amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Video aufnehmen mit PC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.02.2003, 23:05 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer

Ich hatte mir die neue TV-Karte von Aldi gekauft.
Medion 5044 heißt sie. Das beigelegte Aufnahmeprogramm
ist leider nicht flexibel. Und VirtualDub funktioniert
auch nicht richtig. Da habe ich gesucht nach etwas
besserem und wurde fündig. Es ist besser und einfacher
zu bedienen wie VirtualDub. Kostet aber 25 Euro.

http://www.iulab.com


Wollte es nur mal erwähnt haben, da ich über das Programm
noch nirgens was gelesen habe.

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2003, 19:12 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Wie VirtualDub funktioniert nicht richtig? Kannst du mal genauer beschreiben, was da nicht richtig funktioniert hat?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2003, 23:39 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Askane und Maja,

@ Askane:

danke für den Link. Habe nämlich auch ne Medion-TV-Karte, die von VirtualDub nicht unterstützt wird.
Leider stürzt die SW von Deinem Link bei mir immer ab beim Schliessen. Ist ärgerlich, liegt aber vielleicht an Win98SE.

@ Maja:

Ja das gibts. Wie gesagt bei mir auch. Es liegt an den Treibern. VirtualDub kann nicht mit WDM - Treibern umgehen. Das braucht die älteren.
Ich hatte mal versucht, einen alterativen Treiber zu installieren, der lt. CHIP mit 99% aller Bt878 - Karten geht.
Dann ging sogar VirtualDub. Nur ging meine TV-Karten-Software, die ich zum Initialisieren des Tuners brauchte, um mit VirtualDub aufzunehmen, nicht mehr wollte.
Klassischer Fall von dumm gelaufen...
Kann man nichts machen.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2003, 00:17 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

mit den nVidia WDM-Treibern zum Video-Aufnehmen klappt VirtualDub leider auch nicht. Wenn man das Programm nutzen will müßte man AVIs aufnehmen und dann in VirtualDub nachbearbeiten und die Output-Avis dann wiederum neu konvertieren.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2003, 09:49 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin,
Askane was kostet die Karte?

Ich frage deshalb weil ich für die Videobörse in Bremen nach einer
Karte suchte mit der ich über den Quicktime-Broadcaster Streamingsever senden kann, Life-übertragung.
Ein interessantes Produkt habe ich in diesem Zusammenhang mit dem Live Videostream gefunden unter http://www.meilenstein.de Unter dem Reiter (Produkte) findet man eine TV - Karte, die sich Televio nennt. Diese Karte ermöglicht unter anderem TV - Aufnahme und TV - Fotos sowie Audio. Wir haben die Karte mit dem QuickTime - Streaming Server ausprobiert, es funktioniert. Es wird dazu eine Videokamera benötigt, die Qualität ist damit besser als mit einer WebCam die Logitech Quickcam Pro 4000 diese hat auch Ton.
Mitte Februar bin ich zur Firma Meilenstein in Nienburg/Weser gefahren und dort mit dem Dipl. Informatiker (FH) Andreas Känner über Möglichkeiten des QuickTime - Streaming gesprochen. Sollte es möglich sein, einen Livestream mit der Televio - Karte und einer Videokamera zu erzeugen, werden wir dieses das erste Mal auf der Video und Computerbörse Bremen am 01./02. März 2003 einsetzen.

Der Vorteil diese Karte läuft im PC und mit der extra gelieferten
Software auch in meinem MAC, ich kann wechseln.

Diese Karte wurde auch von Aldi-Nord Ende 2002 verkauft aber ohne Fernbedienung und Software für den Mac für 65 Teuro.
Ich habe diese Karte jetzt mit Fernbedienung und Software zum Sonderpreis von Meilenstein bekommen.

