amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Sound und Graka unter Amithlon [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.02.2003, 16:16 Uhr

Falke_34
Posts: 375
Nutzer
Hi

So nun habsch och noch son PC hier stehn und da mußte auch gleich mal Amithlon drauf ;)
Nun meine Fragen:
Warum bekomme ich keinen sound hin??Habe SoundonBoard und zwar AC97 Audio.

Dann würde mich mal intressieren ob ich wirklich nur die powerfb Graka treiber unter Picasso reinbekomme oder ob ich meine PCI geforce2 auch irgendwie direkt mit picasso ansprechen kann?

Danke für eure hilfe.

MfG falke 34
--
:bounce: Amiga is back !! :bounce:
http://www.8ung.at/falke34

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2003, 23:16 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer

Hast Du den Sound auch im Bios aktiviert? Auf Enable?
Bei manchen Boards muß auch ein Jumper direkt auf dem
Board umgesteckt werden. Siehe mal ins Boardhandbuch
oder vielleicht hat jemand das gleiche Board hier ?

Das AmigaOS erkennt eigentlich von selbst was installiert.
AHI ist richtig eingestellt???

Zur Grafik, ne Anleitung ist auf der Amithlon-CD drauf.
Eigentlich erklärt es sich von selbst.
Starte mal in Prefs Picasso96Mode, das dient zum einrichten
neuer Grafikmodes.

MnG Askane




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2003, 14:14 Uhr

Falke_34
Posts: 375
Nutzer
Hi

Also im Bios ist die Einstellung für den Sound auf "Auto" eingestellt, ne weiter einstellmöglichkeit
wäre dann nur noch "Disabled".

Und das Board ist Jumper free ;)

Unter Amithlon krieg ich auch trotz intensiven probierens keinen Ton aus dem Amiga :(

MfG Falke 34
--
:bounce: Amiga is back !! :bounce:
http://www.8ung.at/falke34

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2003, 15:11 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Ist auch der passende Soundtreiber in WIN installiert und die Lautsprecher eingeschaltet - ohne das läuft es so schlecht mit der Musike...:D
Ist auch die Soundausgbe beim Emulator aktiviert und stimmen die Parameter? Vielleicht probierst Du auch einfach mal einen älteren Treiber aus bzw. aktualisierst DirectX (und noch den Gerümpelhaufen namens WIN). Ggfls könnte auch ein Blick in den Gerätemanager hilfreiche Dienste leisten.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2003, 15:30 Uhr

Falke_34
Posts: 375
Nutzer
Hi

Ähh ja unter Win funtzt der Sound 1a!!!Und meine Anlage die an der Soundkarte hängt ist unter Amithlon eingeschaltet ;)

Nur was hat denn das mit den treibern unter Win zu tun bzw. warum soll ich win aufräumen, ich wöllte es lieber wegräumen ;) ?

MfG Falke 34
--
:bounce: Amiga is back !! :bounce:
http://www.8ung.at/falke34

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2003, 16:17 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von Falke_34:
Hi

Ähh ja unter Win funtzt der Sound 1a!!!Und meine Anlage die an der Soundkarte hängt ist unter Amithlon eingeschaltet ;)

Nur was hat denn das mit den treibern unter Win zu tun bzw. warum soll ich win aufräumen, ich wöllte es lieber wegräumen ;) ?

MfG Falke 34
--
:bounce: Amiga is back !! :bounce:
http://www.8ung.at/falke34



Huch,

na da bin ich aber ins Fettnäpfchen getreten: Immer wenn ich Amiga-Emaulator (gleich welcher Couleur) höre fällt mir nix anderes als UAE ein... :lach: Wird Zeit mich mal umzugewöhnen.

Solltest Dich aber dann mal schlau machen ob der Sound-Chip/Karte/Hardware auf dem Motherboard auch von Amithlon tatsächlich unterstützt wird. Also Handbuch durchstöbern und den CHIP-Typ feststellen. Danach bitteschön suchen...

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2003, 12:06 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer

Versuche doch mal ein Biosupdate auf dem Motherboard.
Oder Du mußt Dir eine SB128 ersteigern, sind ja billig
zum Glück.

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2003, 15:43 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Ja SB 128 ist gut.

AC97 geht wohl nur auf Boards mit VIA - Chip ...
--


__________________________________

by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
__________________________________
Nethands


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2003, 14:27 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Nun meine Fragen:
> Warum bekomme ich keinen sound hin??Habe SoundonBoard und zwar AC97 > Audio.

