amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Systemuhr verstellt sich [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

06.02.2003, 12:10 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Tagen das Problem, dass ich morgens feststellen muss, dass sich
meine Systemuhr verstellt hat. Meist geht sie ein paar Stunden nach.

Ich habe einen A4000 mit Cyberstorm 060, PIV.

Muss ich da eine Batterie tauschen? Wo finde ich die überhaupt?

Lacht nicht, ich weiß das wirklich nicht ;-O
--
[°¿°] Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2003, 12:27 Uhr

Michi
Posts: 17
Nutzer
:lach: Da bin ich wohl nicht der einzige mit dem Problem. :lach:

Ich denke es wird die Batterie sein (habs bei mir nie ausprobiert, bin zu faul dafür)

Ich muss jedes mal beim Aufstarten die Uhrzeit neu stellen und speichere diese anschliessend auf Disk (Speichern, anstatt Übernehmen). Beim erneuten Einschalten (Tage später) habe ich dann dieselbe Datum/Zeit im System, wie bei der letzten manuellen 'Nachkorrektur'.

Gruss Michi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2003, 12:28 Uhr

Armin
Posts: 40
Nutzer
Hallo Petra,
auf dem Motherboard des A4000 befindet sich ein 3,6 V Ni/Cd-Akku, der die Uhr speist. Er ist von vorne gesehen an der rechten Seite des Boards unterhalb der Mouse/Joy-Ports montiert. Leider kann man ihn nicht ohne Lötarbeit auswechseln. Wenn Du jemanden an der Hand hast, der mit dem Lötkolben umgehen kann, sollte es kein Problem darstellen.

Gruß,
Armin
--
---Fight for Amiga!---

Der Amiga Club in Münster:

http://www.ACMuenster.de


:boing: :commo: :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2003, 12:46 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Ich habe auch das Problem das der Akku wohl leer ist(gehthier immer so schnell, war bei der 040er tk und beim ppc schnell leer)

Deswegen hole ich mir die aktuelle zeit immer ausm Netz... Nunja, hab ne Flatrate und mein Rechner startet Genesis automatisch aus der WBStartup, da merk ich das dann so gut wie nie woher die zeit kommt.

--
MfG
TriMa
--
Ei gugge ma: http://www.trimaweb.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2003, 12:48 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
Jemand der sowieso taeglich online geht nimmt
einfach FACTS ... ;-)

http://www.amiganiac.de/cgi-bin/aminetfind.pl?find=facts+comm


'Damals', als ich noch einen Amiga hatte, ist mir auch
die Uhr weggestorben ... Aber mit FACTS und Arexx kann
man die Uhr einfach bei jedem 'Online' stellen.
--
Ueber mir ... http://www.amiganiac.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2003, 12:58 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
@ TriMa & Robin

danke erstmal an alle für die schnellen Antworten. Mein Mann ist
Techniker und von daher ist Löten kein Problem :-).

Mich interessiert jetzt noch, wo ich in MiamiDX was einstellen muss,
damit die Zeit geholt wird bzw. wo muss ich in der WBStartup was
einfügen, damit das funktioniert? Beschreibt das bitte mal genauer.


--
[°¿°] Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2003, 13:13 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Petra

>Mich interessiert jetzt noch, wo ich in MiamiDX was einstellen muss,
>damit die Zeit geholt wird bzw. wo muss ich in der WBStartup was
>einfügen, damit das funktioniert? Beschreibt das bitte mal genauer.

Geh mal auf
http://www.unsatisfactory.freeserve.co.uk/

und lade dir 'Facts' herunter.
In der Anleitung steht alles weitere.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2003, 13:41 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
Einfach unter 'Events' des Interfaces das Skript,
aus dem Facts-Rexx Ordner, Facts.miami aufrufen.

Facts laesst sich mit dem Installer in die
WBStartUp kopieren. In den Einstellungen
von Facts sicherstellen, dass die Zeit
ins System/Systemuhr geschrieben werden.
(Menu -> Write time to )

Echt klasse das Programm :-)
--
Ueber mir ... http://www.amiganiac.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2003, 13:56 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi Petra,

sag' Deinem Mann, falls er keinen originalen Akku bekommen kann,
kann er auch 3 in Reihe geschaltete Mignon-Akkus nehmen.

Nur so als Tipp...

Sollte es dann immer noch nicht klappen - ich habe noch 'nen
nagelneuen Uhrenchip hier rumliegen...

