amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > 2x Grafikkarte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.01.2003, 12:15 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Hi!

Ist es möglich im PC neben einer AGP Graka auch eine PCI Graka für ältere Spiele zu betreiben? Und wie sieht es dort mit den Bildschirm Modi aus sind sie von beiden Karten gleichzeitig verfügbar oder muß ich erst irgendwie zwischen den Karten hin und her schalten?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2003, 14:57 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von ThePlayer:
Hi!

Ist es möglich im PC neben einer AGP Graka auch eine PCI Graka für ältere Spiele zu betreiben? Und wie sieht es dort mit den Bildschirm Modi aus sind sie von beiden Karten gleichzeitig verfügbar oder muß ich erst irgendwie zwischen den Karten hin und her schalten?



Hi Player,

möglich ist das schon, aber Probleme sind auch zu erwarten...

Die MoBo's reagieren unterschiedlich und bei vielen muß auch mitgeteilt werden von welchen Port(AGP-PCI) gestartet werden soll.
Das muß entsprechend im BIOS konfigutiert werden.

Treiberprobleme werden die nächste Hürde sein ... je nach den installierten GRAKA's...MOBO-Treiber usw.

Was meinst Du mit "gleichzeitig verfügbar", da würde auch eine Graka reichen. Oder willst Du auf dem einen das Betriebssystem und auf dem anderen das Game sehen ?



p.s. Welchen alten Spiele laufen denn nicht auf modernen Graka's
?
--


__________________________________

by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
__________________________________
Nethands


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2003, 18:07 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Also ich wollte eigentlich die alten X-Com Games zocken doch leider brauchen diese wie mir scheint eine Auflösung von 320x200 und die wird von meiner GForce4 nicht weidergegeben, habe auch keine möglichkeit gefunden so einen Screenmode unter Win2000 zu erstellen. Aber ich habe hier noch eine Voodoo3 zuhause und mit der wollte ich es mal probieren. Mit dem gleichzeitig verfügbar meine ich das ich nicht umständlich etwas an der Config des Rechners verändern muß inlc. jedes mal Neustart, sondern ich nur den Monitor an die jeweilige Graka stöpseln muß. Oder gibt es für den PC ein Programm das so ähnlich wie Modepro auf dem Amiga ist?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2003, 19:40 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von ThePlayer:
eine Auflösung von 320x200 wird von meiner GForce4 nicht weidergegeben, habe auch keine möglichkeit gefunden so einen Screenmode unter Win2000 zu erstellen.

Mir ist auch schon aufgefallen, daß bei manchen Auflösungen mein Schirm dunkel bleibt. Aber ich hatte eher den Eindrcuk, daß meine GeForce4 bei 320x200 davon ausgeht, daß eh' ein TV angeschlossen ist und deshalb die Bildwiederholfrequenz auf 50 Hz stellt ... nachdem aber meist der zweite Bildschirm nicht aktiviert ist, seh' ich dort auch nix ....:dance2:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2003, 00:11 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Hi hjoerg!

Was wären das für Einstellungen die ich im Bios vornehmen müsste und was für probleme gäbes es mit den Treibern, und hast du schonmal soetwas gemacht?:dance3:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2003, 00:24 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von ThePlayer:
Hi hjoerg!

Was wären das für Einstellungen die ich im Bios vornehmen müsste und was für probleme gäbes es mit den Treibern, und hast du schonmal soetwas gemacht?:dance3:


Hi The Player,

bei mir im BIOS steht z.B. AGP-enabled/dis.

Nein, zwei Grakas gleichzeitig habe ich noch nicht installiert.
Es dürfte aber Probleme mit unterschiedlichen Grafikkartentreibern geben, da Dein System ja wissen muss welcher Treiber gerade genutzt werden soll.
Manche MOBO's haben ja auch zusätzliche AGP-Treiber, die sicherlich deakt. oder gelöscht werden müssen.

Vielleicht nützt hier besser ein alter Computer :D

Ich würde solche Experimente mit meinem System nicht machen 8)
--


__________________________________

by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
__________________________________
Nethands


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > 2x Grafikkarte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.