amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Das perfekte AmigaOS [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.12.2002, 22:46 Uhr

markus
Posts: 22
Nutzer
Hallo Amiganer,

ich hab lang nix mehr mit meinem Amiga gemacht ,bin quasi Softwaretechnisch hinterher ,hab mir aber alle wichtigen Programme gekauft 0s3.9 ,cgx4, dopus2, und und und, meine bitte an euch könnt ihr mir ne art kleine hilfe geben welche tolls ich aus dem aminet brauche um die sache dufde und aktuell zu gestalten!?

Sollte ich lieber os3.9 oder 3.1 aufbauen?

Ich möcht folgendes machen mit meinem Amiga:

Internet so gut wie möglich ,dsl leitung liegt bereits an, via netzwerkkarte am PCMCIA Port ,PCMCIA-Port Reset ist auch bereits eingebaut.

Ich möchte alle Arten von Archiven einfach entpacken können ,bzw. in Archive reinkukn können und nur teile davon entpacken.

Welches ist der derzeit beste browser??? welche version vom arcade emulator mame is die beste??? welchen mp3 player kann man als den besten bezeichenen??? womit sende ich email am amiga ,gibt es irc am amiga??? was sollte ich mit dem ppc so alles machen??? aga oder cgx ??? den von multimonitoring halt ich nix.....

Gibt es unter cgx nun auch aga support?

Scene-Demos kukn ,spiele spielen ,alle libarys die man so braucht etc etc.

ums kurz zu machen "WIE wäre es wenn es mal ein amiga OS 3.9 oder 3.1 Tweak Guide auf deutsch zu machen?" mit ner eigenen HP und nem Forum.

mein problem ist quasi es gibt in den vielen software bereichen einfach zu viel software im aminet ,alle zu testen da fehlt mir die zeit ,ich will einfach nur ein multifunktionales amiga os mit einem hauch von aktuellem tuning bzw. anpassungen.

Denn es gibt nicht nur Ahnungslose Win9X User die auf ihren Tweaks-Internet-Seiten ne Menge lernen können ,sondern auch mal Ahnungslose Amiganer die gern ein solch Tutorial lesen würden.

Ein schönenes und sehr informatives Bespeil ,aus der Win9x Scene wäre da...."http://www.windows-tweaks.info/" sowas mal für Amiga OS das wäre ne TOP Sache.

Cu
der Ahnungslose markus

:dance3:

Oder sollte ich gar auf amigaos4 warten? aber ist das den kompatibel genug zu den geliebten demos und games?


fragen über fragen........

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2002, 23:14 Uhr

Oehmmes
Posts: 247
Nutzer
hallo,

also mit OS3.9 hast du schon eine gute wahl getroffen...da ist schon
ein Entpack Programm (UnArc),ein MP3 Player (Amplifer),ein
E-Mailprogramm und ein Browser dabei (AWeb).Ich selber nutze als
Browser IBrowse und Voyager (beide kommerziell),als IRC Programm AmIRC
(ebenfalls kommerziell) und als E-Mailprogramm SimpleMail (Freeware).

Damit wären dir erstmal einige fragen beantwortet....

MfG Oehmmes

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2002, 23:17 Uhr

Oehmmes
Posts: 247
Nutzer
achja ein TCP Stack ist auch bei OS3.9 dabei (Genesis),damit dürfte
dein DSL auch kein Problem sein :-D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2002, 01:08 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von Oehmmes:
achja ein TCP Stack ist auch bei OS3.9 dabei (Genesis),damit dürfte
dein DSL auch kein Problem sein :-D


Leider doch X(

Für DSL gibt es nur 3 Varianten (4 wenn denn RoadShow jemals erscheint).

1. MiamiDX. Teuer, nicht mehr zu erhalten, nicht mehr supported, läuft
nicht mehr an allen Basissattionen (AFAIK).

2. Genesis mit XSurf und Spezial-Treiber. Leider ist die XSurf eine
Zorro-Karte, also nichts für markus der ja wohl einen A1200 hat.