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2003, 15:09 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Falls Du auf Nummer sicher gehen willst:
Ich habe meinen Uhrenakku damals bei CoolBits auswechseln lassen.
Der hat zwar kein original-Akku eingesetzt, sondern so ein weißes,
verkapseltes Teil, aber seit dem funzt alles wieder wunderbar.
Du solltest auf jeden Fall auch einen Virusscan machen, da in der
Vergangenheit schon Viren aufgetaucht sind, die die Uhr willkürlich
verändert haben (war immer ein großes Problem bei meiner Mailbox).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2003, 18:35 Uhr

AxleJackPad
Posts: 216
Nutzer
Und für alle die mit einem defekten Uhrenakku leben können. FACTS ist
wirklich eines der Tools die man haben sollte, da auch korrekt
funktionierende Computer Uhren immer falsch gehen.
Man sollte aber beachten das dein Accu ihrgentwann dazu neigt
auszulaufen. Die dann freiwerdende Säure kommt nicht so gut fürs
Mainboard.

--
Alex

Viele haben einen Computer, manche können damit auch umgehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2003, 18:48 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von AxleJackPad:
Und für alle die mit einem defekten Uhrenakku leben können.


Keine gute Idee !!

Schon viele viele Freundinnen sind grausam mit Batteriesäure
dahingemeuchelt worden :shock2: X(

Wenn der Akku defekt ist, muss er weg sonst ist bald das
ganze Motherboard kaputt.


MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2003, 19:18 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Ich benutzte auch FACTS seit zwei Jahren und habe genug davon, leider wurde zu oft die Uhrzeit nicht gestellt (Server-Ausfall oder sonstwas)!
Es gibt zu FACTS auch noch alternativen, einfachmal probieren.

Ich habe mir bei eBay einen originalen A4000 Uhren-Akku gekauft (wird dort ständig für 5EUR durch von DreiEinHalb Computer angeboten).
Der Einbau ist relativ einfach: Motherboard aus dem Gehäuse schrauben, alten Akku abpulen oder rauslöten und neuen reinstecken und ggf. festlöten - fertig :)

Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2003, 19:31 Uhr

thomash
Posts: 172
Nutzer
Hallo Petra.

Am einfachsten ist es, bei Miami auf der TCP/IP-Registerkarte den "Get Time From" Knopf zu aktivieren und "ptbtime1.ptb.de" einzugeben.
Dann wird jedesmal die Zeit aktualisiert, wenn Miami online geht.

Aber Achtung, Du mußt die Zeitzone richtig einstellen und zwar in "ENVARC:TZ". Da muß dann drinstehen "MET-1", bzw. im Sommer "MET-2MEDT" (siehe auch Miami-Guide...).

Ansonsten habe ich letzte Woche auch die Batterie ausgelötet, drei Akkus genommen und die mittels Batteriehalter und Kabel angeschlossen. Das läßt sich an einem sicheren Platz verstauen (z.B. hinter der Frontblende beim A4000 :) ).

Ciao,
Hoin.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2003, 19:52 Uhr

fatfred
Posts: 236
Nutzer
@ thomash

Du wirfst hier 'Batterie' und 'Akku' wild durcheinander...das kann für den ein oder anderen Nachbauer aber ganz fürchterbar in die Hose gehen.
Im A4000 Desktop ist ein Akku - KEINE Batterie! Diesen gegen eine (oder mehrere in Reihe geschaltete Batterien) auszutauschen ist überhaupt keine gute Idee!
Der Originalakku wird naturgemäß durch eine Ladespannung vom Board versorgt...wenn Du anstatt des Akkus simple Batterien an diese Schaltung hängst, werden diese lustig aufgelanden.
Das bekommt ihnen aber nicht gut - im schlimmsten Fall explodieren die Dinger im Rechner...viel Spaß! ;-)

Also...entweder den alten Akku gegen einen neuen *AKKU* austauschen, oder Batterie(en) dranhängen...dann aber mit einer vorgeschalteten Diode, welche die ankommende Ladespannung blockt.

Und falls einer ohne Akku auskommen möchte, weil er nicht löten kann/will, so sollte er wenigstens den ollen Akku abknipsen, damit das Teil nicht irgendwann das Motherboard verätzt.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2003, 21:33 Uhr

thomash
Posts: 172
Nutzer
Hey, klasse, wieder mal was zum Staubkörnchen zählen !

