amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > WinXP gebraucht? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.02.2003, 19:47 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

ich überlege, mir WinXP Home bei ebay gebraucht zu ersteigern.
Kann man eigentlich eine schonmal aktivierte CD problemlos noch einmal aktivieren. Das wäre ja in meinem Fall nötig.
Oder macht M$ da Spirenzchen?
Ich meine, schliesslich habe ich es ja gekauft - zwar von Privat, aber trotzdem legal erstanden. Habt Ihr da Erfahrungen??

Danke schonmal.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2003, 19:54 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Frag doch einfach mal direkt bei Microsoft Deutschland nach. Die müssten doch wissen, ob das möglich ist und wie das abläuft.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2003, 19:56 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Maja,

richtig. Werd ich machen.

Warum ich nicht gleich drauf kam??
Vielleicht meine - latente - M$ Aversion... :D
Danke.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2003, 21:01 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Keine Sorge, Gonozal, die Leute von MS Deutschland haben mir bis jetzt noch auf jede noch so dumme Frage eine Antwort geschickt; immer freundlich, manchmal freundlich bestimmt. :lach:

Schlimmstenfalls sagen sie dir, dass du besser einen Neukauf tätigen solltest. Wer könnte es ihnen verdenken? :D

Was mich aber stutzig macht ist, dass da jemand sein original WinXP verhökert. Es gibt noch keinen Nachfolger, denn (Arbeitsname) Longhorn ist noch lange nicht raus. Da scheint wohl jemand vor zu haben, seine "Sicherheitskopie" weiterhin zu verwenden, während du dann das Original nutzen würdest. Was im Falle des Verkäufers illegal wäre.

Effekt: Bei jedem Start mit bestehender Netzverbindung (DSL) wird die Registrierung überprüft (kann unterbunden werden) - in dem Fall für eine und die selbe Kopie auf zwei verschiedenen Rechnern an gänzlich unterschiedlichen Standorten. Bei Online-Updates bekommt ein und die selbe WinXP-Kopie ein Update. Ich weiß nicht, ob Microsoft die Update-Logs so genau kontrolliert. Falls doch, würde das irgendwann sicher mal jemandem auffallen.

Wirklich Probleme würde dann aber IMHO der Verkäufer bekommen. Du handelst ja nicht illegal, da du das Original nutzt.

Und noch was: Lass dir keine OEM-Version, sprich Recovery-CD auf's Auge drücken und klär auch vorher ab, ob es eine Vollversion oder ein Update ist!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2003, 23:00 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Maja,

danke für Deine ausführliche Hilfe.

Mir ist klar, dass da etwas stinkt, wenn jemand sein XP verkauft.
Zwar ist es nicht auszuschliessen, dass er/sie auf die Professional Version upgedatet hat, aber bei 690 Einträgen... ?? 8)

Ich mein, mir kann es wurscht sein, ob sich derjenige strafbar macht.

Mal sehen, was die Leute bei M$ sagen. Aber schon komisch, dass man für ne Info seine Postadresse hinterlassen muss. Da muss ich mich wohl auf Werbebriefe einstellen... :angry:

Gibt es im Windowsumfang zwischen Vollversion und Update einen Unterschied? Ich habe ein originales Win98SE hier. Damit sollte dann auch das Update gehen, oder nicht?

Danke nochmal.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2003, 00:27 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Hi Gonozal,

keine Angst, die Adressenabfrage dient hauptsächlich dazu, sicher zu gehen, dass der Fragesteller real existiert. Man will seine Zeit halt nicht mit "Fakes" vertun. In der Regel wird das aber gar nicht gegengescheckt, dafür fehlt oft die Zeit.

Du bist jetzt in der MS-Datenbank!! :D

Die Proffesional Version macht wirklich nur für Firmen Sinn. Die hat Funktionen, die Otto-Normal-User nun echt nicht braucht. Naja, die hat eigentlich jede Windows-Version. Aber was solls.... ;-)

Ein Update lässt sich nur über eine vorhandene Windows-Installation (98, 98SE, ME) installieren, ist ansonsten aber vom Umfang her identisch mit der Vollversion. Außerdem ist ein Update schon beim Neukauf billiger als eine Vollversion. Dem nach ist ein Update auch gebraucht weniger wert, als eine Vollversion.

Eine Vollversion kann ohne jede Vorinstallation installiert werden. Hm, ist ja auch logisch. :lach:

Windows von einer Recovery-CD ist i.d.R. an den Rechner gebunden, mit dem sie ausgliefer wurde. Die fragt vor der Installation das BIOS ab. Findet sie dort nicht den erwarteten String, kann Windows nicht installiert werden. Das passiert einem übrigens gern auch auf dem richtigen Rechner nach einem BIOS-Update.

