amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE und Tastatur + Maus [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.02.2003, 20:15 Uhr

LittleEvil
Posts: 9
Nutzer
Hi !!!
Wollte nur mal fragen wer noch probleme mit WinUAE ab version 0.8.22 R2 hat. Auf meinem P3 ( Arbeitsrechner ) geht alles. Aber auf meinem AmigaSpiele Rechner (AMD K6-2 400) geht ab der oben genanten Version nix, weder maus noch Tastatur.

Auserdem habe ich auf dem AmigaSpiele Rechner massive Probleme mit dem Sound. Dieser Ruckelt wie verrückt und ist unsynkron.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal.

MFG Jürgen



[ Dieser Beitrag wurde von LittleEvil am 02.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2003, 21:09 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Kommt auf die WIN-Version an würde ich da sagen.
Was läuft denn so auf dem AMD k6-2 400 Mhz an OS?
Wenn ichs richtig in Erinnerung habe läuft UAE nicht mehr unter WIN95.
Wenn es eine höhere Version ist: auch brav alle Patches, Flicken und sonstige Watschen eingespielt? Wie sieht es mit DirectX aus, sollte möglichst die 8er Version sein (9 wie gehabt aber noch so ein Jahr abwarten)?

Michael


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2003, 22:05 Uhr

LittleEvil
Posts: 9
Nutzer
Hmm OK also das ist drin.

Asus P1-P55t2p4 Board mit AMD K6-2 500@400
40MB EDO RAM
SIS 6326 4MB Gaka
Creative PCI 64 ( ES1370 )
Win98SE mit allen Updates
DX 8.1
DIN Tastatur und Serial Maus
USB über slotblech angeschlossen ist ein Gamepad

hab gerade mal in der Hilfe gelesen. Brauch UAE wirklich 64 MB RAM ???

MFG Jürgen

PS: Danke Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2003, 09:39 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi

Bernd, der Zweite, hat mal eine Formel veröffentlicht was UAE an Speicher benötigt (sollte auch noch in den HowTos drinnen stehen). Wenn man vernünftig damit arbeiten will dann sollten es schon so 128 MByte an Speicher sein. 64 MByte sind für die JIT-Version von UAE einfach zu wenig und WIN benötigt ebenfalls schon einige MBytes an Speicher extra.
Dann habe ich so meine Zweifel ob die Gfx-Karte da noch so richtig mitspielt. 4 Mbyte mit 'nem SIS-Chip (wußte garnicht das diese Firma mal Gfx-Chips herstellte, bis ich die größere mit 8 MBytes letzt in den Fingern hielt) sind vielleicht doch gar zu mager. Solltest vielleicht darüber nachdenken dir eine einfache Gfx-Karte mit 'nem besseren Chip zuzulegen; ein ATI-128-Chip (Fury) mit 16 MBytes (hatte ich bis Weihnachten im PC) hat da gute Dienste geleistet und macht den PC halt auch schneller. Solltest mal in eBay rumstöbern, da sollte so was für'n Appel und 'n Ei zu bekommen sein.

Michael




[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 03.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2003, 09:58 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Das tut SiS auch noch. Das Problem bei der GraKa dürfte die nicht
vorhandene 3D-Unterstützung sein. Die 6326 ist eine reine 2D-Karte.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2003, 12:18 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hm,

also ob UAE so einen Vorteil von der 3D Funktionalität der Graka bezieht lass ich mal dahingestellt. Aber ich befürchte, Dein System ist einfach zu langsam, und das in allen Punkten (Sorry) ... Generell solltest Du darüber nachdenken, ob Dein System das noch wert ist. Zumindest den Speicher solltest Du aufrüsten.

Nur woher nehmen und nicht stehlen ;) Hab leider nix mehr über !

Und UAE steht auf Cache ;) Je mehr desto besser, und ein AMD insbesondere ein K6 hat davon reichlich, nämlich reichlich zu wenig.

P.S: Bei mir haben die Einstellungen des Sound buffer Size geholfen. Ich habe damit experimentiert und es dann synchron bekommen.

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 03.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2003, 21:14 Uhr

LittleEvil
Posts: 9
Nutzer
Hi !!!

Danke für eure ratschläge ... nunja es ist nur ein Spielerechner für meinen Neffen und Gelegentlich als OfficeRechner für mich wenn mal jemand bei mir zum surfen einfliegt =).

Also das mit der Graka klabe ich eher das kleinere Übel ( 3D in Amigagames ???? brauch man das ??? ) Ich würde da auch eher an den speicher gehen naja werde mal rumschauen ob ch da noch etwas machen läst ...

Aber mein haupt Problem mit der Tastatur + Maus trit wohl nur bei mir auf ??? Werde mal etwas aufrüsten ( denn Rechner ) und dann Nochmal weiter experimentieren.

MFG Jürgen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2003, 05:38 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Also bei mir läuft die neuste WinUAE Version super.

Was mich ja umhaut, das auf meinem Celeron 525MHz Windows Rechner das Programm Riva unter WinUAE MPEG Videos schneller abspielt als mein 68060 Amiga. Da war ich bav.
--
MfG Stefan1200

Chat im #AmigaFun -> irc.phat-net.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2003, 17:10 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Wenn ich mich nicht irre, dann benötigt der WinUAE DirectX bzw.
benützt die Funktionen davon. Wenn auf der GraKa keine GPU vorhanden
ist, müssen diese Funktionen in der CPU nachgebildet werden, was
zwangsläufig Performence kostet.
Kann jeder mal mit UT/QuakeIII bzw. TuxRacer unter Linux ausprobieren.
Ohne 3D-GraKa ist selbst das Menue nicht zu bedienen, obwohl dies noch
nichts mit 3D zu tun hat.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE und Tastatur + Maus [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.