amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > RGB-Grafik auleiten auf VGA & Was ist WOS [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.01.2003, 09:51 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
So nachdem nun endlich meine Grafikkarte läuft hab ich natürlich wieder Fragen über Fragen. Na eigendlich nur 2 Fragen

1. Hab ich hier manches Program das sich immer noch über den RGB-Port meines Amigas ausgeben will. Bei manchen konnte ich es per Einstellungen ändern jedoch ist da bei Spielen nicht viel zu machen. Ich zock aber immer mal gern ne Runde Frontier oder auch hin und wieder Wing Commander. Gibt es da irgendeine Möglichkeit die über die BVision laufen zu lassen?

2. Hab ich hier schon viel darüber gelesen und auch bei mir gibt es Programe die das unterstützen. Was, natürlich WOS. Aber was zum Geier ist das und wo bekomm ich das her. Nach dem was ich hier so gelesen habe scheint das eine Erweiterung für das OS zu sein und ich hab vom OS3.5 auch schon die PPCErweiterungen installiert. Allerdings stürzen bei mir die Programme für WOS immer ab. Ich vermute mal ich hab da was falsch installiert. Und wo kann man einstellungen für WOS vornehmen? Geht das über die Workbench?

Ich bin mir sicher dass ihr mir hier helfen könnt. Ging bisher ja immer, wie auch schon an meinem Grafikkartenproblem zu sehen ist. Übrigens läuft jetzt auch mein Drucker. Hab bei den Einstellungen einfach von Ghostscript auf Transparent gestellt. Auf sowas muss man erst mal kommen. Nun denn, bin auf eure Hlfe/Untersützung schon gespannt und dankbar zugleich

Gruß Madcat


My config

Amiga1200
BlizzardPPC200/040/50
BVision
2*32MB Fastram
4GB IBM Harddrive
Workbench 3.5
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2003, 10:03 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

1. Frontier: nein. Wing Commander: kenne ich nicht, aber vermutlich auch nicht. Einige Programme lassen sich auch mit NewMode (oder ModePro) auf die Graka umleiten. Viele Spiele aber nicht.

2. Die PPC-Erweiterungen von OS3.5 *sind* WarpOS. Bei OS3.9 ist ein Voreinsteller für WarpOS dabei, ich weiß nicht, ob der bei 3.5 auch schon dabei war. Zur Not mußt du die ENV-Variablen per Hand editieren. Eine Anleitung zu WarpOS ist im offiziellen Archiv enthalten. Das gibt es hier: http://www.haage-partner.com/storm/wu_d.htm


Evtl. stört sich WarpOS auch an der ppc.library (gehört zu PowerUP von Phase5/DCE). In diesem Fall solltest du BPPCfix und die ppclibemu von Frank Wille installieren: http://devnull.owl.de/~frank/ppcemu.html (die Seite scheint gerade down zu sein, eine ältere Version gibt's im Aminet: http://de.aminet.net/aminetbin/find?ppclibemu).


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2003, 23:04 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Madcat:
1. ... Gibt es da irgendeine Möglichkeit die über die BVision laufen zu lassen?


Thomas hat's ja schon richtig erklärt. Ich versuch nur noch mal etwas ausführlicher.

Die Ausgabe von Programmen und Spielen, die einen eigenen Screen-Requester besitzen (wo man also beim (ersten) Start per Requester die gewünschte Bildschirmauflösung auswählen kann), bieten in diesem Requester bei dir nun auch die BVision-Auflösungen an. Es sollte also kein Problem sein, diese auf der Grafikkarte laufen zu lassen.

Programm und Spiele ohne eigenen Requester können mit einem Screen-Promoter (ich empfehle NewMode - Aminet) auf die Grafikkarte umgeleitet werden. Mit installiertem NewMode wirst du dann immer dann gefragt, wo der Programm-Bildschirm geöffnet werden soll, wenn ein Programm einen eigenen Screen öffnen will. Funktionierende Eintsellungen können gespeichert werden.

