amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > a4000 defekt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.01.2003, 07:38 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
gestern hat sich mein a4000 verabschiedet. ich hatte mir ein zip besorgt, hab es ausprobiert und nachdem alles funktionierte, hab ich es eingebaut. dazu musste ich 2 festplatten in andre schächte setzen. nach dem zusammenbauen - ging nichts mehr.
- die lüfter laufen an, die platten fahren hoch
- es kommen keine farbfehlercodes
- die powerled leuchtet durchgängig
- die caps lock-led blinkt nicht, leuchtet nur beim einschalten kurz auf
und, jetzt kommts:
- offenbar funktioniert der tastaturreset noch?! ich hab einen flickerfixer auf dem board, bei nem reset kamen immer kurz bunte streifchen. das passiert jetzt, auch wenn ich nen reset auslöse.

ich habe mittlerweile den rechner komplett zerlegt, bis auf board, trägerplatine der mk i und cpu-modul (68060). die symptome ändern sich nicht. hat jemand ne idee was da sein könnte und wie ich es wieder hinkriege?

gruß,
jinx
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2003, 09:33 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Kontaktprobleme! Leider bei dem alter der Hardware ganz normal. Am besten alle Kontakte mal säubern.
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2003, 09:40 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
definitiv nicht. ich hab erst vor kurzem alle kontakte gründlich gereinigt und hab auch gestern nochmal kurz "drübergewischt". kontaktprobleme schliesse ich definitv aus.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2003, 10:03 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Hmmm, macht die Power Led den Dunkel Hellwechsel? Noch ne andere blöde Idee (nur ums auszuschliesen)
hast du was am internen IDE Port hängen? hat sich da was verändert?
Ich hatte letztlich was ähnliches und da stellte sich der IDE Port als Übeltäter raus (lange IDE Scan Zeit)
Chip Ram Riegel sitzt auch richtig?
--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2003, 10:11 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
das board ist völlig nackt, bis auf die cyberstorm. hängt also nirgends sonst was dran (abgesehn vom flickerfixer auf der lisa, aber ohne den seh ich ja nix...).
ob die led den wechsel macht müsst ich mal nachgucken, ich denke aber ja.
fastram hab ich komplett ausgebaut (und stattdessen mit/ohne ram auf der mk i getestet), chipram ist bei mir fest verlötet (a4000 rev. d).
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2003, 10:33 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Solange der dunkel hell wechsel passiert, kanns so schlimm nicht sein ;)
Wenn ich das noch recht im Kopf habe, passiert in der Zeit der Selbstest und
der scheint ja nun wohl oki zu sein.

Wo hast du deine Platten eigentlich dran? am MK I SCSI Modul? Oder Fastlane etc?
Wie auch immer, falls du irgendwo noch ne IDE Platte rumliegen hast, häng die mal dran, bau
das SCSI Modul ab (falls du es hast) und teste dann mal. Vieleicht hast du was an
der Terminierung falsch gemacht oder ähnliches...
--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2003, 10:46 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
hm, auch mit ner platte dran ist nix passiert (scsi-modul hab ich entfernt, auch nur ne ide-platte drangetan). ich werd heute nachmittag sobald ich zuhause bin nochmal nen komplettcheck fahren und sämtliche kontakte mit kontakt60 behandeln. das ding muss doch irgendwie zu reanimieren sein...
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2003, 12:20 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
@jinx:

Rev. D hat doch ein CPU onboard, hast du die intern/extern Jumper richtig gesteckt nachdem du den Rechner ohne MK1 gestartet hast?

Ich habe gleiches Problem mit einen A4k Rev2, da ist der Ramsey hin (war auch nach einem Umbau kaputt). Kannst ja mal mit Kältespray überprüfen.


Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2003, 12:37 Uhr

hawe
Posts: 130
Nutzer
Hi Jinx,

Zitat:
Original von Jinx:
das board ist völlig nackt, bis auf die cyberstorm. hängt also nirgends sonst was dran (abgesehn vom flickerfixer auf der lisa, aber


wenn weder ein Disklaufwerk noch der IDE-Port belegt ist, braucht die Kiste mehrere Minuten zum booten, zumindest meiner hier. Hast Du einmal 2-3 Minuten gewartet? Irgenwo im Aminet gibt es eine Bauanleitung für einen Dumystecker den Du auf den IDE-Port stecken kannst. Wenn dann noch das Disk-Laufwerk richtig angeschlossen ist bootet es sofort. Spannungen 12V -5V und 5V hast Du geprüft?
--
cu
hawe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2003, 13:50 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
crack:
der vorbesitzer des boards hat die cpu wohl ausgelötet, der platz ist jedenfalls leer.
was prüfe ich wie mit kältespray? erklär mal bitte...

hawe:
ich hab beides versucht, warten und platte dran - nichts. ich hab es mit allen möglichen kombinationen an hardware probiert, aber ich komm nichtmal ins bootmenu.
spannungen müsste ich checken, denke aber nicht, dass es daran liegt, da der rechner zusätzlich noch übers zorro-board mit strom versorgt wird.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2003, 16:57 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Du besorgst dir Kältespray und sprühst es auf alle IC's, und schaltest dann den Amiga ein.
Normalerweise sollte auf jeden Chip das Spray verschwinden (wegen Temperatur), bleibt allerdings auf einem Chip (z.B. ist's bei mir der Ramsey) das Spray, ist der IC defekt oder wird gar ncht erst angesprochen.
Bleiben alle IC's warm hast du wahrscheinlich ein größeres Problem (Kontakte sagtest du hast ud ja schon gereinigt).


Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2003, 17:02 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer

Im Prinzip ist alles gesagt wurden.

Ich habe in solchen Fällen nur das Disklaufwerk drangelassen.
Und damit gestartet. Ohne irgendwelche Erweiterungskarten.

Und warte ruhig mal 5 minuten oder so.

Wollt es nochmal betont haben, weil es so noch nicht hier
stand. :(

Mache doch mal ein Aufruf im Sachensradio, suche Amiga-User. :)

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2003, 17:23 Uhr

Cojo
Posts: 106
Nutzer
du hast das gleiche probl. wie ich, zumindestens verhält es sich bei mir genauso...
hab keinen weg gefunden die kiste (liegt definitiv am cyberstormppc cpu board bei mir!)wieder zuverlässig zu reanimieren :/
hoffe dennoch daß du deinen rechner wieder in die gänge kriegst...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2003, 18:30 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
eins ist mir noch eingefallen... könnte ein verpoltes floppy-kabel der auslöser sein? kanns mir zwar nicht vorstellen, weil mir sowas schon öfter passiert ist man weiss ja nie..
strom liegt übrigens an (power good~5 volt ist doch okay, oder?), auch die led macht den wechsel von dunkel nach hell ohne mucken. wie gesagt wird sogar der tastatur-reset ausgeführt. aber ich krieg partout kein bild. auch das floppy fängt nicht an zu klicken. langsam glaub ich, dass das board ne macke hat. ich wüsste nur gern wovon...
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2003, 20:40 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Daran könnte es liegen...

PS. Die bunten Linien beim Start bedeutet nur, dass der 68060
sprich CPU-Board noch Okay ist...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2003, 13:32 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Wenn du gar nicht weiterkommst (Kältespray, Jumper, Kabel, Kontake, etc.) würde ich bei eBay eine 030er besorgen (bekommst du dort hinterhergeschmissen, evtl. mit Versand 10 Euro) und kannst dann testen ob es an der MKI oder dem Motherboard liegt.


Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2003, 15:45 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
es hat sich jemand gefunden, der mir 2 karten zum testen schickt. dank an julius. unter pclern wär ich wohl aufgeschmissen gewesen ;) langsam hab ich doch wieder vertrauen in die amiga-community.
als "notsystem" (für tamar und yam) hab ich mir nen uae auf der dose meines vaters eingerichtet. hat mich etwas deprimiert, dass das auf dem 800er duron schneller läuft als auf meinem a4000. wenigstens lief der amiga stabiler :)
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2003, 17:50 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
so, der übeltäter ist gefunden.. die mk i ist hin. dumm nur dass ich nirgends nen fehler auf dem teil entdecken kann....
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > a4000 defekt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.