amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Cd unter Linux für Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.02.2003, 18:27 Uhr

AcidCrasher
Posts: 9
Nutzer
Hallo

Wollte nur mal wissen, ob jemand weiß, wie man unter Linux eine CD Brennen kann, die ein Format hat, das unter Amiga läuft und erkannt wird.

Kennt sich jemand damit aus.
Ich möcht also unter Linux eine CD erstellen, mit Files vom AMinet, die unter dem Amiga 4000 ausgelesen werden können.
Amiga hat keine Netzkarte und habe auch kein Bock was serielles anzufangen. :D
--
"Alle sagen das Windows Standard ist, nur keiner kann mir das RFC zeigen, indem dies steht"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2003, 19:07 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Amiga d.h. CacheCDFS "versteht" natürlich ISO9660. Das CacheCDFS aus AmigaOS3.9 und das AllegroCDFS von Elbox kann auch Joliet lesen. Das sind die Filesysteme (Formate), die du in der Brennersoftware auswählen kannst. Mit ISO9660 bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Ansonsten kannst du die CD so gestalten, wie du willst; z. B. mit Verzeichnissen und Untervzeichnissen (Verschachtelungstiefe max. 8) .

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 12.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2003, 19:38 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Der Amiga nutzt daselbe Format wie dein PC beim lesen einer CD.

--
MfG
TriMa
--
Ei gugge ma: http://www.trimaweb.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2003, 22:28 Uhr

AcidCrasher
Posts: 9
Nutzer
Danke

Im Nachhinein war das ja wohl ne Lamerfrage.

Wenn ich so drüber nachdenke *lol*

Aber jetzt bin ich mir sicher das es stimmt *gg*

Gruss AcidCrasher


Noch ne Frage.--------------------
Läuft auf einem Pegasos Rechner auch Amiga OS???

--
"Alle sagen das Windows Standard ist, nur keiner kann mir das RFC zeigen, indem dies steht"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2003, 22:32 Uhr

AcidCrasher
Posts: 9
Nutzer
Hallo


Wenn ich ne CD brenne im angesprochenen Format, dann erkennt der Amiga es nicht. Also er erkennt zwar die CD aber desen inhalt nicht. Die Amiga OS erkennt er. *komisch*

Kann man mit Nero unter dem Virus Windows :-) was erreichen.
Obwohl es unter Linux ja gehen sollte.

Gruss AcidC.
--
"Alle sagen das Windows Standard ist, nur keiner kann mir das RFC zeigen, indem dies steht"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2003, 01:19 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ AcidCrasher:

> Läuft auf einem Pegasos Rechner auch Amiga OS???

Nein. Auf dem Pegasos läuft (u.a.) MorphOS, das AOS3-API- und AOS3-binärkompatibel ist. Desweiteren laufen PowerUp- und WarpOS-Programme (und natürlich MorphOS-Programme).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2003, 01:55 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Auf dem Amiga laufen je nach CD-Filesystem unterschiedlich viele CD-Versionen.

ISO 9660 ist URALT, läuft aber überall. Die Features sind aber SEHR bescheiden.

Ich empfehle dir das Windows Joliet-Format (aber nicht Romeo), da hast du ziemlich gute Features,
wie lange Dateinamen usw. . Falls das aber nicht geht, probiers doch mit ISO9660 Level 2 mit
Rockridge Extensions (ist fast genauso gut).

Du solltest deinem Amiga aber auf jeden Fall ein gutes CD-Filesystem wie CDFS (AmigaOS) oder
besser AllegroCDFS (Elbox) gönnen. Alles andere ist nicht mehr zeitgemäß.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2003, 08:59 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Mirko_Naumann:
ISO 9660 ist URALT, läuft aber überall. Die Features sind aber SEHR bescheiden.

