amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Aus für Amiga?????? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

14.01.2003, 19:50 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Crack:
@tokai:
Wie soll Hyperion Unterstützung für den Pegasos einbauen, wenn Genesi keine Entwicklerunterlagen rausrückt?


Have a nice day



Was fehlt ihnen denn noch, die Entwicklungsuntelagen für die
Northbridge? ;)

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2003, 20:06 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Tja wenn aber OS4.0 nicht so zu kaufen waere koennte ich es dann nicht am A4kPPC verwenden und das wird wohl wahrscheinl. nicht der Fall sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2003, 20:10 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Falke_34

Kannst Dir doch einen PC kaufen und neben den Amiga stellen. Dazu musst Du den Amiga nicht abschaffen, wenn Du nicht willst. Ein Grund für ein schlechtes Gewissen wär's IMHO auch nicht.

Würde die Wartezeit subjektiv verkürzen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2003, 20:26 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
@Borut


Ich habe davon ja die Version für die PPC-Karten ausgeschlossen.
Die muß natürlich separat erhältlich sein.
Diese ist aber nicht identisch mit der AOne-Version.
Und diese wird es eben mit Hardware im Dongle zu erwerben geben.
Deswegen ja auch der Begriff OEM.


MFG


Cj-Stroker
--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2003, 22:30 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@Borut:

Klar wirds die CyberstormPPC/BlizzPPC Versionen einzeln geben - allerdings wirst du die kaum auf einem Pegasos installiert bekommen.

Du müßtest in jedem Fall darauf hoffen, daß du irgendwo eine gepatchte OS4-Version herbekommst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2003, 22:40 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
Hallo,

also meine Meinung ist eindeutig bleib beim AAAAMMMMMIIIIGGGGGAAA!!!!
Wenn du noch mit nem 020er werkeln würdest aber du hast en
Powersystem was zum arbeiten ja wohl auch noch ganz angenehm ist.

und zu OS4 hatte ich eigentlich gedacht das generell OS4 ersteinmal
für die Cyberstorm erscheint und alles andere erst mal später.

Gruß
Marco

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2003, 23:47 Uhr

zille
Posts: 6
Nutzer
haste schon mal am pc gesessen und versucht zu arbeiten ?
wirst dich aber umsehen . zwei programme gleichzeitig iss nich
, alles immer schoen runterfahren , alles gigantisch aufgeblasen .
der explorer meckert immer . die hd,s sind staenig zu klein und das bei 40 gb nichts ist bedienungs freundlich oder
gar deinen wuenschen anpassbar . schh pc . als einziges ertraegliches
ist suse . nichts geht ueber deinen 1200.er . heb ihn auf . kauf dir
einen pc und ich garantiere dir , den 1200.er holst du bald wieder raus . ich spreche da aus erfahrung , mir ging es genauso , meine kumpels schwoeren auch auf pc , aber die hatten ja nie einen AMIGA .
ciao zille

:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2003, 06:07 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Cj-Stroker:
Wäre ich gehässig würde ich sagen, hoffentlich behällst du recht und die Jungs um Hyperion bzw AI
bleiben Stur und halten an ihrem Lizenzmodell fest.
Das führt dann nämlich über kurz oder lang dazu, das OS 4.0 das letzte AOS war
und sich die leidige AOS vs. MOS Diskussion wirklich erledigt hätte..
Warum? Nun Irgendwo hat Ben Hermans die Tage gesagt, eine weiterentwicklung hänge auch sehr stark vom finanziellen
Erfolg ab.. nunja.. die Frage ist, wieviel Leute bleiben da noch, wenn nur Aone bzw Csppc Karten besitzer (die aufgrund sterbender Hardware von Tag zu Tag weniger werden dürfte)
das OS 4.0 kaufen? Genesi hat zum Glück einen erweiterten Zielmarkt (MOS ist auch OS des Eclipsis) Aber OS 4.0 kann nur als Desktop OS leben (im Moment)
Nunja... irgendwann wird man sicher auch in Belgien erkennen, das man von diesem hohen (Amiga) Ross besser absteigen sollte.


