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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Shogo + Voodoo-Hardwarerenderer [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

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20.08.2001, 17:44 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
?(

Hallo, mal eine Frage an die erfahrenen Leute mit den Lösungsvorschlägen ...

Freudestrahlend Warp3D V4.2a für Voodoo3-3000 im G-Rex heruntergeladen, installiert.
GLQuakeWOS gespielt, gut. Außer das die Licht werfenden Lichtquellen nicht zu sehen sind (wohl aber Licht werfen)?

Wer weiß, woran das liegen könnte?

Frage 2, vielleicht an einen friedlichen Bruder:

Shogo. Im Launcher den Voodoo-Renderer eingestellt, eine Standard-Auflösung ausgewählt (640x480/800x600/1024/768x16), gestartet, Ende.
Er lädt also noch das erste Shogo-Titelbild und lädt dann nicht weiter.
Der Softwarerenderer hingegen tut's ...

Weiß jemand Rat?


Gruß, Frank.


[ Dieser Beitrag wurde von Frank_Gutschow am 23.08.2001 editiert. ]

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20.08.2001, 18:51 Uhr

Grendel
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo Frank Gutschow,

Zu 1. Diese Problem liegt nicht an der Voodoo3 oder ihre Treiber,sondern
ist schon auf der CybervisionPPC mit dem Permedia2 aufgetreten und ist
daher ein Programmierfehler von Massimiliano !
Du kannst Ihn ja mal anmailen "www.glquake@libero.it" aber Du mußt halt
in Englisch reden !

Zu 2. Hast Du einmal die Warp3D-Demoprogramme ausprobiert ob sie auch laufen ?
Ansonsten würde Ich mich mal bei Hyperion erkundigen !

Ciao,


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20.08.2001, 19:02 Uhr

Hans-Joerg
Posts: 202
Nutzer
Zitat:
GLQuakeWOS gespielt, gut. Außer das die Licht werfenden Lichtquellen nicht zu sehen sind (wohl aber Licht werfen)?

Schwerer Satz :)
Hast Du mal GL_FLASHBLEND 1 probiert? Ansonsten hat die letze Version von GLQuake einiges an Bugs gehabt, bei mir verschwinden (auch auf Permedia2) Polygone etc.

Zitat:
Shogo. Im Launcher den Voodoo-Renderer eingestellt, eine Standard-Auflösung ausgewählt (640x480/800x600/1024/768x16), gestartet, Ende.
Er lädt also noch das erste Shogo-Titelbild und lädt dann nicht weiter.



Schwer zu sagen. Gibt es einen WOS-Crash, oder bleibt er einfach nur hängen? Versuch mal mit einem Serial-Output-Capture-Programm (schweres Wort) wie Mungfriend und im Launcher "+debuglevel 9 +traceconsole 2", um zu sehen, wobei er genau stehen bleibt...
--
Hans-Jörg Frieden
Hyperion Entertainment

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21.08.2001, 14:54 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi Hans-Jörg;

>Hast Du mal GL_FLASHBLEND 1 probiert? Ansonsten hat die letze >Version von GLQuake einiges an Bugs gehabt, bei mir verschwinden
>(auch auf Permedia2) Polygone etc.

Werde ich probieren.
Ich wußte nicht, dass es verschiedene AmigaOS-Versionen von GLQuake gibt. Ich glaube meine ist die 1.09er Quake, GLQuake Beta 6.2.
Polygone verschwinden bei mir nicht, dafür weden sie in einigen Levels falsch texturiert (In Regenbogen-artigen Farben ...)


>>Shogo.

>Schwer zu sagen. Gibt es einen WOS-Crash, oder bleibt er einfach nur >hängen? Versuch mal mit einem Serial-Output-Capture-Programm
>(schweres Wort) wie Mungfriend und im Launcher "+debuglevel 9 >+traceconsole 2", um zu sehen, wobei er genau stehen bleibt...

Mach ich, oder _versuche_ ich, besser gesagt.
Ein WOS-Crash ist es nicht, es gibt zumindest kein Ausgaberequester, der Rest des Systems arbeitet übrigens normal weiter.


Gruß, Frank.


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21.08.2001, 23:28 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer

Hi,

habe ein ähnliches Problem mit Shogo (DEMO) und meiner CybervisionPPC.
Shogo zeigt mir noch den Titel-Screen, stürzt dann aber erbarmungslos ab.
Sowohl mit Soft-Rendering, als auch mit dem CybervisionPPC-Renderer.