So ein Blödsinn! Der ISO9660 Standard mag uralt sein. Na und? Deine Aussage läßt nur darauf schließen, das du nicht wirklich weist, wovon Du sprichts...
Zitat:
Ich empfehle dir das Windows Joliet-Format (aber nicht Romeo), da hast du ziemlich gute Features, wie lange Dateinamen usw. .
Zeig mir mal das Programm das "ROMEO" erzeugen kann. Joliet für den Amiga zu empfehlen, ist etwas daneben.
Zitat:
Falls das aber nicht geht, probiers doch mit ISO9660 Level 2 mit
Rockridge Extensions (ist fast genauso gut).

Auf einmal ist ISO9660 fast genauso gut!? Keins der Windows-Programme kann Rockridge Extensions erzeugen.
Zitat:
Du solltest deinem Amiga aber auf jeden Fall ein gutes CD-Filesystem wie CDFS (AmigaOS) oder besser AllegroCDFS (Elbox) gönnen.
AllegroCDFS gibst nur zusammen mit deren Hardware. Elbox? Nein danke!
Zitat:
Alles andere ist nicht mehr zeitgemäß.
Komisch, AmiCDROM funktioniert bei mir ausgezeichnet und das ist von 1994!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2003, 20:54 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@ gni

Was fürn übles Kraut bekommst du denn verabreicht? :smokin:

Ich weiß genau, wovon ich spreche!
Von ISO9660 gibts ja wohl ne ganze Reihe von Typen: Level 1, Level 2, mit und ohne Extensions... 8o

Das billig-ISO, also Level 1 nutzt ja wohl keiner mehr oder? Das ist noch mit MS-DOS vergleichbar.
Wenn schon ISO, dann Level 2 mit Rockridge-Extensions, sonst kannst du ISO heutzutage so gut wie
nicht mehr gebrauchen. Oder hast du Lust, deine Dateinamen anzupassen, nur damit sie der ISO-Norm
gerecht werden wg. Überlänge, Sonderzeichen, Nachzeichen, Kommentare, Flags usw.?

Das Joliet-Format ist TOP und um Längen besser. Außerdem am Amiga dank CacheCDFS (liegt dem
OS kostenlos bei) KEIN PROBLEM! Wo ist da bitte was daneben, außer deinem Kommentar dazu? :P

Am Amiga weiß ich jetzt kein Programm, daß ROMEO-Images erzeugen kann (hab auch nur BurnIt),
aber hier war ja schließlich auch die Rede von Linux und ich denk mal, daß es da was entsprechendes
gibt. :dance3:

ROMEO hab ich auch nur angesprochen, weil mein Autoradio (MP3) nicht mit meinen JOLIET-CDs lief,
obwohl es die können sollte. ROMEO solls auch können, kann ich aber nicht testen oder brennen. Hab
dann leider dafür ISO9660 Level 2 + Rockridge nehmen müssen. ;(

Daß kein Windows-Programm Rockridge Extensions erzeugen können soll, halte ich für ein Gerücht.
Es wird nur nicht mehr verwendet, dank JOLIET. :lickout:

Es stimmt, AllegroCDFS ist gedongelt und das nervt. Aber wenn man die Hardware schon mal drin hat,
spricht auch nix dagegen und dann kann man auch andere Devices nutzen. Dafür hat man dann ein
paar nette Extras wie z.B. UDF und mehr Speed. :O

AmiCDRom - ohje... Das ist ja noch aus der Steinzeit. Jetzt ist mir auch klar, warum du JOLIET so
verteufelst. Dat lauft da jarnich... |-)

Tu dir selbst einen Gefallen und teste mal CacheCDFS. Du wirst sicher nicht mehr downgraden (s.o.). 8)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2003, 07:08 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Mirko Naumann:

> Das Joliet-Format ist TOP und um Längen besser.

Was ist an Joliet besser als an RockRidge?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2003, 08:50 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Mirko_Naumann:
Daß kein Windows-Programm Rockridge Extensions erzeugen können soll, halte ich für ein Gerücht.
Es wird nur nicht mehr verwendet, dank JOLIET.