--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2003, 06:39 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Cj-Stroker:

> Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, daß ohne Lizenzierungen daran
> was verdient werden kann, geschweige denn die Unkosten gedeckt werden?

Warum nicht? Hyperion verdienen am Verkauf des AOS4. Ob nun für AmigaOne oder Pegasos ist da doch wohl egal. Die AOS4-Lizenz soll ja außerdem angeblich wenig bis gar nichts kosten, sodaß dadurch nicht wirklich was verdient werden kann.

> ...irgendwelcher Ominöser Angebote...

Falls du Genesis Angebot eines Entwickler-Pegasos an Hyperion meinst:
Dieses Angebot wurde unterbreitet, da Hyperion als Grund dafür, daß es kein AOS4 für Pegasos geben wird, stets das Fehlen eines Entwickler-Pegasos angaben. Und natürlich wußten Hyperion, daß dies nicht der wahre Grund ist, sondern die fehlende AOS4-Lizenz.
http://net.cciinter.net/users/amigasource/interview/int1.htm (Punkt 18) war dann der Anlaß für das Angebot.

@ tokai:

> Wenn ICH MIR eine OS4-Version kaufe [...], dann erwerbe ich damit
> auch eine Lizenz...

Achtung, hier geht es *nicht* um eine Nutzer-Lizenz, sondern um http://os.amiga.com/corporate/041202-mcewen.shtml .

> Die Hardware ist dabei doch völlig unrelevant (aus lizenztechnischer
> Sicht)...

Eben nicht, da AOS4 für eine bestimmte Hardware lizenziert werden muß.

> ...das OS muss sie halt nur unterstützen.

Eben. Und das tut es nur, wenn es an die Hardware angepaßt wird. Und das wird es nur, wenn es für die Hardware lizenziert wurde.

@ Crack:

> Wie soll Hyperion Unterstützung für den Pegasos einbauen, wenn
> Genesi keine Entwicklerunterlagen rausrückt?

Woher weißt du, ob deine Bedingung ("wenn...") überhaupt erfüllt ist? Ich verweise auf das oben angesprochene Angebot.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2003, 12:06 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
@Andreas Wolf


Du stimmst mir aber zu, daß tokai's Vorstellung im Moment einfach nur Wunschdenken ist.
Wie die Bedingungen auch sind oder eben nicht, ist hier ja völlig egal.

Fakt ist, daß kein OS4 für Pegasos geplant ist.
Solange es hierzu nicht kommt, ist alles andere nur Spekulation oder Wunschdenken.

Auf jeden Fall kann ich mir keinen Pegasos kaufen, wenn ich die Absicht habe OS4 zu benutzen, weil es vielleicht später kommen könnte.


@Bladerunner


Ich kann mir nicht helfen aber irgendwie bist du mir von den ganzen Jungs der anderen Seite noch mit am sympatischsten.
Ich kann mir wirklich nicht erklären warum, doch es ist so. ;)

Wie es im Endeffekt aussehen wird, kann keiner von uns sagen.
Jeder kann nur auf einen Erfolg seiner faforisierten Plattform hoffen.
Alles andere ist Spekulation.
Ich für meinen Teil habe die Hoffnung auf AmigaOS4 nicht aufgegeben und auch die Featureliste gefällt mir.
Ich sage dir ganz ehrlich, daß ich mit einem PPC-Nativen OS3.9 schon fast zufrieden wäre.
Nach dem Boingbag2 war dieses OS für mich das beste AmigaOS aller Zeiten.
Sicherlich hat auch Asyncwb seinen Teil dazu beigetragen.

Wie dem auch sei. Ich denke nicht, daß das Lizenzmodell eine alleinige Erfindung von Hyperion war. Und wenn dem so ist, dann ist da auch nichts verwerfliches dran, weil dies so gut wie alle OS-Hersteller so machen.

