieder:
Mein Netzwerk ist 100% nur Envoy3 will seit os3.9 andere Protokolle die vorher unter os3.1 und os3.5 gingen.


Was meinst Du mit andere Protokolle?

Wichtig ist, dass bei gemeinsamer Nutzung von Envoy und IP, bei Envoy der IP-Type und der ARP-Type umgestellt werden. Dadurch werden die einzelenen Pakate den einzelnen Protokollen, hier Envoy und IP, zugeordnet. Nur so gelangen dann auch die Pakete da hin wo sie hingehören.
--
cu
hawe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2002, 15:43 Uhr

DirkSalzsieder
Posts: 149
Nutzer
@ HaWe.:

NEIN, ich versuche es nochmal zu erklären.:

Vorher:
Ein Amiga1200-060+SCSI2,OS3.1, Fiberline
hier lief alles wie es sollte. DSL, Envoy3 & & &
Ein Amiga4kT-PPC, OS3.5, IOBlixZ2 Eth
hier lief alles wie ich es wollte. DSL, Envoy3 &&&

Envoy ließ sich ganz leicht installieren, und lief auch.

Nun:
Ein Amiga4kT-PPC, OS3.9, IOBlixZ2 Eth
hier lief mein DSL wie ich es wollte, hatte aber KEIN ENVOY3 installiert
Ein Amiga4kD-68k, OS3.9, X-Smurf
hier lief mein DSL wie ich es wollte, hatte aber kein ENVOY3 installiert
Ein Amiga1200-060+SCSI2, OS3.9
hier lief mein DSL wie ich es wollte, hatte aber kein ENVOY3 installiert


NUN wollte ich die Amigas mal zusammen vernetzen was am einfachsten mit Envoy3 ging, da ich es schon mal laufen hatte unter OS3.1 und OS3.5.

Nun wollte sich Envoy3 partou nicht mal mehr installieren lassen und hing bei der Installation immer bei den Handler fest. Ab der dritten "drüber-installation" war Envoy3 dan endlich mal komplett auf der Festplatte. Nach der Konfiguration was nun wo Freigegeben wird behauptet Envoy3 es gäbe keine Anderen AMigas mehr im Netzwerk.
Wie konnte das sein ? Es lief doch schon mal. Ich habe dan drei Tage rumgedocktert bis Maverik hier mich auf eine Idee brachte.
Es war zwar nicht das was er schrieb, aber er hat mir geholfen indem er mich auf eine Idee brachte.

Sämtliche Protokolle mußte ich anpassen und einige änderungen in Envoy3 selber vornehmen.


Nun läuft die ganze Geschicht wie ich will und das ist es was mir eigendlich auch reicht.

Aber das kann es doch nicht sein, es lief vorher unter den anderen OS und nun aufeinmal nicht mehr ???
Bei Windows hätte mich das kein bissel gewundert, aber bei Amiga. Das ist es eben man ist PC-netzwerke gewöhnt weil man da auch jeden Rotz ändern muß. Beim Amiga fühlt man sich sicherer und den nicht an solche "kleinen" änderungen im Betriebssystem.

Habe ich nun deine Frage damit ausgiebig genug beantwortet ?

Hast du nicht lust mir ein bissel mit Samba zu helfen ? :-)

(Der letzte Satz war Spaßig gemeint.!)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Envoy 3 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.