amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > GVP G-Force 040 Combo defekt ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.01.2003, 00:39 Uhr

snorry
Posts: 156
Nutzer
Hallo an alle,

ich habe hier einen A2000 Rev6.2 mit einer GVP G-Force 040 Combo, und beim einschalten bleibt der Rechner hängen. Die Power-LED wechselt von dunkel nach hell, und der Bildschirm zeigt ein Dunkelgraues Bild.

Im Moment ist außer der G-Force nichts in dem Rechner eingebaut, wenn sie raus nehme bekomme ich das Diskettenbild. Auf der Karte sind 4 Simm-riegel zu 4MB, wenn ich die runter nehme bleib es genauso.

Als Boot-ROM ist ein Guru-Rom 6.9 eingesetzt, das original Rom habe ich leider nicht. Am SCSI Bus der auf der Karte terminiert ist, hängt im moment nur eine HD, die ebenfalls terminiert. Auch ein CD-Rom habe ich bereits ausprobiert, immer das selbe Ergebnis.

Auch wenn ich die Karte in einen anderen Rechner setze habe ich das selbe Ergebnis. Der Fehler liegt wohl eindeutig an der G-Force, da aber die Power-LED wechselt scheidet der Prozessor doch eigentlich aus?

Kennt sich einer mit dieser Karte aus und kann mir weiterhelfen ?

Schöne Grüsse

Snorry

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2003, 01:22 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Hi snorry,

nach Deiner sehr ausführlichen Beschreibung kann das ein ROM-Fehler sein. Manchmal hilft es das gesockelte ROM auszubauen, die Kontakte zu reinigen und wieder einbauen.

Viel Glück :rolleyes:
--


__________________________________

by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
__________________________________
Nethands



[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 08.01.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2003, 09:13 Uhr

AniED
Posts: 222
Nutzer
Hallo snorry,

>Als Boot-ROM ist ein Guru-Rom 6.9 eingesetzt, das original Rom habe ich leider nicht. Am SCSI Bus der auf der Karte terminiert ist, hängt im moment nur eine HD, die ebenfalls terminiert. Auch ein CD-Rom habe ich bereits ausprobiert, immer das selbe Ergebnis.

Wenn ich mich richtig erinnere brauchte die G-Force 40 das Orginal Rom, mit einem Guru-Rom habe ich es nie getestet.
Hast Du das Rom richtig > mit der Kerbe > eingesetzt und hast Du die 040 Libs installiert ?
Für die G-Force wurde damals eine Diskette mit Treiber ausgeliefert hast Du die ?
Wenn nicht frage mal in Bremen bei der Firma Black & White an,der hat eine gutes Softwarearchiv ( alte Disk usw. )

Meinen GLÜCKWUNSCH die G-Force 40 war die schnellste
für den A 2000 diese Karte hat eine sehr lange Zeit in meinem A2000 ihren Dienst geleistet.

Gruß AniED
Mitglied http://www.udnimweb.de






[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2003, 10:23 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

hast DU schon mal die Steckkontakte der Karte mit 'nem Radierer
gereinigt ?
Das Selbe gilt für das Rom.

Ist 'ne schöne Karte - gell ?

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2003, 01:18 Uhr

snorry
Posts: 156
Nutzer
Zitat:
Original von Falcon:

hast DU schon mal die Steckkontakte der Karte mit 'nem Radierer
gereinigt ?
Das Selbe gilt für das Rom.

Ist 'ne schöne Karte - gell ?


Hallo,

inzwischen habe ich die Kontake der Karte und des Roms gereinigt, aber leider immer noch das selbe ergebnis. :(

In einem 1.3/OCS System wechselt der Schirm von Dunkel- nach Hellgrau, und das wars. Bei 3.1/ECS bleibt der Schirm komplett Schwarz. Die Power-LED wechselt aber bei beiden.

Und stimmt ist eine Schöne Karte bisher war ich immmer zufrieden damit.

