amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Workbench in HAM8-Farben? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.02.2003, 10:30 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
Ist es möglich die Workbench in Ham8 darzustellen? Ich habe mir aus dem Aminet die Datei "HamWB.lha" heruntergeladen. Damit soll soetwas möglich sein, aber ausser einer Farbverfälschung beim Hintergrundbild konnte ich sonst keine Unterschiede feststellen. Gibt es denn keine Monitortreiber, die soetwas können? Ich nutze übrigens OS 3.9 und habe eine Bizzard 1260/50Mhz mit 64 MB Ram in installiert.

Gruß
StefanONE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2003, 12:54 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Keine Ahnung, ob das geht - habs noch nicht probiert.
Aber Du solltest wissen, daß HAM-Modi ziemlich langsam sind, die
eignen sich allenfalls zum Betrachten von (Stand-)Bildern.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2003, 15:36 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Nein, ist ohne irgendwelche Patches nicht möglich, da die Ham Bildschirm Modis damals von Commodore ungewollt im Amiga eingebaut wurden.
Die Entwickler hatten sie heimlich eingebaut (weil damit mehr als 256 Farben möglich sind). Ich vermute das sie in dem Screenmode Requester nicht zu sehen sind, weil mann dann bei Commodore diese dann sicher enddeckt und schließend entfernen lassen hätte.
Da die Ham-Bildschirm Modis recht langsam sind, denke ich auch das sie nur zum Anzeigen von Bildern gedacht sind.


Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2003, 16:23 Uhr

Neppomuk
Posts: 421
Nutzer
Der Patch funktioniert, nur bringt er nicht viel. Die "alte" Workbench hatte ja bei Commodore nie mehr als 4 Farben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2003, 18:32 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
Wieder von mir gelöscht, weil es folgenden Beitrag bei einer Korrektur irgendwie verdoppelt hat.

so long Mario

[ Dieser Beitrag wurde von mk am 08.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2003, 18:33 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> Crack
> Nein, ist ohne irgendwelche Patches nicht möglich,

Kein Patch, es ist nur notwendig das zugehörige Bit zu setzen. Es gibt Screenmode Einsteller, wo dieser Modi angezeigt und auch für die Workbench eingeschaltet werden kann. (MUI Screenmode). Allerdings nutzt es bei der Workbench nichts, siehe unten.

> da die Ham Bildschirm Modis damals von Commodore ungewollt im Amiga eingebaut wurden. Die Entwickler hatten sie heimlich eingebaut (weil damit mehr als 256 Farben möglich sind). Ich vermute das sie in dem Screenmode Requester nicht zu sehen sind, weil mann dann bei Commodore diese dann sicher enddeckt und schließend entfernen lassen hätte.

Wo hast Du denn das her? Der HAM Modi war einer der entscheidenden und auch sofort beworbenen Inovationen schon des allerersten Amigas, weil er 4096 Farben erstmals möglich machte. Ohne diesen gab es lediglich 32/64 Farben und auch keine 256 (diese gab es erst mit AGA (A1200,4000, CD32), nicht schon mit OCS (A1000,500,2000) und auch nicht mit ECS (A500+,600,3000,CDTV)

> Da die Ham-Bildschirm Modis recht langsam sind,

Das ist nur zum Teil richtig. Die notwendige Aufbereitung/Umrechnung des Bildmaterials von anderen Formaten in HAM ist wirklich sehr aufwendig. Und das ist wohl auch der Grund, weswegen man die dafür notwendigen Routinen niemals in die Workbench eingebaut hat.

Beim Abspielen von vorbereiteten (HAM) Material ist es allerdings nicht langsamer (weder beim Laden, noch bei der Ausgabe) als bei den jeweiligen Modi mit der selben Anzahl an Bitplanes.
5 Bitplanes = 32 Farben (64 in Halfbrite) oder (HAM5) 4096
8 Bitplanes =256 Farben oder (HAM8) 256k aus 16M

Es gab sogar eine externe Entwicklung (Trucolor Digitzer und Wiedergabe Namens DCTV), die noch vor AGA dem einiges draufsetzte. Das jeweilige Bildmaterial (24bit Farben) wurde bei diesen Verfahren spezifisch komprimiert und in /wie 5 Bitplanes abgespeichert.