3. Genesis mit HW-Router. Teuer, aber sehr praktisch, und von der
Amiga-Seite kinderleicht einzustellen (der Router selber ist evt.
ne andere Sache :P ). Hab ich seit einger Zweit hier (A4k,Pegasos,
Amithlon/Win/Linux), und möchte es nicht mehr missen.


MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2002, 01:13 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
@markus

1. Was für eine HW hast du denn genau ?

2. Dopus 2 ??? Dopus_5.5 gibt es fast für lau (auf einer der Aminet-CDs).

3. 3.9,3.9,3.9 :D :D aber zumindest ein 030 und ordentlich RAm würde ich da
schon empfehlen, und wenns ins Internet geht ist selbst ein 040 nur ein
Notbehelf (060 rules).

4. Bester Browser ? Glaubensfarge, aber versuch doch erstmal die freie Version
von AWeb, und die Demos von Voyager/iBrowse.

5. AGA gab AFAIK nur bis CGX3, kann aber sein das der alte Treiber noch
unter CGX4 läuft.

6. OS4 ? Hast du einen PPC ? Und viiiiiiiiiiieeeeeeel Geduld ?


MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2002, 02:02 Uhr

markus
Posts: 22
Nutzer
@kronos

einen HW router habsch ,nen smc 7004abr ,is der mit dem amiga via pcmica dfü-card nutzbar??? ,an port1 is mein P-lums-C-looo drann port2 ein nt-server und port 3-4 is frei......

wie könnte ich den amiga nun ins DFÜ-Werk :-) einbringen zum ins internet gehen und dateiaustausch wenn möglich...?

My Config:

original commodore a1200hd ,blizzard 060/50-PPC/240 ,128mb infineon 50ns ram ,10gb 2.5" hd ,reset fix für pcmica port, scsi yamaha cdrw extern,hd diskdrive ,bvision 8mb [ multimonitoring :-( ] und usb kommt der tage rein.......und alles feingekühlt im original gehäuse welch nur etwas grössere füsse bekommen hat :-)

mac os 8 cd ich eben realiesiert habe ,möchte wenn das amiga os funzt dann och mac os 8 drauf tun.

Aber Software da peil ich im Moment nix am Amiga ,ok os3.9 hab ich drauf bekommen.....im aminet gibts sooooooooo viel nur welche dinge brauch ich wirklich ,zb. bei all den libarys?????

und dies nun ,nur mal so:

von sämmtlichen pci lösungen halte ich nix ,wo bleibt am ende der amiga (als stromzuleiter der pci bänke) ohne mich dann lieber gleich ein pc mit amithlon aber emu bleibt emu und original bleibt final ,schon mit der bvision tue ich mich schwer.....den augen zu liebe 90hz ok.

schade das commodore bleite is ,das AAA Customchipset hätte uns allen bestimmt gefallen......und inzwischen gäbe es bestimmt auch DirectAmiga ;) für 3D.......ohhhhhhh ich hab wohl grad geträumt.....

cu
erschdemaaaaa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2002, 02:08 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von markus:
@kronos

einen HW router habsch ,nen smc 7004abr ,is der mit dem amiga via pcmica dfü-card nutzbar??? ,an port1 is mein P-lums-C-looo drann port2 ein nt-server und port 3-4 is frei......

wie könnte ich den amiga nun ins DFÜ-Werk :-) einbringen zum ins internet gehen und dateiaustausch wenn möglich...?


Das ist eigentlich ganz einfach:
Du brauchst: Die IP-Addresse deines Routers (z.B: 192.168.0.1), die
des genutzten Ports (192.168.0.x), trägst das Ganze im Genesis-
Wizard ein, und schon fertig.

Zitat:
My Config:

original commodore a1200hd ,blizzard 060/50-PPC/240 ,128mb infineon 50ns ram ,10gb 2.5" hd ,reset fix für pcmica port, scsi yamaha cdrw extern,hd diskdrive ,bvision 8mb [ multimonitoring :-( ]


Wieso :-( ? Wenn du zwei Monitore hast ist das doch was Wunderbares !