Nun habe ich's auch mal mit dem Debugging-Tool untersucht und bekam folgende Meldung:

-----------------------------------------------------

--- DE ERROR: ClientDE::IsLobbyLaunched returned DE_ERROR ( )
--- Using 640x480 display, depth 16
--- Using 2 buffers
--- PERMEDIA 2 DETECTED: disabling lightmapping and light add poly
--- GL_MGL_packed_pixels found
--- GL_EXT_fog_coord not found
--- Maximal texture size 256
--- DE ERROR: OptimizeSurface returned DE_INVALIDPARAMS ( )
--- Error binding device: Keyboard, trigger: 1
--- Error binding device: Keyboard, trigger: 2
--- Error binding device: Keyboard, trigger: 3
--- Error binding device: Keyboard, trigger: 4
--- Error binding device: Keyboard, trigger: 5
--- Error binding device: Keyboard, trigger: 6
--- Error binding device: Keyboard, trigger: 7
--- Error binding device: Keyboard, trigger: 8
--- Error binding device: Keyboard, trigger: 9
--- Error binding device: Keyboard, trigger: 0
--- Error binding device: Mouse, trigger: X-Axis

------------------------------------------------------

Vielleicht kann Hans-Joerg etwas damit anfangen. (HereticII und Wipeout2097 laufen)

Mein System:

A4000D im Tower OS 3.9
CyberstormPPC 060/50 + 604e/233 + 128MB
CybervisionPPC
HyperCOM4+

MfG :bounce:

Michael D.

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21.08.2001, 23:45 Uhr

D_FENS
Posts: 108
Nutzer
Die Regenbogenartigen Farben habe Ich ,wenn während Spiel
Quake /H2 oder andere W3d PPC Games ,Dopus 5.66
Mangellan geladen wird.
Ob dies mit Patchen der WB-lib durch Dopus
zusammenhängt ,ist unbekannt.
MfG
D_FENS

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22.08.2001, 13:46 Uhr

Hans-Joerg
Posts: 202
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_D:

--- Error binding device: Keyboard, trigger: 1
--- Error binding device: Keyboard, trigger: 2


Hast Du die deutsche Lokalisierung installiert?

Hab gerade gemerkt - Demo version. Das war eine blöde Frage...

Hast du auch debuglevel 9 gesetzt? Die Ausgaben erscheinen mir ein bischen kurz...

--
Hans-Jörg Frieden
Hyperion Entertainment

[ Dieser Beitrag wurde von Hans-Joerg am 22.08.2001 editiert. ]

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22.08.2001, 15:27 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi Hans-Joerg,

erstmal Danke für's Reply.

+debuglevel 9 +traceconsole 2, wie oben beschrieben, unter
"Advanced"/"Command-Line" gesetzt.

Die letzte Aktion von Shogo ist wohl eine Datei Namens
"resources.cfg" anzulegen. Nach dem Neustart hat diese
Datei dann 0 Bytes.
Daher hat SFS manchmal beim Neustart "gemeckert" (Datentransfer noch nicht abgeschlossen...).

MfG :dance2:

Michael D.

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 22.08.2001 editiert. ]

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23.08.2001, 12:50 Uhr

Hans-Joerg
Posts: 202
Nutzer
Zitat:
Die letzte Aktion von Shogo ist wohl eine Datei Namens
"resources.cfg" anzulegen. Nach dem Neustart hat diese
Datei dann 0 Bytes.
Daher hat SFS manchmal beim Neustart "gemeckert" (Datentransfer noch nicht abgeschlossen...).


resoures.cfg kann durchaus leer sein, das ist eine Liste von Rez-Dateien, die im Spiel geladen werden soll. Shogo schreibt diese Datei allerdings nicht, sondern nur der Launcher...

Welche OS-Version hast Du? Falls es OS 3.1 ist, versuch den Client mal von der Shell zu starten:

code:
stack 1000000
client -rez Maritropa:Games/Shogo -rez Maritropa:Games/Shogo/custom  -audiodevice "DMA:F:2048/O:22050" +renderdll mgl.ren +ScreenWidth 800 +ScreenHeight 600

(Wobei Maritropa:Games/Shogo mein Shogo-Install-Path ist).