OEM-Versionen sind sehr günstig. Ich hab bei K&M eine für 94,99 EUR gesehen. Allerdings gibt es dafür keinen Support von Microsoft, wie z. B. Online-Updates, etc..... (darum so billig!).

Windows XP Home Edition deutsch liegt derzeit bei 239,- EUR, neu.
Windows XP Home Edition Update deutsch von ME und 98 liegt derzeit bei 119,- EUR, neu.

Also, viel Glück und lass dich nicht behumsen!

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 10.02.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 10.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2003, 02:32 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:

Du bist jetzt in der MS-Datenbank!! :D

Windows von einer Recovery-CD ist i.d.R. an den Rechner gebunden, mit dem sie ausgliefer wurde. Die fragt vor der Installation das BIOS ab. Findet sie dort nicht den erwarteten String, kann Windows nicht installiert werden. Das passiert einem übrigens gern auch auf dem richtigen Rechner nach einem BIOS-Update.



Hi Bienchen :D

Auch wenn Du in der M$-Datenbank bist - M$ hält sich da sehr genau an die deutschen datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Fehlt das mal beim Formular einfach einen Satz - und M$ hält sich auch da dran...

Zu dem Retten des Rettens vom Retten :lach:
Die Daten für die jeweilige Recovery-CD stehen im NVRAM des BIOS. Wehe also wenn man nach einem BIOS-Update diesen besonderen Speicherbereich löscht... 8o
Die Aussage "an den Rechner gebunden" ist so nicht richtig bzw. leicht unvollständig. Recovery-CDs sind nichts als ein Abbild der OS-Zusammenstellung die der PihZeh-Hersteller als OS für notwendig erachtet. Es fehlen also bestimmte Schmankerl oder auch bestimmte Dateien einfach. Das macht halt die Sache billiger und ist von M$ eigentlich unverantwortlich.
Denn: Wenn man mal in die Verlegenheit kommt was zu installieren und der Installer des zu installierenden Programms tauscht eine System.dll gegen eine andere aus die ebenfalls auf der WIN-InstallationsCD sein sollte - na dann gute Nacht und der Kauf eines Updates ist angesagt... X(
Ist zum Bleistift der Fall wenn Installer eine mapi der Version xyz gegen eine ebenfalls von M$ stammende und auf der InstallationsCD befindlichen anderen mapi der Version zxy austauschen will (diverse Ethernetkarten-Treiber machen das gerne).

Michael



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2003, 10:21 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Maja:

Effekt: Bei jedem Start mit bestehender Netzverbindung (DSL) wird die Registrierung überprüft (kann unterbunden werden) - in dem Fall für eine und die selbe Kopie auf zwei verschiedenen Rechnern an gänzlich unterschiedlichen Standorten. Bei Online-Updates bekommt ein und die selbe WinXP-Kopie ein Update. Ich weiß nicht, ob Microsoft die Update-Logs so genau kontrolliert. Falls doch, würde das irgendwann sicher mal jemandem auffallen.



Nicht wirklich.... Nur bei der Installation (oder besser registrierung) wird überprüft, ob diese Version schon auf einer anderen Hardware registriert ist. Da das bei einer Gebrauchtversion der Fall ist, wird die registrierung nicht funktionieren. Also bleibt nur die Möglichkeit MS anzurufen und die Situation zu schildern. Hab ich alles auch schon erlebt, die Leute sind viiiel hilfsbereiter als man denkt. Ich glaube wenn Billi Boy wüsste was bei der MS hotline so alles ausgeplaudert wird, dann währe er ziemlich unglücklich ;)
Zu den Updates: es wird dabei NICHT überprüft, ob ein Update schonmal von einer Windowsversion heruntergeladen und istalliert wurde, sondern es werden nur die (ca. 10, schätz ich mal) häufigsten Reg. Nr. von WinXP kopien gesperrt, also völlig egal, ob der andere dann mit der selben Version schonmal ein Update installiert hat.

PS: Ich spreche da aus Erfahrung. Hab das ganze schon X-mal durchgemacht.
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2003, 11:53 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
...
Die Proffesional Version macht wirklich nur für Firmen Sinn. Die hat Funktionen, die Otto-Normal-User nun echt nicht braucht.
...

