amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Wieder Programmieren aber was !? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.12.2002, 21:34 Uhr

JensB
Posts: 193
Nutzer
Hallo Leute,

ich habe bis vor ca. 3 Jahren in AmigaE geschrieben (nichts veröffentlicht
da nur für den Privaten bzw. Betrieblichen gebrauch). Da ich wegen
Betrieblichen Problemmen zwar mit meinem Amiga arbeiten konnte aber kaum
zeit hatte irgendwas zu Programmieren bin ich ein wenig aus der übung,und
möchte gern ein wenig wieder was machen. Da E ja nic5ht mehr ganz der
PPC kompatibel ist, und wohl kaum auf MorphOS laufen wird habe ich
mich ein bisschen in C eingelesen. Ich möchte da klein anfangen ,aber
noch keine Iddeen was mann so schreiben könnte ,hat da jemmand ein schimmer
was man für Tools oder kleine Hilfsprogramme gebrauchen könnte. (Sorry für
die Fehler im Text ,kauft euch bloß nicht eine Funktastertur von "Fujitsu/Siemens"
mit Maus die schafts nicht mal 30cm). Für eure anregungen oder ideen wäre ich dankbar.

Mfg JensB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2002, 23:47 Uhr

GMKai
Posts: 155
Nutzer
wie wärs mit nem c-kurs der auf amiga-spezifische dinge eingeht?
oder einem programm zum anzeigen von flash, wmv, rm... ;-)
--
Würden Sie jeden Tag "Fenster putzen"?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2002, 23:58 Uhr

Mazze
Posts: 263
Nutzer
Hallo Jens,

eines vorneweg: ich habe kein Morphos bzw. PPC und kann deshalb nicht sagen, was es schon gibt und was noch gebraucht wird. Durch den 68K-Emulator laufen bereits viele Classic-Tools unter Morhpos. Deshalb lohnen sich vor allem Programme, die viel Rechenpower brauchen oder Programme, die nicht unter dem Emulator laufen:

- Treiber (z.B. Graphik-Tablett, Digitalkamera)
- Datatypes
- Konvertierprogramme für Graphic-, Sound-Daten
- Packer (LHA u.s.w.)
- Raytracer
- Programmiersprachen (ähnlich wie Darkbasic oder Blitzbasic3D)
- Minesweeper, Solitär :-)



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2002, 12:59 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von Mazze:
Hallo Jens,

eines vorneweg: ich habe kein Morphos bzw. PPC und kann deshalb nicht sagen, was es schon gibt und was noch gebraucht wird. Durch den 68K-Emulator laufen bereits viele Classic-Tools unter Morhpos. Deshalb lohnen sich vor allem Programme, die viel Rechenpower brauchen oder Programme, die nicht unter dem Emulator laufen:

- Treiber (z.B. Graphik-Tablett, Digitalkamera)
- Datatypes
- Konvertierprogramme für Graphic-, Sound-Daten
- Packer (LHA u.s.w.)
- Raytracer
- Programmiersprachen (ähnlich wie Darkbasic oder Blitzbasic3D)
- Minesweeper, Solitär :-)


Graphik-Tablett Treiber gibt es, zwar nicht speziell für PPC, aber ich weiß das die FormAldiHyd-treiber von Chris Hodges unter MorpOS laufen!
Mit den Datatypes würde ich noch warten bis die Sytsme mal zu kaufen sind, wer weiß schon was da am Ende mit dabei ist?
Konvertierungsprogramme sind immer gut! :D
Ein Grafikprogramm, ähnlich Arteffekt auf PPC! :D
Disktools allgemein, einen defragmentierer z.B., einen der den kompletten Speicher mit hernimmt, oder wahlweise auch eine andere Partition zum Swapen? :D
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2002, 17:44 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Ich hätte da eine Idee für ein kleines Programm, das vermutlich
viele Leute gebrauchen können, ganz besonders ich :)
Oftmals wollen Leute, daß ich Ihnen die Fotos von meiner Digicam
per Mail zuschicke. Dafür muß man die in der Regel skalieren und
wieder als JPG speichern.

Dafür würde sich ein kleines bis mittelgroßes Programm sehr
lohnen, besonders auch mit PPC-Unterstützung. Es sollte also
folgendes können:

-Möglichkeit im ASL-Requester mehrere Dateien zum bearbeiten aus-
zuwählen, am besten auch mit einem "markiere alles" Knopf im
Requester.