DCTV Bilder und Anims wurden innerhalb des Amigas genauso wie normale 5 Bitplanes Bilder /Anims behandelt (geladen/abgespielt), aber erst per Zusatz-Hardware in Echtzeit decomprimiert. (Ohne die Zusatzhardware ist allerdings kaum was zu erkennen, es sieht fast wie ein Rauschmuster aus)

Somit konnte man schon auf einen unbeschleunigten Amiga500 Trucolor Animationen ohne jedes Ruckeln abspielen! :-)

--
so long Mario


[ Dieser Beitrag wurde von mk am 08.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2003, 10:37 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer

Zitat:
Original von mk:

5 Bitplanes = 32 Farben (64 in Halfbrite) oder (HAM5) 4096


HAM6 und EHB nehmen 6 Bitplanes in Anspruch (daher HAM6).

P.S.

StefanONE: schau mal hier:
ftp://de.aminet.net/pub/aminet/util/wb/MUIScrMode1_5.lha


--
Gruß,

analogkid

:dance1:

There's a truth in the madness I can't get beyond

[ Dieser Beitrag wurde von analogkid am 09.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2003, 14:38 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
> Da die Ham-Bildschirm Modis recht langsam sind,

Das ist nur zum Teil richtig. Die notwendige Aufbereitung/Umrechnung des Bildmaterials von anderen Formaten in HAM ist wirklich sehr aufwendig. Und das ist wohl auch der Grund, weswegen man die dafür notwendigen Routinen niemals in die Workbench eingebaut hat.

Beim Abspielen von vorbereiteten (HAM) Material ist es allerdings nicht langsamer (weder beim Laden, noch bei der Ausgabe) als bei den jeweiligen Modi mit der selben Anzahl an Bitplanes.
5 Bitplanes = 32 Farben (64 in Halfbrite) oder (HAM5) 4096
8 Bitplanes =256 Farben oder (HAM8) 256k aus 16M


Bilder anzeigen - ja. Aber versuch mal animierte Grafik und
Scrolling in HAM...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2003, 15:19 Uhr

Neppomuk
Posts: 421
Nutzer
HAM-Animationen waren doch nie ein Problem! VT-Spielte mir diese immer flüssig ab!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2003, 08:17 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> Mad_Dog

>> Beim Abspielen von vorbereiteten (HAM) Material ist es allerdings nicht langsamer

> Bilder anzeigen - ja. Aber versuch mal animierte Grafik und
Scrolling in HAM...

Ich sprach deutlich von VORBEREITETEN Material.

HAM- Animationen abspielen -> kein Problem

vertikales Scrolling in HAM -> kein Problem

beides funktioniert problemlos mit einen unbeschleunigten A500

horizontales Scrolling -> allerdings aufwendig!

Da in HAM (Hold and Modify) Folgepixel Teilmodifikationen der Vorhergehenden sind, erfordert ein horizontales Verschieben der Zeilenanfänge eine (Neu-) Berechnung des Bildinhaltes! Und diese ist (wie ich ja schrieb) aufwendig!

Auch das Verändern von einzelnen Bildpunkten zur Laufzeit ist sehr aufwendig, da der neue Wert die vorhergehenden Pixel berücksichtigen und auch die Nachfolgenden ggf. anpassen muß.

Also noch einmal: VORBEREITES Material (Bilder UND Animationen!) kein Problem.

Zur LAUFZEIT verändertes Material (betrifft auch Workbench) macht bei jeder noch so kleinen Veränderung eine Neuberechnung weit größeren Umfanges erforderlich, was kaum noch in Echtzeit möglich ist.

(Teil-) Ausweg: Für bewegte Details Sprites verwenden. (Geht aber nur für kleine Objekte).

Dann kann man auch noch Bewegung mit Paletten-Cycling herreinbringen.
Ob sich das allerdings mit HAM verträgt, bin ich jetzt überfragt.

Wer kennt übrigens noch das *BILD* des Motoradfahrers, wo der Zaun dank diesem Effekt wie in einer Amination vorbeiraste?

so long Mario

--
so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2003, 07:14 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Neppomuk:
Der Patch funktioniert, nur bringt er nicht viel. Die "alte" Workbench hatte ja bei Commodore nie mehr als 4 Farben.

Hmm - vielleicht hattest du nur 4 Farben eingestellt - auf meinem 500er lassen sich bis zu 16 Farben gleichzeitig auf der WB darstellen!


:smokin:
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2003, 07:45 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Habe das damals auch mit MuiScreenmode ausprobiert. Einzig
sinnvoll ließ sich irgend ein Viewer (mit w am Anfang) ver-
wenden, der die Bilder dann in HAM8 im Fnester auf der WB
dargestellt hat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Workbench in HAM8-Farben? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.