Aber NUR solche Progs umlenken, die KEINEN eigenen Requester haben!

Einige ältere Programme u. Spiele lassen sich gar nicht umlenken, was daran zu erkennen ist, dass sie entweder gar nicht oder nur fehlerhaft laufen.

Zitat:
Original von Madcat:
2. Allerdings stürzen bei mir die Programme für WOS immer ab. Ich vermute mal ich hab da was falsch installiert. Und wo kann man einstellungen für WOS vornehmen? Geht das über die Workbench?


WarpOS (WOS, von Haage und Partner) und PowerUp (von phase 5) sind die 'PowerPC-Kernels' der genannten Firmen, die untereinander nicht kompatibel sind. Auf einem A1200 mit BlizzardPPC können beide nicht gleichzeitig laufen. D.h. wenn vor dem Start eine WOS-Applikation bereits eine PowerUp-Applikation gestartet wurde, stürzt die WOS-Applikation ab.

Überprüfe, ob beim Rechnerstart irgendwelche PowerUp-Programme gestartet werden. Dies können z.B. diverse PPC-Datatypes sein.

Um dieses Problem zu umgehen, empfehle ich dir die von Thomas genannte ppclimemu zu installieren (Anleitung lesen!). Damit können Programme beider PowerPC-Systeme genutzt werden, ohne jedesmal vorher den Rechner neu starten zu müssen. Das funktioniert aber nicht mit allen Programmen.




[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 30.01.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2003, 23:09 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Danke für die Tipps. Werd ich am WE direkt ausprobieren
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2003, 10:01 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
zu 1. Spiele und Programme die dirket auf AGA zugreifen, kann man nicht umlenken!

zu 2. meist ist in den Env die Variable für terminator falsch gesetzt! Und die PPC Library muß nicht unbedigt raus. Wenn Du die drin läßt, kommt immer ein requester von WarpUp, wenn Du denn bestätigts läuft Dein System nur noch unter WOS. PPC Programme crashen dann sofort. Da mußt Du dann erst wieder Neustarten!
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2003, 13:01 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Also NewMode hab ich jetzt ausprobiert und das klappt auch ganz gut.

WOS hab ich immer noch nicht richtig zum laufen bekommen.
Er sagt mir immer das die ppc.library geöffnet ist. Bei den möglichen Ursachen sagt er mir das entweder Datatypes oder, lustiglustig, CyberGraphix, dass die ppc.library benötigt, gestartet wurde. Haha CyberGraphix, ist der lustig, haha was für ein Karliseppel. Wie soll ich den die BVision nutzen wenn CyberGraphix nicht gestartet ist?? *jetztirendwieverwirrtist*. Dann gibt er mir noch den Tipp die enviroment Variable 'powerppc/Terminator' auf 2 zu setzten. Wo muss ich das denn machen. Ein Programm zum einstellen des WOS hab ich nicht gefunden bei mir.
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2003, 13:25 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Madcat:
Also NewMode hab ich jetzt ausprobiert und das klappt auch ganz gut.

WOS hab ich immer noch nicht richtig zum laufen bekommen.
Er sagt mir immer das die ppc.library geöffnet ist. Bei den möglichen Ursachen sagt er mir das entweder Datatypes oder, lustiglustig, CyberGraphix, dass die ppc.library benötigt, gestartet wurde. Haha CyberGraphix, ist der lustig, haha was für ein Karliseppel. Wie soll ich den die BVision nutzen wenn CyberGraphix nicht gestartet ist?? *jetztirendwieverwirrtist*. Dann gibt er mir noch den Tipp die enviroment Variable 'powerppc/Terminator' auf 2 zu setzten. Wo muss ich das denn machen. Ein Programm zum einstellen des WOS hab ich nicht gefunden bei mir.
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!