Versuch doch mal:
http://skleinheinrich.bei.t-online.de/SpringMaus.lha


(Schleichwerbung :D )

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2002, 16:05 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@markus:
Wo soll ich anfangen.
Also, OS3.9 ist schonmal gut. CGX4.2 auch.
Was dir noch fehlt ist Warp3D (gibt's umsonst, link hab ich gerade nicht zur Hand). Damit kannst du dann Shogo, Quake2, Heretic2 ect. auf deinem Amiga zocken. Da bekommt der Permedia2 dann auch mal was zu tun. PPC und BVision im Desktop? Das ist kühlungstechnisch nicht gut. Aber egal. Zum Mailen empfiehlt sich YAM (www.yam.ch), Freeware. Für IRC ist AmIRC (Shareware) oder BlackIRC (Freeware) zu empfehlen.

Noch was?

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2002, 17:49 Uhr

markus
Posts: 22
Nutzer
@ylf

ja richtig alles im original tastarturgehäuse a1200 ,dank raffinierter Kühlung (aus dem pc bereich für grakas usw.) das gehäuse wurde auch leicht hintenrum modifiziert (vga out) und kühlrippen.

http://www.frozensilicon.de




towerbauten sind sicher nich schlecht ,aber teilweise unausgereift und eben nicht original. ausser die orig.commodore tower......ansichtsache ,ich mag halt diese tastarturrechner ,klein und fein.

eine os 3.1-9 kompendium/tweak page wäre cool ,aber da hat wohl keiner lust...mir fehlt das aktuelle wissen dazu. :sleep:

cu

und thx für die bisher eingegangenen tipps. :look:

[ Dieser Beitrag wurde von markus am 29.12.2002 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von markus am 29.12.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2002, 17:59 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Na gut, also aus dem Aminet ist MagicMenu echt gut!
Dann für das hin und wieder spielen das Game Deluxe Galaga (Aminet!). Frogger als Videoplayer kann man empfehlen (Shareware). Turboprint zum Drucken ist auch echt Genial.
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2002, 14:33 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Ach ja und hol dir auch Birdie2000 - macht so schöne Border.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2003, 12:43 Uhr

AddY
Posts: 11
Nutzer
Ich schließe mich deiner Anregung an, mit -tweaks oder so. Wie man an der Zahl der Views (>400) sieht, wäre das für andere auch eine sinvolle Sache. Ich habe auch einen 1240 Desktop mit PCMCIA-Netzwerkkarte Cnet, aber noch 3.1, habe mir 3.5 und einen gebrauchten Tower Infinitiv zugelegt, und würde nur zugern wissen wie man da das beste rausholen kann, ohne mehr als um 50 EUR investieren zu müssen.
Benutze IBrowse 1.2 (war auf AminetCD) und MiamiDx testversion, die aber alle 30 min offline geht. Leider komm ich auch nicht an SSL Seiten ran, und manche seiten werden nicht ganz angezeigt. Gibt es Download- oder DSL-Beschleuniger auch für Amiga? Bringt eine Verdopplung des Arbeitsspeicher etwas? 16-auf-32, praktisch ist auch eine START-Menübar ala WinX. Benutze Opus Magellan II, habe es sicher noch lange nicht ausgereizt und bin sehr zufrieden damit (kannst alles gleichzeitig machen, zb mehrere Download- und kopierprozesse), wäre auch so eine Rubrik "DOpus optimal ausgereizt!"-m. Praxisbeisp.
wie kann man Fenster zB. von text- auf iconAnsicht mit 1 Knopfdruck umschalten?? weiss das einer?)
Mit den Librarys ist das auch so eine Sache: oftmals lade ich prgs runter, installier die, dann laufen sie nicht wegen irgendeiner lib(ClassAct od so??) Welche Browser unterstützen java?
wie gesagt ich schliesse mich an: Fragen über Fragen ~~~:dance2:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2003, 22:15 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ AddY

>–Welche Browser unterstützen java?