--
Hans-Jörg Frieden
Hyperion Entertainment

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23.08.2001, 15:37 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi Hans-Jörg;

Mungfriend spuckt folgendes aus:


--- DE ERROR: ClientDE::IsLobbyLaunched returned DE_ERROR ( )
--- Using 640x480 display, depth 16
--- Using 3 buffers
--- PERMEDIA 2 DETECTED: disabling lightmapping and light add poly
--- GL_MGL_packed_pixels found
--- GL_EXT_fog_coord not found
--- Maximal texture size 256


GLQuake und Wipeout2097 laufen bei mir.

Mein System:

- A1200T im Tower
- AmigaOS 3.9, CGX 4 für Voodoo3, W3D V4.2a
- BlizzardPPC 060/50 + 603e/270 + 128MB
- G-Rex-PCI
- Voodoo3-3000

Mich wundert besonders die Zeile 'Permedia2 Detected:' , obwohl ich eine Voodoo3 besitze ...


Gruß, Frank.


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23.08.2001, 15:41 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
DosTrace spuckt folgendes aus:

Vielleicht hilft das auch weiter ...

-------------------------------------------------

ShogoLauncher: Opening new file "Shogo.info": OK
ShogoLauncher: Getting shared lock (-2) on "": OK
AmigaGuide® (amigaguide.datatype): Changing current directory to "Games:Shogo".
AmigaGuide® (amigaguide.library): Changing current directory to "Games:Shogo".
ShogoLauncher: Opening new file "resources.cfg": OK
ShogoLauncher: Opening old file "Shogo.info": OK
ShogoLauncher: Opening new file "T:ShogoCmdLine": OK
ShogoLauncher: Opening new file "t:session.cfg": OK
if: Getting shared lock (-2) on "ShogoPreStart": ›32mFailed›31m
if: Getting shared lock (-2) on "T:ShogoCmdLine": OK
Background CLI: Changing current directory to "Games:Shogo".
Background CLI: Getting shared lock (-2) on "execute": ›32mFailed›31m
Background CLI: Changing current directory to "Games:Shogo".
Background CLI: Changing current directory to "Ram Disk:".
Background CLI: Getting shared lock (-2) on "execute": ›32mFailed›31m
Background CLI: Changing current directory to "Games:Shogo".
Background CLI: Changing current directory to "System3.9:C".
Background CLI: Getting shared lock (-2) on "execute": OK
Background CLI: Examining "System3.9:C/Execute": OK
Background CLI: Loading segmented image "execute": OK
Background CLI: Getting shared lock (-2) on "execute": OK
Background CLI: Getting parent of "System3.9:C/Execute".
Background CLI: Changing current directory to "Games:Shogo".
execute: Opening old file "T:ShogoCmdLine": OK
execute: Getting shared lock (-2) on "T:": OK
execute: Opening new file "T:Command-2-T1": OK
execute: Deleting "T:Command-0-T1": OK
execute: Opening old file "T:Command-2-T1": OK
Background CLI: Changing current directory to "Games:Shogo".
Background CLI: Getting shared lock (-2) on "client": OK
Background CLI: Examining "Games:Shogo/client": OK
Background CLI: Loading segmented image "client": OK
Background CLI: Getting shared lock (-2) on "client": OK
Background CLI: Getting parent of "Games:Shogo/client".
Background CLI: Changing current directory to "Games:Shogo".
client: Opening new file "*": OK
client: Opening old file "ShogoMAD:Goodies/Warp3D/Demo/glSokoban/Levels/Original/screen.1": OK
client: Opening old file "de_msg.dll": OK
client: Opening new file "CON:0/0/800/600/DLL_OUTPUT/AUTO/CLOSE/WAIT": OK
client: Executing "de_msg.dll de_msg.dll"
Background CLI: Changing current directory to "Games:Shogo".
Background CLI: Getting shared lock (-2) on "de_msg.dll": OK
Background CLI: Examining "Games:Shogo/de_msg.dll": OK
Background CLI: Loading segmented image "de_msg.dll": OK
Background CLI: Getting shared lock (-2) on "de_msg.dll": OK
Background CLI: Getting parent of "Games:Shogo/de_msg.dll".
Background CLI: Changing current directory to "Games:Shogo".
client: Getting shared lock (-2) on "PROGDIR:": OK
