amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Auf UAE lässt sich BB1 nicht installieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.01.2003, 12:58 Uhr

orgaj
Posts: 32
Nutzer
Ich habe OS3.9 nach Anleitung von Thomas (herzlichen Dank dafür)installiert. Obwohl die 3.9 CD eingelegt ist, bricht die Installation des BB immer ab, da die CD nicht gefunden wird.
Sie ist auch als Platte gemounted.
Was muss ich machen??

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2003, 13:43 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
Siehe

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=2451&BoardID=6

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2003, 14:07 Uhr

orgaj
Posts: 32
Nutzer
Also ich bin jetzt ein Stück weiter.
Damit CDs erkannt werden, muss wohl das uaescsi.device aktiv sein.
Ausserdem hab ich das cachecdfs von der 3.9CD installiert und im mountfile unit0 eingestellt.
Aber weiter wird das uaedevice 0 nicht gefunden
X(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2003, 14:25 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Du solltest dich schon entscheiden, was du machst.

Entweder, die CD ist als Festplatte eingebunden. Dann mußt du darauf achten, daß sie "AmigaOS3.9" (mit Punkt) heißt. Außerdem kannst du mal das Boingbag neu herunterladen, ich glaube, da wurden mittlerweile einige Fehler korrigiert. Kann auch sein, daß es an der CD liegt. Wenn sie einen rosa Aufdruck hat (zweite Auflage) könnte es Probleme geben.

Oder, du bindest die CD als CD ein. Das geht erst ab UAE Version 0.8.21 (oder AmigaForever 5.1). In diesem Fall solltest du den Hinweisen in der Datei "UAEHowTo.txt" folgen. Im wesentlichen sind das folgende Schritte:

1. starte WinUAE ohne Konfig (also ggf. die Default.UAE löschen).
2. schalte auf der Misc-Seite "uaescsi.device" und "Create log file" ein.
3. starte die Emulation.
4. es kommt entweder die Fehlermeldung, daß kick.rom nicht gefunden wurde oder die Diskettenaufforderung. In beiden Fällen beende UAE.
5. lade die Datei winuaelog.txt in den Editor.
6. suche nach "uaescsi.device"
7. die Ausgabe sollte ungefähr so aussehen:

ASPI: open_driver 101 HostASPIStatus=0x1 HACount=0x1
ASPI: open_driver HostASPIStatus=0x1 HACount=0x1
ASPI: S=1 ha=1, ID=7, M='ASPI for WIN32 ESDI_506', Id='ESDI_506'
ASPI: 0:0:0 'LITEON ' 'DVD-ROM LTD122 ' 'IL5L' [CDROM]
support_scsi = 1 support_ioctl = 2
ASPI: opening 0:0:0
ASPI: Error in scgo_send: s.SRB_Status is 0x4
ASPI: Mapped to: error 1 errno: 5
unit 0: Drive empty
LITEON DVD-ROM LTD122 IL5L = uaescsi.device:0
scsidev_start_threads()

8. Am Ende siehst du "uaescsi.device:0" das ist das, was du bei Device und Unit in die Mountlist (devs:dosdrivers/cd0 bzw. devs:dosdrivers/emergency_cd) eintragen mußt (device=uaescsi.device unit=0)

Wenn dein CD-ROM nicht aufgelistet wird, mußt du eine neue Version von ASPI installieren. http://www.adaptec.com/worldwide/support/drivers_by_product.html?sess=no&language=German&cat=/Product/ASPI-4.70


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2003, 14:27 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Da fällt mir noch ein: wenn du eine rosa CD hast, brauchst du das BB1 nicht mehr, denn das ist da angeblich schon drauf.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2003, 15:16 Uhr

orgaj
Posts: 32
Nutzer
Also ich nöchte schon eine CD als CD mounten.
Erstmal vielen Dank für Deine schnelle Info Thomas.
Das winuaelog sieht bei mir allerdings ganz anders aus:
.....
set_ddraw() called, and is 800x600@16-bytes
Window mode (bits: 16, pixbytes: 2)
SPTI: selected drive E: (uaescsi.device:0)
SPTI: selected drive F: (uaescsi.device:1)
support_scsi = 1 support_ioctl = 1
Drive E = uaescsi.device:0
Drive F = uaescsi.device:1
PAL mode, 50Hz
.....

