amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Prüfsummenfehler! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.12.2002, 12:50 Uhr

DD9KWA
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi there,

Wollte meine Partition Spiegeln, da kommt nach fünf Minuten der Request:
----------------------------
| WORKBENCH | (meine Festplatte heisst Workbench:)
| hat einen Prüfsummenfehler |
| in Block 1.022.318 |
----------------------------

Booten und Starten von Programmen ist wie gewöhnlich. Nur jetzt das!

Frage nun, wie bekomme ich als Anfänger das geregelt,ohne daß jetzt alle Daten hinübergehen. Weil, der übergeht den Fehler nicht und ich habe derzeit keine Sicherung.
Kannst Du mir bitte sagen,wie ich diesen Fehler als Laie wieder fortbekomme? Mein VT will ja beim wiederherstellen des Bootblocks immer das Disk-Validate im L:,aber dort ist es drin :(
--
Schöne Grüße vom Walter aus Frankfurt/Main

Homepage ist: http://home.tiscali.de/laminator/dd9kwa/


kein (W)elt davor :)
.....(W)eit
.....(W)arten

[ Dieser Beitrag wurde von DD9KWA am 30.12.2002 editiert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2002, 13:06 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Wenn DU mir sagst wen DU mit "DU" meinst, klar, hier sind 1060 Registrierte User und keiner heisst du...

--
MfG
TriMa
--
http://www.trimaweb.de

http://www.sarkasmus-pur.de.vu

http://www.videomarkt.buskase.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2002, 13:13 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von DD9KWA:
Frage nun, wie bekomme ich als Anfänger das geregelt,ohne daß jetzt alle Daten hinübergehen. Weil, der übergeht den Fehler nicht und ich habe derzeit keine Sicherung.


Mach jetzt 'ne Sicherung. Hol dir DiskSalv aus dem Aminet und kopiere alle Dateien auf eine andere Partition/Festplatte. (Erst wenn alles wichtige gerettet ist, solltest du "Repair" ausprobieren, sonst geht ggf. doch etwas verloren).

Auf meiner Homepage gibt es das Programm Valitate. Damit kannst du das Bitmap-Invalid-Flag zurücksetzen, sodaß er beim nächsten Booten nicht mehr validiert. Allerdings ist die Dateistruktur natürlich trotzdem defekt. http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/validate.lha


Zitat:
Mein VT will ja beim wiederherstellen des Bootblocks immer das Disk-Validate im L:,aber dort ist es drin :(

Was bitte ist ein VT ? Der Disk-Validator ist seit OS2.0 nicht mehr auf Festplatte, sondern im ROM. Wenn der gefordert wird, ist etwas sehr schief gelaufen. Oder du benutzt wirklich *sehr* alte Programme. Apropos, wieso überhaupt Bootblock ? Auf der Festplatte gibt es keinen Bootblock.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2002, 13:15 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von TriMa:
Wenn DU mir sagst wen DU mit "DU" meinst, klar, hier sind 1060 Registrierte User und keiner heisst du...



Es gibt Leute, die sprechen eine Gruppe mit "Du" an und wundern sich, wenn sich keiner angesprochen fühlt. Der Pfarrer, der mich konfirmiert hat, hat das auch gemacht.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2002, 13:34 Uhr

DD9KWA
Posts:
[Ex-Mitglied]
-> thomas
meine Antworten stehen unter deinem Zitat! Danke für die Antwort!

->Mach jetzt 'ne Sicherung. Hol dir DiskSalv ...

Disksalv? Habe die Amiga Repair Kit-CD hier,aber,mit der habe ich die Erfahrung gemacht,daß er mir alles zerhagelt :(

->Auf meiner Homepage gibt es das Programm Valitate....
->Allerdings ist die Dateistruktur natürlich trotzdem defekt.

habe mir das mal gezogen und Probiere. Daß die Struktur nicht grade wird,ist natürlich ...
Danke für das Teil.