OEM-Versionen sind sehr günstig. Ich hab bei K&M eine für 94,99 EUR gesehen. Allerdings gibt es dafür keinen Support von Microsoft, wie z. B. Online-Updates, etc..... (darum so billig!).
...



Die Unterschiede zur Professionell Version sind schon wichtig !

Ich habe hier noch eine OEM-Version und kann diese "Mängel" nicht bestätigen.

Ich habe den Support von MS regelmässig benutzt.
Online-Update-Funktion ist ohne Einschränkung nutzbar.




--


__________________________________

by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
__________________________________
Nethands


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2003, 15:43 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von hjoerg:


Die Unterschiede zur Professionell Version sind schon wichtig !


Würde ich jetzt nicht sagen. Macht eigentlich nur bei Systemen mit 2 Prozessoren oder mehr, oder aber in Netzwerken sinn...
Ansonsten gibz so oder so keine grossartigen Unterschiede, soweit ich weiss.



--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2003, 19:44 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
[Ich habe hier noch eine OEM-Version und kann diese "Mängel" nicht bestätigen.

Ich habe den Support von MS regelmässig benutzt.
Online-Update-Funktion ist ohne Einschränkung nutzbar.


Ich hab's halt nur dargestellt, wie's eigentlich vorgesehen ist. Mir sind Fälle beider Färbung bekannt. Also Leute mit OEMs die online updaten können und andere, die ihre OEM nicht online updaten können. Nennen wir es die nicht ganz konsequente Druchstetzung der Micrsosoft Firmenstrategie durch Microsoft selbst. :lach:

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 10.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2003, 19:55 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Hi Bienchen :D

Auch wenn Du in der M$-Datenbank bist - M$ hält sich da sehr genau an die deutschen datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Fehlt das mal beim Formular einfach einen Satz - und M$ hält sich auch da dran...


Hallo Männlein :rotate:

Stimmt, darum muss man vor Microsoft wirklich keine Angst haben. Das gilt auch für die Online-Registrierung / Freischaltung. Damit will man wirklich nur die Nutzung von Raubkopien verhindern / erschweren. Wer kann's ihnen wirklich verdenken? Die Daten werden auch für nichts anderes Verwendet. Das BKA hat keinen Zugriff auf die Kundendatei von Microsoft. :D

Sag mir doch mal kurz, was du mir mit diesem Satz sagen wolltest:
> Fehlt das mal beim Formular einfach einen Satz - und M$ hält sich
> auch da dran... Da werde ich nicht ganz schlau draus.

Was Recovery betrifft: Ich habe zum Glück ein Update aus der Zeit vor dem neuen Rechner hier. BIOS-Updates mache ich zwar nur, wenn's denn unbedingt nötig sein sollte. Aber man weiß ja nie. Für den Fall der Fälle habe ich also noch ein Ass im Ärmel. :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2003, 22:02 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Hallo Männlein :rotate:
Sag mir doch mal kurz, was du mir mit diesem Satz sagen wolltest:
> Fehlt das mal beim Formular einfach einen Satz - und M$ hält sich
> auch da dran... Da werde ich nicht ganz schlau draus.

Was Recovery betrifft: Ich habe zum Glück ein Update aus der Zeit vor dem neuen Rechner hier. BIOS-Updates mache ich zwar nur, wenn's denn unbedingt nötig sein sollte. Aber man weiß ja nie. Für den Fall der Fälle habe ich also noch ein Ass im Ärmel. :lach:



Tach und 'n schönen Abend...

also relativ einfach: Ich war letzt auf einem Formular von M$ (ich glaube es war eine CD-Bestellung oder so) da fehlte neben dem datenschutzrechtlichen Hinweis auch die Frage ob die Anschrift pp. wegen Werbung weitergeleitet werden soll (M$ und Partner). Macht M$ ja auch hin und wieder.
Da reicht eigentlich der Satz (wenn man ganz sicher gehen will) das die Weitergabe der persönlichen Daten gem. dem BundesdatenschutzG untersagt wird. M$ weiß da schon genau was gemeint ist.

Und mit dem Recovery - ich sollte vielleicht folgendes ergänzen: Die Bindung Recovery-CD <--> PC erfolgt rein über den Eintrag/die Einträge im NVRAM des EEPROMS das das BIOS beherbergt. Wenn diese Infos gelöscht wurden, was bei einem BIOS-Update sehr leicht passieren kann, kann man auch mit der Recovery-CD nix mehr anfangen falls WIN mal wieder seine 3Monats-Frischzellenkur benötigt. Besser ist also das Parathalten eines Programms zum Auslesen und Rückspielen dieser Einträge...


