amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Micronik 6860-A Rev 3.0 Zorro-Board [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.02.2003, 13:33 Uhr

prima_amiga
Posts: 77
Nutzer
Hallo!

Ich habe einen A1200 im Micronik-Tower mit folgendem Zorro-Board:

Micronik 6860-A Rev 3.0

Wer kann mir mehr zu dem Board erzählen. Habe leider keine Dokumentation dazu ausser der Einbauanleitung.

Kann man damit auch Turbokarten für den Amiga 2000 nutzen?


Ist dieses Board Zorro II und III kompatibel?
Was für Erweiterungen kann man dort so anschliessen?

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2003, 19:47 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Klingt für mich wie ein Z2-Board.

Beschreib es doch mal näher...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2003, 21:28 Uhr

amigalover
Posts: 238
Nutzer
Hi...

also ich hab hier ein 6860 Rev. 6.7 - und dabei handelt es sich um ein Z3-Board.
Hast Du denn auch PCI drauf oder nur die schwarzen Zorro-Steckplätze?

Generell dürften sämtliche A2000-Karten reingehen - die sind nämlich alle Z2 (und Z3 ist ja per Jumper umschaltbar).
Ob natürlich auch Turbokarten funktionieren weiß ich nicht.

Hast Du am oberen Rand einen A4000-Turboboard-Slot? - dann kannste den ja zum Frisieren nutzen.

bye
:amiga: amigalover:amiga:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2003, 22:01 Uhr

Darksun
Posts: 178
Nutzer
Die ersten Revisionen des Mikronic Z3i waren absolut beta und liefen daher nicht wirklich. Die erste Revision die ich seinerzeit erhielt lief nur mit einer Blizzard 1230-IV, aber weder mit meiner Blizzard 1260 noch lief eine der spaeteren Revisionen mit meiner CSPPC. AFAIR lief das Z3i-Board erst ab Revision 6.5 stabil, meines hat glaube ich die Revision 6.7 (habe derzeit keinen Zugriff auf meinen AMIGA und kann nicht nachgucken). Diese Revision laeuft allerdings seit 1998 (oder 97 ??) in Verbindung mit einer CSPPC 060/604e, CV64/3D, Ariadne2 und Scandoubler absolut stabil.
Mit einer 3er Revision duerfte es allerdings nicht so gut aussehen...

Vorrausgesetzt natuerlich das die Micronik Art. Nr. 6860 Synonym fuer ein Z3i-Board (Zorro 3) ist und unter dieser Bezeichnung nicht auch Zorro 2-Boards vertrieben wurden (schon zu lange her, ich bin mir da nicht mehr sicher). Sollte dies der Fall sein koennten sich dann die Revisionen der Z2-Boards von obengenanntem unterscheiden.


--
Bye,
Darksun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2003, 10:46 Uhr

prima_amiga
Posts: 77
Nutzer
OK. ich werde mal Versuchen das Board genauer zu beschreiben. Dazu erst einmal folgender Link:
http://www.amiga-society.de/ahwbook/index.html


Dann unter Zorro-und Buserweiterungen das Micronik Z-2i board auswählen.

Dieses Board hat die grösste Ähnlichkeit mit meinem Board.
Der Simm-Steckplatz ist bei mir nicht vorhanden.
Ich haben noch zusätzlich einen Pc-Tastaturcontoller auf dem Board (und zwar etwas recht von der Stelle, wo links auf dem Bild der orange Aufkleber klebt)

Der obere von den 4 Slots auf der linken Seite ist bei mir nicht derselbe wie auf dem Bild, sondern genau so einer wie die 3 Slots darunter.

Die Slots auf der rechten Seite stimmen in Anzahl und Aussehen mit meinen überein.

Die ganzen IC's rechts oben in der Ecke sind bei mir nicht vorhanden.

Ansonsten sind die IC's ähnlich auf meinem Board platziert.
(Weiss natürlich nicht, ob es auch diesselben sind, wahrscheinlich nicht alle)

Zusätzlich habe ich noch 2 Stecker für den Tastaturanschluss(vom Amiga(Folienstecker)/zum externen Stecker(Pins))
und einen Pinstecker zur LED Anzeige des Towers.

Der Tower sieht übrigens so aus wie der auf der Seite abgebildete Micronik Tower für Amiga 2000-4000
er ist nur kleiner, und hat kein internes Netzteil. Ausserdem sind nätürlichj auch die ganzen externen Schnittstellenstecker anders angebracht.

So, mehr kann ich wohl zu dem Board nicht sagen.
Ich hoffe, jemand kann mir jetzt weiterhelfen.

Ciao




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2003, 11:24 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
das hoert sich genau nach meinem zorro board an , aber ganz einfach ...
hat es einen a 3-4000 cpu slot oder nicht ? wenn es einen hat iss es z3 wenn nicht z2 .
den cpu slot brauchst du naem;lich bei z3 , weil ohne a3-4000 cpu karte ist es immer nur ein z2 !!!

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2003, 15:49 Uhr

prima_amiga
Posts: 77
Nutzer
Habe heute eine Phase 5 Blizzard 1230/50 VI Turbokarte bekommen. Da meine M-Tec Turbokarte mit dem Board nicht lief. Die Blizzard tut es jedoch auch nicht!
Baue ich das Board aus, läuft die T-Karte(beide).
Dann habe ich jedoch keine Tastatur mehr, da sich der Tastaturcontroller auf dem Zorro-Board befindet.

Ist das Board kaputt?

Habe es mir mal genau angesehen und festgestellt, dass eine Menge nachträglich geändert wurde (Leiterbahnen unterbrochen, isolierte Brücken nächträglich eingelötet).

Sogar auf der A1200 Hauptplatine sind einige Brücken nächträglich eingelötet.

Kann ich das Zorro Bard auf den Müll schmeissen?
Was für Möglichkeiten habe ich dann noch eine Tastatur und die Buddha Karte zu betreiben und evtl den Computer weiter aufzurüsten ?

Ausserdem sollten die Turbokarten auch laufen.

Kann ich die Buddha Karte trotzdem mit dem Board ausprobieren, ohne das die Buddha dabei draufgeht?

Wie kann ich feststellen ob das Board defekt ist?

Ciao prima_amiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2003, 21:07 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
normal solte die mtec auch funktionieren , ich hab auch ne mtec 1230/42 mit 4 mbs die hatte ich erst vor kuzem drin ging einwandfrei !
das mit den leiterbahnen wundert mich ehrlich gesagt auch nicht jedenfalls nicht das welche nachgezogen wurden , die brennen verdammt schnell durch k.a wieso
aber musste selbst schon eine nachziehen ... .
komisch an meinem 2ten a1200 auch von micronik hehe sind auch einige bruecken geloetet worden k.a wieso aber funktioniren tut der mal auch mit der mtec und zz z4 board ...

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Micronik 6860-A Rev 3.0 Zorro-Board [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.