amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PCMCIA-Probleme des A1200er [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.12.2002, 20:52 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Hallo Freunde

Ich hab in letzter Zeit mich ein wenig mit dem PCMCIA-Post des 1200er beschäftigt um erst mal ein CD-Rom daran zu betreiben. Hab noch einen 1200er aus alten Tagen(sprich Baujahr '92) im Orginalgehäuse. Zuerst hatte ich die Kick-Roms 3.1 drinne und hatte echt Probleme das CD-Rom(Alfa-Data CD1200) an laufen zu bekommen. Nach etlichen Versuchen und Tests (auch den patch) lief es dann endlich, jedoch immer noch nicht ganz ohne zu murren. Da kam ich auf die Idee mal die Rom's auszutauschen und die alten 3.0er eingesetzt. Nun läuft es ohne Schwierigkeiten. Zum Test hatte ich, um wirklich alle Einstellungen dich ich vornahm rückgängig zu machen, die Festplatte neu formatiert und dann OS 3.1 nochmal neu aufgespielt. Dann das CD-Rom samt Karte eingerichtet und es läuft einfach Prima. Keine Schwierigkeiten mit dem PCMCIA-Port mehr. Demnächst werde ich mir noch ne Netzwerkkarte holen und werd dan mal schauen wie es mit dem Reset-Problem ausschaut. Irgendwie hab ich, nach den Erfahrungen der letzten Tage, das Gefühl dass sich auch dieses in Luft aufgelöst hat. Falls dem wirklich so sein sollte würd ich nur noch gern wissen ob OS3.5 oder 3.9 auch auf Kickstart 3.0 läuft. Mein CD-Rom will ich nämlich nicht aufgeben(logisch bei dem Datenaufkommen heutezutage). Wie auch immer ich fand das Heute eine interessante Erfahrung. Hat da vieleicht schon jemand ähnliche Erfahrungen mit gemacht?

Gruß Madcat
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2002, 22:57 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Also ich hatte auch bis vor kurzem ein Alfa Data CD1200 mit einem 2fach Acer CDRom drin, und das lief mit Kick 3.1 ohne Probleme :)

OS 3.5 bzw. 3.9 setzt Kick 3.1 voraus !
--
M0rpheus / Amiga Projekt Zone
http://apz.8m.com/index.html

[ Dieser Beitrag wurde von M0rpheus am 25.12.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2002, 09:43 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Bist Du Dir sicher 1200er Kicks zu haben ? Und nicht andere ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2002, 11:26 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Welcher Amiga benötigt denn noch zwei Kickroms? Vieleicht sind auch die Kickroms defekt. Das will ich ja nicht ausschliessen. Fänd es halt in dem Fall nur seltsam dass der Defekt nur den PCMCIA-Port betrifft
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2002, 15:50 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Sowohl A3000 als auch A4000 benütigen 2 ROMs und die haben beide kein PCMCIA.
Aber in diesem Fall würde der PCMCIA-Port warschein lich gar nicht ansprechbar sein.
Was ich eher für warschenlich halte ist folgendes, dein CD-ROM ist zu neu, zu der Zeit als der CD1200 Adapter von Alfadata herauskam, gab es nur IDE CD-ROMs und keine ATAPIs. IDE ist zwar größtenteils kompatibel, aber halt nur größtenteils. Die Treibersoft des CD1200 kommt mit ATAPI-Laufwerken u.U. nicht zurecht. Ich habe das selber mit dem TandemAT erlebt (der ja prinzipiell die ZII Ausführung des CD1200 ist). Die originalsoftware wollte nur mit dem alten Quadspeed zusammen laufen, das neue 52x von "Aldi" mochte er nicht. Als ich als Software aber IDE-Fix einsetzte (das ja mit ATAPI um kann) lief auch das neue CD-ROM am TandemAT. Ich befürchte nur, das IDE-Fix den CD1200 nicht unterstützt. Du wirst also versuchen müssen ein altes CD-ROM zu bekommen. Der Geschwindigkeitsverlust ist babei nicht so wild, da über PCMCIA eh nicht so viel rüberkommt (alles über 6x ist eigentlich nur Verschwendung)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PCMCIA-Probleme des A1200er [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.