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2003, 17:33 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Hi Michael,

alles klar, jetzt hab ich's gefressen! :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2003, 19:45 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

wie verhält sich eigentlich das WinXP, wenn man im BIOS den FSB des Prozessors von 133 auf 100 runterschraubt?
Ist dann eine neue Aktivierung fällig?

Wäre nämlich bei mir der Fall.
Mein Desknote ist ja recht laut - füftermässig. Wenn ich aber auf 100 MHZ FSB gehe, und damit von 1666 MHz auf 1250 runter, so bleibt das Lüftergeräusch auch unter Vollast (CPU) rel. leise.
Und mir reichen die 1250 MHz eigentlich auch vollkommen.
Es ist aber die einzige Möglichkeit, den Rechner - speziell beim Spielen - leiser zu bekommen.

WENN aber XP da nicht mitmacht, kann ich es nicht gebrauchen.

Achso, an die Hardware-Versierten: Schadet ein runtertakten via FSB eigentlich dem Prozessor?? Auch langfristig.

Danke schonmal.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2003, 20:09 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Gonozal:
Hi Leute,

wie verhält sich eigentlich das WinXP, wenn man im BIOS den FSB des Prozessors von 133 auf 100 runterschraubt?
Ist dann eine neue Aktivierung fällig?

Wäre nämlich bei mir der Fall.
Mein Desknote ist ja recht laut - füftermässig. Wenn ich aber auf 100 MHZ FSB gehe, und damit von 1666 MHz auf 1250 runter, so bleibt das Lüftergeräusch auch unter Vollast (CPU) rel. leise.
Und mir reichen die 1250 MHz eigentlich auch vollkommen.
Es ist aber die einzige Möglichkeit, den Rechner - speziell beim Spielen - leiser zu bekommen.

WENN aber XP da nicht mitmacht, kann ich es nicht gebrauchen.

Achso, an die Hardware-Versierten: Schadet ein runtertakten via FSB eigentlich dem Prozessor?? Auch langfristig.

Danke schonmal.

Ciao,
Gonozal.


Nein, keine neue Aktivierung. Aber Schade um die Leistung.
Ausserdem ein Widerspruch, wenn Du den Computer unter Voll(l)ast nutzen willst...


Vermutlich hast Du einen Temperaturgesteuerten Lüfter.
Vielleicht tauschen gegen einen Leiseren ?

Oder Big-Money mit 'ner WaKü :D

mfg
--


__________________________________

by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
__________________________________
Nethands


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2003, 22:47 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

@ hjoerg:

Danke für die schnelle Antwort.
Da bin ich beruhigt.

Mit Vollast meinte ich alle Programme, die den Prozessor voll belasten. Letzten Endes ist es mir egal, wie lange eine Aufgabe dauert. Zumal 1250 MHz auch nicht wenig sind. Immer noch mehr als in meinem Desktop-PC.
WENN es doch mal leistungskritisch wird, dann kann ich ja wieder auf 133 MHz FSB gehen und schwupp habe ich wieder volle Pulle. Mir ging es darum, dass XP dies auch mitmachen muss, ohne zu meckern.

Ein anderer Lüfter ist zwar eine gute Idee, aber ich will einerseits die Garantie auf das Gerät nicht verlieren, andererseits muss die Kühlung auch viel Hitze wegbringen.
Meiner Meinung nach ist die Stromversorgung etwas schwach für den Prozessor. Ich mein, mehr als 70 Grad an der Stromversorgung lassen knappe 60 Grad Prozessortemperatur ja harmlos aussehen...

Danke nochmal.

@ Alle:

Ich werde mir die Schulversion von WinXP Professional bestellen. Für 75,- Euro. Wenn man bedenkt, dass bei ebay die Home Edition für etwa 60,- Euro gebraucht gehandelt wird, ist das für nen Studenten echt eine Alternative.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2003, 23:43 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Gonozal:

Ich werde mir die Schulversion von WinXP Professional bestellen. Für 75,- Euro.


Sowas gibts? Das hör ich jetzt auch zum ersten mal... Wieso kann ich sowas immer erst erfahren, wenns zu spät ist? *grmpf*


--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2003, 00:14 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Gutzi

Solange gibt es die auch noch nicht.(Herbst2002)

Bist Du Schüler/Lehrer im Sinne der Anforderungen ?
--


__________________________________

by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
__________________________________
Nethands


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2003, 00:23 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

Schulversionen z.B. bei

http://www.cotec.de


Aber auch bei Microsoft kann man mal Schulversion als Suchbegriff eingeben. Irgendwann kommt man dann zu einer Suchmaschine, die einem Läden in der Nähe zeigt, wo man sowas bekommt. Für Mittweida beispielsweise ist das die PTS GmbH. Es gibt aber nur die Professional Version von XP. Die Home Edition für z.B. 50,- Euro wäre mir lieber gewesen, aber so is auch gut.

