amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 Bild flimmert [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.02.2003, 14:34 Uhr

prima_amiga
Posts: 77
Nutzer
Hallo!

Wenn mein Amiga 1200 auf den Floppy oder die Hard-Disk zugreift, flackert das Bild. Sogar wenn keine Disk im Floppy eingelegt ist, flackert das Bild bei jedem zugriffsversuch.

Habe nun ein iff Bild gefunden. Dort wird beschrieben wo man auf dem A1200-Board einen Elko einlöten muss um das Flackern zu unterbinden.

Leider steht dort nicht wierum der Elkp gepolt sein muß. Hat da jemand Ahnung??

Danke im vorraus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2003, 18:46 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Wenn Du uns nicht verrätst, wo der Elko hin soll, kann dir niemand was genaues sagen.
Aber eigentlich ist es ganz einfach: Nimm ein Multimeter und miß, was Plus und Minus ist. Entsprechend muß der Elko angeschlossen werden.
Und wenn Du das nicht selbst kannst, ist es vielleicht besser, solche Umbauten nicht allein machen zu wollen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2003, 20:00 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
Bevor Du irgendwelche Lötmaßnahmen unternimmst, solltest Du zunächst einmal überprüfen, ob das Problem nicht durch einen 'einfachen' Wackelkontakt entsteht. Also würde ich an deiner Stelle das Gehäuse öffnen und nachsehen, ob alle Kabel fest sitzen.
Für mich hört sich das Ganze eher nach einem mechanischen als einem elektronischen Problem an.

[ Dieser Beitrag wurde von ArminHuebner am 05.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2003, 20:17 Uhr

prima_amiga
Posts: 77
Nutzer
Hallo!

hier nochmal der Link zu dem Bild mit der Einbaustelle:

http://home.t-online.de/home/R.Benda/support.html


Dort kann man die Datei -a1200.lzx herunterladen. Nach dem entpacken kommt ein iff Bild zum Vorschein.

OK. Auf die Idee mit dem Messgerät hätte ich auch selber kommen können. Manchmal (öfters) hat man halt ein Brett vorm Kopf.
Trotzdem Danke!!
Den Amiga habe ich bereits komplett zerlegt....
..nichts gefunden.

Noch was:
Durch Tauschen des Trafos ist das Problem zwar nicht verschwunden , aber erheblich besser geworden. Ich denke, dass der Kondensator also zu Entstörungszwecken oder so dienen soll.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2003, 22:40 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

ich denke, dieser Fehler ist entweder auf eine unzureichende
Masseleitung vom Netzteil oder auf eine nicht sauber geglättete
Versorgungsspannung zurückzuführen.

Der Tipp mit dem Elko ist daher nicht schlecht. Er bekämpft
allerdings nicht die Ursache des Problems... Zumindest nicht,
wenn der Rechner vorher mal einwandfrei gespielt hat.


Zu dem Elko:
Masse liegt beim Amiga z.B. am Floppy- und HD-Stromstecker an.
Beim HD-Stecker sind es die mittleren beiden kontakte.
Wenn Du von dort aus mißt, kannst Du leicht feststellen, welcher
der beiden Elko-Lötstellen auf'm Board an Masse liegt.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2003, 22:45 Uhr

prima_amiga
Posts: 77
Nutzer
Ich weiss leider nicht, ob es vorher nicht geflimmert hat, ich habe ihn nämlich so bekommen.

Und alle Netzteile die ich ausprobiert habe liefen an meinem anderen Amiga einwandfrei.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2003, 08:38 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ prima_amiga

Ist in deinem A1200 die originale 2,5" Harddisk oder eine 3,5"?

In letzterem Fall könnte es durchaus sein, dass ein Original-Netzteil beim Zugriff auf die Festplatte unter ihrem hohen Stromverbrauch zusammen bricht; vor allem dann, wenn noch andere Hardware-Komponenten nachträglich eingebaut wurden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2003, 10:05 Uhr

prima_amiga
Posts: 77
Nutzer
Ich habe in beiden A1200 eine 3,5" Festplatte. In dem Tower(der läuft einwandfrei) ist sogar ein noch schwächeres Netzteil drin.
Ich glaube nicht, dass es daran liegt.

Zumal das Problem auch auftritt, wenn ich die HD abklemme und der Rechner auf den Floppy zugreift.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2003, 10:17 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi nochmal,

löte doch testweise mal an die 5 Volt-Leitung einen Elko mit ca.
1000 uF und an die 12 Volt-Leitung einen mit 470 uF - nacheinander.

Wenn das Flimmern aufhört, bzw. schwächer wird, stimmt definitiv
mit dem Netzteil was nicht. Es muß aber nicht defekt sein. Das
könnte auch bedeuten, daß es zu schwach ist.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2003, 10:23 Uhr

westpdmkids
Posts: 168
Nutzer
Das Problem hab ich auch immer.
Glaub war auch bei meinem mit Viper520 ausgestatteten A500.

Liegt nur am Disk-Laufwerk, da (speziell an meinem A1200) das auch ohne strommässige Verbindung zur Festplatte auftritt, sprich nur eine IDE-Kabel-Connection.
--
SiegNatur

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2003, 10:52 Uhr

Darksun
Posts: 178
Nutzer
Dieser Fehler ist ein bekannter Bug der zweiten oder dritten Generation der 1200er (die ersten hatten das nicht, die Escom auch nicht). Ursache ist die unzureichende Auslegung einer Leiterbahn (zu duenn). Die Anleitung auf Rainer Bendas Seiten duerfte also genau die richtige Massnahme sein.
Wenn Du ueber die Polaritaet des Elkos nichts herausfinden kannst, dann nimm halt einen ungepolten Kondensator, der sollte es auch tun.


--
Bye,
Darksun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 Bild flimmert [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.