amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > UAE mit MiamiDX / Shell-Befehle [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.01.2003, 20:33 Uhr

Jeppa
Posts: 12
Nutzer
Hi

Koennte man anstelle der bsdSocket-emulation nicht ein device benutzen welches mit Miami/MiamiDX benutzt werden kann?
Gibts sowas evtl. schon ?

Zweites Problem (was mit dem obigen gelöst wäre:)): Die Miami-Shell-Befehle funtionieren ja nicht (ping,finger,traceroute etc.)
Gibt es da funtionierenden Ersatz für?
Ich benutze diverse Sripte/Prgramme die auf diese Befehle zurückgreifen wollen :(

Jeppa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2003, 09:03 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Also:
Ich habe untger UAE (AmigaForever5.0) zwar Miami installiert, brauche es aber nicht, da die (Internet-)Einwahl über das Host-System (in meinem Fall also Windows) erfolgt.
Ich wähle mich also Windows-seitig ein und kann dann UAE-seitig browsen, mailen etc.
Es ist mir auch nicht bekannt, daß Miami PC-Netzwerkkarten unterstützt.
Beim Installieren von Miami will der Installer nämlich wissen, welche Netzwerkkarte Du hast. Zur Auswahl stehen dann aber nur Amiga-Netzwerkkarten. Somit kannst Du Deine PC-Netzwerkkarte gar nicht eingeben und Miami ist nutzlos.
Daß Du kein "ping" oder ähnliches absetzen kannst, wundert mich.
Bei mir funktioniert das.
Es scheint, als wäre bei Dir die TCP/IP-Verbindung zwischen UAE und Pc nicht richtig konfiguriert.
Geh nochmal die Anleitung für "TCP/IP / Datasharing" Schritt für Schritt durch - bei mir hab ich so den Fehler gefunden.
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2003, 11:12 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Die Miami-Befehle funktionieren natürlich nur mit Miami. Such dir im Aminet allgemeine. Die von AmiTCP müßten auch funktionieren (obwohl Ping meistens hängenbleibt).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2003, 11:35 Uhr

Jeppa
Posts: 12
Nutzer
Ja, die AmiTCP-Befehle gehen auch nicht richtig, und so Sachen wie Netinfo oder DancerSE wollen auch nicht :(

So wies aussieht gehen 'nur' die einfachen Standard-Sachen wie IRC,FTP und http://www...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2003, 16:35 Uhr

Jeppa
Posts: 12
Nutzer
Zitat:
Es scheint, als wäre bei Dir die TCP/IP-Verbindung zwischen UAE und Pc nicht richtig konfiguriert.
Geh nochmal die Anleitung für "TCP/IP / Datasharing" Schritt für Schritt durch - bei mir hab ich so den Fehler gefunden.

???
Wo gibts denn da was zu konfigurieren ???
Und: welche Anleitung ? (ich habe keine Amiga-Forever-CD oder so btw.)

Die einzige Möglichkeit die ich im Moment sehe um Miami nutzen zu koennen waere eine Nullmodemverbindung zwischen emuliertem Amiga (1.Schnittstelle) und dem PC selbst (2. Schnittstelle).
Aber diese Lösung ist sagen wir mal so : "etwas merkwürdig" :/
Eine Emulierte Schittstelle auf der PC-Seite (ComX) die vom UAE aus gefüttert werden kann wär da besser --> Bernd Schmidt / Toni Wilen bitte lesen :)
Dazu braucht man am PC dann halt noch WinRoute oder so...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2003, 17:22 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Jeppa:
Wo gibts denn da was zu konfigurieren ???
Und: welche Anleitung ? (ich habe keine Amiga-Forever-CD oder so btw.)

Hmmm - Du hast "nur" UAE - das erklärt natürlich alles!
Wenn ich Dir die Anleitung als PDF schicken würde, wäre Dir wahrscheinlich auch nicht geholfen, da der "AExplorer", der die Verbindung zwischen PC und virtuellem Amiga herstellt, nur mit "AmigaForever" zu haben ist, oder?
Zitat:
Original von Jeppa:
Die einzige Möglichkeit die ich im Moment sehe um Miami nutzen zu koennen waere eine Nullmodemverbindung zwischen emuliertem Amiga (1.Schnittstelle) und dem PC selbst (2. Schnittstelle).
Aber diese Lösung ist sagen wir mal so : "etwas merkwürdig" :/
Eine Emulierte Schittstelle auf der PC-Seite (ComX) die vom UAE aus gefüttert werden kann wär da besser --> Bernd Schmidt / Toni Wilen bitte lesen :)
Dazu braucht man am PC dann halt noch WinRoute oder so...

Tja, sorry - aber mit UAE allein hab' ich's nocht nicht versucht...


:(
:dance3:
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2003, 12:07 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
@dandy

> Ich habe untger UAE (AmigaForever5.0) zwar Miami installiert,
> brauche es aber nicht, da die (Internet-)Einwahl über das Host-
> System (in meinem Fall also Windows) erfolgt.

Genau das, was du da beschreibst, nennt man bsdsocket-emulation.

Leider ist die Emulation nicht kompatibel genug, damit was anderes als Browser und FTP läuft.

Auch mit Telnet hatte ich so meine Schwierigkeiten, ist immer abgestürzt.

Hätte man einen amiga-seitigen TCP/IP Stack, wäre das alles kein Problem.


Ich kann mir kaum vorstellen, das dieser AExplorer was mit der bsdsocket Emulation zu tun hat, oder diese konfigurieren kann...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2003, 23:26 Uhr

Jeppa
Posts: 12
Nutzer
[QUOTE]Genau das, was du da beschreibst, nennt man bsdsocket-emulation.

Leider ist die Emulation nicht kompatibel genug, damit was anderes als Browser und FTP läuft.[/QUOTE]
Das is ja was mir Kopfschmerzen macht, dass die bsdsocket.library nicht richtig emuliert :( und aus diesem Grund möchte ich lieber Miami nutzen , was ja aber aus bekannten Gründen nicht geht.
Meiner Meinung nach waere ein device welches ein Gerät emuliert besser als eine Emu der bsdsocket.library selbst. !?!

[QUOTE]Ich kann mir kaum vorstellen, das dieser AExplorer was mit der bsdsocket Emulation zu tun hat, oder diese konfigurieren kann...
[/QUOTE]
Ich mir eigentlich auch nicht, aber der kann evtl an der PC-Seite ein paar Einstellungen vornehmen.
Aber was ich so über das Teil gelesen hab is der nur zum Austausch zwischen PC und Amiga (also per Kabel..) und sowas brauch ich eh nicht.

Evtl. werde ich doch auf die Lösung mit den 2 zusaetlichen Schnittstellen im PC zurückgreifen und darüber dann Miami nutzen.
So hab ichs hier ja schon mit nem externen Amiga gemacht...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2003, 16:26 Uhr

Jeppa
Posts: 12
Nutzer
Na toll... :(
Kann es sein , dass WinUAE auch die PC-Schnittstelle nicht vernünftig ansprechen kann?
Eine NULL-Modem-Verbindung zum UAE-Amiga über die PC-Schnittstelle will und will nicht klappen :(
Hat das jemand schon zum laufen bekommen? Es kommen zwar Daten rein , aber die Antwort/Rückkanal aus UAE raus scheint nicht zu klappen!?!?!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > UAE mit MiamiDX / Shell-Befehle [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.