Ist für euch aber nicht relevant. Wer sich einen Pegasos holt, der will MOS nutzen und braucht kein AmigaOS.
Also ist diese Diskussion ziemlich für'n Hund und weicht auch zu weit vom eigentlich Thema ab. ;)


MFG

Cj-Stroker

--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2003, 18:20 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Cj-Stroker:

> Du stimmst mir aber zu, daß tokai's Vorstellung im Moment einfach
> nur Wunschdenken ist.

Ja.

> Ich denke nicht, daß das Lizenzmodell eine alleinige Erfindung von
> Hyperion war.

Ich bin sogar der Auffassung, daß Hyperion damit nichts zu tun hatte, sondern daß das Lizenzmodell auf Amiga Incs. und Eyetechs Mist gewachsen ist. Bezeichnend ist nämlich, daß Thomas Frieden am 12.04.2002, als das Lizenzmodell öffentlich bekanntgegeben wurde, noch gar nichts davon wußte und auf Anfragen angab, daß eine AOS4-Anpassung an den Pegasos nach wie vor geplant sei. Er wurde dann im Laufe des Tages von Ben Hermans korrigiert.
Zum selben Schluß kommt man auch, wenn man sich einfach anschaut, wer denn von diesem Lizenzmodell profitiert. Hyperion ganz bestimmt nicht, Eyetech aber definitiv.

> Und wenn dem so ist...

Der Gedanke, "daß das Lizenzmodell eine alleinige Erfindung von Hyperion war", ist einfach nur absurd.

> ...weil dies so gut wie alle OS-Hersteller so machen.

Dann wird es dir ja sicher nicht schwerfallen, Beispiele aufzuzählen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2003, 22:41 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Crack:
Wie soll Hyperion Unterstützung für den Pegasos einbauen, wenn Genesi keine Entwicklerunterlagen rausrückt?

Genauso, wie z.B. Linux etliche main-boards unterstützt, ohne daß die Entwickler dafür jemals irgendeine Dokumentation gesehen haben. Die standardisierte Schnittstelle der Firmware und die verwendeten Chips sind bekannt, da ist keine Magie dahinter. Wenn man natürlich in einem Kontrollwahn nicht die Firmware benutzen, sondern durch eine eigene ersetzen will, wird die Aufgabe deutlich schwieriger, aber auch dann ist sie nicht unmöglich.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2003, 22:48 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@Andreas Wolf:

Zitat:
Zum selben Schluß kommt man auch, wenn man sich einfach anschaut, wer denn von diesem Lizenzmodell profitiert. Hyperion ganz bestimmt nicht, Eyetech aber definitiv.

Das ist so nicht ganz richtig. Natürlich schützt die Lizenz in erster Linie Eyetech (nämlich davor, daß sich die Anwender ein billigeres Teron-Board kaufen statt eines A1).

Aber: Ohne Eyetech kein OS4 - Hyperion wären das OS4-Projekt niemals angegangen, wenn Eyetech nicht eine ausdrückliche "OS4-Plattform" geliefert hätten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2003, 00:13 Uhr

Micha4
Posts: 249
Nutzer
Hi,

@ cj-stroker

> Ich für meinen Teil habe die Hoffnung auf AmigaOS4 nicht aufgegeben und auch die Featureliste gefällt mir.
> Ich sage dir ganz ehrlich, daß ich mit einem PPC-Nativen OS3.9 schon fast zufrieden wäre.
> Nach dem Boingbag2 war dieses OS für mich das beste AmigaOS aller Zeiten.
> Sicherlich hat auch Asyncwb seinen Teil dazu beigetragen.

Was ist denn so toll an OS 3.9, was OS 3.1 nicht kann?

Mir fällt da jetzt ganz ehrlich wirklich nichts ein.

Wenn Dir AsyncWB gut gefällt, solltest Du mal Scalos probieren.
Da ist die Workbench nämlich komplett multitaskingfähig und nicht nur
ein paar Copy-Routinen.

Ciao

Micha




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2003, 00:55 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Zitat:
Original von Cj-Stroker:
@Bladerunner


Ich kann mir nicht helfen aber irgendwie bist du mir von den ganzen Jungs der anderen Seite noch mit am sympatischsten.