->Was bitte ist ein VT ? Der Disk-Validator ist seit OS2.0 nicht mehr auf Festplatte, ...

hähähä,Du kennst VT nicht? (VT-Schutz 3.17 vom 24.06.2000) Ein recht gutes Utility.
Das mit dem Disk-Validator war mir etwas bekannt,aber,daß er das dennoch bemängelt,obgleich es da ist :(
Bootblock deswegen,weil oft eventuelle Fehler dadurch weggingen. Eine Festplatte kein Bootblock?
Du,das ist mir jetzt neu,aber ich bin noch im Wachsen :(

[/quote]
--
Schöne Grüße vom Walter aus Frankfurt/Main

Homepage ist: http://home.tiscali.de/laminator/dd9kwa/


kein (W)elt davor :)
.....(W)eit
.....(W)arten

[ Dieser Beitrag wurde von DD9KWA am 30.12.2002 editiert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2002, 13:55 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Hi...

1. Wie groß ist deine Partition?
2. Hast du noch eine andere Partition?

Wenn 1 kleiner als 4GB kannst du auch AmiBackupTools oder
QuarterbackTools (oder auch wie schon erwähnt Disksalv)
verwenden.
Wenn 2 und ausreichend Platz vorhanden ist, kannst du die
Daten auch zu dieser kopieren und danach die Platte
formartieren und danach alles wieder rüberschaufeln...
(Quickformat reicht!!!)

Wenn der Requester kommt, solltest du mal fortfahren und
nach einiger Zeit im Shell Info eingeben, wenn dann die
Platte immer noch nicht validiert ist, hast du auch den
von dir gesagten Fehler drauf, dann solltest du wie o.a.
vorgehen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2002, 16:39 Uhr

DD9KWA
Posts:
[Ex-Mitglied]
[quote]
Moin DOM,

->1.Wie groß ist deine Partition?
->2. Hast du noch eine andere Partition?

Mounted disks:
Unit Size Used Free Full Errs Status Name
EMERGENCY_CD:No disk present
PC0: No disk present
TD0: No disk present
CD: No disk present
RAM: 968K 968 0 100% 0 Read/Write Ram Disk
SDH0: 1107M 419721 714277 37% 0 Read/Write Workbench
DF0: No disk present
SDH1: 1107M 322496 811502 28% 0 Read/Write gepacktes
SDH2: 1107M 470812 663186 42% 0 Read/Write Remotes
SDH3: 1107M 304498 829500 27% 0 Read/Write Aktuell
SDH4: 2214M 9959 2258039 0% 0 Read/Write AHP4
SDH5: 2214M 165689 2102309 7% 0 Read/Write OS31
SDH6: 2214M 281 2267717 0% 0 Read/Write Leer6
SDH7: 2214M 281 2267717 0% 0 Read/Write Leer7
SDH8: 4429M 561 4535437 0% 0 Read/Write Leer8
SDH9: 4429M 20727 4515271 0% 0 Read/Write OS39
SDH10: 4429M 178517 4357481 4% 0 Read/Write System-Backup
SDH11: 4429M 560 4535438 0% 0 Read/Write Leer11
SDH12: 7157M 1008 7328410 0% 0 Read/Write Leer

->Wenn 1 kleiner als 4GB kannst du auch AmiBackupTools oder
Danke für gegebene Info's. Werde mich mal ängstlich rantrauen :)
Sind immerhin 10Jahre Daten (minnigens) die mir da .... :(

->Wenn der Requester kommt, solltest du mal fortfahren und
Bei Abbruch sowie bei Fortfahren blinkt die PowerLED und der Bildschirm wird schwarz.

