amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4k mit 3640 und OS 3.9 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.01.2003, 22:27 Uhr

snorry
Posts: 156
Nutzer
Hallo,

da ich ja meinen 2000 nun mangels Turbokarte nicht mehr vernüftig zum laufen bekomme. Habe ich mir einen 4000 besorgt.
Es handelt sich um einen A4000 Rev. D, 16 mb RAM, und mit einer A3640 Rev. 3.1 (ich weiß es gibt bessere Karten :) ).

Nun wollte ich darauf OS 3.9 installieren, und das ergebniss ist nach dem Setpatch befehl schmiert die Kiste ab. Manchmal mit gelben Bildschirm, aber immr mit einem 80000004.
Wenn ich setpatch mit der option noromupdate starte läuft es. Das ist aber ja nicht ganz die Lösung. Die caches hatte ich bereits mal mit cpu ausgeschaltet. Das selbe Ergebniss.
Als 68040.library habe ich die von WB 3.1 drauf bei OS 3.9 habe ich keine gefunden.?(
Die library von P5 habe ich auch schon ausprobiert. Klappt aber auch nicht. Auch die installation der BoingBags 1+2 nützte nichts.

Nun meine Frage hat schon einer OS 3.9/3.5 auf einer 3640 zum laufen bekommen und wenn ja, welchen teil des OS update muss ich abschalten?

Schöne Grüsse,

Snorry

[ Dieser Beitrag wurde von snorry am 13.01.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2003, 23:52 Uhr

Micha4
Posts: 249
Nutzer
Hi,

Normalerweise sollte das laufen, aber den BB2 würde ich erstmal nicht
installieren.
Was ist sonst noch in dem Rechner eingebaut?
Die 68040.library von 3.1 ist die Richtige.

Probieren könntest Du auch mal setpatch nonsd.

Ciao

Micha

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2003, 18:13 Uhr

snorry
Posts: 156
Nutzer
Hallo

ich habe den Fehler gefunden :bounce:

Nachdem ich alle Karten nochmals ausgebaut habe und auch das Fast-RAM, funktionierte setpatch tadellos.

Also habe ich mir das Fast-RAM mal genauer angeschaut, und fest gestellt das der eine Riegel ein doppelseitiger ist. Wenn der alleine drin ist wird er entweder garnicht erkannt, also Fast-RAM 0 bytes oder die Kiste kommt gar nicht erst soweit und schmiert gleich ab.

Wenn ich einen anderen Riegel auf die erste Bank setzte klappt es tadellos.
Also muss ich erst mal mit 12 MB Fast-RAM auskommen. ;( Bis ich mir einen anderen 4 MB simm besorgt habe. Oder ne andere Turbokarte. ;)

BTW: Weiß einer wie ich die Maprom-Option der A3640 nutzen kann?
Mit Cpu fastrom klappt es nicht. MMU wird aber angezeigt also voll wertiger 040er.

Schöne Grüsse

Snorry

[ Dieser Beitrag wurde von snorry am 14.01.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2003, 18:54 Uhr

thomash
Posts: 172
Nutzer
Zitat:
Original von snorry:
Also habe ich mir das Fast-RAM mal genauer angeschaut, und fest gestellt das der eine Riegel ein doppelseitiger ist. Wenn der alleine drin ist wird er entweder garnicht erkannt, also Fast-RAM 0 bytes oder die Kiste kommt gar nicht erst soweit und schmiert gleich ab.

Wenn ich einen anderen Riegel auf die erste Bank setzte klappt es tadellos.
Also muss ich erst mal mit 12 MB Fast-RAM auskommen. ;( Bis ich mir einen anderen 4 MB simm besorgt habe. Oder ne andere Turbokarte. ;)


Normalerweise funktioniert auch ein einseitiger 8 oder 16 MB Riegel. Probiers einfach mal aus, wenn Du noch einen rumliegen hast.

Zitat:
BTW: Weiß einer wie ich die Maprom-Option der A3640 nutzen kann?
Mit Cpu fastrom klappt es nicht. MMU wird aber angezeigt also voll wertiger 040er.


Wenn das System eine MMU anzeigt, heißt das leider noch lange nicht, daß eine drin ist. :(

Schau einfach mal auf den Prozessor, wenn da etwas von EC oder LC steht, Pech gehabt. Die MMU kann, aber muß nicht funktionieren. Nur ein MC68040 oder XC68040 ohne Zusatz hat wirklich eine funktionierende MMU.

Für MapROM kannst Du auch MCP benutzen. Aber ich würde auf jeden Fall einen Geschwindigkeitstest durchführen (mit "Bustest", im Aminet), damit Du sicher bist.

Einfach mit "bustest ROM" starten, einmal vor, einmal nach dem MapROM. Wenn die Geschwindigkeit gleich ist, hats nicht funktioniert, oder es bringt nichts, weil der Speicher genauso lahm wie das ROM ist...

Ciao,
Hoin.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2003, 20:07 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
wegen MAPROM kann ich dir BlizKick empfehlen (von dem jetzt erst eine
neue Version erschienen ist). Das funktioniert auch mit der 3640.
Mit Hilfe von Blizkick kannste alle Module von OS3.9 und noch viele
mehr mit nur einem Reboot installieren. Schau es dir mal an.
--
Gruß,

analogkid

:dance1:

Brought to you by the letters "A-M-I-G-A"

[ Dieser Beitrag wurde von analogkid am 14.01.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2003, 23:57 Uhr

snorry
Posts: 156
Nutzer
Ich habe inzwischen nach geschaut es ist ein MC68040RC25 drauf also mit MMU.
Wegen den Speicherriegeln werde ich mal schauen, bei z.B. Ebay werden ja genug angeboten. Und das mit denn 8MB oder 16 MB klappt wirklich? Werden die dann nur als 4MB angemeldet?

Maprom dürfte nicht viel bringen habe mit Bustest nachgeschaut das Fast-RAM ist gerade mal 20-30 ns schneller als das ROM, nützt also nix.

Blizkick schaut wirklich gut aus, ich werde mir das mal genauer anschauen.
Vielen Dank für die Infos.

Schöne Grüsse
Snorry

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4k mit 3640 und OS 3.9 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.