Nein, Windows an sich kennt kein Rockridge! Rockridge Extensions werden ignoriert (soweit ich mich erinnere), und brennen kann's auch keiner!
Ein Image, das woanders mit Rockridge Extensions erzeugt wurde, kann man brennen, ja.

Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
Was ist an Joliet besser als an RockRidge?

- Längere Dateinamen möglich
- Alle möglichen "Sonder"-zeichen erlaubt, also auch chinesische etc.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2003, 13:22 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
DrNOP:
Zitat:
Was ist an Joliet besser als an RockRidge?
- Längere Dateinamen möglich
64 Zeichen nennst Du _lang_?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2003, 13:35 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Mirko_Naumann:
Was fürn übles Kraut bekommst du denn verabreicht?

Was soll das!?
Zitat:
Vas billig-ISO, also Level 1 nutzt ja wohl keiner mehr oder? Das ist noch mit MS-DOS vergleichbar. Wenn schon ISO, dann Level 2 mit Rockridge-Extensions, sonst kannst du ISO heutzutage so gut wie
nicht mehr gebrauchen. Oder hast du Lust, deine Dateinamen anzupassen, nur damit sie der ISO-Norm gerecht werden wg. Überlänge, Sonderzeichen, Nachzeichen, Kommentare, Flags usw.?

Schau mal an, was mit ISO auf einmal alles geht...
Zitat:
Das Joliet-Format ist TOP und um Längen besser.
Weils von M$ kommmt? Es ist ja auch furchtbar schwer RR zu implementieren. Dann wäre man auch noch zum Rest der Welt kompatibel. Oops.
Zitat:
Außerdem am Amiga dank CacheCDFS (liegt dem OS kostenlos bei) KEIN PROBLEM! Wo ist da bitte was daneben, außer deinem Kommentar dazu? :P
Weil von Un*x die Rede war? Da wird nun mal RR verwendet und _nicht_ JOLIET.
Zitat:
Hab dann leider dafür ISO9660 Level 2 + Rockridge nehmen müssen. ;(
Wie bedauerlich, jetzt kannst Du die CDs unter Windows nicht lesen...
Zitat:
Daß kein Windows-Programm Rockridge Extensions erzeugen können soll, halte ich für ein Gerücht.
Nenn doch einfach eins. Kleiner Tip: mkisofs zählt nicht.
Zitat:
Es stimmt, AllegroCDFS ist gedongelt und das nervt. Aber wenn man die Hardware schon mal drin hat, spricht auch nix dagegen und dann kann man auch andere Devices nutzen.
Es gibt viele Gründe es nicht zu nutzen. Ich denke, das Stichwort kennst Du besten.
Zitat:
AmiCDRom - ohje... Das ist ja noch aus der Steinzeit. Jetzt ist mir auch klar, warum du JOLIET so verteufelst. Dat lauft da jarnich... |-)
Du tust ja gerade so, als ob Software schimmlig wird...

[ Dieser Beitrag wurde von gni am 14.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2003, 16:10 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
Tja, ich nehm unter Linux X-CDroast (0.98alpha13) die neueste Version also mit den cdrtools 2.01.

Damit lassen sich tolle CDs-Brennen, lesbar auf Linux, Win, meinen Amigas und meinem Iyonix PC (hihi).

Man muss nur als Standardoption "Rockridge + Joliet" auswählen und funktioniert rucki zucki.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2003, 13:43 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
Was ist an Joliet besser als an RockRidge?

- Längere Dateinamen möglich
- Alle möglichen "Sonder"-zeichen erlaubt, also auch chinesische etc.