Zitat:
Original von fatfred:
@ thomash

Du wirfst hier 'Batterie' und 'Akku' wild durcheinander...das kann für den ein oder anderen Nachbauer aber ganz fürchterbar in die Hose gehen.
Im A4000 Desktop ist ein Akku - KEINE Batterie! Diesen gegen eine (oder mehrere in Reihe geschaltete Batterien) auszutauschen ist überhaupt keine gute Idee!


Zugegeben: Ich habe NiCd-Akkus eingebaut, die lagen noch ungenutzt rum...

Zitat:
Der Originalakku wird naturgemäß durch eine Ladespannung vom Board versorgt...wenn Du anstatt des Akkus simple Batterien an diese Schaltung hängst, werden diese lustig aufgelanden.
Das bekommt ihnen aber nicht gut - im schlimmsten Fall explodieren die Dinger im Rechner...viel Spaß! ;-)


Deswegen sitzen sie auch zwischen Rechnergehäuse und Frontblende. :)

Ich bin mir gar nicht sicher, ob der Akku überhaupt aufgeladen wird. Schließlich müsste dann recht schnell ein Memory-Effekt auftreten, wenn man den Rechner mehrmals am Tag ein- und ausschaltet. Daß ein Ladekontroller auf dem Mainboard sitzt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. :dance3:

Viele PC-Mainboards haben jedenfalls eindeutig Batterien drauf, meistens sogar Knopfzellen.

Zitat:
Also...entweder den alten Akku gegen einen neuen *AKKU* austauschen, oder Batterie(en) dranhängen...dann aber mit einer vorgeschalteten Diode, welche die ankommende Ladespannung blockt.

Ladespannung ? Sorry, aber mit den Begriffen würfelst Du auch schön durcheinander. Das ist ein Ladestrom... :lickout:

Zitat:
Und falls einer ohne Akku auskommen möchte, weil er nicht löten kann/will, so sollte er wenigstens den ollen Akku abknipsen, damit das Teil nicht irgendwann das Motherboard verätzt.

Aber vorsichtig, damit die SIMM-Sockel nicht kaputt gehen. Die sind gefährlich dicht dran, vor allem, wenn man wieder einen Akku einlöten will. :P


Ciao,
Hoin.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2003, 22:12 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
@thomash:

Kannst du das mit Miami bitte nochmal für doofe erklären?
Welche TCP/IP Registerkarte meinst du?


Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2003, 22:13 Uhr

OEmer
Posts: 336
Nutzer
Wieso eigentlich dieser ganze Bastelkram? Passende Akkus bekommt man doch bei so ziemlich jedem Elektronik-Versand...
--
http://www.waxies.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2003, 23:02 Uhr

fatfred
Posts: 236
Nutzer
nochmal @ thomash :)

Du hast latürnich völlig recht - Ladespannung ist auch daneben...kommt davon, wenn man sich nicht zwischen 'Spannung' und 'Ladestrom' entscheiden kann...;)

Im Übrigen fließt tatsächlich ein Ladestrom; Du kannst ja mal nachmessen. Sind zwar nur ein paar lumpige mA, die Deinen Mignon-Block nun wirklich nicht zum bersten bringen würden, aber es könnte ja auch einer auf die Idee kommen, statt des Originalakkus ne Knofzelle einzulöten....und was dann passieren kann, hab ich hier schon live gesehen;)
IMHO ist es die sauberste Lösung, statt des ollen Akkus einen Knopfzellen-Clip mit ner Diode reinzupfriemeln. Damit ist ein zukünftiger Batteriewechsel kein Problem mehr. Zugegeben, Dein Patent ist in dieser Hinsicht auch einigermaßen wartungsfreundlich. Mir wärs allerdings etwas zu voluminös:)
BTW: Für Leute, die ihren Rechner sehr regelmäßig anschalten, tuts auch ein GoldCap wunderbar. Und der hält ewig..:)

Achso, auf den allermeisten (wenn nicht auf allen) PC-Mainboards ist tatsächlich nur ne leicht wechselbare Knopfzelle. Früher hat man da allerdings auch lustig Akkus verlötet. Der flächendeckende Wechsel kam so zu 486er-Zeiten - da waren bei Commodore aber schon lange die Lichter aus;)
Doch...einen Zwitter haben sie noch geschafft: Den A4000T! Der hatte immherhin eine eingelötete Batterie UND Anschlusspins für ne externe Batterie onboard...


