amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Mac Platte nur für Mac? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.02.2003, 01:57 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Hab da gerade eine IDE Platte entdeckt, die ich damals aus meinem kaputten iMac (der überlebte nicht einmal 3 Jahre, so ne Schande!) gerettet hatte. Nun dachte ich, ich könne das Teil sicher in einem meiner PCs weiterverwenden, anstatt sie einfach vergammeln zu lassen. Doch nichts da! Keiner meiner 3 PCs erkannte das Teil. Ich dachte immer, im Mac seien stink normale IDE Platten drinn. Kann es wirklich sein, dass die Verbauten Platten nur in Macs, nicht aber in PCs funktionieren? Wenn ja, wieso? Wen nein, wieso klappt denn das bei mir nicht?! *grübel*
Weiss jemand was genaueres?
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2003, 02:21 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin Gutzi,

vor zwei Tagen habe ich eine IDE IBM 40GB 7.400 U/Min mit Org.Apple
Aufruck aus meinem G4 in den PC verbannt und diese wurde sofort erkannt.

Es handelt sich dabei um einen Neuaufbau eines PC P.III mit Winn 2000 diese Platte wurde als Vesuch mit Fat formatiert und dann NTFS.
Das Teil läuft die Platte ließ sich aber erst zum formatieren bewegen
als sie nur * alleine * im PC als Master war.
Als Slave war es nicht möglich.

Du hast doch noch einen Amiga, formatiere Sie damit, dann erkennt auch der PC die Platte, das habe ich schon mehrmals gemacht.

Gruß Otis
Webmaster http://www.udnimweb.de


[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 11.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2003, 03:22 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Hab da gerade eine IDE Platte entdeckt, die ich damals aus meinem kaputten iMac (der überlebte nicht einmal 3 Jahre, so ne Schande!) gerettet hatte. Nun dachte ich, ich könne das Teil sicher in einem meiner PCs weiterverwenden, anstatt sie einfach vergammeln zu lassen. Doch nichts da! Keiner meiner 3 PCs erkannte das Teil. Ich dachte immer, im Mac seien stink normale IDE Platten drinn. Kann es wirklich sein, dass die Verbauten Platten nur in Macs, nicht aber in PCs funktionieren? Wenn ja, wieso? Wen nein, wieso klappt denn das bei mir nicht?! *grübel*
Weiss jemand was genaueres?
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com



Was heißt "nicht erkannt"? Erkennt das BIOS die Platte nicht oder nur
Windoof? IDE-Platte ist IDE-Platte, egal, ob im Mac oder PC oder Amiga
oder ...
Wenn das BIOS die Platte nicht erkennt, dann sieht es schlecht aus.
Dann ist die Platte möglicherweise auch hin.

Bevor du die Platte formatierst, mußt du sie erst neu Partitionieren,
weil in der Partitionstabelle die Filesystem-ID drinsteht (oder wo
auch immer) und die steht in deinem Fall noch auf HFS (Mac). Damit
kann Windoof nicht um (ohne Zusatztools) und deshalb existiert die
Platte unter Win nicht bzw. wird ignoriert.

Wenn unter Win die Platte nicht zu bearbeiten ist (fdisk oder
PartitionMagic) , versuch mal, wie Otis schon vorschlug, Amiga
oder eben Mac oder Linux.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2003, 08:43 Uhr

Inferno
Posts: 157
Nutzer
Hallo Gutzi,

es *sollte* eigentlich funktionieren, kann aber sein, daß der Mac den MBR oder die Partitionstabelle anders beschrieben hat und kein Intel-Betriebssystem/BIOS das rafft. Wenn möglich, versuchs mal mit 'nem Raw-Format (sollte vom BIOS aus möglich sein).

Alternativ: Alte DOS Installationsdisketten raussuchen und FDISK starten... ist ein absolut *nerviges* Programm, zeigt aber an, was so an Partitionen drauf ist (bzw. OB was lesbares drauf ist)

Gruß,

Inf ....

der gestern ebenfalls Stunden wegen einer sch... Festplatte vergeudet hat :-(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2003, 09:32 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Tja, eigentlich sollte sie erkannt werden! Weil ja PC wie auch MAC, auf neue, oder unbekannte Filesysteme, automatische Ihre RDB's drauf schreiben ohne den user zu warnen.
Was sein könnte, ist entweder das mit dem Apple filesystem mit dem der PC nicht zurecht kommt, oder die Platte ist für deinen Kontroller zu groß? Obwohl ich eher auf das zweite Tippe, weil ich ja weiß das Du dich soweit auskennst das zweiteres nicht passieren sollte! :D
der Tip von Otis ist das beste, formatiere das Ding mit Fat95 auf dem Amiga, und probiere es nochmal. :D
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2003, 12:14 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Also erstmal danke an alle die geantwortet haben. Nun einige Antworten:

>Du hast doch noch einen Amiga, formatiere Sie damit, dann erkennt auch der PC die Platte, das habe ich schon mehrmals gemacht.