AC97 alleine reicht leider nicht. Es muss ein VIA Chip sein. Ob alle VIA-AC97 Chips gehen weiß ich nicht, die AC97-Codecs von meinem SiS Board gehen zum Beispiel nicht.

> Dann würde mich mal intressieren ob ich wirklich nur die powerfb
> Graka treiber unter Picasso reinbekomme oder ob ich meine PCI
> geforce2 auch irgendwie direkt mit picasso ansprechen kann?

Ja das geht...aber...

Grafik wird bei Amithlon immer über die Linux-Framebuffer Treiber gelöst. Direkter als das, also mit AmigaOS Treibern, die die AGP-Karte direkt von AmigaOS aus ansprechen, gibts nicht...!!!

Dennoch gibt es zwei Weisen, mit denen du die Graka in Picasso einbindest:

1)
Als "builtin" Treiber. Hierbei übernimmt der Linuxkernel das Timing des Bildschirms, also die Werte für Clock, HorizontalSync und so.

2)
Als "nVidia" Treiber. Hierbei übernimmt Picasso96 diese Aufgabe.


MERKE: keines der beiden Versionen ist direkter oder schneller. Bei beiden gibt es Hardwarebeschleunigung und die GFX-Performance ist bei beiden gleich. Der Vorteil von 2) ist, das du in Picasso96 die möglichkeit hat dir individuellere Screenmodes selber zu generieren. Der Vorteil von 1) ist, das Linux das "standardisierter" macht und du weniger basteln musst bis du einen genormten Mode bekommst, den Zum Beispiel ein LCD-Monitor auch als standard Modus erkennt.

zu1)
Um höhere Bildfrequenzen zu bekommen als 60Hz musst du dem Amithlon in der Startup-sequence mitteilen welche Frequenz benutzt werden soll. In meiner Startup-Sequence sieht das so aus:

Setconfig vesa_defaults 0 ;video @ 75Hz
Setconfig hsyncmin 30 ;30
Setconfig hsyncmax 70 ;70
Setconfig vsyncmin 48 ;48
Setconfig vsyncmax 74 ;75
Setconfig clockmax 112 ;112

Beachte, das mein SONY HMD A200 bei 1152x864 keine 75Hz mehr hinbekommt, ich begnüge mich daher mit 74

zu2)
Um dafür Screenmodes zu generieren benutzt man ganz normal das PicassoMode Prefs Programm. Leider hatte die alte Version von Amithlon hierbei probleme, die eingegebenen Werte stimmten nicht mit dem tatsächlichen überein. Mit neuem Kernel plus PowerFB Treibern funktioniert das aber wie es soll.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2003, 19:56 Uhr

Falke_34
Posts: 375
Nutzer
Hi

Erstmal danke an alle die geantwortet haben!
*ich weiß späte antwort aber besser als gar keine* :=)

Nur eine Frage hab ich noch:
Gibt es irgendwie die möglichkeit Warp3D unter Amithlon zu nutzen?
Wenn ich mich recht entsinne gabs doch damals nen Software Warp3D Treiber!

MfG Falke 34
--
:bounce: Amiga is back !! :bounce:
http://www.8ung.at/falke34

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2003, 18:38 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Nur eine Frage hab ich noch:
> Gibt es irgendwie die möglichkeit Warp3D unter Amithlon zu nutzen?
> Wenn ich mich recht entsinne gabs doch damals nen Software Warp3D
> Treiber!

Nein, es gibt keine Möglichkeit.

Harald Frank, der eine Entwickler, hatte auf irgendeiner Show mal sowas vorgeführt, aber das war nur ein hack und wurde auch nie veröffentlicht.

Der Grund, das es kein Warp3d für Amithlon gibt liegt an fehlenden Lizenzen, keiner hat eine Lizenz für Amithlon erworben.

Klar ist Amithlon ein 68k Amiga, aber Hyperion sieht Amithlon zurecht als eigene Plattform an und will dafür erst bezahlt werden bevor5 sie irgendwas dafür freigeben.

Also kein Warp3d.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2003, 22:30 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Falke_34:

> Wenn ich mich recht entsinne gabs doch damals nen Software Warp3D Treiber!

Ja, den Software-Renderer von Stéphane Guillard ( http://s.guillard.free.fr/swrender/swrender.htm ). Allerdings haben Hyperion die Veröffentlichung der 68k-Version untersagt.
Und dann gibt es noch die von kadi erwähnte Geschichte mit den von Harald Frank modifizierten Prometheus-Voodoo-Treibern (also Hardware-Renderer).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Sound und Graka unter Amithlon [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.