Die Karte ist eine FlyVideo 3000
http://www.elta.de/de/artikel.asp?Artikel=8681+LV&x=51&y=36&Artikel1=8681+LV


oder:
http://www.lifeview.com.tw/eng/pro_fly_3000.html


Kabeltauglicher TV-Tuner mit 125 Kanälen
Chip: Philips SAA7134
Stereo TV Nicam & A2 - PCM 44,100 Hz/16 Bit
TV Funktionen: -Automatischer Sendersuchlauf/ Sendererkennung
    -Senderbennenung/ Zweikanal
    -Automatische TV- System- Erkennung (Multi- TV- System)
    -Erstellen einer Favoriten- Sender- Liste
Radio Funktionen: -Stereo FM Radiotuner
    -Automatischer Sendersuchlauf
    -Erstellen einer Favoriten- Sender- Liste
Auflösung: 720 x 576 (PAL), 640 x 480 (NTSC)
Video Eingänge: S-VHS, FBAS (Composite Video)
Audio Eingang/ Ausgang: 3.5 mm Klinke
Fernbedienung
Teletext
Schedule Recording - Programmierbare Aufnahmefunktion
IEPG (Internet Electronic Programming Guide)
  Ermöglicht die Anzeige des aktuellen Fernsehprogramms aus dem Internet
Unterstütztes Aufnahmeformat AVI, MPEG-1, VCD (Software beiliegend)
Unterstützt Time Shifting zeitversetzte Wiedergabe während der Aufnahme
Unterstützt UYVY, YUV2, RGB555 (16bit), RGB (24bit), RGB (32bit)
Systemanforderungen: Windows 98 S.E., ME, 2000, XP
VPE: 5 Sets
EAN: 4001608005660


bis jetzt habe ich damit gute Erfahrung gemacht.
Die mitgelieferten Programme für den PC und für den MAC lassen keine
Wünsche offen.

Mehr darüber unser Projekt kannst Du bei http://www.udnimweb.de > dort News >Beitrag Januar > 1b.) Der Bericht zu Webcams am Apple G4 von Richard und Otis lesen.
--
Anmerkung.
Als ich den Informatiker (FH) Andreas Känner kennenlernte
kam er mir sofort bekannt vor und richtig er war auch in Aachen bei
der Retro gewesen oh, was ist die Welt doch klein.


Gruß Otis
webmaster http://www.udnimweb.de


[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 13.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2003, 13:38 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Servus Otis

Die kostet knapp 49 Euro. Aber, wenn die im MAC eingesetzt
werden soll, dann bezweifle ich die Funktion.

Hatte auf der WebSite der Firma gelesen, das Sie schauen wollen
ob die TV-Karte angepasst werden kann im MAC. Sie bieten
fast die selbe Karte an, mit MAC-Software.

Witziger Weise hat meine auch das Fernbedienungsmodul an Board
wie die für den MAC. Entsprechende Buchse auch vorhanden. Aber
keine Fernbedienung beim Kauf dabei.
Und keine Audio-In-Buchse außen. Was die aber für den MAC hat.

Die Karte selber hat den neuen Chipsatz drauf. Phillips 7134
Damit kann ich das Fernsehbild größer darstellen wie die älteren
Karten. Und eine bessere Bildqualität hat Sie auch.
Guido von Amithlon-TV hat diese TV-Karte auch, und ist begeistert.
Leider kann ich nicht mehr dazu schreiben, da Medion keine Daten
anbietet.

Wegen der TV-Software unter WIN

Ich habe auch WIN98SE. Und da bekomme ich auch desöfteren bei dem
Beenden von Multimediaanwendungen! die Fehlermeldung:
Programm wird beendet wegen ungültigen......

Ich habe diese universellen Treiber installiert. Damit funktioniert
auch das neueste VirtualDub, eingeschränkt zumindest.
Das das Teil nicht aufnehmen kann, liegt ganz einfach an der Bildgröße
des Aufnahmeformats. VirtualDub ist mit diesen Treiber nur im Stande
Bilder in Briefmarkengröße aufzunehmen.

