amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Lausige Soundqualität [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.02.2003, 18:35 Uhr

orgaj
Posts: 32
Nutzer
Ich habe ein AC97 Onboard-Soundsystem. Leider ist die Qualität der mpg-Wiedergabe mit UAE miserabel. Da ist ja noch die Orginal Paula besser.
Kein Vergleich mit dem glasklaren Sound meiner Toccata. (Schnief)

Auf UAE ist gewählt:
Primärer Soundtreiber
100% accurate
44100Hz

Ich habe noch eine Creativ Soundblaster 128 rumliegen.
Würde es was bringen die einzubauen oder liegts am UAE?
Ich hab leider keine Ahnung von der pc-hardware....


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2003, 18:53 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Hi :D ,

AC97 hat verschiedene Soundchips zur Ausgabe.
Aber wenn unter Windows alles läuft... vielleicht hängt die Computerleistung.Welche Hardware setzt Du ein ?

Es gibt auch Board's wo sich der Einbau Deiner SB128 lohnt.

Versuch doch mal bei 100%accurate eine Stufe tiefer.


Naja, an UAE wird es nicht liegen. Hier SB LIVE! mit glasklaren Sound.

Unter Amplifier hast Du auch den Decoder auf Stereo/Software/Full ?

mfg
--


__________________________________

by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
__________________________________
Nethands


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2003, 19:08 Uhr

orgaj
Posts: 32
Nutzer
Ich benutze ein ASUS A7V8X mit VIA3059, 2100XP,
Aber es lag hauptsächlich an der Amplifier-Einstellung: Es war nicht FULL gewählt, jetzt ist es deutlich besser.

Meine Toccata klingt aber noch besser, würd ich immer noch behaupten.
Kann man auf der dosen-seite noch was optimieren?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2003, 19:29 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von orgaj:
Ich benutze ein ASUS A7V8X mit VIA3059, 2100XP,
Aber es lag hauptsächlich an der Amplifier-Einstellung: Es war nicht FULL gewählt, jetzt ist es deutlich besser.

Meine Toccata klingt aber noch besser, würd ich immer noch behaupten.
Kann man auf der dosen-seite noch was optimieren?


Der Soundchip ist bei Bewertungen nicht über die "Mindestausstattung" gekommen. Allerding's werden bei ASUS immer Bestnoten erwartet.

Optimieren ? Kaum, wenn alle Treiber unter Windows funktionieren.

Schau doch auch nochmal unter AHI, ob alles auf Maximum steht !

Viel Glück :rotate:
--


__________________________________

by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
__________________________________
Nethands


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2003, 21:29 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Schau doch mal auf http://www.GetBoinged.de
dort müßtest Du des Lösungsproblem finden.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2003, 23:04 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Ich denke das die Sache mit dem Sound so lange problematisch bleibt wie der Chip weiterhin nur über die Amiga-Seite (und nicht direkt) angesprochen wird.
Kannst aber auch mal versuchen den Sound-Chip nicht unter DirectX anzusprechen sondern über den Soundtreiber-Eintrag im Auswahlrequester direkt. Hat bei mir eine deutliche Verbesserung gebracht. Auch die Einstellung 96 KHz bei ausschließlich 2 Kanälen (AHI) kann da durchaus hilfreich sein.
Allerdings scheint der Amplifier (WB3.9 bb2) auch eine kleine Marotte zu haben, hier habe ich immer wieder kurze Ton-Aussetzer wenn man ein Lied der Abspielliste hinzufügt. ?(

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2003, 09:41 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Amplifier, ist zwar gut und schön...

...besser ist allerdings "AmigaAMP" !!!

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2003, 14:03 Uhr

orgaj
Posts: 32
Nutzer
[quote]
Original von Michael_Mann:
Ich denke das die Sache mit dem Sound so lange problematisch bleibt wie der Chip weiterhin nur über die Amiga-Seite (und nicht direkt) angesprochen wird.
Kannst aber auch mal versuchen den Sound-Chip nicht unter DirectX anzusprechen sondern über den Soundtreiber-Eintrag im Auswahlrequester direkt.

Als zweiten Eintrag habe ich da "Primärer Soundtreiber" ; den meinst Du wohl?

Grüsse
Achim


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2003, 16:01 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Als zweiten Eintrag habe ich da "Primärer Soundtreiber" ; den meinst Du wohl?

Grüsse
Achim


hi,

hängt von Sound-Treiber ab. Ich habe hier einmal den sog. primären Soundtreiber und einmal die SB128 Rückspielung. Dann noch einen Eintrag mit Direct Sound.
"Direct Sound" ist die Soundausgabe via DirectX. Klingt auf meinem PC nicht so doll; offensichtlich muß da das Programm speziell daraufhin angepaßt sein (FAQs betreffend WinAMP). Ich habe daher die SB128-Rückspielung (wenn verfügbar) bzw. den primären Soundtreiber (unter UAE) eingestellt. Dann hatte ich noch die größtmöglichen Wavetables (8MByte) aktiviert da ansonsten bei mir der Sound zu verrauscht ist.
Lautstärke-Voreinstellungen unter WIN für die einzelnen Sound-Devices (Mikro, CD, Line pp) beliebig (nur nicht Null 8o ) dafür aber Mute, Hall, Echo und ähnliche Bossen widerum deaktiviert.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Lausige Soundqualität [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.