Na da danke ich für die Blumen :D
Zitat:
Ich kann mir wirklich nicht erklären warum, doch es ist so. ;)
Hassliebe? Vieleicht die Erkenntniss das wir auch nur Menschen sind? ;) Im ernst, sicher gibt es einige
die mich aufgrund meiner Einstellung vieleicht doch eher nicht ausstehen können, aber es gibt auch einige die
sehen das ich versuche nicht nur dumm rumzutrollen, sondern lediglich meine Meinung vertrete. Darüber hinaus bin ich
aber "völlig normal" (fast jedenfalls ;) )
Zitat:
Wie es im Endeffekt aussehen wird, kann keiner von uns sagen.
Jeder kann nur auf einen Erfolg seiner faforisierten Plattform hoffen.

Nun ich sehe das ein bisserl anders. Was nützt es, wenn eine Plattform am Ende
übrig bleibt, aber keiner mehr drauf entwickeln will? Mir ist es einfach wichtig das ich irgendwann
ein Amiga alike Rechner habe, mit einem System das dem am nächsten kommt was ich kenne. Doch dazu gehört auch Software.
Darum hat mich z.b dein "austicken" seinerzeit etwas bestürzt, als du sämtlichen Support für Digi Booster aufgeben wolltest, sofern eine
MOS Version kommen sollte. Oder die E-Mails die an den Hollywood Autor gingen, man werde sein Prog nicht kaufen, nur weil er MOS unterstützt.
Sowas kann und darf wirklich nicht sein, den am Ende graben wir uns alle damit das Wasser ab. Man muss die "Gegenseite" nicht mögen, oder nutzen
aber so bleibt am Ende nix mehr über.
Zitat:
Alles andere ist Spekulation.
Ich für meinen Teil habe die Hoffnung auf AmigaOS4 nicht aufgegeben und auch die Featureliste gefällt mir.
Ich sage dir ganz ehrlich, daß ich mit einem PPC-Nativen OS3.9 schon fast zufrieden wäre.
Nach dem Boingbag2 war dieses OS für mich das beste AmigaOS aller Zeiten.
Sicherlich hat auch Asyncwb seinen Teil dazu beigetragen.

Nun, ich denke das keiner mehr ernsthaft bestreitet (lassen wir mal extremtrolle ausen vor, die gibts ja nun bekanntermaßen auf beiden seiten)
das OS 4.0 irgendwann erscheinen wird. Allerdings ich für meinen Teil sehe bei MorphOS einfach nach wie vor die bessere Konzeption, sowohl was das OS selbst angeht,
als auch für mögliche Zukunftsperspektiven(Stichwort Eclipsis, der Unterschied zu den DE Plänen, nun MorphOS als solches ist bereits da, DE nur als Player, auserdem liegt bei
Genesi die gesamte Entwicklung in einer Hand, während bei Amiga alles nur auser Haus gemacht wird und die Finanzen bei Genesi wohl um einiges besser liegen dürften)
Nun, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Nur, wo dir OS 3.9 BB2 als PPC schon reichen würde, nun für mich ist das eben nicht genug. Sicher für die 10 oder 15 Jahre alten Maschinen
ist das sicher Oki, aber die anderen System haben halt doch auch fortschritte gemacht. Natürlich hat das AOS wie wir es kennen einige konzeptionelle Dinge
die ich sehr schätze und die so eben noch nirgends anders weitergeführt wurden, aber dennoch muss da endlich was passieren. Und da geht mir OS 4.0 eben noch nicht weit genug.
Zitat:
Wie dem auch sei. Ich denke nicht, daß das Lizenzmodell eine alleinige Erfindung von Hyperion war. Und wenn dem so ist, dann ist da auch nichts verwerfliches dran, weil dies so gut wie alle OS-Hersteller so machen.
Ja?? Wer denn z.B? Mir fällt da nur Apple ein, die aber auch nie vorhatten ihr OS auf andere PPC Hardware zu portieren, zumal Apple ja nun doch
ne ganz andere Ausgansbasis hat. Nicht einmal Microsoft würde sowas tun (nun gut, die haben andere Aktionen, auf Lager, aber dennoch es wäre mir neu, das sie sagen, hey ihr Hardwarehersteller ihr lasst eure Hardwar bei uns
lizensieren sonst bekommt ihr keine Unterstützung)
Zitat:
Ist für euch aber nicht relevant. Wer sich einen Pegasos holt, der will MOS nutzen und braucht kein AmigaOS.
Also ist diese Diskussion ziemlich für'n Hund und weicht auch zu weit vom eigentlich Thema ab. ;)

