amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MiamiDX 6 fli4all & Fiberline pcmcia.. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.01.2003, 08:17 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Hallo,
wer arbeit mit dieser konfig ? und kann mir helfen. der fli4allrouter
müsste richtig laufen, aber ich bekomme MiamiDX nicht hin. DSL ohne
Router....no problem. aber dann gehts nicht weiter. das ganze soll mit
T-DSL laufen. eventuell könnte mir jemand seine konfig schicken, so
das ich nur noch die IP's anpassen muss. Danke im vorraus.
--
MfG
Bingo


Rechnerconfig: A-1200 Blizzard 1260/50 (SCSI) 96 MB Winnertower Winner
Z4 Board Winner FastATA Controller Picasso 4 (P96 2.1a) Fiberline
(DSL) Brenner Yamaha 2100s CDrom & diverse Festplatten.

ICQ:52879449 oder AmiComSys

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2003, 09:13 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
ich benutze zwar ne xsurf und genesis, aber ich denke es sollte kein problem sein das auf miami zu übertragen.
kannst du deinen router denn anpingen?
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2003, 10:01 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
hi jinx,

von mir aus auch mit genisis.....hauptsache es läuft. was ist anpingen ? wie geht das ?
--
MfG
Bingo


Rechnerconfig: A-1200 Blizzard 1260/50 (SCSI) 96 MB Winnertower Winner
Z4 Board Winner FastATA Controller Picasso 4 (P96 2.1a) Fiberline
(DSL) Brenner Yamaha 2100s CDrom & diverse Festplatten.

ICQ:52879449 oder AmiComSys

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2003, 11:19 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
fli4all? Du meinst fli4l.
Egal.
Ob du Miami, MiamiDX oder Gemesis verwendest, ist Wurst, geht alles.
Du mußt nur deinem Amiga eine IP verpassen, z.B. 192.168.0.2 und dem Router eine IP (für die Netzwerkkarte, die mit dem LAN, also deinem Amiga verbunden ist,) z.B. 192.168.0.1.
Dann gibst du unter Gateway bei deinem Amiga (und den anderen Clients im LAN) die IP deines Routers an, also in unserem Beispiel jetzt die 192.168.0.1. Zum Schluß noch die/den DNS deines Providers angeben und fertig.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2003, 11:20 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Bin mir jetzt nicht sicher, ob du den fli4l Software Router meinst. Wie auch immer, falls das jeniges Router Projekt ist, sollte eigentlich alles recht easy sein. Falls es also fli4l ist, dann überprüfe erst einmal ob der router auch wirklich ins netz kommt, log dich ein und mach nen ping ins Netz , z.b. ping http://www.amiga-news.de (beende den ping mit strg c ) wenn du da alles richtig hast, sollte ein feedback kommen.

nun zu miami dx. Entweder du erstellst ne neue Netzwerkverbindung mit dem miami config tool oder aber du machst das von hand. jedenefalls solltest in den Einstellungen (müsste tcp ip settings sein, hab meinen Amiga grad nicht zur hand) bei ip adresse , subnet mask und gateway auf static setzen.
Nun zum Eintragen der Werte.
Nehmen wir an du verwendest den IP Bereich 192.168.1.xxx (schimpft sich glaub klasse c netzwerk oder?!?!) dann müssen alle Rechner, in dem Fall dein Amiga und dein fli4l Router eine IP aus diesem Bereich haben, der einfachheit halber würde ich für den Router 192.168.1.1 und für den Amiga 192.168.1.2 nehmen. Die Ip des Amigas kannst du nun schon so übernehmen, die IP adresse des Routers trägst du als Standart Gateway adresse ein. Die Subnetmask sollte auch bei beiden Rechnern übereinstimmen, ich nehme mal an es wird die 255.255.255.0 sein.
wenn ich mich jetzt nicht all zu sehr vertan habe, sollte jetzt ein ping zwischen den beiden Rechnern möglich sein, entweder du pingst nun von deinem Router aus (wenn du in der Base config dem Amiga einen festen NAmen zugewiesen hast, kannst du das machen indem du ping namedesamiga oder einfach ping ip des amiga eingibst, in unserem Beispiel also ping 192.168.1.2) oder du pingst vom Amiga aus, öffne dazu ne shell und gib dort miamiping 192.168.1.1 ein (falls unkown command kommt,wurde dein miamipfad nicht zu dem c befehlen "geaddet" dann einfach nach miami: wechseln, dann sollte es gehen. ein ping name des routers wird vorerst nicht funktionieren, dazu müsstest du den namen des Routers in der miami database der IP zuweisen, ist aber nicht wirklich nötig. wenn das pingen zwischen den rechnern klappt sollte auch der rest gehen.. Ach moment, bin mir da jetzt nicht sicher, aber es kann sein, das du noch irgendwo nen dns server eintragen musst, davon ausgehend das die Internetverbindung routerseitig klappt müsste es reichen wenn du als dns server die ip des routers angibst (ist jedenfalls bei meinen dosen so) alternativ kannst du auch die dns adresse deines providers direkt eintragen.

Hmmmm, ich hoffe das ich soweit alles richtig habe, ist alles aus dem Kopf heraus, da ich wie gesagt im Moment keinen Zugriff auf den Amiga habe.
--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2003, 12:32 Uhr

hawe
Posts: 130
Nutzer
Zitat:
Original von Bingo:
Hallo,
wer arbeit mit dieser konfig ? und kann mir helfen. der fli4allrouter
müsste richtig laufen, aber ich bekomme MiamiDX nicht hin. DSL ohne


Ist der fli4allrouter ein Hardwarerouter oder ein Softwarerouter?

Wenn es ein Hardwarerouter ist, musst Du dort eine IP-Adresse vergeben. Dise IP-Adresse trägst Du unter "Gateway" bei MiamiDX ein. Wichtig ist hier, das alle im gleichen IP-Berich vergeben werden. z.B. 192.168.0.1 Router und 192.168.0.2 Amiga. Als Netzmaske trägst Du überall 255.255.255.0 ein. Wichtig MiamDX darf dann nur normales Ethernet-Protokoll fahren, kein PPPoE oder so etwas.

Ist es ein Softwarerouter der auf dem Amiga läuft -> nutze doch die Routerfunktionalität von MiamiDX. Geht auch mit nur einer NIC.

--
cu
hawe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2003, 19:48 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
hi

ich habs geschafft....ich bin drin im Netwerk.

DANKE an alle die mir geholfen haben

--
MfG
Bingo


Rechnerconfig: A-1200 Blizzard 1260/50 (SCSI) 96 MB Winnertower Winner
Z4 Board Winner FastATA Controller Picasso 4 (P96 2.1a) Fiberline
(DSL) Brenner Yamaha 2100s CDrom & diverse Festplatten.

ICQ:52879449 oder AmiComSys

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MiamiDX 6 fli4all & Fiberline pcmcia.. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.