->nach einiger Zeit im Shell Info eingeben, wenn dann die
Danke ...
--
Schöne Grüße vom Walter aus Frankfurt/Main

Homepage ist: http://home.tiscali.de/laminator/dd9kwa/


kein (W)elt davor :)
.....(W)eit
.....(W)arten

[ Dieser Beitrag wurde von DD9KWA am 30.12.2002 editiert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2002, 17:05 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Na dann würde ich einfach mal die SDHO: auf SDH6 oder so
kopieren... z.B. mit Opus und natürlich alles...
Danach Quichkformat mit SDH0: (Ist ja die betroffene Platte)
und danach wieder alles rüber schieben und als Backup
gleich das auf SDH6 stehen lassen...

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2002, 17:40 Uhr

DD9KWA
Posts:
[Ex-Mitglied]
->Original von/an DOM:

->Na dann würde ich einfach mal die SDHO: auf SDH6 oder so
das ist ja der Casus Cnactus. Kopieren scheint der immer zu verifizieren (tut auch das Original abchecken -oder so), auf jedenfall kommt nach wenigen Minuten immer diese Meldung.
Ich schätze mal,mit Opus macht der erstrecht einen Vergleich. Gibt es eine Maßnahme zu Kopieren ohne jegliches "Rückprüfen?" Einfaches "rüberbügeln"?

->Danach Quichkformat mit SDH0: (Ist ja die betroffene Platte)
Ja,ist die SYS:

->gleich das auf SDH6 stehen lassen...
dafür nehme ich die SDH3: (Aktuell)
Wollte es ja kopieren,denkste :()

->Ciao
Tschau :)
--
Schöne Grüße vom Walter aus Frankfurt/Main

Homepage ist: http://home.tiscali.de/laminator/dd9kwa/


kein (W)elt davor :)
.....(W)eit
.....(W)arten

[ Dieser Beitrag wurde von DD9KWA am 30.12.2002 editiert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2002, 18:03 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
also, einfach nur kopieren wird da nicht funktionieren! Das einzige was geht ist alles was er noch kopiert, auf eine andere Partition zu kopieren, und die Platte dann formatieren!
Er müßte doch anzeigen welche Datei er nicht mehr lesen kann, oder? na wenn es keine selbst erstellte Datei ist, haste das doch irgend wie mal installiert? Greife darauf zurück.
Sag mal warum heißt bei Dir alles SDH? ?
Was für ein Fielssystem hast Du den drauf?
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2002, 18:17 Uhr

DD9KWA
Posts:
[Ex-Mitglied]
->an Hammer

->also, einfach nur kopieren wird da nicht funktionieren!
so'n schiete

->Das einzige was geht ist alles was er noch kopiert,...
Ja,das ist der einfachste Weg

->Er müßte doch anzeigen welche Datei er nicht mehr lesen kann, oder?
Er sagt nicht wo er Meckert,nur das Obige (und innerhalb meines Verzeichnisses namens INTERNET)

->... das doch irgend wie mal installiert? Greife darauf zurück.
wenn ich wüßte wo er "stolpert". Ich habe ja so'n Verdacht,daß es diese neue Voyagerversion ist die Mist baut. Werds ja sehen!

->Sag mal warum heißt bei Dir alles SDH?
jou,das war auch für mich ungewohnt. Habe den Computer von Eternity einrichten lassen (und ich habe es dabei belassen:)

->Was für ein Fielssystem hast Du den drauf?
FFS

Salve ...



--
Schöne Grüße vom Walter aus Frankfurt/Main

Homepage ist: http://home.tiscali.de/laminator/dd9kwa/

kein (W)elt davor :)
.....(W)eit
.....(W)arten

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2002, 18:51 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Das sind so die Situationen wo man sich ernsthaft mit PFS oder SFS beschäftigen sollte. Eine Festplatte größer als 4GB würde ich *nie* mit FFS benutzen. Allein, weil es keine Möglichkeit gibt, die Daten zu retten. DiskSalv funktioniert auch nur mit Festplatten (ja, Festplatten, nicht Partitionen!) kleiner als 4GB.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2002, 19:13 Uhr

