amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Elboxtreiber für Sound und TV-Karten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.08.2001, 14:34 Uhr

sigi
Posts: 116
Nutzer

Ich habe mal letztens mir die Kommentare von Newsbericht über die Elboxtreiber durchgelesen,
und festgestellt das sich die Leute fast an die Gurgel (schrifttechnisch gesehen) gegangen
sind. Nun will ich mal meinen Senf dazu geben:

Mir persönlich ist es absolut egal welcher Verein für was wieviel Geld haben will.
Elbox will leben, Hyperion will leben, Haage und Partner will leben, Vesalia und VMC will
leben. -Kein- Treiber, für was auch immer, ist auf die Dauer umsonst. Niemand kann glauben
das Programmierer ihr Produkt im fortgeschrittenen Stadium um sonst herausgegen. Da währen sie
ja nicht bei Trost. Auch die G-Rex-Benutzer ( DCE sagte die Treiber sind umsonst !?!) müßen trotzdem Geld in irgend einer Form für die Treiber bezahlen. Dort sind dann die Preise der
Treiber mit in den G-Rex-Boards enthalten. Was diese Boards aber teuerer als Boards von Elbox
macht. Ist mir im Grunde auch egal, da ich warscheinlich sowiso sofort auf den AmigaONE umsteigen
werde. - Falls es ihn geben wird.-

Etwas tiefer findet ihr eine Auflistung von Vesalia mit den Sound und TV-Kartenfeatures.
Interessand sind die Daten von den TV_Karten (Framedigitalisierung: 30Bilder/sec.)






Die Mediator Multimedia CD eröffnet Ihrem Amiga die Welt der PCI Sound- und TV-Karten.

Die Mediator Multimedia CD bietet Ihnen ein komplettes Treiberpaket für den Einsatz von PCI Sound-, TV- und Grafikkarten im Mediator-Busboard.

Minimale Hardwarevoraussetzung: Amiga mit Mediator PCI-Busboard und Soundblaster PCI128 Soundkarte oder TV-Karte. Mindestvoraussetzung ist eine 68030-Karte mit 8 MB RAM.

Empfohlene Konfiguration: Amiga mit Mediator PCI-Busboard, Voodoo3-Grafikkarte, Soundblaster PCI128 und TV-Karte. Empfehlenswert ist eine 68060-Turbokarte oder eine PPC-Karte mit 68060 mit 32 MB RAM.

Die AHI-Treiber für Soundkarten unterstützen Soundblaster PCI128-Karten mit den folgenden Chipsätzen: ES1371, ES1373, CT5880 und EV1938.

Die Soundblaster PCI128 benutzt den PCI-Bus des Mediator-Boards als Busmaster für DMA-Zugriffe auf den/vom Speicher der Turbokarte.

Die Soundblaster PCI128 bietet Ihnen 8- oder 16-Bit-Wiedergabe (mono oder stereo), 16-Bit-Aufnahme bei variablen Sampleraten von 5 kHz bis 48 kHz.

Eigenschaften der Sound Blaster PCI128-Karte:

o PCI DMA Soundkarte
o 8- und 16-Bit-Wiedergabe und Aufnahme, mono und stereo
o HiFi 18-bit AC'97 Codec
o Full-Duplex (Aufnahme und Wiedergabe)
o Geringe CPU-Belastung, die SB128 arbeitet als PCI-Busmaster
o Wählbare Sampleraten von 5k Hz bis 48 kHz
o 3D Surround-Effekte
o Zwei unabhängige Stereo-DACs
o Eingänge:
o Line In (stereo)
o CD_In (stereo)
o Aux_In (stereo)
o Video (stereo) optional
o TAD_In (mono) optional
o Microfon (mono)
o Ausgänge:
o Line_Out (stereo)
o Aux_Out (stereo) optional
o TAD_Out (mono)

Die Treiber für TV-Karten unterstützen Karten mit dem Bt878-Decoderchip.

Das Fernsehbild wird in einem skalierbaren Fenster auf dem Grafikkartenschirm angezeigt (PIP).

Die TV-Karte benutzt den PCI-Bus des Mediator-Boards als Busmaster, dadurch werden DMA-Zugriffe auf den Speicher der Grafikkarte ermöglicht.

Die TV-Karte belastet die CPU nicht.

Bei Vollbilddarstellung des Fernsehbilds beträgt die Transferrate zwischen TV- und Grafikkarte 44 MB/s.

Eigenschaften der Bt878-TV-Karten:

o PCI DMA TV-Karte
o Unterstützt NTSC / PAL / SECAM
o Kabel / VHF / UHF
o Videoeingang
o 0% CPU-Last; TV-Karte arbeitet als PCI-Busmaster
o Digitalisierung mit maximal 30 Bildern pro Sekunde
o Auflösungen bis zu 768 x 576 (PAL)
o Bild horizontal und vertikal skalierbar
o Eingänge:
o Kabel oder Antenne VHF / UHF
o UKW-Radio
o S-Video
o Composite Video
o Audio
o Ausgänge:
o Audio





;) ;)
--
Also, sprach Zaratustra, kam Gott
hernieder und es ward gut.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Elboxtreiber für Sound und TV-Karten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.