Na und eben genau das stimmt so nicht ganz. Ich kenne mehr als genug Leute die nach wie vor das Gespann Pegasos/OS 4.0 bevorzugen würden.
Du magst recht haben, ich für meinen Teil sehe das recht gelassen, ich brauche OS 4.0 nicht wirklich, aber es gibt ebenm genügend die dann sagen, nö dann lasse ich es ganz bleiben.
Und das ist ja auch der Knackpunkt den ich sehe, Wenn seitens AI/Hyperion die Pegasos Kunden ausen vor gelassen werden, schneiden sie sich am Ende ins eigene Fleisch.
Den die meisten die sich mal nen Pegasos gekauft haben, sind nach dem jetzigen Standpunkt verlorene Kunden, die nur dann gewonnen werden können, wenn sie sich a) nen Aone dazu stellen (unwahrscheinlich) oder b) ihnen die Chance
bietet auf ihrem System OS 4.0 zusätzlich zu installieren.

Naja, sei dem wie dem wolle, letzlich ist es wirklich so, die Zeit wird zeigen welche Erfolge welches System hat, vieleicht besinnen sich irgendwann auch tatsächlich mal alle
beteiligten darauf das wir alle nur ein System haben wollen, wie wir es kennen, Amigaalike.


MFG

Cj-Stroker

--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de
[/quote]



--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2003, 02:31 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ cgutjahr:

> Das ist so nicht ganz richtig. Natürlich schützt die Lizenz in erster
> Linie Eyetech (nämlich davor, daß sich die Anwender ein billigeres
> Teron-Board kaufen statt eines A1).

...oder z.B. einen billigeren Pegasos.

> Aber: Ohne Eyetech kein OS4 - Hyperion wären das OS4-Projekt niemals
> angegangen, wenn Eyetech nicht eine ausdrückliche "OS4-Plattform"
> geliefert hätten.

Was hat das mit meiner Aussage zu tun bzw. wo widerspricht dies meiner obigen Aussage? Wo ist der Zusammenhang zum aktuellen Lizenzmodell?

Außerdem:
10/2001 - Bekanntgabe der Übernahme des AOS4-Projekts durch Hyperion (1)
02/2002 - Vorstellung des MAI TeronCX als AmigaOne durch Eyetech (2)
04/2002 - Bekanntgabe des neuen Lizenzmodells durch Amiga Inc. (3)

Wie du siehst, war zu (1), also vor (2), noch der unrühmliche Escena-AmigaOne aktuell. Ich wüßte also nicht, inwiefern Eyetech vor (1) eine "ausdrückliche "OS4-Plattform"" geliefert haben sollen. Und mit (3) hat (1) erst recht nichts zu tun.
In diesem Zusammenhang ist auch interessant: "Der Hyperion-Chef zeigte sich bezüglich AmigaOne [...] nicht besonders optimistisch. Deshalb auch die Entscheidung 4.0 auf der bestehenden Hardware umzusetzten und die PPC-Besitzer nich hängen zu lassen." http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2001-11-00177-DE.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2003, 03:38 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@Andreas Wolf:

Zitat:
Zitat:
Das ist so nicht ganz richtig. Natürlich schützt die Lizenz in erster Linie Eyetech (nämlich davor, daß sich die Anwender ein billigeres Teron-Board kaufen statt eines A1).
...oder z.B. einen billigeren Pegasos.

Nein. Eyetech haben keinen "Alleinvertretungsanspruch", da wäre Hyperion auch strikt dagegen.