-Einlesen der Bilder via Datatypes (dafür gibts dann ja schon
PPC-DTypes)

-Skalieren der Bilder auf eine vorzugebende Größe

-Speichern der Bilder als JPG

Was man noch einbauen könnte:

-Als Parameter die Kompressionsstärke des JPGs
-Den ein oder anderen Filter
-Thumbnail-Darstellung der ausgewählten Bilder, damit man nochmal
sieht, was man eigentlich ausgewählt hat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2002, 20:44 Uhr

mrbbc
Posts: 101
Nutzer
Das Nützlichste schlechthin ist und bleibt UniverC.

Allerdings würd' ich derzeit eher mehr Anregungen bzw. Korrekturen von plattformgeprüften Programmierern brauchen, aber ein bisschen zu tun gibt's immer.

Die Arbeit ist grundsätzlich überschaubar, weil man nur Funktion für Funktion zum Laufen bringen muss, kein komplettes Projekt.

http://www.univerc.org


- naja, ein Grafiker wär' auch nicht nutzlos :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2002, 18:32 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von Beeblebrox:
Ich hätte da eine Idee für ein kleines Programm, das vermutlich
viele Leute gebrauchen können, ganz besonders ich :)
Oftmals wollen Leute, daß ich Ihnen die Fotos von meiner Digicam
per Mail zuschicke. Dafür muß man die in der Regel skalieren und
wieder als JPG speichern.

Dafür würde sich ein kleines bis mittelgroßes Programm sehr
lohnen, besonders auch mit PPC-Unterstützung. Es sollte also
folgendes können:

-Möglichkeit im ASL-Requester mehrere Dateien zum bearbeiten aus-
zuwählen, am besten auch mit einem "markiere alles" Knopf im
Requester.

-Einlesen der Bilder via Datatypes (dafür gibts dann ja schon
PPC-DTypes)

-Skalieren der Bilder auf eine vorzugebende Größe

-Speichern der Bilder als JPG

Was man noch einbauen könnte:

-Als Parameter die Kompressionsstärke des JPGs
-Den ein oder anderen Filter
-Thumbnail-Darstellung der ausgewählten Bilder, damit man nochmal
sieht, was man eigentlich ausgewählt hat.


Gute Idee, so was ähnliches wie Apples I Software! :D
ITunes, IPhoto, IMovie, usw.

Da könntest angreifen! :D
Oder mit dem Digicam Bildern auch noch ein konvertieren in andere Formate anbieten, natürlich über Datatypes!
Oder was am MAC auch gut ist, ist Graphickonverter, der hat die nützliche Funktion gleich ganze Ordner zu konvertieren, mit sämtlichen Effekten die man einstellt.

--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2003, 20:21 Uhr

Xin
Posts: 28
Nutzer
Zwei Dinge möchte ich Dir mit auf den Weg geben.
Es nutzt nix, wenn Du Dich an unmögliche Projekte gibt, lern erstmal C und wenn Du das kannst, dann kommt die Programmierung der einzelnen Projekte.
Zweitens: Lern erst C und steigere Dich - wenn Du C beherscht auf - auf C++. C++ nutzt nichts, wenn Du C nicht beherschst.

Wenn Du Deine Möglichkeiten abklopfst und Dir die Dokumentation vom Amiga/MorphOS ansiehst wirst Du feststellen, dass Du auch neue Ideen bekommst, was Du umsetzen kannst und woran Du Spaß hast.
Dann schreibst Du Programme, die Deinem Können entsprechen und nicht Programme, die Du nicht umsetzbar sind.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
--
Mit freundlichem Gruß
Sascha 'Xin' Atrops

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2003, 08:56 Uhr

mrbbc
Posts: 101
Nutzer
Teil-ACK

Man sollte C extra lernen - aber eben richtiges, also z.B. auch ohne "//"-Kommentare, und dann erst C++.

Aber aus dem Grund, dass man weiss, welche Features zu was gehören; es kann mitunter sein, dass man mal ein reines C-Programm schreiben muss, und dann weiss man nicht mehr, was man eigentlich noch darf.

Zum anderen ist es natürlich einfacher, wenn man zumindest mit einem C-artigen Programm anfängt; also main()-Funktion, und weitere Funktionen; nicht gleich Klassen.

Angewöhnen, Parameterdeklarationen am Funktions-/Methodenanfang zu platzieren...

Natürlich muss man erst mal das Konzept von C begreifen; also auch z.B. wie man Strings(Arrays) roh bearbeitet.

Der Übergang von struct auf class ist auch leichter.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2003, 11:54 Uhr

Mazze
Posts: 263
Nutzer
>> Man sollte C extra lernen - aber eben richtiges, also z.B. auch ohne "//"-Kommentare, und dann erst C++.

Hier kommt noch erschwerend hinzu, dass es bei ANSI-C die Standards C89 und C99 gibt. Bei C99 sind z.B. die //-Kommentare erlaubt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Wieder Programmieren aber was !? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.