Gruss,

Snorry



[ Dieser Beitrag wurde von snorry am 09.01.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2003, 09:52 Uhr

Kolomann
Posts: 80
Nutzer
Hi Snorry,

Du schriebst:

-->
In einem 1.3/OCS System wechselt der Schirm von Dunkel- nach Hellgrau, und das wars. Bei 3.1/ECS bleibt der Schirm komplett Schwarz. Die Power-LED wechselt aber bei beiden.
<--

Wenn ich das recht verstehe, hast Du die Karte in einem ersten Rechner (OCS) mit Kick1.3 und in einem zweiten Rechner (ECS) mit Kick3.1 getestet.

Mit Kickstart 1.3 wird das weder in dem einen noch in dem anderen Rechner funktionieren, da die G-Force040 Kickstart 2.x oder höher voraussetzt. Ob der Rechner dabei ein OCS- oder ein ECS- Chipset hat, ist egal.

Baue doch mal das 3.1er Kickrom aus dem ECS-Rechner in die OCS-Maschine oder verwende für den ECS-Rechner ein 2.x oder 3.x ROM aus einem lauffähigen System und boote den Rechner von einer Workbench-Diskette >= v.2.x mit der 40er Library.

Lass hören, was geschieht...

MFG, Kolomann


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2003, 13:14 Uhr

snorry
Posts: 156
Nutzer
Zitat:
Original von Kolomann:

Wenn ich das recht verstehe, hast Du die Karte in einem ersten Rechner (OCS) mit Kick1.3 und in einem zweiten Rechner (ECS) mit Kick3.1 getestet.

Baue doch mal das 3.1er Kickrom aus dem ECS-Rechner in die OCS-Maschine oder verwende für den ECS-Rechner ein 2.x oder 3.x ROM aus einem lauffähigen System und boote den Rechner von einer Workbench-Diskette >= v.2.x mit der 40er Library.

Lass hören, was geschieht...


Hallo Kolomann,

ja das hast du richtig verstanden, und in beiden Rechnern das selbe Ergebniss. Das rom tauschen hat auch nichts genützt. Leider habe ich außer dem 1.3 und dem 3.1 kein aanderes rom mehr da. Das 2.0 habe ich irgendwann mal weitergegeben.

Booten von Diskette klapt auch nicht, da auf das Disk-laufwerk garnicht erst zugegriffen wird. Halt nur schwarzer Bildschirm bei Kick3.1 und das war es.

Wenn ich den 3.1 Rechner mit einer 020 Karte starte kann ich ganz normal booten, sowohl von Platte als auch von Disk.

Nur ein 020er mit 4MB ist doch ein wenig lau. Vorallem wenn noch eine Picasso IV und eine Netzwerkkarte mit drin ist. :)

Die zusatzkarten hatte ich auch schon raus, aber auch das selbe Ergebnis. ;(

Grüsse

Snorry

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2003, 17:36 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Warscheinlich ist auf deiner Karte doch irgentwo ein Fehler, auch wenns nur ein Kontaktproblem ist. Am Rechner kann es eigentlich nicht liegen, obwohl ich auch Probleme bei mir hatte. Ich hab einen A2000 Rev. 6.2 mit ner GVP040, darauf eim GuruRom und Kick 3.1 incl. Workbench 3.5 laufen.Bei mir gab es im Bereich Grafik Probleme, mit einer Merlin wollte der Rechner in Verbindung mit der GVP040 nicht laufen, eine 030 klappte tadellos.Erst seitdem ich nun eine Picollo eingebaut habeist alles in ordnung.Ab und zu muß ich die Kontakte des Speichers reinigen und das Modul festdrücken das der REchner läuft. Das währe aber auch schon alles. Ganz selten mal gibt es beim ersten Einschalten gleich nen roten Guru, hab da aber noch nicht rausgefunden wodran das liegt.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > GVP G-Force 040 Combo defekt ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.