Hmm, ich kann auch für RockRidge ein eigenes Encoding einstellen. Was nützt mir das aber am Amiga, der keine Encoding-Informationen, weder von Joliet oder RockRidge, zufriedenstellend auswerten kann?
Dann bleibt unterm Strich nur die Tatsache:
Joliet beschränkt auf 64 Zeichen und erlaubt eine ganze Reihe von Sonderzeichen, die unter RockRidge erlaubt sind, nicht. Und mit richtigem Filesystem kann das AmigaDOS 100 Zeichen lange Dateinamen lesen und ist auch deutlich unempfindlicher gegenüber Sonderzeichen. Damit liegt RockRidge bezügl. Amiga-relevanter Features deutlich vorn. Und wird von deutlich mehr Plattformen unterstützt.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2003, 15:04 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Tse, alt und kann nix? Na sowas.. soll ich dann also mein gutes altes Asim CDFS
wieder runterschmeisen? Och nööö, lieber ned ;) Kann übrigens auch Joliet (wobei ich mich da mal gni anschliesen würde...)
Und ein weiteres nettes Gimmick: AudiCDs werden direkt als Filesystem eingebunden, es setehn automatisch
diverse Audioformats zu verfügung.. darum hab ich auch nie auf Cache CDFS "downgegradet" ;)
--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2003, 20:14 Uhr

AxleJackPad
Posts: 216
Nutzer
AMIDCFS verträgt sich mit OS3.5 und 3.9 überhaupt nicht, ist meine
persönliche Erfahrung.
Und beim CacheCDFS, incl by OS3.9, kann man übrigens ohne Probleme das
CDDA-Abspielprogram ändern, so daß ich meine Audio CDs jetzt über den
SCSI-Bus auslese und via dem PAULA-AHI-Treiber in Pseudo14bit
wiedergeben kann, per Doppelklick aufs CDDA-Icon natürlich.
Das größte Problem beim CD-Format ist den wohl aber die AOS-CDR-Progs
die sich nicht an Standarts halten. Z.B. unendliche
Unterverzeichnistiefe, frei Zeichenauswahl beim CD-Namen usw.
--
Alex

Viele haben einen Computer, manche können damit auch umgehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2003, 22:14 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Ahem, nicht AmiCDFS, Asim CDFS ;) Das sind 2 völlig unterschiedliche Geschichten ;)
Und es ist eine Sache "nur" anzuzeigen, das ich ne CDDA habe und sie dann mit meiner
favorisierten Software verknüpfe (Asim CDFS hatte übrigens schon immer einen Player dabei
der direkt über SCSI auch Musik abspielen konnte, mittlerweile aber nutze ich Sonplayer der die
Sache eben über AHI ausgibt ;) ) Ne ganz ander aber, das ich die Daten nicht mehr groß auslesen muss
sondern quasi schon in passenden Audioformaten vorliegen hab...
--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2003, 19:48 Uhr

AxleJackPad
Posts: 216
Nutzer
Songplayer benutze ich auch. Nur schade das es keine Möglichkeitgibt
Mods abzuspielen. ASIMCDFS habe ich auch mal probiert, noch zuOS31
Zeiten. Hat mich aber nicht begeistert. Super lief AMICDFS unter OS31.
Beim OS35 gabts dann halt Probleme, die sich aber durch den Tausch
nach CACHECDFS super lösen liessen.
Neuste Erkenntnis Sachen Norm und AOS-Brenner-Soft:
MakeCD erkennt leider nicht wenn die Audiodatenmenge zu viel ist für
einen Rohling. Eine Fehlermeldung gibts erst wenn der Brenner beim
brenne über das Ende des Rohlings überweg schießt.

--
Alex

Viele haben einen Computer, manche können damit auch umgehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2003, 08:12 Uhr

Ippo
Posts:
[Ex-Mitglied]
An dieser Stelle kann ich noch K3b als Brenn- software empfehlen.

http://www.k3b.org


und wie schon oben erwähnt, iso9660 sollte eigentlich funktionieren, - joliet tut's hier auch, zumindest unter CacheCDFS.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Cd unter Linux für Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.