amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Netzwerk AMi und XP [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.01.2003, 17:23 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
Hallöle !

ich habe da folgendes problem ich habe ein kleines netzwerk zwischen amiga (mit samba und Miami Dekuxe) und einem PC.

auf dem pc war WIn ME drauf dabit hatte ich eine rate von ami zum pc (und umgekehrt) von ca 250 - 300 KB.

nun habe ich den pc auf xp geupdatet und meine übertragungs raten liegen bei ca 80 - 120 KB ?!

weiss einer warum das auf einmal soooo langsam geworden ist oder was ich wo verstellen muss um die rate zu erhöhen ?

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2003, 19:25 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Mit MiamiDX und WinXP auf der anderen Seite hatte ich auch nur 1MBit/s datendurchsatz, mit Genesis sind es 3,1MBit/s... Ich weiss nicht obs an XP liegt, da ich ME(Gott HILF!;) ) nie hatte, bzw der Rechner nebenan nie hatte, iss ja zum glück nicht meiner:)

--
MfG
TriMa
--
http://www.trimaweb.de

http://www.sarkasmus-pur.de.vu

http://www.videomarkt.buskase.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2003, 10:24 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

ich denke mal in Windows XP wird der Dienst QoS eingeschaltet sein. In der Netzwerkumgebung. Dieser Dienst ist dazu gedacht Bandbreite zu reservieren, um z.B. Streaming (Sprache/Telefonie/Videos usw.) zu garantieren. Im Normalfall braucht man den nur, wenn man in einem lokalen (LAN) sowas machen möchte. Bezogen aufs Internet bringt der eh nix. Also hast Du nur einen PC, dann raus mit dem Dienst. Einfach auf Deinstallieren klicken. Der reserviert so ca. 10%-20%... Das kommt zwar in Deinem Beispiel jetzt rechnerisch nicht so genau hin, aber wer weiss wie der Amiga darauf reagiert.

mfg



[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 03.01.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2003, 02:39 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
hmm habe ich ausgeschaltet hilft aber trotzdem nicht habe nur ca 115 KB übertragungsraten =((

da muss doch irgendwas zu machen sein..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2003, 08:40 Uhr

thomash
Posts: 172
Nutzer
Hi.

Zitat:
auf dem pc war WIn ME drauf dabit hatte ich eine rate von ami zum pc (und umgekehrt) von ca 250 - 300 KB.

nun habe ich den pc auf xp geupdatet und meine übertragungs raten liegen bei ca 80 - 120 KB ?!


Es könnte sein, daß die Netzwerkkarte im PC im Vollduplexbetrieb läuft. Eigentlich sollte das die Übertragungsrate ja erhöhen, aber in meinem Netzwerk ist es so, daß dauernd Kollisionen entstehen und die Rate auf unter 100 kB sackt. Schalte ich alle Karten auf Halbduplex, komme ich bis auf 850 kB/s (mit MC68060).

Windows XP stellt standardmäßig die Netzkarte bei der Installation in den Modus "Automatisch", kann also sein, daß das bei Dir ähnlich ist.

Umstellen kannst Du das in den Einstellungen für die Netzkarte, am besten über

Systemsteuerung->System->Hardware->Gerätemanager->Netzwerkadapter->(De ine Netzwerkkarte)

Ciao,
Hoin.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2003, 22:56 Uhr

Skyrider
Posts: 63
Nutzer
Hi,

ich hab hier meinen A3000T mit ner Win2k DOSe vernetzt.
Das ist meine schnellste LAN-Verbindung im Netz.

Ich schaffe zwischen A3000T (Prometheus PCI mit RTL8029) und
dem Win2k PC stabile 800k-900k im Up-und Download.

Am A3000T benutze ich MiamiDX und ich denke das WinXP und Win2k
nicht so unterschiedlich in Sachen Netzwerk sind.

Ich werd mal die PC und Amiga-Config posten wenns jemand wissen will.
Obwohl unter XP und W2k doch gar nicht soviel einzustellen ist.

Btw. der Amiga fungiert bei mir als Gateway fürs Internet.

PS: Unter Linux(x86 Suse 8.1) hab ich übrigens gleiche
Übertragungsraten.