Also, nochmal danke an alle.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2003, 00:25 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von hjoerg:
@Gutzi

Bist Du Schüler/Lehrer im Sinne der Anforderungen ?



Ne, nicht wirklich, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;) Ne, im Ernst: Jeder hat doch in der Famillie oder im Bekanntenkreis einen Schüler, Studenten, oder sonstwen, der den Anforderungen genügt, das Zeug aber selber nicht braucht. Ich weiss, nicht die feine Art, aber ich denke MS wirds überleben :)
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2003, 12:31 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

die Neuaktivierung von Windows wird erst ab 4 Hardware veränderungen aktiv. Ob eine FSB Veränderung dazugehört, darf ich mal bezweifeln, da es sich ja um dieselbe CPU handelt. Abgefragt werden ja auch nur die Geräte grob. Selbst wenn man dieselbe Netzwerkkarte einen Slot tiefer setzt, hat sich nix an dem Code geändert, da die MAC Addy ja noch gleich ist, z.B. !

Wie dem auch sei, die Unterschiede zwischen Home und Professionell sind marginal. Professionell lohnt sich nur bei wie erwähnt mehrprozessigen Systemen, sowie sozusagen im Netzwerk. Und zwar dann, wenn man eine Domänenstruktur haben möchte. Ansonsten ist auch die Home Edition natürlich im Netzwerk nutzbar, sprich LAN Spiele. ;)

Der Code kann 3mal zur Aktivierung über das Internet benutzt werden. Erst danach muss man die Holine bemühen. Die sind aber wie erwähnt sehr nett und fragen eigentlich nie nach, warum man schon wieder einen neuen Code braucht. Ansonsten sagt man halt, man bastelt gerne ;)

Und so sehr sind Recovery CDs nicht an ein Bios gebunden. Meist ist es eher das Setup Programm des Rechnerherstellers, das diesen Vorgang übernimmt. Wie man aus einer Recovery CD eine vollwertige macht, dazu gibt es genügend Artikel in der ct bzw. im Inet. Ich kann mir auch kaum vorstellen, daß es wirtschaftlich sprich kaufmännisch tragbar wäre, für eine Handvoll (mehr ists nämlich nicht) CDs eine eigene Edition herauszubringen. Da ist es schon einfacher personalisierte Setup Dateien zu benutzen. Und von vertauschten dll's habe ich noch nie gehört.

mfg

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 20.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2003, 13:41 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
>die Neuaktivierung von Windows wird erst ab 4 Hardware veränderungen aktiv

Das ist aber nicht ganz vollständig :

so kann z.B.(Auswahl) die FP(MitWinXP) oder das MB nicht offiziell getauscht werden.

Auch spielt der Zeitraum für Veränderungen an der Hardware eine Rolle.

--


__________________________________

by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
__________________________________
Nethands


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2003, 14:18 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
so kann z.B.(Auswahl) die FP(MitWinXP) oder das MB nicht offiziell getauscht werden.

Auch spielt der Zeitraum für Veränderungen an der Hardware eine Rolle.



Ja natürlich. Wenn ich die Festplatte wo WinXP drauf ist tausche muss ich es natürlich neu installieren. Und da er sich das Datum mit heranzieht ist der alte Code natürlich ungültig. Auch bei gleichem Plattenmodell.

Ansonsten ist ein MB ja eine Ansammlung verschiedenster Geräte, die locker die Schallmauer von 4 übertreffen. IDE-Controller,USB-Controller,evtl. Graka, Sound und Netzwerk, sowie die jeweiligen Controller (Speicher, Transport usw.) Somit ist ein Mainboard Tausch immer damit verbunden neu zu aktivieren. Aber wer ein Mainboard tauscht, sollte Windows eh immer neu installieren, da selbst bei baugleichen Mainboards die Installtion anders verhält. Gerätecodes werden sich immer ändern, sogar bei Boards desselben Modells und Hersteller. Manchmal nur minimal, aber eine Veränderung bemerkt Windows immer.

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 20.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2003, 19:06 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

danke für Eure rege Teilnahme.
Habe mir heute XP bestellt.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > WinXP gebraucht? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.