amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 24Bit oder welchen Bildformat fürs WWW? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.02.2003, 20:43 Uhr

C64
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ich habe in 24 Bit (IFF) ein Motiv für meine Homepage gemalt mit einem Farbverlauf,
leider geht dieser Effekt kaputt nachdem ich es in PersonalPaint auf 256 Farben
runtergerechnet habe! (Gif)

Bilder für die Homepage sollten doch in 256 Farben vorliegen oder?
Bis dato habe ich immer Gif verwendet aber wie kann ich das Bild "retten" ohne Qualitätsverlust bez.
das der Verlauf Effekt erhalten bleibt?

Besten Dank!



[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2003, 21:02 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
mach doch ein jpeg draus. die sind immer 24 bit
--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2003, 21:02 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
So'n Bullshit. gif verwendet man für Bilder die nicht mehr als
256 Farben brauchen. Für Fotos, etc. wird überall JPG oder viel-
leicht PNG eingesetzt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2003, 21:04 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Wieso postet hier eigentlich ständig jemand gleichzeitig mit mir
genau das selbe ? grmbl.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2003, 23:29 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Für Bilder mit vielen Farben nimmt man AFAIK am besten jpg, für
Bilder/Grafiken mit wenigen Farben besser gif, weil das jeweils die
kleinste Dateigröße zur Folge hat.
Andere Formate sollte man besser lassen. Muß ein Browser überhaupt was
anderes außer jpg und gif unterstützen? Was sagen die HTML-Experten
dazu?

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2003, 23:58 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
Fuer Farbverlaeufe wuerde ich von JPG abraten.
Da ist PNG als 'verlustfrei' komprimiertes
Grafikformat klar die bessere Wahl. Aber man
sollte darauf achten die Kompressionsrate
so hoch wie moeglich (9 bei den meisten Programmen)
zu setzten, da die PNGs doch leicht recht gross
werden.
--
Ueber mir ... http://www.amiganiac.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2003, 09:17 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Für das Internet nimmt man normalerweise jpg für 24 Bit Bilder her. Für einfarbige sachen oder Transparente Grafiken, aber auch mit wenig Farben, nimmt man Gif her.
Jpg komprimiert nicht verlustfrei, aber bei einer Auflösung von 72 Dpi im Internet, ist das eh nicht so wild! Man darf halt nur etas komprimieren, das ergibt meist schon sehr kleine Files!
PNG sieht man eher selten im Internet, ist aber eine Alternative zu Jpg.
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2003, 09:50 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Hammer:
FNG sieht man eher selten im Internet, ist aber eine Alternative zu Jpg.

PNG ist eine/die Alternative für GIF.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2003, 10:16 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
Hallo

Ich habe mir das mal getestet. Habe eine Grafik mit Farbverläufen
Größe 255x228 gemacht und konvertiert.

IFF Größe 81.128
pcx 58.081
png 23.463
jpeg 5.922

wobei zwischen den einzelnen kaum ein Unterschied in der Darstellung
zu erkennen ist und ich dafür jpeg vorziehen würde.

Gruß Brunadi :rotate:
--
Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2003, 12:19 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Auf einem guten Display sieht man den Unterschied zwischen verlustfreier (PNG) und verlustbehafteter (JPEG) Kompression bei 24bit-Bildern. Ich würde (gerade bei Farbverläufen) PNG vorziehen. Das Format wird von allen Amiga-Browsern unterstützt. PC-Browser unterstützen PNG ab den 4er-Versionen (ältere Versionen sind wohl nur noch sehr selten im Umlauf, meisstens nur bei Hardcore-Webcodern :)

Ausserdem wird PNG vom w3c empfohlen! :)

--
http://www.christianrosentreter.de (now: new counter.class for php available)

[ Dieser Beitrag wurde von tokai am 07.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2003, 19:45 Uhr

Bernhard
Posts: 144
Nutzer
Netscape 4.51 für Windows hat Probleme mit PNG. er kann sie zwar darstellen, braucht dafür aber ewig und die Bilder lassen sich nicht so gut ansehn.

Bernhard

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2003, 20:21 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Also

meine Erfahrung:

GIF: Gut für Grafiken die nur 256 Farben nutzen, noch besser für Animationen und transparenz.

PNG: wenn du kleine Grafiken hast dann speichere die in PNG Kompression 9 sie werden nochmal kleiner als Gifs und haben verlustfreie kompression und transparenz(wenn eingestellt) Ich nutze PNG für all meine kleinen Grafiken, kompakt, transparent und beste Qualität im Web.

JPG: Für grosse Bilder super, verlustkompression mit dem w as man im Web nutzt, die ganz neuen JPEGs komprimieren verlustfrei, werden aber nicht im Web unterstützt, ich glaub da wird ne lurawave kompression genutzt oder wie das heisst.

Wenn die grösse wurst ist und du den Farbverlauf am besten erhalten willst dann nimm PNG ansonsten JPEG.

--
MfG
TriMa
--
Ei gugge ma: http://www.trimaweb.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2003, 00:33 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Robin:
Fuer Farbverlaeufe wuerde ich von JPG abraten.

Gibt es aber keinen Grund zu. Wenn JPG eins gut kann, dann sind es Farbverläufe. JPG hat Probleme mit scharfen Karten und davon sind in einem Farbverlauf nun wirklich keine vorhanden.
Wenn man 24Bit und scharfe Kanten (z.B.Text) braucht, kann man auf PNG ausweichen. PNG beherrscht auch 8 Bit, somit braucht man gif eigentlich gar nicht mehr, außer für Pseudoanimationen, aber die verflixe Kompatiblität....
Theoretisch beherrschen inzwischen alle Browser PNG, einige haben aber in bestimmten Versionen so ihre Darstellungsprobleme. Womit immer ein Test auf verschiedenen Systemen empfehlenswert ist.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2003, 00:42 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Beeblebrox:
Wieso postet hier eigentlich ständig jemand gleichzeitig mit mir
genau das selbe ? grmbl.


Dein anderes Ich aus einem Paralelluniversum? ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2003, 23:30 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
für texte ist 1 bitiges gif immer noch am besten :)
--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 24Bit oder welchen Bildformat fürs WWW? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.