amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > TopolinoIII oder Mroocheck? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.01.2003, 11:17 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Hi!

Ich würd mir gerne ne PS/2 Maus an meinen 1200er anschließen.

Nu gibts da ja zwei Lösungen. TopolinoIII und Mroocheck.

Wer kann mir was über die beiden erzählen? Hab da von Schwierigkeiten mit den Mroochecktreibern gelesen, TopolinoIII unterstützt dafür aber die Scrollräder nicht... Ist das so richtig?


--
:boing: Micha :boing:

Look at my HP: http://www.lanser-online.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2003, 12:50 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Ich habe einen Topolino .... UND er unterstützt das Scrollwheel. Ein entsprechender Treiber liegt bei. Du kannst allerdings nicht alle Mäuse benutzen. Mit Logitech solltest Du aber immer richtig liegen.

gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2003, 12:55 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Nun, da bleibt nur der Topolino3. Mroocheck ist nur für serielle Mäuse.

Selbstverständlich unterstützt der Topolino Scrollräder (zumindest eins, aber mehr kann der Mroocheck auch nicht).

Das einzige Problem mit dem Mroocheck ist, daß der Scrollradtreiber die Abfrage der Paddles durcheinanderbringt und somit für alle Spiele, die die lowlevel.library benutzen ungeeignet ist. Aber man kann ihn einfach ausschalten und hinterher wieder aktivieren. Das gleiche müßte auch für den Topolino gelten, aber so genau habe ich ihn nicht getestet.

Du kannst dir auch mal ps2m aus dem Aminet ansehen. Das dürfte die beste Lösung sein, allerdings mußt du es selber bauen.

http://de.aminet.net/aminetbin/find?ps2m


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2003, 14:50 Uhr

DarkAngel
Posts: 393
Nutzer
Also ich benutze den Mroocheck und kann keinerlei Probleme erkennen.
Läuft und läuft und läuft.......
mit nem A4Tech Trackball mit 2(!!!)Scrollrädern. Und wenn ich mich nicht irre ist das nen PS/2 Gerät, oder?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2003, 15:26 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
ich benutz den ps2m, bin voll zufrieden. einziges manko ist, dass er die 4. und 5. maustaste meiner funkmaus nicht unterstützt - die benutzt dafür wahrscheinlich ein etwas exotisches protokoll.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2003, 15:50 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
Ich verwende die optische Funkmaus von Logitech "Cordless Optical
Mouse" mit Topolino III. Funktioniert super.

Gruß Brunadi :rotate:
--
Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2003, 16:21 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von DarkAngel:
Also ich benutze den Mroocheck und kann keinerlei Probleme erkennen.
Läuft und läuft und läuft.......
mit nem A4Tech Trackball mit 2(!!!)Scrollrädern. Und wenn ich mich nicht irre ist das nen PS/2 Gerät, oder?



Es ist eine Kombomaus, bei mir ist das auch so.

Ich frage mich nur warum Elbox nicht mal einen funzenden Mroocheck driver bringt, wenn der Fehler bekannt ist, mich ärgerts immer das ich zu fast jedem Game den Treiber stoppen muss.

--
MfG
TriMa
--
http://www.trimaweb.de

http://www.sarkasmus-pur.de.vu

http://www.videomarkt.buskase.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2003, 22:43 Uhr

LooZee
Posts: 12
Nutzer
Ich hab Mroocheck und die A4 Tech Mini Wheel Mouse. Die Maus gefiel mir so gut, dass ich sie an den PC gehängt hab ;) und vergaß den Treiber am Amiga zu deinstallieren. Nachdem wieder eine normale Amiga-Maus dranhing, machte sich der Mauszeiger gerne selbständig, als ob er von der rechten unteren Ecke des Bildschirms angezogen würde.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2003, 22:54 Uhr

Spitfyr
Posts: 104
Nutzer
Hi Micha,

ich habe Mroocheck benutzt. Hat gut funktioniert. Möchte man jedoch Wheel benutzen, muss man 'nen Treiber benutzen. Der Treiber funktioniert wunderbar, solange man sich lediglich auf der Workbench bewegt. Viele Spiele machen dagegen Probleme z.B. Quake und sowas, also durchaus modernere Sachen.
Nach zwei Jahren habe ich den Mroocheck wieder abgezogen und benutze wieder eine echte optische Amiga-Maus, die ich bei Ebay ersteigert habe. Die läuft wesentlich geschmeidiger, der Mroocheck läuft immer ein klein wenig abgehackt.
Schlecht fand ich Mroocheck nicht, aber auch nicht gut.


