amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Octamed Sounstudio V2+Prelude [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.08.2001, 07:57 Uhr

DonAlex
Posts: 89
Nutzer
Hallo,

Ich habe erfahren das Octamed Sounstudio V2(genialer Tracker) mit der Prelude hervorragend funtzen soll.

Wo und Wie komme ich an Octamed Sounstudio V2 ran?

Mfg.
DonAlex8)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2001, 10:40 Uhr

DonAlex
Posts: 89
Nutzer
:O :( X( :nuke:

Hallo,

habe eben mit einem von Octamed.co.uk gemailt, es sieht so aus; Octamed unterstützt eigentlich nur die Melodi(e)s, und die Piccaso IV, der Rest hatt Pech gehabt mit seinen Soundkarten.

Es wurde mir gesagt, wenn sich irgendein Programmierer bereit erklären würde ein preludeaudio.device zu programmieren, wären von ihrer Seite die API-Specs offen.

Aus der Traum;(


DonAlex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2001, 14:05 Uhr

volki
Posts: 238
Nutzer
Soweit ich weiß ist das OctaMed Soundstudio V2 - Projekt noch nicht abgeschlossen (und wer weiß ob es irgendwann mal fertig wird) Bis auf eine etwas veränderte Bedienoberfläche und einige Detailveränderungen merkt man eigentlich keine großen Unterschiede zwischen dem letzten offiziellen Soundstudio V1.03c und der erhältlichen V2 Demoversion.

In OMSS 1.03c sind Treiber für Paula, Melody, Delfina, Maestro Pro und Toccata implementiert. Soundkarten die über eine Toccata-Emulation verfügen lassen sich auch verwenden (z.B. DelfinaLite).
--
ciao, volki

http://people.freenet.de/woodcontact - music for the [blue]community[blue][white]

[ Dieser Beitrag wurde von volki am 20.08.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2001, 18:37 Uhr

katodev
Posts: 42
Nutzer
Zitat:
Original von volki:
Soweit ich weiß ist das OctaMed Soundstudio V2 - Projekt noch nicht abgeschlossen (und wer weiß ob es irgendwann mal fertig wird) Bis auf eine etwas veränderte Bedienoberfläche und einige Detailveränderungen merkt man eigentlich keine großen Unterschiede zwischen dem letzten offiziellen Soundstudio V1.03c und der erhältlichen V2 Demoversion.

OMSS2ß unterstützt die Erweiterungen der PC-Version und Effekte auf einzelnen Spuren. Das Oberflächenengine ist völlig neu, und brennt keine Rechenleistung mehr weg, wenn OMSS gar nichts macht.
Das Programm ist von reiner strukturierter Programmierung in hartem C/ASM-Code auf ein objektorientiertes Design umgestellt worden.
Treiber- und Effektschnittstellen sind modular/objective.
Die Verlustbringenden Low-Level-Tricks (selbstmodifizierender Code und Co. sind raus). Das Programm ist nun grundsätzlich portabel, die Oberfläche hängt aber ein wenig am MaxonCPP fest und bedarf dort noch
Aufwand.
Das MIDI-System ist neu, nur die Tests sind schwiering, wenn nicht in der Nähe jemand richtiges Equipment besitzt (mehr als als eine Soundblaster Wavetable xxx mit MIDI-Buchse).
Der Soundeditor ist neu, die Notenansicht weg. Die Darstellung funktioniert auch auf Grafikkarten ohne Einschränkungen.
Alle Treibersysteme sind derzeit strategisch instabil. Unseren eigenen Treiber will aus unerfindlichen politischen Gründen keiner bzw. nur noch wenige sind in der Lage so ein komplexes Device zu realisieren
und die "Context-Switch-Vermeidungs-Programmierung" unterstützt katodev nicht, weil sie den PPC lediglich als Coprozessor sieht.
Die Schnittstellen sind offen, wer ein xaudio.device für Karten realisiert kann auch OMSS nutzen.

Derzeitiges Problem ist mangelnde Freizeit für so ein brotloses Good-Will-Projekt, leider. Hilfe gerne gesehen...
Zitat:
In OMSS 1.03c sind Treiber für Paula, Melody, Delfina, Maestro Pro und Toccata implementiert.
Melody funktionier damit nur medium toll, weil die 128kB Hardwarepuffer zu gross sind...die anderen Karten sind ausser Toccata waren nicht so stabil wie man es sich wünschte...

Zitat:
Soundkarten die über eine Toccata-Emulation verfügen lassen sich auch verwenden (z.B. DelfinaLite).
Yep..


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2001, 06:15 Uhr

volki
Posts: 238
Nutzer
@ katodev

Schön daß mir trotz allem ab und zu ein Lebenszeichen von Euch (Dir?) über den Weg läuft. Ich muß zu meiner Schande gestehen daß ich über neuere Entwicklungen des OMSS2 Projekts nicht auf dem Laufenden bin weil ich ehrlich der Meinung war, daß seit den ersten Demoversionen nichts weiter passiert ist.
Daran mag wohl auch die spärliche Informationspolitik ihre Schuld haben, die letzten Nachrichten die ich wahrgenommen habe sind Aussagen von Joern über mangelnde Zeit und fehlende personelle Unterstützung (http://www.octamed.co.uk/in3.htm) sowie eine Entwicklungs - Checkliste ohne Datumsangabe (http://www.katodev.de/english/octamed.html).

Hinzu kommt, daß ich OMSS seit geraumer Zeit nur noch als MIDI-Sequencer zur Ansteuerung eines Samplers benutze (das Mischen von 44k/16Bit Samples samt Effekten in Echtzeit sind und werden nie Stärken eines 68k Prozessors sein; DSP - Unterstützung für Amiga-Soundkarten fehlt), OMSS2 habe ich also vor allem unter dem Gesichtspunkt der Verbesserungen im MIDI-Bereich betrachtet. Da die V2 Demoversion jedoch keine Möglichkeit zum Speichern bot hielt ich mich selbstverständlich nie allzu lange damit auf - wer bastelt schon gerne stundenlang an etwa herum um es dann verschwinden zu sehen - und mir mag die ein- oder andere Neuerung verborgen geblieben sein..

Deshalb wohl auch meine vielleicht etwas enttäuscht und damit ungewollt abwertend klingenden Äußerungen aus der Sicht des bloßen Anwenders. Natürlich weiß ich, daß eine Menge anerkennenswerte Arbeit in dem Projekt steckt und würde auch (allein schon aufgrund der Tatsache, daß ich mit keinem anderen Musikprogramm so gut klarkomme) liebend gerne etwas zu dessen Weiterentwicklung beitragen, doch halten sich meine dafür notwendigen Programmierkenntnisse und finanziellen Möglichkeiten eher in Grenzen. Auch wenn mit OctaMed angeblich solche Sachen wie Annex' "Amigasong" entstanden sind, glaube ich, daß man damit trotzdem auch gute Musik machen kann ;) .

Wenn Du soviel Spaß an der Sache hast daß Du Deine Zeit gerne zur Weiterentwicklung von OMSS nutzt, dann mach weiter! Ich bin auf jeden Fall einer von den (mindestens 50) Leuten die sich über eine neue Vollversion, vor allem mit erweiterten MIDI - Fähigkeiten, wirklich freuen würden!
--
ciao, volki

http://people.freenet.de/woodcontact - music for the [blue]community[blue][white]


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Octamed Sounstudio V2+Prelude [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.