Java ist auf dem Amiga noch nie möglich gewesen.
Aber wahrscheinlich meinst Du JavaScript, was von den verschiedenen
Amiga-Browsern unterschiedlich gut (oder schlecht) gehandhabt wird.

Leider hinken ALLE Amiga-Browser den heutigen Standards hinterher,
sodass viele Webseiten am Amiga nicht richtig dargestellt werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2003, 00:01 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Original von AddY:
Ich schließe mich deiner Anregung an, mit -tweaks oder so. Wie man an der Zahl der Views (>400) sieht, wäre das für andere auch eine sinvolle Sache. Ich habe auch einen 1240 Desktop mit PCMCIA-Netzwerkkarte Cnet, aber noch 3.1, habe mir 3.5 und einen gebrauchten Tower Infinitiv zugelegt, und würde nur zugern wissen wie man da das beste rausholen kann, ohne mehr als um 50 EUR investieren zu müssen.
Benutze IBrowse 1.2 (war auf AminetCD)
[/quote]
Versuch mal AWeb:
http://aweb.sunsite.dk/download.html

Schonmal eine Demo-Version weniger.
Damit müßte dann auch SSL gehen.

Zitat:
und MiamiDx testversion, die aber alle 30 min offline geht. Leider komm ich auch nicht an SSL Seiten ran, und manche seiten werden nicht ganz angezeigt. Gibt es Download- oder DSL-Beschleuniger auch für Amiga?
Downloads oder DSL kann man nicht beschleunigen.
(nein, bitte jetzt keine Diskussion über irgentwelche um drei Ecken
Tricks)
Wie gehst du online? Direkt übers DSL-MODEM am Amiga oder hast du
einen Router?
Für eine LAN-Verbindung reicht auch Genesis (als Ersatz für Miami),
welches als Vollversion bei OS3.9 dabei ist.

Zitat:
Bringt eine Verdopplung des Arbeitsspeicher etwas? 16-auf-32,
Sinnvoll wäre mehr Speicher schon, bringt aber keinen
Geschwindigkeitsvorteil.
Eine Grafikkarte ist doch sehr zu empfehlen, falls du noch mit AGA
rumgurkst. Die (egal welche) bringt deutlich mehr
Arbeitsgeschwindigkeit und eine angenehmere (augenfreundlichere)
Auflösung. Setzt aber ein Busboard und Tower voraus. Außnahme die
BVision. Die setzt aber eine Blizzard 603e (PPC-Turbokarte für den
A1200) vorraus.

Zitat:
Welche Browser unterstützen java?
Keiner.
Oder meinst du JavaScript?
Alle, mehr oder weniger. Also keiner in dem Umfang wie IE oder
Netscape oder Opera.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2003, 23:18 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Zitat:
und MiamiDx testversion, die aber alle 30 min offline geht. Leider komm ich auch nicht an SSL Seiten ran, und manche seiten werden nicht ganz angezeigt. Gibt es Download- oder DSL-Beschleuniger auch für Amiga?
Downloads oder DSL kann man nicht beschleunigen.
(nein, bitte jetzt keine Diskussion über irgentwelche um drei Ecken
Tricks)

Anders gesagt, die Funktionsweise von "Downloadbeschleunigern" besteht darin, die grauenhaft programmierten Downloadroutinen von Explorer und Netscape durch vernünftige Routinen zu ersetzen. Da die Amiga-Browser im Vergleich dazu bereits vernünftige Routinen und auch ordentliche Download-Status/Übersichtsfenster besitzen, ist der "Downloadbeschleuniger" bereits fest eingebaut.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2003, 05:20 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von ylf:
Zitat:
und MiamiDx testversion, die aber alle 30 min offline geht. Leider komm ich auch nicht an SSL Seiten ran, und manche seiten werden nicht ganz angezeigt. Gibt es Download- oder DSL-Beschleuniger auch für Amiga?
Downloads oder DSL kann man nicht beschleunigen.
(nein, bitte jetzt keine Diskussion über irgentwelche um drei Ecken
Tricks)