client: Opening old file "fonts.cfg": OK
client: Getting shared lock (-2) on "Games:Shogo/CSHELL.DLL": OK
client: Examining "Games:Shogo/cshell.dll": OK
client: Opening old file "Games:Shogo/cshell.dll": OK
client: Opening new file "CON:0/0/800/600/DLL_OUTPUT/AUTO/CLOSE/WAIT": OK
client: Executing "Games:Shogo/cshell.dll Games:Shogo/cshell.dll"
Background CLI: Changing current directory to "Games:Shogo".
Background CLI: Getting shared lock (-2) on "Games:Shogo/cshell.dll": OK
Background CLI: Examining "Games:Shogo/cshell.dll": OK
Background CLI: Loading segmented image "Games:Shogo/cshell.dll": OK
Background CLI: Getting shared lock (-2) on "Games:Shogo/cshell.dll": OK
Background CLI: Getting parent of "Games:Shogo/cshell.dll".
Background CLI: Changing current directory to "Games:Shogo".
cshell.dll: Opening new file "*": OK
client: Getting shared lock (-2) on "Games:Shogo/CRES.DLL": OK
client: Examining "Games:Shogo/cres.dll": OK
client: Opening old file "Games:Shogo/cres.dll": OK
client: Opening new file "CON:0/0/800/600/DLL_OUTPUT/AUTO/CLOSE/WAIT": OK
client: Executing "Games:Shogo/cres.dll Games:Shogo/cres.dll"
Background CLI: Changing current directory to "Games:Shogo".
Background CLI: Getting shared lock (-2) on "Games:Shogo/cres.dll": OK
Background CLI: Examining "Games:Shogo/cres.dll": OK
Background CLI: Loading segmented image "Games:Shogo/cres.dll": OK
Background CLI: Getting shared lock (-2) on "Games:Shogo/cres.dll": OK
Background CLI: Getting parent of "Games:Shogo/cres.dll".
Background CLI: Changing current directory to "Games:Shogo".
client: Opening old file "Input68k.dll": OK
client: Opening new file "CON:0/0/800/600/DLL_OUTPUT/AUTO/CLOSE/WAIT": OK
client: Executing "Input68k.dll Input68k.dll"
Background CLI: Changing current directory to "Games:Shogo".
Background CLI: Getting shared lock (-2) on "Input68k.dll": OK
Background CLI: Examining "Games:Shogo/Input68k.dll": OK
Background CLI: Loading segmented image "Input68k.dll": OK
Background CLI: Getting shared lock (-2) on "Input68k.dll": OK
Background CLI: Getting parent of "Games:Shogo/Input68k.dll".
Background CLI: Changing current directory to "Games:Shogo".
client: Opening old file "autoexec.cfg": OK
client: Opening old file "autoexec.cfg": OK
client: Opening old file "t:session.cfg": OK
client: Getting shared lock (-2) on "Save": OK
client: Examining "Games:Shogo/Save": OK
client: Opening old file "mgl.ren": OK
client: Opening new file "CON:0/0/800/600/DLL_OUTPUT/AUTO/CLOSE/WAIT": OK
client: Executing "mgl.ren mgl.ren"
Background CLI: Changing current directory to "Games:Shogo".
Background CLI: Getting shared lock (-2) on "mgl.ren": OK
Background CLI: Examining "Games:Shogo/mgl.ren": OK
Background CLI: Loading segmented image "mgl.ren": OK
Background CLI: Getting shared lock (-2) on "mgl.ren": OK
Background CLI: Getting parent of "Games:Shogo/mgl.ren".
Background CLI: Changing current directory to "Games:Shogo".
mgl.ren: Opening new file "*": OK
client: Opening old file "consolefont.pcx": OK
client: Opening old file "console.pcx": OK
client: Opening old file "Games:Shogo/interface/splash.pcx": OK
client: Getting shared lock (-2) on "Games:Shogo/interface/splash.pcx": OK
client: Examining "Games:Shogo/INTERFACE/SPLASH.PCX": OK

-------------------------------------------------

Gruß, Frank.

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23.08.2001, 18:04 Uhr

Grendel
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo Frank Gutschow,

Ich weiß das Du gerade sehr beschäftigt bist,aber Ich hätte da doch noch
eine brauchbare Information was das GLQuake betrifft !

Und zwar wird durch den Befehl GL_WARP 0 die Lichtquellen wieder sichtbar !
Und durch R_SHADOWS 1 werden sogar Schatten von Gegnern und Gegenständen
angezeigt !

