amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > PC und Soundkarte? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.01.2003, 19:58 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Hallo Leute, hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen.

Habe da einen 200er Pentium mit Win98 gratis bekommen.
Ich habe alles neu installiert und auch die Soundkarte mit den Treibern von der Diskette.
Die Soundkarte lief auch schon, doch jetzt habe ich plötzlich keine Soundausgabe mehr.
Auch wenn ich die soundkarte nochmal mit der Treiberdikst installiere habe ich einfach keine Soundausgabe.

Kann mir da jemand helfen?

--
Gruss Roger :bounce: :bounce:

Der Amiga-Online-Shop in der Schweiz
http://www.ahs-amiga.ch
Ein Besuch lohnt sich

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2003, 20:22 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Roger

Vielleicht solltest Du erst mal überprüfen, ob die Lautstärkeregelung
nicht auf Null steht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2003, 20:33 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Tja, erstmal können.
Die Lautstärkeregelung unten rechts in der Taskleiste ist verschwunden.
Auch wenn ich das Icon Multimedia anklicke, steht kein einziges Wiedergabegerät
in der Liste.
Vorher stand da was drin und man konnte auch Sound abspielen.
Auch der Quick Time Player meckert das keine Soundkarte installiert sei.

Aber wie gesagt, die Hardware selbsterkennung findet keine Soundkarte (hat
sie zwar noch nie) und wenn ich die Treiber von Disk installiere ist
immer noch keine da
--
Gruss Roger :bounce: :bounce:

Der Amiga-Online-Shop in der Schweiz
http://www.ahs-amiga.ch
Ein Besuch lohnt sich

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2003, 09:47 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Baue die Karte mal aus, starte in hoch und schalte ihn wieder aus. Dann bauste die Karte wieder rein. Wenn er sie nicht selber findet, kannst ja mal die Hardwareerkennung ausführen!
Schaue auch mal in den Einstellungen/System nach ob es IRQ konflikte gibt!
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2003, 03:20 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Er hatte doch schon Sound, wieso sollte es dann jetzt plötzlich IRQ-Probleme geben? (Außer, er hat noch was anderes geändert....)


Hast du schon mal geschaut, was dein Gerätemanager zum Sound meint? Ist da vielleicht ein Ausrufezeichen oder noch schlimmer ein rotes Kreuz vor dem Gerätenamen deiner Soundkarte?
Taucht sie überhaupt im Gerätemanager auf?

Kennst du dich überhaupt irgendwie mit Windows aus oder ist das dein "Erstkontakt"?
Findest du den Gerätemanager?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2003, 09:16 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Er hatte doch schon Sound, wieso sollte es dann jetzt plötzlich IRQ-Probleme geben? (Außer, er hat noch was anderes geändert....)


Ich weiß hört sich erst einmal sehr komisch an, ist mir aber schon passiert! Eine PCI Karte die schon lief, verursachte nach dem einschalten auf einmal einen IRQ Konflikt!
Only Windows makes it possible! :D

--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2003, 18:30 Uhr

thomash
Posts: 172
Nutzer
Hi.

Ich würde den Rechner erst mal aufschrauben und nachsehen, ob die Karte noch richtig im Slot steckt.

Wenn ja, ich hatte schon das Problem, daß von vier PCI-Slots einer defekt war. Das Board ist ein paar Monate später über den Jordan gerudert. :rotate:

Meistens gibt es einen Konflikt mit IRQ 7 (Parallelport). Hast Du etwa einen Drucker installiert ?

Ciao,
Hoin.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2003, 00:52 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Vielleicht hilft auch ein Blick ins Manual des Boards. Wenn da ein Soundchip drauf ist sollte man im BIOS diesen abschalten. Dann sollte die Karte laufen. Im Gerätemanager mal nachschlumpfen das auch alles stimmt und ggfls. der Soundkarte dann einen eigenen Interrupt spendieren. Beim Win-Start steht da auch gerne drinnen das hier ein "Alias" auf Soundblaster gelegt wurde - fehlt das auch?
Auch die Systeminformationen können sehr gut helfen (wenn sie denn installiert sind). Dort mal unter "Problemgeräte" nachschauen.
Auch das Programm "Sandra" könnte helfen.
Wann ist denn der Sound abhanden gekommen (vielleicht nach einer Installation eines anderen Programms)? Gerne treiben auch die Treiber einens Fax-Voice-Modems mit der Soundkarte üble Spiele.
Schau auch mal im abgesicherten Modus im Gerätemanager vorbei. Wie sieht es denn da mit Treibern aus? Da kann man effektiv einen defekten Treiber löschen und nach einem Neustart dann am besten über die "Hardwareerkennung" den Treiber dann neu aufspielen.
Sind auch die Wave-Tables vorhanden (ältere Treiber haben die) oder setzt der Treiber schon auf DirectX auf?. Wenn es sich bei WIN nur um eine Recovery-CD handelt dann fehlt in dieser WIN-Version sowieso schon die Hälfte. Besorge dir also dann mal die volle Version von WIN.
Sind die Treiber auch tatsächlich für WIN98 ausgelegt - ggfls. könnte auch ein Win-Interner Treiber helfen oder ein Update des Soundkarten-Herstellers.
Übrigens - es ist doch keine ISA-Karte? Dann muß man im BIOS auch noch gesondert die DMA zuweisen (hier hilft dann auch das BIOS-Kompendium mit guten Tipps weiter).

Michael

P.s.: Ist die Soundkarte auch nicht entzwei gegangen? Ggfls. mal mit einem Austausch versuchen.


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 05.01.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2003, 21:11 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Für alle Antworten möchte ich mich bedanken.
Ich habe zwischenzeitlich eine alte Soundkarte in einem anderen Slot eingebaut und die funktioniert jetzt.
Keine Ahnung also ob nun die alte Defekt war oder obs am Slot gelegen hat.
Übers Wochenende habe ich mir dann auch noch einen neuen PC zugelegt und somit habe ich absolut keine Probleme mit dem PC mehr.
Danke für die vielen Antworten.



--
Gruss Roger :bounce: :bounce:

Der Amiga-Online-Shop in der Schweiz
http://www.ahs-amiga.ch
Ein Besuch lohnt sich

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > PC und Soundkarte? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.