Ich hab mehrere Amigas, aber leider funktioniert im Moment wirklich kein einziger davon wirklich :(

>Was heißt "nicht erkannt"? Erkennt das BIOS die Platte nicht oder nur Windoof?

2teres würde mich ja nicht wirklich wundern, aber nein, das Bios erkennt dei Platte nicht.

>IDE-Platte ist IDE-Platte, egal, ob im Mac oder PC oder Amiga
oder ...

Dachte ich eigentlich auch, aber da die Paltte in keinem PC bei mir funktioniert.... Ausserdem hat mich irritiert, dass die Platte neben der Typenbezeichnung nen Apfel drauf hat, scheint also doch speziel für den Mac gemacht worden zu sein, die Platte.

>Dann ist die Platte möglicherweise auch hin.

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, die lief immer ganz gut im Mac. Ich denke nicht, dass die was abbekommen hat, als der iMac abgeraucht ist. Ausschliessen kann ich das aber natürlich nicht.

>Wenn unter Win die Platte nicht zu bearbeiten ist (fdisk oder
PartitionMagic) , versuch mal, wie Otis schon vorschlug, Amiga
oder eben Mac oder Linux.

Tja, auf nem PC wirds nix werden, egal ob Linux oder Windows drauf läuf(nehm ich jetzt mal an). Ich nehme mal an, wenn die Platte vom Bios nicht erkannt wird, dann wird sie von keinem Betriebssystem erkannt werden, oder? Und Mac, na der ist ja leider im Eimer und ein neuer kommt nicht sio schnell ins Haus, denk ich mal.

>oder die Platte ist für deinen Kontroller zu groß? Obwohl ich eher auf das zweite Tippe, weil ich ja weiß das Du dich soweit auskennst das zweiteres nicht passieren sollte!

Danke für die Blumen ;) Nein, das kanns echt nicht sein, ist ne 10GB Platte und ich hab schon ne 40GB Platte im PC, also kann ich das wohl ausschliessen.

Na da muss ich wohl doch einen meiner Amigas wieder in Form bringen, sonst wir das wohl nix :( Das gibt mal wieder einen Haufen Arbeit :(
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2003, 14:23 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Warum eigentlich nen Amiga wieder flott machen.
Stecke die HD als einzige in den PC (und zuvor irgendeinen Freeware-Partionierer auf eine am besten bootfähige Diskette drauf). Jumper auf Master setzen. Dann im BIOS die HD-Autoerkennung einschalten.
Den PC mit Diskette hochfahren (sollte fdisk nicht auch auf der Notfalldiskette drauf sein?) und frisch ans Werk...
Solltest aber zuvor vielleicht checken das es auch tatsächlich eine (E)IDE-HD ist und nicht eine SCSI-HD.

Michael



[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 11.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2003, 15:01 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Warum eigentlich nen Amiga wieder flott machen.
Stecke die HD als einzige in den PC (und zuvor irgendeinen Freeware-Partionierer auf eine am besten bootfähige Diskette drauf). Jumper auf Master setzen. Dann im BIOS die HD-Autoerkennung einschalten.
Den PC mit Diskette hochfahren (sollte fdisk nicht auch auf der Notfalldiskette drauf sein?) und frisch ans Werk...
Solltest aber zuvor vielleicht checken das es auch tatsächlich eine (E)IDE-HD ist und nicht eine SCSI-HD.

Michael



[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 11.02.2003 editiert. ]



Der war nicht schlecht :) Ich bin mir mehr als nur sicher, dass es sich um eine IDE und NICHT um eine SCSI Platte handelt.

Deine Idee hatte ich ja auch schon, aber egal ob die HD alleine oder mit einer anderen zusammen angeschlossen ist, sie wird nicht erkannt :(
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2003, 15:09 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Tja, Ylf, ich zweifle nie wieder an deinen Worten! Tatsächlich ist die Platte im Eimer! Nach genauerem untersuchen hab ich entdeckt, dass ein Chip auf der Unterseite der HD angeschmort ist. Keine Ahnung wie ich das übersehen konnte :( Jetzt weiss ich auch, woran mein Mac "gestorben" ist *seufz*
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2003, 17:21 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Warum weißt du das jetzt erst? Wenn nämlich nur die HD hin ist, kommt beim starten eine Diskette mkt einem blinkendem Fragezeichen. Kam das bei Dir noch?