DD9KWA
Posts:
[Ex-Mitglied]
an thomas

->Das sind so die Situationen wo man sich ernsthaft ...
Da haste wohl wahr. Darf garnicht dran denken :((
Müßte mir eine CD von hier brennen (Brenner isnicht:( und dieses PFS oder SFS machen lassen. Mich kannst Du mit solchen Eingriffen jagen,ehrlich :(

->Eine Festplatte größer als 4GB würde ich *nie* mit FFS ...
Ja,huste mal wenn de kein Hals hast :))

->Allein, weil es keine Möglichkeit gibt, die Daten zu retten.
Das muß man aber erstmal Wissen. Weil,auf der Repair-CD prahlen se vom Retten und rumdoktorn ohne beschränkenden Hinweis!

->... (ja, Festplatten, nicht Partitionen!) kleiner als 4GB.
aha! Siehste,is doch mal ne Aussage ... Danke!
********************************************************************** *********************************
*HABE DIE AUSLÖSENDE DATEI GEFUNDEN. BEI MIR IM WORKBENCH:INTERNET/AWeb3SE/???????/???????/jpeg003.jpg*
********************************************************************** *********************************
-- Schöne Grüße vom Walter aus Frankfurt/Main

Homepage ist: http://home.tiscali.de/laminator/dd9kwa/


kein (W)elt davor :)
.....(W)eit
.....(W)arten

[ Dieser Beitrag wurde von DD9KWA am 30.12.2002 editiert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2002, 19:39 Uhr

Mario_II
Posts: 69
Nutzer
@ Hammer

Die Partitionen heissen bei mir auch alle SDH. Das S steht wohl für Seagate. Hatte mal ne Western Digital, da hiessen die Partitionen WDH.
Die Bezeichnungen wurden gleich beim Partitionieren vergeben.

Mario II

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2002, 19:51 Uhr

pinhead
Posts: 266
[Ex-Mitglied]
Ich hatte das Problem auch schon,und der Übeltäter war bei mir auch
Voyager.
Es war eine Datei im Cache.Ich habe danach einfach den Cache in der
Ramdisk anlegen lassen.
Seitdem ist es vorbei mit den Checksummenehlern.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2002, 22:13 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Mario_II:
@ Hammer



Die Partitionen heissen bei mir auch alle SDH. Das S steht wohl für Seagate. Hatte mal ne Western Digital, da hiessen die Partitionen WDH.

Die Bezeichnungen wurden gleich beim Partitionieren vergeben.



Mario II


exakt - meine IBM wird von HDToolbox auch "IDH" (habe ich aber umbenannt), die Seagate "SDH" (lass ich so wegen der Unterscheidung ;) ) und die Zip-Disks "ZDH" genannt :D


--
Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 30.12.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2002, 23:06 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
@DD9KWA

Huh, Du weisst wie die Datei heisst, in der der defekte Block ist? Aber dann ist Dein Problem ja gelöst. Du kopierst jetzt also einfach alle Files und Ordner einzeln rüber, also natürlich alles was nicht über der defekten Datei in der Verzeichnisstruktur liegt, auf einmal, dnach arbeitest Du Dich von unten nach oben durch den Pfad, in dem die defekte Datei liegt, schön darauf bedacht, nicht das Verzeichnis direkt zu kopieren in dem diese liegt. Danach neuformatieren dieser Partition, und off we go!

Grüsse, Andi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2002, 00:32 Uhr

DD9KWA
Posts:
[Ex-Mitglied]
->an pinhead

->Ich hatte das Problem auch schon,und der Übeltäter war bei mir auch
->Voyager.
gucke da :) Gell? Danke!

[/quote]
--
Schöne Grüße vom Walter aus Frankfurt/Main

Homepage ist: http://home.tiscali.de/laminator/dd9kwa/

kein (W)elt davor :)
.....(W)eit
.....(W)arten

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2002, 00:41 Uhr

DD9KWA
Posts:
[Ex-Mitglied]
->an AndiW

->Huh, Du weisst wie die Datei heisst,...
Ja,habe sie schon elimiputtgemacht. Weiß der Geier wie das sich so kreiert!