Meine zwei Laufwerke (DVD und Brenner) werden schon erkannt,
aber mit SPTI: 8)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2003, 15:42 Uhr

orgaj
Posts: 32
Nutzer
Zitat:
Original von orgaj:
Also ich nöchte schon eine CD als CD mounten.
Erstmal vielen Dank für Deine schnelle Info Thomas.
Das winuaelog sieht bei mir allerdings ganz anders aus:
.....
set_ddraw() called, and is 800x600@16-bytes
Window mode (bits: 16, pixbytes: 2)
SPTI: selected drive E: (uaescsi.device:0)
SPTI: selected drive F: (uaescsi.device:1)
support_scsi = 1 support_ioctl = 1
Drive E = uaescsi.device:0
Drive F = uaescsi.device:1
PAL mode, 50Hz
.....

Meine zwei Laufwerke (DVD und Brenner) werden schon erkannt,
aber mit SPTI: 8)

Zusatz: UAE erkennt sie wohl irgendwie, aber nicht der AMIGA
Fehler uaescsi.device 0 nicht gefunden

**************************************************************
Halt; ich muss mich korrigieren:
Nach korrektem Eintrag in die Mountlist funktioniert die Erkennung nun auch ohne IDEfix einwandfrei.
**************************************************************
Vielen Dank für den Tip an Thomas

:bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von orgaj am 26.01.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2003, 18:42 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

das Problem hatte ich auch gehabt, ein Crash beförderte gestern den gesamten UAE-Aufbau ins Nirwana... ;( ;( ;( ;(
Ich hatte lediglich noch ein hdf-File mit OS3.9 ohne die gesamten BBs zur Verfügung (und wollte einfach nicht alles neu machen). Als UAE kam die neueste Release zum Einsatz.
Ergebnis: UAE erkannte die Laufwerke sehr wohl (UAE-Log) aber zum Amiga hinüber reichte es nicht (Ausnahme allerdings in der HDToolBox, da wurde das uaescsi.device angezeigt). Da ist es dann ein Nicht-DOS-Device.
Abhilfe war ausschließlich das Neu-Aufspielen von ideFix, alle anderen CD-Dateisystem versagten. Prompt wurden die Laufwerke wieder richtig eingebunden und werden jetzt wieder richtig erkannt. Wenn man einen älteren UAE nimmt der noch nicht über das uaescsi.device verfügt dann klappt es auch nicht: Die CD heißt AmigaOS3.9. Da wird dann der Punkt nicht gelesen...
Du kannst es versuchen wenn Du noch einen alten Amiga hast: Das OS3.9 bietet das Anlegen von emergency-Disketten an. Da wird auch idefix mit installiert. Mache am besten beide Formen dieser Disketten (steht ausführlicher noch mal in den HowTos zu UAE, Windows-Ordner), d.h. via "normale Installation" und die "Emu-Installation". Dann noch in den Mount-Lists die Einträge entsprechend abändern.
Ich habe die 2. Auflage der OS-CD aber auch hier muß das BB1 mit installiert werden.


Michael


P.s.:
Wie bindet man richtig ein CD-Laufwerk als Hardfile/Harddisk ein? Ich rätsele da immer noch wie das der eine oder andere hinbekommt. Wäre nett, wenn mir mal jemand auf die Sprünge helfen könnte.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2003, 20:04 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ist doch ganz einfach!

Gehe jetzt mal von WinUAE aus, im Menü hast Du den
Punkt "uaescsi.device", das Du anklickst und abspeicherst.
Nun startest Du WinUAE und installierst mal fix "IDEfix97".
Nun beendest Du WinUAE und entfernst das CD-Rom Laufwerk
aus dem Menüpunkt "Harddisks". Nicht vergessen das ganze
abzuspeichern. Nun hast Du;

Device= uaescsi.device
Unit= 0

Deine CDs werden nun alle korrekt gelesen!

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2003, 20:08 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ach' übrigends, auf http://www.getboinged.de
wird das Thema mit dem CD-Rom ausführlicher
angesprochen.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Auf UAE lässt sich BB1 nicht installieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.