Im moment habe ich nur ein Problem, wo ich aber guter Hoffnung bin,
das ein neueres Programm den Videofilm im neueren Format (DivX)erkennt
und mir in das S-VCD Format umsortiert. ;)

VirtualDub erkennt das DivX Format und speichert es im AVI Format.
Das Schnittprogramm MovieXone kann es auch einlesen! Aber nicht das
ältere TMPGEnc. Werde mir das Neueste saugen und schauen.

Was mich irritiert bei DixV, ist die Tatsache, das das Bildformat
wohl anders gehandhabt wird. Ich habe eine Bildgröße voreingestellt
von 480 X 576. Für S-VCD. Das sieht aber unter DixV anders aus wie
unter S-VCD.
Unter diesen Umständen bin ich aber zufrieden mit dem Aufnehmen.

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2003, 14:42 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Nicht VirtualDUB hat Probleme mit WDM, sondern Win 98.

Anscheinend hat M$ Pfusch gemacht. Erst bei Win MemoryEater scheint WDM richtig zu arbeiten.

Beim PC meines Bruders kann ich mit VirtualDUB und WDM Treibern prima aufnehmen.

Konfig: Win XP, Athlon XP, ATI Radeon All-in-Wonder.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2003, 16:54 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Hi Gary7

Bevor jetzt jemand Windows XP kauft, was ja wirklich bessere
Multimediamöglichkeiten hat, es ist doch etwas anders.

Ich habe mich auch ein wenig doof ausgedrückt. Der Universal-
treiber in Verbindung mit meiner TV-Karte läßt nicht mehr zu
wie ein Bild in Briefmarkengröße.

Wenn ich die ältere Aldi TV-Karte hier nutze, Medion 9044 glaube
ich, dann klappt auch VirtualDub mit größeren Auflösungen.

Was mich aber bei VirtualDub am meisten störte, ist das
unübersichtliche einstellen der einzelnen Daten.


Die neueste Version von TMPGEnc gibt es auf der Seite von der
Zeitschrift Chip. Bitte mal Google bemühen.
Mit dieser Version klappt der Import von DivX und das wandeln
in das S-VCD Format. Für DVD Player zum abspielen geeignet..

MnG Askane

[ Dieser Beitrag wurde von Askane am 13.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2003, 19:06 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von Gary7:
Nicht VirtualDUB hat Probleme mit WDM, sondern Win 98.

Anscheinend hat M$ Pfusch gemacht. Erst bei Win MemoryEater scheint WDM richtig zu arbeiten.

Beim PC meines Bruders kann ich mit VirtualDUB und WDM Treibern prima aufnehmen.

Konfig: Win XP, Athlon XP, ATI Radeon All-in-Wonder.




... oder es liegt daran das die ganze Geschichte mittlerweile über einen Wrapper läuft...
Könnte aber jemand mal einem armen Beamten genau den Hintersinn dieses Wortungetüms erklären? Soweit ich weiß heißt Wrappen umwickeln (oder so) und würde halt mal zu gerne wissen was da eigentlich eingewickelt werden soll.

Michael


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2003, 20:37 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Zitat:
Original von Askane:
Hi Gary7
Die neueste Version von TMPGEnc gibt es auf der Seite von der
Zeitschrift Chip. Bitte mal Google bemühen.
Mit dieser Version klappt der Import von DivX und das wandeln
in das S-VCD Format. Für DVD Player zum abspielen geeignet..

MnG Askane

[ Dieser Beitrag wurde von Askane am 13.02.2003 editiert. ]


Endschuldigt wenn ich mich jetzt hier einmische. Aber der Im port von DivX und Mpeg klapt bei mir mit TMPGenc schon seit ein paar Versionen des Programms.
Seitdem ich damit arbeite.
Das wandeln in S-VCD ist ja auch kein Problem, jedenfalls für die erste Zeit wenn man nicht registriert ist.
An Videoimport habe ich mich aber zu einer WinTVPVR entschieden, da auf der Karte ein MPEG2Chip drauf sitzt, somit klappen auch die Aufnahmen im Mpeg2 im DVD-Format ohne Probleme, danach in S-VCD wandeln und brennen.
Laufen tut bei mir TMPGenc unter 98SE und W2000.