Anders gesagt, die Funktionsweise von "Downloadbeschleunigern" besteht darin, die grauenhaft programmierten Downloadroutinen von Explorer und Netscape durch vernünftige Routinen zu ersetzen. Da die Amiga-Browser im Vergleich dazu bereits vernünftige Routinen und auch ordentliche Download-Status/Übersichtsfenster besitzen, ist der "Downloadbeschleuniger" bereits fest eingebaut.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

Ich kann messtechnisch keinen Unterschied zwischen Amiga-Browsern oder IE/Netscape/Opera in der Downloadgeschwindigkeit feststellen.
Und ordentliche Downloadfenster haben Netscape&Co wohl auch. Bei IE und Opera als Listenansicht, wo man einzelne Downloads stoppen, resumen oder wiederholen kann. Ich wüßte nicht was da beim Amiga wesentlich besser ist.

Einige Download-Tools und Tauschbörsen-Clients sollen AFAIK in der Lage sein, eine Datei von mehren Quellen gleichzeitig ziehen zu können. Damit gleicht man aber logischerweise nur das Manko des/der Server/s aus. An dem Nadelöhr der eigenen Anbindung zum Internet ändert das nichts.

bye, ylf




[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 10.01.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2003, 14:27 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Ich kann messtechnisch keinen Unterschied zwischen Amiga-Browsern oder IE/Netscape/Opera in der Downloadgeschwindigkeit feststellen.

Tja, hast Du denn wirklich alle Versionen getestet? Ich weiß, daß die Programme in letzter schneller geworden sind, aber noch ist ein Netscape in der vierer-Generation um längen langsamer, als jeder andere Browser.
Und meine praktische Erfahrung im LAN war, daß der PC mit default-Browserkonfig, ohne Zusatztools keine Chance gegen die Amiga-Browser hatte, wobei der erste Wahl für größere Dateien sowieso wget bleibt, auch heute noch.
Und wo ist die Resume-Funktion?
Zitat:
Und ordentliche Downloadfenster haben Netscape&Co wohl auch. Bei IE und Opera als Listenansicht, wo man einzelne Downloads stoppen, resumen oder wiederholen kann.
Entschuldige bitte, welchen IE meinst Du? Ich kenne nur den von Microsoft und der hat auch in der letzten Version, inkl. PowerToys und dem ganzen Krempel kein solches Fenster, Opera ja, Netscape sowieso nicht.
Nur noch mal zur Erinnerung: Downloadfenster: Listenansicht aller downloads, auch derer die durch JavaScript oder href's im Hintergrund angestoßen wurden.
Zitat:
Einige Download-Tools und Tauschbörsen-Clients sollen AFAIK in der Lage sein, eine Datei von mehren Quellen gleichzeitig ziehen zu können. Damit gleicht man aber logischerweise nur das Manko des/der Server/s aus. An dem Nadelöhr der eigenen Anbindung zum Internet ändert das nichts.
Richtig, das hat aber auch nicht viel mit einem Browser zu tun, der i.A. mit einem Server kommuniziert.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2003, 15:21 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von markus:
eine os 3.1-9 kompendium/tweak page wäre cool ,aber da hat wohl keiner lust...mir fehlt das aktuelle wissen dazu. :sleep:


Hallo Markus!

Eine AMIGA Tweak Page gibt es!
Ich glaube unter folgender URL: http://www.blizzard.u-net.com

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2003, 15:36 Uhr

markus
Posts: 22
Nutzer
Schönen Sontag original Amiga Fan's

@Thorty

mhhhh ,so richtig toll ist die Seite nicht ,geht mehr um Amiga-Emus und andere Systeme....schau mal unten auf den Link ,leider nur für Windows aber top gemacht.

@all

700 Views diese Topics sind schon ein Augenmerk dafür ,das eine scholche Seite gebraucht wird. so in dieser Machart http://www.windows-tweaks.de.....für OS 3.9 dann würden viel mehr damit klar kommen und die Fangemeinde könnte wachsen bzw. nicht nur stagnieren.

cu
erstmal :commo: rules ever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Das perfekte AmigaOS [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.