Das stellst du mit den WarpOS-Einsteller ein. Findest du im
Prefs-Verzeichnis deiner Workbench. (wo sonst? ;) )

Dort kannst du auch ein Häkchen bei "Warnung unterdrücken" machen,
dann nervt dich der Requester nicht mehr.

Bild: http://home.foni.net/~thomas-joerg/gfx/warpos.jpg

bye, ylf

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 01.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2003, 14:31 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Genau das ist das Problem. Ich hab in Perfs keinen WOS-Einsteller. Hab Workbench OS 3.5. Muss ich den irgendwie nachinstallieren? Auf der CD von OS3.5 hab ich leider auch noch nichts gefunden.

Nachtrag:

Hab mir aus dem Aminet WOS_Prefs geholt. somit ist das Problem mit dem Terminator erledigt. Währe also noch das Problem das CybergraphX ja auch die ppc.library benutzt. CybergraphX benötige ich aber für die BVision, oder? Also, wie kann man das Problem lösen?

[ Dieser Beitrag wurde von Madcat am 01.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2003, 17:03 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von Madcat:
Genau das ist das Problem. Ich hab in Perfs keinen WOS-Einsteller. Hab Workbench OS 3.5. Muss ich den irgendwie nachinstallieren? Auf der CD von OS3.5 hab ich leider auch noch nichts gefunden.

Nachtrag:

Hab mir aus dem Aminet WOS_Prefs geholt. somit ist das Problem mit dem Terminator erledigt. Währe also noch das Problem das CybergraphX ja auch die ppc.library benutzt. CybergraphX benötige ich aber für die BVision, oder? Also, wie kann man das Problem lösen?

[ Dieser Beitrag wurde von Madcat am 01.02.2003 editiert. ]


welche Version von CGX hast Du den? igentlich gehts auch mit CGX und WOS, aber frag mich jetzt nicht wie das gleich wieder war?

--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2003, 18:00 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Währe also noch das Problem das CybergraphX ja auch die ppc.library benutzt.

Du träumst. Es gibt nur eine PPC-Version von CGX und die läuft nur unter MorphOS. Alle anderen Versionen laufen ausschließlich auf 68K und brauchen keine ppc.library.

Gruß
Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2003, 18:27 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Dann muss mein Amiga träumen denn er behauptet ja das CGX oder ein Datatype die ppc.library geoeffnet hat. Datatype kann aber nicht sein da ich die vorsorglich erstmal aus Devs rauskopiert habe. Ich kann ja nur davon ausgehen was er mir sagt. Wenn CGX die library nicht nutzt möchte ich doch gern wissen was ich tun muss damit WOS das nicht zurückmeldet bzw das WOS überhaupt geht. Hab mit dem WOS_Prefs jetzt ein wenig gespielt. Eigendlich nur mit dem Terminator. Wenn ich ihn auf was anders stelle als 0 (womit man ja die ppc.library ausstellt wenn ich das recht verstanden hab) stürzt bei mir der Rechner leider ab. Wäre auch rein theoretisch auch logisch dass die BVision und folglich CGX stress macht wenn ich ihr die ppc.library nehm. Vieleicht liegts abe auch an OS3.5. Bin jetzt schon am überlegen ob ich nicht doch OS3.9 holen soll. Das scheint ihr hier ja alle zu haben und damit klappt es ja auch anscheinend prima.
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2003, 23:40 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Ein etwas älteren - aber funktionierenden - WarpOS Einsteller gibt es auch im Aminet:
http://us.aminet.net/util/misc/WOSprefs.lha

Die Deutsche Übersetzung dafür ebenso:
http://us.aminet.net/util/misc/WOSprefs_ger.lha


Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2003, 23:45 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Wie schon gesagt, den hab ich mir beim Aminet schon geholt aber danke für den Tipp
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2003, 00:56 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Madcat:
Dann muss mein Amiga träumen denn er behauptet ja das CGX oder ein Datatype die ppc.library geoeffnet hat. Datatype kann aber nicht sein da ich die vorsorglich erstmal aus Devs rauskopiert habe. Ich kann ja nur davon ausgehen was er mir sagt. Wenn CGX die library nicht nutzt möchte ich doch gern wissen was ich tun muss damit WOS das nicht zurückmeldet bzw das WOS überhaupt geht. Hab mit dem WOS_Prefs jetzt ein wenig gespielt. Eigendlich nur mit dem Terminator. Wenn ich ihn auf was anders stelle als 0 (womit man ja die ppc.library ausstellt wenn ich das recht verstanden hab) stürzt bei mir der Rechner leider ab. Wäre auch rein theoretisch auch logisch dass die BVision und folglich CGX stress macht wenn ich ihr die ppc.library nehm. Vieleicht liegts abe auch an OS3.5. Bin jetzt schon am überlegen ob ich nicht doch OS3.9 holen soll. Das scheint ihr hier ja alle zu haben und damit klappt es ja auch anscheinend prima.
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!


Terminate sollte auf 2 stehen. Damit wird die Meldung provoziert, ob ppclib termniert werden soll oder nicht. Wenn der Rechner dann abstürzt, läuft irgendwas im Hintergrund, dass die ppclibrary braucht.

Irgendwas lädt bei dir beim Start die ppclibrary. Sonst wär sie nicht geöffnet.

Du solltest dich vielleicht doch mal ernsthaft mit ppclibemu (Aminet) und dessen Anleitung/readme beschäftigen. Das soll jetzt kein dämlicher "read-the-fucking-manual" Hinweis sein. Ich denke halt nur, dass dir das weiter helfen könnte. Hoffe ich wenigstens...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2003, 01:05 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Ja werd ich wohl mal machen müssen. Nur mein englisch ist ja nicht drad das was man gut nennen würde. Ich schau da nacher mal rein und sag euch dann wie's geklappt hat. THX
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2003, 10:47 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Lasse mal SnoopDos mitlaufen!
Oder leere mal die WBStartup und die User-startup.

Im Notfall helfen wir dir bei dem englischen Dokument! :D
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2003, 11:17 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Hast du auch in Classes:Datatypes/ eventuelle PPC-Datatypes entfernt?


Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2003, 17:12 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Wie kann ich eigendlich prüfen ob der PPC-Prozessor noch funktioniert? Sysspeed erkennt ihn zwar jedoch stürzt der ganze Rechner ab wenn ich den PPC testen will. Überhaupt stürzt der Rechner jetzt ab wenn ich versuche den PPC zu nutzen.
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2003, 17:24 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
Hallo madcat

Es gibt einige W3D Demos, z.B. gears_68K und gears_ppc.
Nach Doppelklicken der Dateien dreht sich ein Zahnrad.
Mit 68k natürlich sehr langsam und mit ppc schnell.
Kannst ja damit prüfen, ob ppc funktioniert.

Gruß Brunadi


--
Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2003, 01:10 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Endlich geht es. Auf das naheliegendste kommt man zuletzt. Durch meine Versuche WarpOS zum laufen zu bekommen hab ich ja so ziemlich alles ausprobiert und ihr hab mir mit zahlreichen Tipps zur Seite gestanden. Letztlich habe ich herausgefunden dass das WarpOS das auf der AmigaOS-CD ist fehlerhaft ist. Ich hab mir grad das WarpOS von Haage und Partner gezogen und installiert(wieder 'ne CD verschwendet *gg*) und siehe da, es läuft Anstandslos. Dass das mitgelieferte WOS im wahrsten Sinne des Wortes geliefert ist hätte ich wirklich nicht erwartet. Na was solls. Danke an alle die mir geholfen haben, besonderst an Maja und Brunadi.
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > RGB-Grafik auleiten auf VGA & Was ist WOS [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.