amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Frage zu HDToolBox [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.08.2001, 19:09 Uhr

Falke_34
Posts: 370
Nutzer
Hi

Hab da mal ne Frage zu der HDToolBox (OS3.9) !
Was bedeuten die Einstellungen MASKE: , MAXTRANSFER: und BLOCKGRÖSSE DATEISYSTEM: ?
Und was sind die idealen Einstellungen von diesen 3 bei einer 10GB Festplatte?

MfG Falke 34

http://buerger.metropolis.de/falke_34

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2001, 19:20 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
MAXTRANSFER gibt die MAX. Transferrate an (Glaube in Hexadezimal, oder?)
Hängt ab von Deiner Platte und deinem Kontroller, was die halt so mitmachen.
Blockgrösse ist vom benutzten Filesystem vorgegeben und sollte nicht unbedingt geändert werden.
Dateisystem ist halt das Filesystem (FFS, SFS, PFS) das Du auf der Platte hernimmst.
Normalerweise sollte man die Standardeinstellungen so lassen, recht viel kann man da eh nicht rausholen.

MFG

Hammer
--
http://people.freenet.de/ThaHammer/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2001, 19:27 Uhr

Falke_34
Posts: 370
Nutzer
Hi

OK ,Danke!
Ich frage nur weil ich ab und an mal einen Fahler kriege wenn ich größer Dateien (~100MB) auf die
Festplatte kopieren will!
Mein Händler emphol mir die MAXTransfer runter zu setzen nur wie weit oder was eintragen?
Zur Zeit steht bei mir in MASKE:0x7FFFFFFE , MAXTRANSFER:0x0001FE00 und die BLOCKGRÖSSE DATEISYSTEM:1024 !

MfG Mario
--
http://buerger.metropolis.de/falke_34

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2001, 19:36 Uhr

Woody
Posts: 115
Nutzer
Das Mask-Feld gibt dem Dateisystem auf deiner Pladde vor,auf welche Speicher-Regionen
der Controller (kein) Zugriff haben kann.
Manche Kontroller brauchen da bestimmte Werte.
Bei den meisten Kontrollern,sollte dort 0x7FFFFFFF stehen;heisst,dass
keine Beschränkung vorliegt.
Das Max-Transfer gibt dem Dateisystem vor,wieviele Daten bei einem
Zugriff übertragen werden können.Auch hier sollte 0x7FFFFFFFF stehen.
Ausser bei Problemen sollte man den Wert runtersetzen.Z.B. auf 0x1FFFE 0xFFFE.

Wenn du die Blockgrösse änderst,sollte man wohl einen gewissen Geschwindigkeitszuwachs
bekommen.Ich weiss nicht,ob das wirklich viel bringt.Habs nie ausprobiert.
Jedenfalls verliert man immer ein paar MB mehr beim Formatieren um so grösser
die Blöckgrösse ist.
Ich denk mal,dass man diesen Wert auf 512,1024 oder 2048 stellen sollte.

Cu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2001, 19:41 Uhr

Falke_34
Posts: 370
Nutzer
Danke Woody damit hast du mir jetzt geholfen! :)

MfG Mario
--
http://buerger.metropolis.de/falke_34

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Frage zu HDToolBox [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.