amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Daten-DVD lesen am Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.01.2003, 21:01 Uhr

Neppomuk
Posts: 421
Nutzer
In der AmigaNews in den Kommentaren zum Ende der AmiNet-Cd läuft zwischendurch das Thema lesen einer Daten-DVD am Amiga! Dies verwirrt mich nun etwas, was ist da nun Sache?
Gem. den Meldungen können Daten DVD's mit CacheCDFS gelesen werden! Ich dachte geht nur bis 4GB?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2003, 21:48 Uhr

eliotmc
Posts: 925
Nutzer
Zitat:
Original von Neppomuk:
In der AmigaNews in den Kommentaren zum Ende der AmiNet-Cd läuft zwischendurch das Thema lesen einer Daten-DVD am Amiga! Dies verwirrt mich nun etwas, was ist da nun Sache?
Gem. den Meldungen können Daten DVD's mit CacheCDFS gelesen werden! Ich dachte geht nur bis 4GB?



Genau diese FRAGE WOLLTE ICH AUCH GERADE STELLEN! :)

--
Andre Geisler
Email: eliot@eanet.de
UIN : 176041404
URL : http://www.eanet.de/user/eliot/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2003, 00:19 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

ich denke, daß das CacheCDFS alles abackern kann, was das
DVD-Rom hergibt. Auch wenn's mehr als 4 GB sind.
Festplatten mit > 4 GB laufen ja auch am Amiga - Ok, nicht
über das Cache-CDFS.

Mich würde aber interessieren, ob DVD-Brenner laufen und
ob's (viel wichtiger) Brenn-Software dafür gibt ?

Sonst muß ich über kurz oder lang doch noch 'ne Dose
hier hinstellen (... oder 'nen Mac).

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2003, 03:23 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Falcon:

DVD-Brenner anschliessen, gar kein Problem!

Das Problem ist die Software, es gibt
leider noch keine Brennsoftware die Software
auf DVDs brennen kann.

[ Dieser Beitrag wurde von Thorty am 04.01.2003 editiert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2003, 12:52 Uhr

Neppomuk
Posts: 421
Nutzer
So, ich hab mich jetzt mal versucht schlau zu machen, folgendes scheint Sache zu sein:
DVD Anschliessen ist sicher kein Problem! Lesen aber schon. Klar, DVD-Film nur mit Frogger oder AMP2! Daten CD's über 4GB nur AlegroCDFS! Alle anderen CDFS können bis 4GB, eventuell sogar nur bis 2GB wenn da noch irgendwelche spziellen Sachen im drauf sind!
DVD Brennen keine Chance! Eine Mastering Software gibts auf dem Amiga nicht! Auch für Daten DVD's nicht!

Auf ner Webseit ehabich gefunden dass einer dieses Problem über Samba gelöst hat. Er hat das DVD-Laufwerk am PC freigegeben! Weiss jedoch nicht ob er so auch mit Film läuft!

Lass mich gerne berichtigen... und macht schnell, mein CD-Rom Laufwerk gibt nähmlich den Geist auf und ich will ein SCSI-Teil anhängen, also nix mit AlegroCDFS!


[ Dieser Beitrag wurde von Neppomuk am 04.01.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2003, 13:47 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
schaut mal hier

http://ftp.uni-paderborn.de/aminet/aminet/disk/misc/DVD-RAM.readme
--
Gruß,

analogkid

:dance1:

Brought to you by the letters "A-M-I-G-A"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2003, 14:50 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

DVD-RAM und DVD-R bzw. DVD-RW sind zwei völlig verschiedene Dinge. DVD-RAM funktioniert wie eine Diskette, kann aber in keinem DVD-Spieler gelesen werden. DVD-R/RW funktioniert wie eine CD-R/RW und kann auch in (manchen) DVD-Spielern gelesen werden. Bei DVD-R/RW gibt es noch Unterschiede zwischen plus und minus, worin die bestehen weiß ich aber nicht. Sind auf jedenfall unterschiedliche Normen. Ob man auch unterschiedliche DVD-Player braucht, um plus oder minus oder beides abzuspielen, weiß ich nicht.

