amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > QNX-SAMBA-AMIGA [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.02.2003, 14:35 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Hallo.

Ich habe KEINERLEI Probleme mit SAMBA auf der Amiga Seite, da läuft, wie immer bei mir, alles schön und gut.

Nur bei QNX hab ich mit SAMBA immer ein Problem wenn QNX mal abgestürzt ist.

Ich benutze QNX zum UNIX-üben und so rumspielen...auf nem P200mmx.

SAMBA läuft zunächst, nach der Installation, prima!

Aber wenn mir QNX mal komplett abstürzt, so daß ich auch die hängenden Tasks nicht entfernen kann, sondern RESET am Gehäuse drücken muss, dann funktioniert SAMBA hinterher nicht mehr.
Es ist egal welches Programm den Absturz verursacht hat, einmal wars der phplay, ein anderes mal AbiWord. Jedes mal war ich (zufällig) auch mit dem Amiga in Samba eingeloggt.

Nun, "smbstatus" spuckt mir dann folgende Fehlermeldung aus:


tdb-open-ex:could not open file /opt/var/samba/locks/connections.tdb corrupted file system detected, connections.tdb not initialised.


Zur Zeit löse ich das Problem indem ich SAMBA erst deinstalliere, dann den Ordner /opt/var/samba lösche und SAMBA neu installiere.

Dann geht SAMBA jedenfalls wieder (bis zum nächsten mal).

Als nächstes werde ich den Ordner /opt/var/samba/ mal Backuppen und versuchen ihn nach einem Crash einfach wieder herzustelen, keine Ahnung ob das Erfolg haben wird.


Was mich jetzt interessiert ist, ob mir einer erklären kann was "locked" eigentlich bedeutet - und wie man das Problem WIRKLICH löst.
"smbstatus" gibt übrigesn sonst, wenn alles läuft sowas aus:


Samba version 2.2.3a
...
No locked files


In QNX Gruppen traue ich mich meine DAU Fragen nicht zu stellen, weil ich sonst wieder RTFM zu hören kriege...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2003, 18:21 Uhr

thomash
Posts: 172
Nutzer
Hi.

> In QNX Gruppen traue ich mich meine DAU Fragen nicht zu stellen, weil ich sonst wieder RTFM zu hören kriege...
Ist das so aus der Welt ? Die Anleitung zu lesen, meine ich. :P

Samba legt auch auf dem Amiga einige gesperrte (locked) Dateien an. Diese sind ausschließlich für Samba zugänglich. Nur sind auf dem Amiga alle Dateien nach einem Absturz grundsätzlich wieder frei zugänglich, können also gelöscht oder neu angelegt werden. Bei QNX scheint das wohl nicht so zu sein.

Versuch einfach mal, nur die Datei "connections.tdb" von Hand oder per Skript zu löschen, bevor Du Samba startest. Vielleicht erwartet der QNX-Port von Samba eine bestimmte Struktur des Dateiinhalts, der nach dem Absturz natürlich nicht mehr stimmt.

Im übrigen kannst Du ruhig jedesmal alle Dateien innerhalb des Lock-Verzeichnisses löschen, die gelten immer nur für die aktuelle Sitzung (also vor dem Absturz...) :)

Ciao,
Hoin.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2003, 07:25 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Versuch einfach mal, nur die Datei "connections.tdb" von Hand oder
> per Skript zu löschen, bevor Du Samba startest.

Das hatte ich versucht, dann kan die Errormeldung trotzdem, aber er vermisste die Datei.

> Vielleicht erwartet der QNX-Port von Samba eine bestimmte
> Struktur des Dateiinhalts,
> der nach dem Absturz natürlich nicht mehr stimmt.

Warscheinlich. Wenn die Datei fehlt, oder ungültig ist, gehts nicht mehr.

> Im übrigen kannst Du ruhig jedesmal alle Dateien innerhalb des Lock-> Verzeichnisses löschen, die gelten immer nur für die aktuelle
> Sitzung (also vor dem Absturz...)

Vieleicht kann ich den kompletten Inhalt löschen, aber nicht nur eine Datei, das hab ich noch nicht getestet.

Gibts kein Befehl, womit man SAMBA ent-lockt? Ok, ich les dann mal die Anleitung... ;-) Ich weiß ja jetzt, das es eine SAMBA Sache ist und keine UNIX oder QNX Sache.

Danke.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2003, 13:47 Uhr

thomash
Posts: 172
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:

Gibts kein Befehl, womit man SAMBA ent-lockt? Ok, ich les dann mal die Anleitung... ;-) Ich weiß ja jetzt, das es eine SAMBA Sache ist und keine UNIX oder QNX Sache.


Das würde ich so nicht sagen. Daß Samba der Verursacher ist, ist klar. Zum korrekten ent-locken genügt es, Samba zu beenden, bevor es abstürzt. :D

Samba selber hat keinen "ent-Lock"-Befehl, denn es geht davon aus, daß es nicht abstürzt. Wenn, dann kennt QNX so etwas. Leider kenne ich QNX nicht, aber es könnte sein - da es wohl Unix-ähnlich ist - daß Du mit den falschen Gruppen-/Userrechten versuchst, die Datei zu löschen.

Wenn QNX einen ls-Befehl kennt, versuch mal herauszufinden, welchem User die Datei gehört. Dann per su oder SwitchUser als dieser User einloggen und die Datei löschen. Theoretisch müsste das gehen. :dance3:

Ciao,
Hoin.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > QNX-SAMBA-AMIGA [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.