->Aber dann ist Dein Problem ja gelöst.
kann man so sagen,ja :)

->Du kopierst jetzt also einfach alle Files und Ordner einzeln rüber...
ist ein Haufen Arbeit,ja.
--
Schöne Grüße vom Walter aus Frankfurt/Main

Homepage ist: http://home.tiscali.de/laminator/dd9kwa/

kein (W)elt davor :)
.....(W)eit
.....(W)arten

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2002, 03:15 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Naja, da du nur ne 1GB Sys hast, hättest du auch AmiBackTools
nehmen können (falls vorhanden) dies kann man auch während
einer Validierung machen. Schrättert halt ein wenig rum, geht
aber ziemlich schnell und eigentlich mit FFS auch sehr sicher!
QBT würde auch das gleiche machen dauert aber ein ganzes Stück
länger.
Zum Kopieren, ja da gab es mal ein Copy-Clone im AmiNet, der
schneller funktioniert mit Valid. und noch schneller ohne,
mache aber jetzt nicht mehr den Amiga an, da ich eigentlich
nur noch meine Mails abrufen wollte... Heute ist ja nochmals
ne Party angesagt... :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2002, 08:29 Uhr

StefanHaegele
Posts: 281
Nutzer
Hallo,

also ich mach es immer so, wenn dieser Fehler auftritt:

Neues CLI aufmachen

copy C:Copy TO T: ( Brauchen wir später noch )
copy sys: to hd2: all ( bei hd2: halt das Ziellaufwerk angeben )

Das AmigaOS kopiert, bis es an die fehlerhafte Datei/Verzeichnis kommt. Den Reuester der dann erscheint mit "Abbruch" bestätigen. Danach kopiert das OS weiter.

Format sys: ( OHNE QUICK )
T:copy hd2: to sys: all ( bei hd2: siehe oben )

Fertig.

Stefan


[ Dieser Beitrag wurde von StefanHaegele am 31.12.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2002, 09:22 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
au man Leute habt Ihr euch mal durch gelesen...was hier schreibt ?????
kopfschüttel.....das kann doch nicht sein.!!

MfG
Bingo


Rechnerconfig: A-1200 Blizzard 1260/50 (SCSI) 96 MB Winnertower Winner
Z4 Board Winner FastATA Controller Picasso 4 (P96 2.1a) Fiberline
(DSL) Brenner Yamaha 2100s CDrom & diverse Festplatten.

ICQ:52879449 oder AmiComSys

[ Dieser Beitrag wurde von Bingo am 31.12.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2002, 14:27 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
@StefanHaegele

hmmm T ist ein wenig gefährlich, oder?
Wenn du T auf eine leere Partition in der User-Startup
umgelenkt hast, dann wäre es Okay, aber die orginal
Zuweisung ist nach RAM:T... (ausgenommen sind hier
die Disk-Versionen von WB 1.0-1.3) und ich denke, dass
Walter keine Veränderung in der User-Startup gemacht hat...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2002, 17:52 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von Bingo:
au man Leute habt Ihr euch mal durch gelesen...was hier schreibt ?????
kopfschüttel.....das kann doch nicht sein.!!


Auf welche Aussage spielst Du den an? :D

@Walter: Wenn Du eh schon die Platte neu formatiert hast, könntest ja gleich mal zu SFS wechseln. SFS deshalb weil es umsonst ist, PFS müßte er sich erst kaufen!
Außerdem, mache folgendes: Lege eine kleine Partition an (ca. 500MB), lege alle temp zuweisungen auf diese Partition. Wenn die mal spinnt, kannste die ganz einfach neu formatieren und fertig ist es ! :D
Und bei 500MB formatiert die Kiste nicht lange! :D

--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Prüfsummenfehler! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.