Ein Wettbewerb zwischen A1-OS4 und Pegasos-OS4 wäre ein "fairer" Wettbewerb: Zwei unterschiedliche Produkte, mit unterschiedlichen Leistungsmerkmalen und unterschiedlichen Nachteilen.

Ein Wettbewerb zwischen A1-OS4 und Teron-OS4 ist ein "unfairer" Wettbewerb: Zwei identische Produkte, nur daß eines davon künstlich verteuert ist (Gebühren für die "AmigaOne"-Lizenz).

Zitat:
Zitat:
Aber: Ohne Eyetech kein OS4 - Hyperion wären das OS4-Projekt niemals angegangen, wenn Eyetech nicht eine ausdrückliche "OS4-Plattform" geliefert hätten.

Was hat das mit meiner Aussage zu tun bzw. wo widerspricht dies meiner obigen Aussage? Wo ist der Zusammenhang zum aktuellen Lizenzmodell?


Der Zusammenhang ist folgender:

Hyperion bringt AmigaOS4 nur, wenn jemand eine ausdrückliche "OS4-Plattform" (also einen Rechner, der primär für AmigaOS-Anwender gedacht ist) auf den Markt bringt. Das war eine der wesentlichen Bedingungen für die Pbernahme des Projektes. Eine ausschließliche Vermarktung als "Zweit-OS" für Pegasos-, Terrasoft- oder Apple-Kunden lehnt Hyperion ab.

Einziger potentieller "Hersteller" einer solchen "OS4-Plattform" ist Eyetech. Die bringen den A1 nur, wenn sie durch das Lizenzmodell geschützt werden (s.u.).

Also ist die Aussage "Hyperion profitiert nicht vom Lizenzmodell" so nicht richtig.

Zitat:
Außerdem:
10/2001 - Bekanntgabe der Übernahme des AOS4-Projekts durch Hyperion (1)
02/2002 - Vorstellung des MAI TeronCX als AmigaOne durch Eyetech (2)
04/2002 - Bekanntgabe des neuen Lizenzmodells durch Amiga Inc. (3)

Wie du siehst, war zu (1), also vor (2), noch der unrühmliche Escena-AmigaOne aktuell.

Ich wüßte also nicht, inwiefern Eyetech vor (1) eine "ausdrückliche "OS4-Plattform"" geliefert haben sollen. Und mit (3) hat (1) erst recht nichts zu tun.


Urpsrünglich war eine "OS4-Plattform" gesichert - Escena baut einen A1, der wird von Eyetech als OS4 Plattform vermarktet.

Bei (2) war das nicht mehr der Fall, da damals schon klar war, daß andere Firmen ebenfalls Teron-Boards verkaufen würden - und zwar billiger als Eyetech, da sie im Gegensatz zu Eyetech keine A1-Lizenzgebühren zahlen müssen. Eyetech hätte also mit einem teureren, aber identischen (im Sinne von "OS4 läuft darauf") Produkt gegen Terrasoft (u.a.) antreten müssen. Das sie dazu wenig Lust verspürt haben, ist nachvollziehbar.

Deswegen das Lizenzmodell - um Eyetech zu schützen und damit die von Hyperion geforderte "OS4-Plattform" zu ermöglichen.

Zitat:
In diesem Zusammenhang ist auch interessant: "Der Hyperion-Chef zeigte sich bezüglich AmigaOne [...] nicht besonders optimistisch. Deshalb auch die Entscheidung 4.0 auf der bestehenden Hardware umzusetzten und die PPC-Besitzer nich hängen zu lassen." http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2001-11-00177-DE.html

Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, daß der "Hyperion-Chef" im November/Dezember 2001 wenig Zweifel daran hatte, daß eine spezielle OS4-Plattform erscheinen würde. Belegen kann ich das natürlich nicht, allerdings ist dieser Messebericht auch keine besonders glaubwürdige Quelle ;)


[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 17.01.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2003, 05:22 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:

Ein Wettbewerb zwischen A1-OS4 und Teron-OS4 ist ein "unfairer" Wettbewerb: Zwei identische Produkte, nur daß eines davon künstlich verteuert ist (Gebühren für die "AmigaOne"-Lizenz).