[ Dieser Beitrag wurde von fatfred am 06.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2003, 23:07 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
oder bei http://www.reichelt.de Bestellnummer 3GP-60
http://www.reichelt.de/index_direkt.html?3GP-60+PkLYp9S4AQ4AAHl0a-E+D52
für A4000 Desktop.

Es gibt aber auch Akkus in Knopfzellenform, wie sie z.B. bri den
P5/DCE Turbokarten/Prozessorkarten verwendet werden.

Der A4000T hat einen Knopfzelle (Lithium?) für die Uhr, ich weiß aber
nicht genau, welche. Wenn ich mich nicht irre, habe bislang nur einen
Eagle-Tower von innen gesehen, dann ist auch gesockelt. Kann mal bitte
jamand nachsehen?

Für den Batterieanschluß kommt ein Lithium Memopuffer in Frage.
bei http://www.reichelt.de unter der Bezeichnung ER 6K zu haben.
http://www.reichelt.de/index_direkt.html?ER%206K+PkLYp9S4AQ4AAHl0a-E+D62

Der hält solange, bis dahin dürfte jeder A4k zu Staub zerfallen sein.

bye, ylf


[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 06.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2003, 23:20 Uhr

fatfred
Posts: 236
Nutzer
@ ylf

Stimmt, der A4kT ne Knopfzelle - hab mein Posting deshalb auch gleich geändert:)

Bei Reichelt gibts auch einen NiMh-Akku, der gut aufs Baord passt. Ist ein bisserl breiter, hat AFAIk 80mA und das gleichr Rastermaß, wie der Originalakku.
Im Gegensatz zu NC-Akkus laufen NiMh-Teile erfahrungsgemäß so gut wie nie aus...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2003, 23:25 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von fatfred:
@ ylf

Stimmt, der A4kT ne Knopfzelle - hab mein Posting deshalb auch gleich geändert:)

Bei Reichelt gibts auch einen NiMh-Akku, der gut aufs Baord passt. Ist ein bisserl breiter, hat AFAIk 80mA und das gleichr Rastermaß, wie der Originalakku.
Im Gegensatz zu NC-Akkus laufen NiMh-Teile erfahrungsgemäß so gut wie nie aus...


Aus früheren Erfahrungen weiß ich, das nur Akkus (diese besagten
Memory-Packs) eines bestimmten Herstellers vermehrt auslaufen.
Dummerweise sind die scheinbar am häufigsten verbaut worden. :(

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2003, 23:28 Uhr

thomash
Posts: 172
Nutzer
Zitat:
Original von Crack:
@thomash:

Kannst du das mit Miami bitte nochmal für doofe erklären?


Na gut. :)

Zitat:
Welche TCP/IP Registerkarte meinst du?

Ich habe hier nur Miami laufen, MiamiDx brauche ich gerade nicht mehr (Hardware-DSL-Router...), deswegen hier nur die Anleitung für das "einfache" Miami:

Die Oberfläche von Miami hat doch verschiedene Kategorien ("Allgemeines", "Schnittstelle", etc.). Unter anderem auch "TCP/IP". Und da findet sich ganz unten der Knopf "Zeit ermitteln". Bei MiamiDx heißt der "Get Time" weil es keinen deutschen Katalog gibt...

Den Knopf aktivieren, dann wird das Eingabefeld rechts davon zugänglich (das, vor dem "von" steht). Hier einfach nur "ptbtime1.ptb.de" eintragen (das ist der deutsche Atomuhr-Server) und die Einstellungen sichern (aus dem Menü "Einstellungen" - "Speichern", "Speichern als" oder "Speichern als Standard" auswählen).

Dann in einer Shell folgendes eintippen:

code:
setenv TZ "MET-1"


dann noch

code:
copy ENV:TZ ENVARC:


Fertig. Jetzt setzt Miami jedesmal die Systemzeit, wenn man online geht. Zu beachten ist, daß die Zeit natürlich nicht in der batteriegepufferten Uhr gespeichert wird, da Miami (Holger Kruse) annimmt, daß man diese Funktion nur benutzt, wenn man keine solche Uhr hat.

Es ist auch für manche Programme verwirrend, wenn die Systemzeit plötzlich rückwärts läuft, weil die gepufferte Uhr zu schnell getickt hat. Ohne Uhr kann das nicht passieren, da wird immer vorgestellt (außer der User hat die Zeit beim Start gestellt).


Ciao,
Hoin.