@Neppomuk: wenn du ein DVD-Laufwerk anschließen möchtest, dann tu es. Du wirst keine Probleme haben, sondern mehr können, als jetzt. DVD-Laufwerke können genauso wie CD-Laufwerke alle Arten von CDs und CD-R/RWs lesen. Darüberhinaus kannst du auch mit den o.g. Einschränkungen DVDs lesen. DVDs werden im UFS-Format beschrieben. Das ist wohl ein Superset von ISO9660, deshalb können ISO9660-Filesysteme auch einige DVDs lesen. Richtig geht's wohl nur mit dem AllegroCDFS, obwohl ich noch von niemandem gehört habe, ob das wirklich stimmt. AllegroCDFS geht auch mit SCSI-Geräten, es reicht, wenn man die Dongle-Hardware (also z.B. ein FastATA) im Rechner hat.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2003, 15:15 Uhr

Neppomuk
Posts: 421
Nutzer
Ach so, dann reicht die Karte obwohl unbenutzt! Wobei hast recht, es konnte bis jetzt noch niemand bestätigen dass AlegroCDFS auch wirklich funktioniert!
Ich hoffe es kommt mal ein Filesystem dass auch ohne Hardware läuft! Ich hab 2 Daten-DVD's welche mit daten randvoll sind. Unter anderem auch Mod's, XM's und S3M's würde diese auch gerne am Amiga hören. OK, bis jetzt schieb ich Sie halt einfach übers Netz!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2003, 23:42 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi nochmal,

@ Neppomuk:

Toll. Ein DVD, das im Amiga hängt, über den PC nutzen...

Wieso dann nicht das Teil direkt in den PC einbauen ?
Ist doch einfacher.

Muß ich mir denn echt 'ne DOSe holen, nur um DVD's vernünftig
lesen zu können ?????

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2003, 03:29 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Um es vorab ganz klar zu sagen. Ohne DVD-Laufwerk geht gar nichts!

Ich hatte in den Kommentaren zwar von diversen Emus (oder besser Hacks) unter Windows gesprochen. Doch, was ich - um der Kürze Willen -dort nicht erwähnte, das ist länger her und wurde wegen auftretenden Schäden an CD-LWen wieder fallen gelassen. Der Laser eines normalen CD-LWs ist dafür nun mal nicht geeignet. Obendrein besitzen DVD-Laufwerke zwei Laser.

Das Filesystem ist UDF (Universal Disc Format).

Die Haupt-Nutzung für DVD sind Video und sehr umfangreiche Spiele. Beim Filesystem gibt es Unterschiede in der Brennweise:

UDF/Bridge, dabei bekommt die DVD einen "ISO 9660 Mantel" verpasst, um sie zu ältern Systemen ohne UDF-Unterstützung kompatibel zu machen (mit Einschränkungen) und PureUDF, ohne ISO 9660-Feature. Letzteres können ohne zusätzliche Treiber nur Windows ab 98 oder 2000, Linux und MacOS (ich glaube ab 7.x, das kann ich aber nicht beschwören).

Was mich bei Elbox's AllegroCDFS etwas stört ist, dass sie in der Feature-List von AllegroCDFS angeben: UDF (Video DVD). Fragt sich, was Elbox damit genau sagen will.....

DVD-ROM und DVD-Video unterscheiden sich nicht unerheblich. Der Applikation-Layer bestimmt, wie Audio und Video kompremiert werden müssen, und die Gestaltung der Navigation, sprich Datei-Formate und Verzeichnisstruktur. Das Filesystem bleibt sich gleich, ist immer UDF; Bridge oder Pure. Diese Norm betrifft also mehr die Eigentlichen File-Player, weniger das Betriebssystem eines Computers.

Fazit: Ein UDF/Bridge-DVD sollte ein Classic-Amiga mit gutem DVD-Laufwerk auch ohne zusätzlichen UDF-Treiber (Filesystem) verarbeiten, sprich einlesen können. Für DVD-Video bedarf es dann nur noch eines Players.

Für eine PureUDF-DVD bedarf es eines Treibers/Filesystems. Meistens steht's drauf. Das markante DVD-Label ist Euch sicher schon aufgefallen. Bei Filem steht dann eben in einem Oval "Video" darunter, bei Spielen "ROM". Leider sieht man keiner DVD von außen an, ob sie Bridge oder Pure ist. Bei DVD-ROMs könnte die Liste der Systemvoraussetzungen ein Hinweis sein. Wenn Win95 dabei ist (ohne Hinweis auf benötigte Zusatz-Software), dann sollte es sich um eine UDF/Bridge-DVD handeln. Leider haben Video-DVDs i.d.R. keine solche Liste.

Wer mehr über DVDs wissen möchte, kann hier alle Details nachlesen, unter "DVD Kompendium" in der linken Navigationsleiste. Ich hoffe, die Seite ist Amiga-Browser-Freundlich. Das kann ich leider nicht überprüfen. Es werden reichlich Cookies "angeboten", deren Annahme aber kein Muss ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2003, 12:27 Uhr

Neppomuk
Posts: 421
Nutzer
Falcon:

Ich glaub du hast es falsch verstanden. Der PC hat bereits ein DVD-Drive, ich kopiere zur Zeit die Daten der beiden Daten-DVD's per Netz zum Amiga rüber, nicht umgekehrt!