Ich hoffe das es Dir helfen wird und falls Du es schon wußtest tut es mir
leid dich gestört zu haben !

Tschüß,




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23.08.2001, 20:02 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi Grendel;

>Ich weiß das Du gerade sehr beschäftigt bist, (...)

Jaja sorry, ich weiß ich hab deinen vorigen Beitrag komplett ignoriert. Sorry.

>Und zwar wird durch den Befehl GL_WARP 0 die Lichtquellen wieder >sichtbar !
>Und durch R_SHADOWS 1 werden sogar Schatten von Gegnern und >Gegenständen
>angezeigt !

Werde ich gleich mal checken, Danke.

>Ich hoffe das es Dir helfen wird und falls Du
>es schon wußtest tut es mir
>leid dich gestört zu haben !

I-)

Gruß, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2001, 18:46 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Haaaaalloooo?

Hat niemand den Geistesfunken, der mir helfen könnte?

Hans-Joerg:

OS 3.1 - nein, Ich habe OS 3.9 installiert.

Gruß, ein hoffender Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2001, 22:34 Uhr

Hans-Joerg
Posts: 202
Nutzer
Zitat:
Original von Frank_Gutschow:
Hat niemand den Geistesfunken, der mir helfen könnte?


Ich habe im Augenblick keine Idee. Ich muß mal mit der Lupe drübergehen, was direkt nach dem Splash-Screen kommt, aber leider spring er bei der Initialisierung der Subsysteme wild durch die Gegend, da dauert's leider
I-)
--
Hans-Jörg Frieden
Hyperion Entertainment

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26.08.2001, 19:02 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi Frank,

wie oben geschrieben, funzt Shogo bei mir auch nicht (auch nur bis SPLASH.PCX).
Leider auch nicht mit Soft-Rendering und der Rechner stürzt richtig ab oder bleibt einfach stehen. :(
Leider ohne Guru, das wäre dann zumindest ein Anhaltspunkt für das Problem gewesen.

Nun habe ich nicht nur einen Amiga und habe daher einfach mal ein WarpOS-Debug (Stufe 3) gemacht.
Beide Amigas seriell verbunden und auf meinem A1200 die Debug-Resultate beobachtet.

Am Ende (wenn der 4000er abstürzt/stehen bleibt) ereignet sich eine WarpOS-Exception!

Vielleicht kannst Du das (falls zwei Rechner vorhanden) auch mal testen. ;)

Eine Kopie des Logs habe ich schon an Hans-Joerg gemailt, vielleicht findet er den Fehler
oder kann mir zumindest die Exception erläutern. :)

MfG :bounce:

Michael D.

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28.08.2001, 15:34 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi;


>Leider ohne Guru, das wäre dann zumindest ein Anhaltspunkt für das >Problem gewesen.

Bei mir auch, ohne GURU ...

>Nun habe ich nicht nur einen Amiga und habe daher einfach mal ein >WarpOS-Debug (Stufe 3) gemacht.
>Beide Amigas seriell verbunden und auf meinem A1200 die Debug->Resultate beobachtet.
>
>Am Ende (wenn der 4000er abstürzt/stehen bleibt) ereignet sich eine >WarpOS-Exception!

Ohne WOS-Debugger wird bei mir keine WOS-Exception auf der WB ausgegeben.

>Vielleicht kannst Du das (falls zwei Rechner vorhanden) auch mal >testen. ;)

Nee, leider nicht, ich habe momentan nur einen Ami at home ;-) (oder eher :-( )

>Eine Kopie des Logs habe ich schon an Hans-Joerg gemailt, vielleicht >findet er den Fehler
>oder kann mir zumindest die Exception erläutern. :)

Ich habe auch noch einen weiteren Shogo-Debug-Output auf Zack, der dem Hans-Joerg - und somit den betroffenen - vielleicht helfen könnte:

Ich habe Shogo im Softrendering-Modus gestartet, und mal während des in den Options von 'soft.ren' auf 'mgl.ren' umgestellt, mit dem Ergebnis dass der Shogo-Debugger hier im Debuglevel 9 wesentlich mehr Ausgaben macht.

Ich sende das File mal an Hans-Joerg von Hyperion (ist vielleicht ein bischen lang um es hier zu posten, falls es für die Öffentlichkeit von Belang ist kann ich es natürlich tun ...).

Gruß, Frank ( ;( will Shogo spielen).

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