---
Hey, der UB-[pre]-Tag geht ja gar nicht !

[ Dieser Beitrag wurde von thomash am 06.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2003, 23:57 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Ich weiß jetzt nicht, ob das beim einfachen Miami anders ist, aber bei MiamiDx braucht man gar nicht erst zu versuchen, die NTP-Funktion zu benutzen, weil es die Zeitzone aus Locale liest, dabei aber das Vorzeichen falsch interpretiert. Außerdem wird die Sommerzeit nicht berücksichtigt.
Ich würde auf jeden Fall den Akku entfernen, da sonst das Board - wie schon mehrfach gesagt - in spätestens einem Jahr stellenweise weggeätzte Leiterbahnen hat.
Im übrigen gibt es als Alternative zu NTP-Clients noch Funkuhr-Empfänger.


[ Dieser Beitrag wurde von Flinx am 07.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2003, 16:12 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
@thomash:

Danke für deine Mühe.
Nur gibt es bei mir (MiamiDx, registriert) unter TCP/IP weder ein "Get Time" Button noch ein dazu gehöriges Eingabefeld :(

Bietet Genesis eine solche Funktion?


Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2003, 17:06 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
FACTS?

Ich find dieses Tool scheußlig undnutze schon ewig atomic.rexx ausm aminet ist genausogut und funzt 1a.

--
MfG
TriMa
--
Ei gugge ma: http://www.trimaweb.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2003, 19:41 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Crack:
>Nur gibt es bei mir (MiamiDx, registriert) unter TCP/IP weder ein "Get Time" Button
>noch ein dazu gehöriges Eingabefeld

Ist bei den TCP-Einstellungen des Interfaces. Aber wie schon gesagt, da vertauschte Vorzeichen und keine Sommerzeit, ist es sowieso unbrauchbar.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2003, 20:22 Uhr

thomash
Posts: 172
Nutzer
Zitat:
Original von Flinx:
Crack:
Ist bei den TCP-Einstellungen des Interfaces. Aber wie schon gesagt, da vertauschte Vorzeichen und keine Sommerzeit, ist es sowieso unbrauchbar.


Naja, nicht gleich so voreilig. :) Ich kann mich erinnern, daß ich das bei MiamiDx auch mal ausprobiert habe. Man muß eben die Locale-Einstellungen so verändern, daß es passt. Ich hatte damals meinen Wohnort irgendwo im Atlantik... :P

Sieht zwar im Einsteller blöd aus, ist aber im täglichen Betrieb absolut unwichtig. Schließlich kann man die deutsche Tastatur auch in Amerika einstöpseln, die Zeitzone hat mit der Sprache nix zu tun.

Ciao,
Hoin.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2003, 10:03 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Klar kannst Du die Zeitzone in den Atlantik verlegen. Aber was machst Du dann, wenn ein Newsreader oder E-Mail-Programm auch die Zeitzone aus der Locale-Library liest (so wie sich das gehört) und dann die Postings und Mails mit der falschen Zeit produziert werden?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2003, 18:08 Uhr

thomash
Posts: 172
Nutzer
Zitat:
Original von Flinx:
Klar kannst Du die Zeitzone in den Atlantik verlegen. Aber was machst Du dann, wenn ein Newsreader oder E-Mail-Programm auch die Zeitzone aus der Locale-Library liest (so wie sich das gehört) und dann die Postings und Mails mit der falschen Zeit produziert werden?


Das sehe ich nicht so eng. Es gibt nur einmal eine Überschneidung, nämlich dann, wenn man die Zeitzone ändert. Danach funktioniert alles normal, nur eben um einige Stunden zeitversetzt.

Und wenn ich mir manche eBay-Benachrichtigungen ansehe, weiß ich, welche über den USA-Server kommen und welche nicht. Denn ich kenne eigentlich kein Programm (außer unter Unix), das beim Zeitstempel irgendetwas anderes berücksichtigt, als die Systemzeit. Ganz egal, wie die zustandekommt, ob getrickst oder nicht.

Da wieder mal jeder Programmierer das macht, was ihm in den Sinn kommt und nicht, was im RFC steht, ist die Zeitzone sowieso Makulatur. Man stößt halt drauf, wenn sich aus Versehen mal einer dran hält. :)

Aber lieber solchen Wildwuchs, als daß jeder alles richtig macht. Das ist dann echt langweilig. :P


Ciao,
Hoin.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Systemuhr verstellt sich [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.