Meiner Meinung nachgibts es im Moment zu viele "normen" für die DVD. Bald nicht mehr durchschaubar! Wenn's so weiter geht muss ich bald darauf achten welche DVD ich in meinem Player noch absoielen kann (mal abgesehen der Ländercode). Schöne Globalisierung, nicht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2003, 18:09 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Jungs, ganz ruhig. So vioele DVD "Normen" gibts doch gar nicht.

Also als erstes sollte man beides getrennt von einander betrachten. Als Erstes mal die Hardware, das sog. Medium. Ein DVD Medium ist ähnlich einer CD aufgebaut, nur engere Rillen, und andere Wellenlänge für den Laser usw... Hat man ein DVD Laufwerk IDE/SCSI, kann man diese Medien natürlich logischerweise einlegen. Und zwar jedes. (Sofern es bzgl Reflexionsgrad vom Laser erkannt wird, auch jeden Rohling egal ob - oder + ).

Dann natürlich das eigentliche Filesystem... Und das kann man sich genau wie bei CDs eigentlich aussuchen. Natürlich ist es meistens das UDF Format... Und da gibts nunmal unterschiedliche... 1.02 1.5 usw... Hat man nun ein Filesystem am Amiga daß UDF unterstützt könnte man auch jede DVD lesen... Ob dem bei einem Filesystem so ist, keine Ahnung. Was man dann mit dem Inhalt macht ist noch eine weitere Sache. Aber das trifft auf CDs ja auch schon zu. Und sog. Video DVD sind DVDs im UDF Format, die zwingend einen Audio_TS und einen Video_TS Ordner haben. Dortdrin sind nach dem Konsortium vorgegebenen Dateien drinn, und schon erkennt ein DVD-Player den Film. Und ob das Medium dann ein - oder ein + Rohling ist, ist unerheblich. Und somit sollte man sich nicht am Kampf beteiligen, was besser ist usw. Entscheiden ist die Verfügbarkeit und der Preis. Schonmal versucht bezahlbare Rohlinge zu bekommen ? Letztens hatte unser lokale Media Markt einen 10er Pack DVD-R einfach für 13,79€ Unschlagbar... Zweifach für 17,79€.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2003, 19:13 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Bogomil76

DVDs sind IMMER UDF, egal ob DVD-Video, DVD-Audio oder DVD-ROM. Einziger Unterschied bei DVD-Video ist die genau festgelegte Verzeichnisstruktur und die strenge Vorgabe der Dateiformate und der Navigationsweise. Das hat nichts mit dem Filesystem zu tun. Dadurch wird sicher gestellt, dass jeder Player die Daten erkennt und abspielen kann.

@ Falcon

Ein DVD-Player (Hardware) kann jede DVD verarbeiten, egal ob UDF/Bridge oder PureUDF. Was nicht jeder Player kann sind VCD, SVCD, CD-R/W, MP3.

Bei Brennern sieht's wieder anders aus. Da kann man Pech haben, dass nicht jede Art von Rohling korrekt verarbeitet wird. Bei den Rohlingen fehlt in der Tat ein einheitlicher Standard.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2003, 08:17 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@ Bogomil76

DVDs sind IMMER UDF, egal ob DVD-Video, DVD-Audio oder DVD-ROM. Einziger Unterschied bei DVD-Video ist die genau festgelegte Verzeichnisstruktur und die strenge Vorgabe der Dateiformate und der Navigationsweise. Das hat nichts mit dem Filesystem zu tun. Dadurch wird sicher gestellt, dass jeder Player die Daten erkennt und abspielen kann.


Ja, wen man sie kauft ist es zu 99% UDF. Selber brennen kann man aber auch nur ISO 9660. Wenn man will. Ich wollte ja nur darauf hinweisen, daß das Filesystem nicht dem Medium zwingend vorgeschrieben ist,so als ob das andere überhaupt gar nicht gehen würde...

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2003, 10:43 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

habe rst letzlich mit meinem A4000/060 und PioneerSCSI DVD-ROM ne 6,4 GB
Video DVD lesen .. und auch anschauen können!
(leider nur SEHHHR langsam .. ;) )

Benutze dazu das OS3.9 CDFS und das DVD-RAM Mountfile aus dem Aminet (V0.94)

Hatte damit noch keine probleme ;)
(habe aber auch erst 4 oder 5 DVD gelesen .. da Video zu langsam)

Grüße
R-TEAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2003, 19:35 Uhr

Bitterloop
Posts: 236
Nutzer
Hallo IHr da!

Ich habe eine DVD-Rom-laufwerk und unter ASIm V3.9 konnt ich sogar 9.4 GB
DVDs lesen kommt aber nicht mit audio-cd zurecht
aber sonst gehts!
:boing: :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Daten-DVD lesen am Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.