Du kannst mir die Platte mal zu testzwecken zu schicken, dann kann ich sie im MAC ausprobieren. Dann wissen wir es genau ob die hin ist oder nicht?
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2003, 20:51 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
Warum weißt du das jetzt erst? Wenn nämlich nur die HD hin ist, kommt beim starten eine Diskette mkt einem blinkendem Fragezeichen. Kam das bei Dir noch?

Du kannst mir die Platte mal zu testzwecken zu schicken, dann kann ich sie im MAC ausprobieren. Dann wissen wir es genau ob die hin ist oder nicht?
--
MFG

Hammer



Also wenn die Platte schon äußerlich erkennbar abegraucht ist, wie
Gutzi dass beschreibt, dann machst du da auch nichts mehr mit. :lach:

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2003, 21:58 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Tja, wie wäre es denn wenn man den Lötkolben zückt... :D
Aber ich hätte auch als letztes an einen solchen Defekt gedacht, ein IC geht eigentlich nie durch Abrauchen kaputt.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2003, 22:57 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Da ich mal eine verschossene Partionstabelle hatte, kann ich
Dir einen Rat geben. Auch, wenn andere mal Probleme haben.
Wobei, Deine soll ja sehr heiß geworden sein. ;)

Eigentlich genügt im normalen Fall PartionMagic von Windows.Aber.

Öffne mal die Bios-Einstellungen des PC. Und richte die Festplatte
von Hand ein. Irgendwelche Werte trage ein.
Starte den PC ohne Betriebssystem, im alten DOS-Modus. Die Festplatte
wird mit Deinen eingetragenen Werten erkannt. Richte Sie ein und
formatiere sie.

Danach kannste wieder die Autokonfiguration wieder einstellen. Wobei
alle neueren Betriebssysteme von selbst nun die Festplatte erkennen
sollten. Wenn sie nicht putt ist :(

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2003, 23:08 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Tja, wie wäre es denn wenn man den Lötkolben zückt... :D
Aber ich hätte auch als letztes an einen solchen Defekt gedacht, ein IC geht eigentlich nie durch Abrauchen kaputt.

Michael


Doch, auch (komplexe) Halbleiter können leuchten. Ist nur eine Frage
von Strom und Spannung. :D

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2003, 00:35 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Hammer:
Warum weißt du das jetzt erst? Wenn nämlich nur die HD hin ist, kommt beim starten eine Diskette mkt einem blinkendem Fragezeichen. Kam das bei Dir noch?

Du kannst mir die Platte mal zu testzwecken zu schicken, dann kann ich sie im MAC ausprobieren. Dann wissen wir es genau ob die hin ist oder nicht?
--
MFG

Hammer



Na du machst mir Spass :) Bei mir kahm garnix mehr, dachte ja erst, der iMac sei im Eimer. Da lief GARNICHTS mehr! Jetzt allerdings, wo die HD ausgebaut ist läuft das Ding wieder. Scheinbar war der Defekt tatsächlich nur die HD, die das ganze System irgendwie störte. Das lustige daran ist allerdings, dass ich meinen iMac, damals, als er abrauchte, zum letzten Mac Händler in Basel brachte, da ich ihne reparieren lassen wollte. Damals meinte der "nette" Herr, dass 100%ig das analogboard (was auch immer das sein soll) im Eimer ist und die Reparatur etwa 670 Sfr. (ca. 450 Euro) kosten würde. Damals lehnte ich dankend ab. Tja, so kann man auch Geld verdienen...
Bevor du jetzt fragst: Platte ist schon entsorgt :)
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2003, 01:34 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Na du machst mir Spass :) Bei mir kahm garnix mehr, dachte ja erst, der iMac sei im Eimer. Da lief GARNICHTS mehr! Jetzt allerdings, wo die HD ausgebaut ist läuft das Ding wieder. Scheinbar war der Defekt tatsächlich nur die HD, die das ganze System irgendwie störte. Das lustige daran ist allerdings, dass ich meinen iMac, damals, als er abrauchte, zum letzten Mac Händler in Basel brachte, da ich ihne reparieren lassen wollte. Damals meinte der "nette" Herr, dass 100%ig das analogboard (was auch immer das sein soll) im Eimer ist und die Reparatur etwa 670 Sfr. (ca. 450 Euro) kosten würde. Damals lehnte ich dankend ab. Tja, so kann man auch Geld verdienen...
Bevor du jetzt fragst: Platte ist schon entsorgt :)
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com


Ist doch gut, dann haste jetzt eine Platte weniger, aber dafür wieder einen Mac mehr. ;)

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2003, 09:16 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
aber trotzdem mußt Du uns mal erklären wie Du die Platte klein gekriegt hast? :D
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2003, 11:02 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin Markus,

Gutzi schreibt es ist ein iMac hast Du dann noch Fragen bei der Wärme die das Teil entwickelt.