Ah also dient die Lizenz doch dazu das AInc "Money for nothing" bekommt....

Zitat:
Der Zusammenhang ist folgender:

Hyperion bringt AmigaOS4 nur, wenn jemand eine ausdrückliche "OS4-Plattform" (also einen Rechner, der primär für AmigaOS-Anwender gedacht ist) auf den Markt bringt. Das war eine der wesentlichen Bedingungen für die Pbernahme des Projektes. Eine ausschließliche Vermarktung als "Zweit-OS" für Pegasos-, Terrasoft- oder Apple-Kunden lehnt Hyperion ab.


Na das klang aber z.B: im AmigaFun-IRC-Chat noch ganz anders...

Zitat:
Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, daß der "Hyperion-Chef" im November/Dezember 2001 wenig Zweifel daran hatte, daß eine spezielle OS4-Plattform erscheinen würde. Belegen kann ich das natürlich nicht, allerdings ist dieser Messebericht auch keine besonders glaubwürdige Quelle ;)

Mmm, also für so blöd das er zu diesem Zeitpunkt noch an das Schwachsinns-Projekt
Escena-A1 geglaubt hätte halte ich Ben nun wirklich nicht. Wenn er aber schon damals
schon über den Teron-A1 bescheid wusste, und auch schon eine Lizenzierung im Kopf
hatte wie sie jetzt geplant ist, dann hat Hyperion im IRC und anderswo gelogen das
sich die Balken biegen.

IMO haben sich AInc/Eyetech diese Lizenz ausgedacht um ihre Pfründe zu sichern, und
Hyperion hat dem erst dann zugestimmt als sie gemerkt haben das sie doch deutlich
länger brauchen werden als ursprünglich versprochen (und vielleicht sogar geglaubt).

MfG
Kronos

--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2003, 10:25 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ cgutjahr:

>> ...oder z.B. einen billigeren Pegasos.

> Nein.

Doch, da ohne das Lizenzmodell einem AOS4 für Pegasos (zumindest von Seiten Hyperions) nichts im Weg stünde.

> Ein Wettbewerb zwischen A1-OS4 und Pegasos-OS4 wäre ein "fairer"
> Wettbewerb: Zwei unterschiedliche Produkte, mit unterschiedlichen
> Leistungsmerkmalen und unterschiedlichen Nachteilen.

...und unterschiedlichen Preisen. Ich denke, es ist klar, wer in diesem Fall den Wettbewerb gewinnen dürfte.

> Hyperion bringt AmigaOS4 nur, wenn jemand eine ausdrückliche
> "OS4-Plattform" (also einen Rechner, der primär für AmigaOS-Anwender
> gedacht ist) auf den Markt bringt.

Quelle(n)?

> Das war eine der wesentlichen Bedingungen für die Pbernahme des
> Projektes.

Quelle(n)?

> Eine ausschließliche Vermarktung als "Zweit-OS" für Pegasos-,
> Terrasoft- oder Apple-Kunden lehnt Hyperion ab.

Auch dann, wen es mehr verkaufte Einheiten bedeuten würde (was wohl der Fall wäre)? Das glaube ich nicht.

> Also ist die Aussage "Hyperion profitiert nicht vom Lizenzmodell"
> so nicht richtig.

Da ich deine obigen Aussagen bzgl. Hyperion anzweifle, bleibe ich dabei: Hyperion profitieren nicht vom Lizenzmodell.

> Urpsrünglich war eine "OS4-Plattform" gesichert...

"Gesichert" hört sich schon anders an als "geliefert".

> Deswegen das Lizenzmodell - um Eyetech zu schützen...

Eyetech könnten den AmigaOne doch auch ohne das Lizenzmodell dongeln. So gäbe es keinen "unfairen Wettbewerb" mit anderen Teron-Distributoren, und Hyperion könnten das AOS4 an den Pegasos anpassen, was dann ja zu einem "fairen Wettbewerb" führen würde. Warum also das Lizenzmodell?