Gruß

Sven

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2003, 08:45 Uhr

Walter4000
Posts: 153
Nutzer
Hallo Leut's
Sorry das ich mich hier drauf hänge,habe auch den Mroocheck-Adapter
mit einer seriellen Microsoft Wheel-Maus.Den Treiber habe ich installiert
und auch FreeWheel. Die Maus geht auch nur bekomme ich es einfach nicht
hin das ich auch das Scrollrad nutzen kann. Das Rad kann ich nur als
dritte Taste nutzen.
Da aber die Anleitung von FreeWheel in englisch ist hapert es dort.
Bekomme die Einstellung einfach nicht hin.
Da hier aber so viele das Teil nutzen,meine Bitte,wer ist so nett mir die
Konfig von FreeWheel als ScrenShot zu zusenden.
Bedanke mich schon mal im Voraus.
--
Gruß Walter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2003, 08:32 Uhr

Dino
Posts: 43
Nutzer
Hi
Ich habe einen TopolinoIII über eine Monitor-Tastatur-Umschalter angeschlossen. Spätestens nach dem ersten Umschalten steigt der mitgelieferte Treiber aus. Bei Linux habe ich auch das gleich Problem. Mit den Standarttreiber jedoch ohne das Scrollrad funktionieren die Mäuse gut.

Gruß Dino

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2003, 08:51 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
@Jinx:
Das gleiche Problem habe ich mit meiner Funkmaus und
PS2M auch.. die 4. und 5. Taste funktionieren nicht
richtig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2003, 08:55 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
@Dino:

Benutzt Du einen mechanischen oder elektronischen Umschalter? Und welcher Treiber verabschiedet sich? Der für das Scrollrad?

--
:boing: Micha :boing:

Look at my HP: http://www.lanser-online.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2003, 12:43 Uhr

Dino
Posts: 43
Nutzer
Hi Micha1701

Ich benutze einen elektronischen Umschalter. Vor dem Umschalten funktioniert alles einwandfrei. Auch das Scrollrad. Erst nach dem Umschalten spielt die Maus verrückt. Eine kleine Bewegung und schon werden diverse Fenster geöffnet und die Maus hüpft über den Bildschirm. Mit den Maustreiber von OS3.9 passiert das nicht. Ich habe mich in der Zwischenzeit daran gewöhnt ohne Scrollrad auszukommen. (Man kann ja nicht alles haben ) .:lach:
Den gleichen Effekt habe ich auch unter Linux. Einmal umgeschaltet und die Maus macht das was Sie nicht soll. Am Umschalter liegt es nicht. Ich habe in der Zwischenzeit schon 2 andere Modele ausprobiert. Nur mit Windows funktioniert es:(

Gruß Dino

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2003, 15:07 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Hm...

Na klasse, es soll ja an nen elektronischen Umschalter....

Hm, solange es ohne Scrollrad funktioniert...


--
:boing: Micha :boing:

Look at my HP: http://www.lanser-online.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2003, 17:00 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von Walter4000:
Hallo Leut's
Sorry das ich mich hier drauf hänge,habe auch den Mroocheck-Adapter
mit einer seriellen Microsoft Wheel-Maus.Den Treiber habe ich installiert
und auch FreeWheel. Die Maus geht auch nur bekomme ich es einfach nicht
hin das ich auch das Scrollrad nutzen kann. Das Rad kann ich nur als
dritte Taste nutzen.
Da aber die Anleitung von FreeWheel in englisch ist hapert es dort.
Bekomme die Einstellung einfach nicht hin.
Da hier aber so viele das Teil nutzen,meine Bitte,wer ist so nett mir die
Konfig von FreeWheel als ScrenShot zu zusenden.
Bedanke mich schon mal im Voraus.
--
Gruß Walter



Häh ? Konfig von FreeWheel ? Einfach das Programm nach WBStartup kopieren und fertig. An der Konfig braucht man nichts zu ändern.

Bei dir hapert es vermutlich am Mroocheck.driver. Den mußt du natürlich auch installieren und konfigurieren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2003, 19:20 Uhr

Walter4000
Posts: 153
Nutzer
@Thomas
Die Konfig von FreeWheel habe ich mittlerweile,geht aber immer noch nicht.
Wenn ich FreeWheel in die WBStartup schiebe fährt der Rechner nicht mehr hoch.
Den Mroochecktreiber habe ich installiert aber nicht konfiguriert,das könnte es
sein. Englisch ??? Was muß ich wo eintragen.
Rechner: A4000 MKI 60/50 CV64 3d Picasso96 2.0
--
Gruß Walter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > TopolinoIII oder Mroocheck? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.