amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > [WinUAE] MP3-Encoder gesucht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.12.2002, 10:42 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Wer kann mir einen guten MP3-Encoder auf
Freeware Basis empfehlen?

Muss mit WinUAE zusammenarbeiten,
SecondSpin tut das nämlich nicht.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2002, 11:29 Uhr

thomas
Posts: 7678
Nutzer

Spinnst du ? Nimm CDex für Windows, der ist zehnmal schneller, als alles emulierte. Ansonsten probier mal Lame. CDex benutzt auch Lame.

http://de.aminet.net/aminetbin/find?Lame+mp3

http://www.cdex.n3.net/


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2002, 11:59 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von thomas:

Spinnst du ? Nimm CDex für Windows, der ist zehnmal schneller, als alles emulierte. Ansonsten probier mal Lame. CDex benutzt auch Lame.


Hi Thomas!

Auf meinem Desktop benutze ich auch nur CDex,
obwohl ich dort den neuesten Adaptec-Treiber
drauf habe.

Auf meinem Laptop dagegen weigert sich CDex
zu starten, auch dort sind die neuesten
Adaptec-Treiber installiert.

Ein anderes MP3-Encoder Programm als CDex
will ich unter Windows NICHT verwenden,
doch es gibt ja noch das AmigaOS.
Daher suche ich ein MP3-Encoder für das
AmigaOS der mit WinUAE und der uaescsi.device
kompatibel ist.

Werd mir mal Lame saugen und ausprobieren.

Geht das nicht auch mit dem Brennprogramm
"MakeCD"?
Habe die Demo auf meinem Laptop drauf und
die funzt ohne Probleme. Doch wie kann ich
nun mit MakeCD die CDDA-Dateien in MP3 umwandeln?



[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2002, 18:17 Uhr

thomas
Posts: 7678
Nutzer

Nein, MakeCD kann mp3s nur dekodieren, mit Hilfe der mpega.library.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2002, 14:46 Uhr

kadi
Posts: 1503
Nutzer
Hallo Thorty.

Wieso sollte SecondSpin nicht funktionieren? Unter Amithlon läuft es prima.

Ich könnte mir vorstellen, das es mit dem CD-ROM Laufwerk probleme hat, aber das encoden sollte problemlos laufen.

Man kann mit SecondSpin nicht nur CDs rippen und encoden, sondern auch WAVs oder so encoden.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2003, 19:13 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Du musst zwischen CDDA Extractor und MP3 Encoder
unterscheiden.

MakeCD kann Audio CDs als .aif oder .wav Files extrahieren.
Lame kann .aif und .wav Files als MP3 encodieren.

SecondSpin kann beides und benutzt zur MP3 Encodierung
ein gepatchtes LAME exe. Das hatte auf meinem Amithlon
allerdings auch Probleme.

Als per Hand könntest du Audio CDs mit MakeCD auslesen
und dann mit LAME (zu empfehlen: MP3EncGUI aus dem Aminet)
encodieren.

BTW ist LAME mit Abstand der beste und schnellste MP3
Encodierer auf dem Amiga.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2003, 20:35 Uhr

Bernward
Posts: 113
Nutzer
Hallo Thorty,

wenn es auch ein Shareware-Decoder seind darf (du hattest freeware geschrieben) - außer Secondspin (und das ist wirklich gut - wenn es aber bei dir nicht geht :-( ) gibt es noch NCoder.
Das Programm war bei mir bei BurnIt dabei und es gibt ihn auch alleine (ohne BurnIt) bei TitanComputer (KDH, Vesalia, Ossowski...).
Ich glaube, dass es eigentlich nur eine grafische Oberfläche für ...(?) ist, dafür aber kinderleicht zu bedienen (noch leichter als Secondspin) und hat sogar Skins (wen jemand so etwas mag). Der Preis war nicht sehr hoch (ich glaube so um die 20-30 DM müssten es heute sein).
Ob es mit WinUAE geht weiß ich nicht, vermute es aber da es mit Amithlon jedenfalls problemlos klappt.

mfG

Bernward

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > [WinUAE] MP3-Encoder gesucht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2022 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.