amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Worth Word 7.0! Cannon 6100! Ich kann nicht in Farbe drucken [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.01.2003, 16:36 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Ich benutze Turboprint Version 7.1 und das Textprogramm WorthWord7.0
Im Grunde funktioniert alles im Programm, Tabellendruck und normale
Schriftarten. Was jedoch oft passiert ist das, wenn ich ein andere Schriftarten
in gleicher INC größe benutze, wird diese in ganz kleiner Druckgröße auf Papier gebracht.
Genauso verweigert mir das Programm den Farbdruck. Hat vielleicht jemand
das Problem schonmal gehabt und kennt andere Einstellunge die dieses
Problem beheben könnte??? Bild: http://www.linuxforen.de/ubb/ugly.gif Bild: http://www.linuxforen.de/ubb/ugly.gif


--
Archeon 1801...... Amiga forever....
Bild: http://images.google.de/images?q=tbn:0nx88rBtJmYC:www.dinosauria.com/gallery/joe/thumbs/archaeopteryx.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2003, 20:54 Uhr

Bernward
Posts: 113
Nutzer
Hallo Archeon,

Das Problem hatte ich früher auch gelegentlich.
Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich denke, dass es mit einem Mangel an Speicher zusammenhängen dürfte.
Seit ich im Amiga auf der Cyberstorm 128Mb bzw. über Amithlon noch mehr habe, ist es noch nie aufgetreten.
Auch die 68MB auf der Fastlane haben das Problem erfolgreich verhindert.

Ein ähnliches Problem trat auch früher beim PC und Laserdruckern auf, die haben dann nur einen Teil der Seite gedruckt.

Wenn du einen Reset machst ist die Sache meist wieder in Ordnung.

Ich glaube ich habe damals auch mit avail flush (=CLI Befehl) herumprobiert (kann mich aber nicht mehr an die Erfolge erinnern).

Meine Frage dazu: Wie groß ist dein Speicher?

Du bringst mich aber auf die Idee, dass es auch an der früheren Version von Turboprint gelegen haben könnte... ???

mfG

Bernward

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2003, 21:24 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Archeon

hängt vermutlich nicht damit zusammen, aber warum nicht WW7.01 ?
--


__________________________________

by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
__________________________________
Nethands



[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 09.01.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2003, 21:37 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Hab bei mir einen Canon BJC-6200S zusammen mit Wordworth 7 und Turboprint 7.16 oder so.

Wie druckst du denn bei dir, ich meine über welchen Treiber?

Ich benutze den Postscript-Treiber in Wordworth und das ohne Probleme. Früher hab ich's über die
anderen Treiber versucht, aber das Ergebnis war im Vergleich dazu echt mies - sowohl bei Text,
als auch bei Graphik.

Hast du den schon mal probiert?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2003, 21:48 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
@bernward

Ich habe eine Amiga 4000/40 PPC 604/200mhz 128MB Ram und
Retina Z3 4MB

@hjoerg

Ich weiß nicht von einem Update auf 7.1 Werde mal schauen wo
ich diese finden werde.

@Mirko Naumann

Bis jetzt bin ich immer über den Normalmodus gegangen, die Dichte
habe ich auf 3-4 gesetzt, da mir sonst der Druck zu lange gedauert hätte.
Wegen dem Treiber? Da finde ich nichts für Cannon6100. Ich meine das
Turboprint diese durchschleifen wird.
--
Archeon 1801...... Amiga forever....
Bild: http://images.google.de/images?q=tbn:0nx88rBtJmYC:www.dinosauria.com/gallery/joe/thumbs/archaeopteryx.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2003, 22:15 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@ Archeon

Nicht wirklich. Die beste Methode für Wordworth ist Postscript.

Geh in die Druckeinstellungen und wähle den Druckertreiber Postscript, Druckmethode Normal. Die
Dichte hab ich meist auf 4. Kannst auch höher nehmen, für Text ist das aber unnötig.

Dann geh in die Turboprefs unter PS, setzt dort Druckart auf Farbe 24Bit, Auflösung wie du magst
und trage als Kommandozeile: Ghostscript:GS -sDEVICE=turboprint -q ein.

Du mußt natürlich Ghostscript richtig installiert haben. Das bei Turboprint mitgelieferte ist zu alt. Im
Aminet müßte mindestens Version 6.5 (inklusive PPC-Version) liegen. Installier die richtig und dann
viel Spaß beim Drucken.

Lohnt sich...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2003, 23:28 Uhr

LutzPeter
Posts: 67
Nutzer
Also bei mir gehts flott sowieso nur über Postscript mit WW7.01 und
Turboprint......

WW7.01 krigt man z.B. bei Schatztruhe unter Updates

@ Mirko:
Bei Gelegenheit zu Ghostscript 'mal ne Frage:
Ich habe von der Turboprint-Seite die Version 5.10 von Ghostsript
gesaugt, weil diese Version von Turboprint nach meiner Kenntnis als
letztes unterstützt wurde. Mit 6.5 hatte ich Schwierigkeiten - weiss
aber nicht mehr welche - und habe deswegen der Einfachheit halber
wieder 5.10 installiert - geht weiter problemlos.
Muss man bei GS6.5 auf irgendwas besonderes achten, um Turboprint
einzubinden??

Schönen Abend an alle

LutzPeter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2003, 00:02 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@ LutzPeter

Nicht das ich wüßte...

Saug dir einfach die Version 6.5 aus dem Aminet, entpacke alles nach Ram: und dann installieren.

Mehr hab ich nicht gemacht. Höchstens das Assign anpassen und dann wie oben beschrieben, die
Commandozeile bei Turboprefs eintragen. Das ist alles.

Bei mir läuft die WarpOS-Version. Hab soweit ich weiß nie Probleme damit gehabt.

Im Prinzip dürfte V 6.5x nicht anders als deine Version sein. Kannst also einfach drüberinstallieren.

Wenn du Probleme hast, frag doch mal beim Autor nach.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2003, 00:29 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@Bernward:

Du benutzt WW7 unter Amithlon? Ich hatte irgendwo mal gelesen, daß es dabei Probleme gibt, aber genauere Infos gabs nicht. Hast du Probleme mit der Konstellation?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2003, 10:32 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
...
Du benutzt WW7 unter Amithlon? Ich hatte irgendwo mal gelesen, daß es dabei Probleme gibt, aber genauere Infos gabs nicht.



Amithlon mit WW7.01 funzt bei mir sehr gut, allerdings ohne zusätzlichen Druckertreiber ! Geht auch :D


Zitat:
Hast du Probleme mit der Konstellation?

Also ich bin vom Sternzeichen Zwilling, fallst Du das meinst I-)



--


__________________________________

by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
__________________________________
Nethands


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2003, 21:30 Uhr

AxleJackPad
Posts: 216
Nutzer
Ich hab in etwa das gleiche Problem gehabt. WW hat beim drucken über
Turboprint manchmal einfach den ChipRam bis auf 200kb verbraucht und
dann nicht wieder freigegeben. Erst hat WW dann keine Grafiken mehr
dargestellt, dann hat Turboprint einfach das drucken mitten im Auftrag
abgebrochen.
Ohne PPC Unterstützung gab es keine Probleme.
Nach mehrfach wechseln der Konfiguration habe ich das Problem jetzt im
Griff.

Version:
ppc.library 46.37 (PPCEMU)
Turboprint 7.10
powerpc.library 16.1

Viel Glück
Alex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Worth Word 7.0! Cannon 6100! Ich kann nicht in Farbe drucken [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.