@Gutzi,
nicht entsorgen ab damit nach Apple, IBM oder wer immer die Platte hergestellt hat und reklamieren egal wie alt, mit Hinweis wurde selten benutzt.

Ich habe eine 10 GB (Aufdruck Apple)nach IBM geschickt diese war fast 4 Jahre alt,
es kam ein freundlicher Anruf zur Zeit können wir nicht mehr mit den
10 GB Platten dienen, möchten Sie eine 20.GB Platte ohne Mehrkosten.
Ja,ja das wollte ich und habe binnen einer Woche eine neue Platte erhalten.

Gruß Otis
webmaster http://www.udnimweb.de


[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 12.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2003, 13:02 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von Otis:
Moin Markus,

Gutzi schreibt es ist ein iMac hast Du dann noch Fragen bei der Wärme die das Teil entwickelt.

[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 12.02.2003 editiert. ]


Ich hatte doch auch einmal einen IMAC, ich weiß wie Warm die werden, aber eine normale Festplatte sollte das aushalten.

--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2003, 01:24 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Otis:
Moin Markus,

Gutzi schreibt es ist ein iMac hast Du dann noch Fragen bei der Wärme die das Teil entwickelt.

@Gutzi,
nicht entsorgen ab damit nach Apple, IBM oder wer immer die Platte hergestellt hat und reklamieren egal wie alt, mit Hinweis wurde selten benutzt.

Ich habe eine 10 GB (Aufdruck Apple)nach IBM geschickt diese war fast 4 Jahre alt,
es kam ein freundlicher Anruf zur Zeit können wir nicht mehr mit den
10 GB Platten dienen, möchten Sie eine 20.GB Platte ohne Mehrkosten.
Ja,ja das wollte ich und habe binnen einer Woche eine neue Platte erhalten.

Gruß Otis
webmaster http://www.udnimweb.de


[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 12.02.2003 editiert. ]


Danke für den Tipp, aber leider schon zu spät. Das Ding ist schon weg :( Hätte ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet, dass die mir eventuell ersetzt wird. Nächstes mal werd ichs aber versuchen. Wird wohl nicht die letzte Platte sein, die mir über den Jordan geht :)

Zur Frage wie das Ding abgeraucht ist: Ich kann es mir nur so erklähren: Leider hatte mein iMac die dumme Angewohnheit, sich manchmal nicht mehr ausschalten zu lassen. Also kurz ins Handbuch gelinst und da stand dann man soll den Netzstecker ziehen, wenn der Mac auf das gedrückthalten des Powerbuttons nicht mehr reagiert. Gesagt, getan. Nunja, das kam einige male vor und mir viel auch auf, dass der Mac dabei manchmal etwas seltsame laute von sich gab. Ich denke dabei hat die Platte was abbekommen. Dumm, ich weiss, aber was soll man tun, wenns sogar so im Handbuch steht? Nun ja, egal, ne Platte kostet ja nicht die Welt....

--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2003, 09:39 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Sag mal, hast Du die Neuersten Firmware updates da drauf?
Wenn ja, dann hättest die Kiste umtauschen sollen. :D
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2003, 10:42 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Hammer:
Sag mal, hast Du die Neuersten Firmware updates da drauf?
Wenn ja, dann hättest die Kiste umtauschen sollen. :D
--
MFG

Hammer



Wie recht du doch hast... Leider hat das meine Faulheit immer wieder verhindert :( Das hab ich nun davon. Egal, dann wird wohl doch mal ein gebrauchter Cube oder G4 angeschafft, jetzt hab ich wenigstens nen Grund ;) Falls hier jemand einen G4 oder nen Cube loswerden will, meldet euch ruhig....
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2003, 17:45 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

ich wollte auch mal meinen Sempf ;) abgeben...
Also das Analogteil Deines iMacs ist bestimmt die Platine zur Ansteuerung des Monitors. Da gabs bei einigen Macs Probleme mit. Die hatten, wenn sie warm wurden, dann Kontaktprobleme. Glaube ich mich zu erinnern mal in der ct gelesen zu haben.

Und wenn Ihr demnächst mal Probleme mit Festplatten habt. Folgendes Tool Drive Fitness Test V3.20 ist supernützlich. Ist zwar eigentlich von IBM, aber funzt auch mit anderen Platten. Unabhängig vom Bios ;)

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Mac Platte nur für Mac? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.