Bis dann
SkyRider


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2003, 20:03 Uhr

mgen
Posts: 30
Nutzer
Hi,
ich hab hier ein Netzwerk mit WinXP und OS3.9 (MiamiDX).
Die Übertragungsrate liegt so bei 950 kb/s.

Gruß

mgen :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2003, 01:03 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
@mgen

Doofer Angeber!!! Kicher!!!

Wenn auch alles stabil läuft, gell!!!

Hätte ich dir bloß nicht geholfen!!!! SEUFZ!

Naja, dann bis zum Treffen, wenn ich ausn Bett komme...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2003, 03:59 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Wenn Du in dem Amiga eine X-Surf hast, solltest Du ggf. mal den MNI-Treiber aus dem MiamiDX-Archiv verwenden, falls nicht schon geschehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2003, 18:46 Uhr

Steffen4K
Posts: 75
Nutzer
Hallo,

bei mir schwanken die Übertragungsraten von ca. 200-750KB/s je nachdem welches Programm ich zum Daten kopieren nehme. Bei DOpus sind es magere 200KB zum PC und zurück 500KB, aber unter OS3.9 sind es zum PC immerhin schon 500KB. Und wenn ich die Daten von WinXP hin- und herschiebe geht es am schnellsten.
Hat einer eine Ahnung woran das liegen kann.



MfG Steffen:bounce:


P.S. Zum Testen der Übertragungsraten habe ich SYSSpeed genommen.
--
Homepage: http://people.freenet.de/Steffens_World


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2003, 19:25 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Steffen4K:
Hallo,

bei mir schwanken die Übertragungsraten von ca. 200-750KB/s je nachdem welches Programm ich zum Daten kopieren nehme. Bei DOpus sind es magere 200KB zum PC und zurück 500KB, aber unter OS3.9 sind es zum PC immerhin schon 500KB. Und wenn ich die Daten von WinXP hin- und herschiebe geht es am schnellsten.
Hat einer eine Ahnung woran das liegen kann.


Die mehr oder weniger schnellen/guten Datenschnittstellen der Programme. Kann auch daran liegen, dass bei AmigaOS das Heim-Netzwerk (SAMBA) nur aufgesetzt ist. In WinXP ist dieses fest integrierter Bestandteil des OS.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2003, 19:32 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von Steffen4K:
Hallo,

bei mir schwanken die Übertragungsraten von ca. 200-750KB/s je nachdem welches Programm ich zum Daten kopieren nehme. Bei DOpus sind es magere 200KB zum PC und zurück 500KB, aber unter OS3.9 sind es zum PC immerhin schon 500KB. Und wenn ich die Daten von WinXP hin- und herschiebe geht es am schnellsten.
Hat einer eine Ahnung woran das liegen kann.


Die mehr oder weniger schnellen/guten Datenschnittstellen der Programme. Kann auch daran liegen, dass bei AmigaOS das Heim-Netzwerk (SAMBA) nur aufgesetzt ist. In WinXP ist dieses fest integrierter Bestandteil des OS.


Glaube ich eigentlich nicht... Ich denke vielmehr das nach wie vor viele die letzte "offizielle" Samba Version benutzen,
die hat aber laut Olaf Barthel noch Debug Output angeschalten. Es gibt da eine neuere, auf gcc kompilierte Version, die
wesentlich schneller ist (müsste auch auf der Amiga Samba Page zu finden sein) bei mir sind das Werte zwischen 700k und 900k

--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2003, 20:08 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
[quote]
Original von Bladerunner:
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
[Die mehr oder weniger schnellen/guten Datenschnittstellen der Programme. Kann auch daran liegen, dass bei AmigaOS das Heim-Netzwerk (SAMBA) nur aufgesetzt ist. In WinXP ist dieses fest integrierter Bestandteil des OS.

Glaube ich eigentlich nicht... Ich denke vielmehr das nach wie vor viele die letzte "offizielle" Samba Version benutzen,
die hat aber laut Olaf Barthel noch Debug Output angeschalten. Es gibt da eine neuere, auf gcc kompilierte Version, die
wesentlich schneller ist (müsste auch auf der Amiga Samba Page zu finden sein) bei mir sind das Werte zwischen 700k und 900k


Das wusste ich nicht. Ist natärlich die plausibelste Erklärung dafür. Das wird's sein!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Netzwerk AMi und XP [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.