--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2003, 00:23 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
He Maverik

das ist doch ein öffentliches Forum und ich denke, es ist doch
in jedem Interesse, das sich jeder zum Thama passend äußert. :)

Aber zum Thama, bei Windows bin ich immer vorsichtig mit den
Dateien. Weil wohl jedes Programm eine andere Datei erzeugt.
Besser geschrieben, andere Programme haben dann mehr oder weniger
Probleme diese einzulesen.
Mein älteres TMPGEnc war vom Herbst wohl, voriges Jahr. Nunja, man
sollte ja immer die Neusten haben.

Was mich stört, ist die Tatsache, das TMPGEnc durch das Umwandeln
im S-VCD Format die Qualität sichtbar verschlechtert. Die Datei-
größe bleibt annähernd gleich.
Dabei habe ich nur die einfache DivX Version

Das mit den Karten, die einen Decoder drauf haben ist nicht schlecht,
aber der Preis ist mir im moment zu hoch.
Zum anderen, die PC-Systeme werden auch immer schneller, da investiere
ich das Geld lieber in einer schnelleren CPU u.a.
Dann kann ich zwar nichts mehr nebenbei erledigen, was mir aber nicht
stört. Da ich nur Urlaubsvideo aufnehme möchte und meine älteren Filme
sind im Longplay, S-VHS. Und die kann ich dann über Nacht.....

Einen Vorteil besitze ich ohne solch eine Karte, mein Decoder wird
ständig verbessert, optimiert.

Träumen wir von ein baldiges OS4 und einer endlich brauchbaren
Videosoftware.

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2003, 17:39 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Das verschlechtern der Qualität hat warscheinlich damit zu tun das Du ja von dem komprimierten Divx das ja 720x576 haben sollte schon wieder in ein anderes Format (480x576) umwandelst und neu komprimierst. Dann noch die Qualität des Divx selber usw, Ich hab das schon mit nem Video gemacht, der Film lag aber auch auf 2 CD's vor, das bei 1,5 Stunden. Danach war aber das Ergebnis auch noch sehr gut.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2003, 09:52 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Hi Maverik,

ich habe das Format, Screenauflösung gleich für S-SVD voreingestellt.
Spart ja auch Rechenzeit.
Die schlechtere Qualität ist insbesondere bei größeren Flächen zu
sehen. Das ist dann nicht mehr eine Farbe, Fläche, dort sind dann
unterschiedlich große Flecken zu sehen. :(

Aber, da werde ich noch probieren demnächst.

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2003, 10:09 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Mmh, das Problem hatte ich auch schon, dachte könnte so Zeit sparen, zwecks umwandlung. Allerdings war das kein Divxfile sondern ein halb fertig geschnittenes MPEG2. Ich bleibe im Moment dabei alles in 720x576 aufzunehmen um dann runterzurechnen, dauert zwar aber das Ergebnis ist besser.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2003, 12:46 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von Askane:
Bevor jetzt jemand Windows XP kauft, was ja wirklich bessere
Multimediamöglichkeiten hat, es ist doch etwas anders.

War auch gar nicht meine Absicht. Beim XP überwiegen klar die Nachteile.

Zitat:
Was mich aber bei VirtualDub am meisten störte, ist das
unübersichtliche einstellen der einzelnen Daten.


Also, ich finde VirtualDUB am einfachsten

zwei Sachen stören mich bei dem Programm:

beim aufnehmen versehentlich die Maustaste gedrückt: Aufnahme beendet

Um eine Aufnahme in meherere kleine Dateien zu stückeln, müssen zwei Einstellungen vorgenommen werden:
Capture: Capture Drives
enable Multisegment

ansonsten kann ich das Programm nur empfehlen.
Achja: die Homepage: http://www.virtualdub.org

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Video aufnehmen mit PC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.