Was passiert eigentlich, wenn jetzt jemand Terons lizenziert (AOS4-Lizenz, keine Namens-Lizenz)? Wäre das dann ein "unfairer Wettbewerb"?

Wenn der Escena-AmigaOne erschienen wäre, hätte es dann AOS4 für Pegasos ohne Lizenzmodell gegeben? Wenn ja, wäre das nicht das Todesurteil für den Escena-AmigaOne gewesen (Features, Preis)?

Was wäre passiert, wenn der Deal zwischen Eyetech und MAI nicht geklappt hätte? Hätten Hyperion das AOS4 gecancelt, weil es dann ja keine "ausdrückliche "OS4-Plattform"" mehr gegeben hätte? Oder wenn Amiga Inc. gegen das Lizenzmodell gewesen wären, es deshalb nicht aus der Taufe gehoben worden wäre und Eyetech daraufhin auch keine "ausdrückliche "OS4-Plattform"" vertrieben hätten? Wie hätten Hyperion reagiert?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2003, 15:09 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
> Also ist die Aussage "Hyperion profitiert nicht vom Lizenzmodell"
> so nicht richtig.

Da ich deine obigen Aussagen bzgl. Hyperion anzweifle, bleibe ich dabei: Hyperion profitieren nicht vom Lizenzmodell.


Natürlich profitieren sie, zumindest im Moment.

Sehr viele User wollten sich ja eigentlich so schnell wie möglich einen Pegasos
kaufen und dann auf OS4 warten (sowie jetzt A1+Linux). Es bestünde durchaus die
"Gefahr" das der ein oder andere dann bei MorphOS hängenbliebe.

Als Hyperion OS4 übenommen haben gab es diese Gefahr noch nicht wirklich, da man
davon ausging im Frühjahr (02) mit OS3.9PPC gegen ein MorphOS ohne eigene WB antreten
zu können (klar wer da gesiegt hätte). Auch hat damals das "geklaut"-Geschrei noch
viel besser gewirkt als es das heute tut.

Man kann ja bPlan/Thendic/Genesi Vieles vorwerfen aber das sie sich nicht auf Deals
mit McBill&Co einlassen ist wahrlich eine weise Entscheidung :P

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2003, 16:27 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Zitat:
Original von Kronos:

Sehr viele User wollten sich ja eigentlich so schnell wie möglich einen Pegasos
kaufen und dann auf OS4 warten (sowie jetzt A1+Linux). Es bestünde durchaus die
"Gefahr" das der ein oder andere dann bei MorphOS hängenbliebe.


Ich habe mir trotzdem den Pegasos vorbestellt (wegen der IMHO besseren Hardware). Wenn OS4 nicht für den Pegasos kommt... na und? Dann Pech gehabt, Hyperion! Solange MorphOS meine jetztigen Applikationen ausführen kann und mir zusätzlich andere zeitgemässe Dinge bieten kann, wieso sollte ich da OS4 nutzen wollen? Jedenfalls werde ich mir nicht, wegen eines Betriebssystems, noch einen - IMHO schlechteren - Rechner kaufen. :)

Sollte AOS4 für den Peggy kommen... na umso besser... das würde ich mir sofort kaufen!

Schön wäre es, wenn ein Händler (z.B.: kdh) Vorbestellungen für "AOS4 für bplan-Pegasos" annehmen würde, so könnte man gleich mal Hyperion zeigen, wo sie möglicherweise wichtiges Marktpotenzial unbeachtet lassen. :)


--
http://www.christianrosentreter.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2003, 16:30 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
@tokai

Das war bis vor einigen Monaten auch meine Einstellung, bin aber mittlerweile zu
dem Entschluss gekommen das wenn Sie mich nicht brauchen, ich sie auch nicht brauche.

Ich wüsste zumindest nicht welches Teil aus der OS4-Ankündigungsliste mir wirklich
fehlen würde.

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Aus für Amiga?????? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.