amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > BVision extern mit Strom versorgen ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

01.07.2001, 08:40 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
hallo,

hat jemand eine Idee wie man eine BVision extern zusätzlich mit +5 V
versorgen kann ? Ich habe da nämlich ein paar Stromversorgungsprobs im
Zusammenhang mit einer 040/SCSI Blizz PPC


analogkid

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2001, 09:11 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Hallo analogkid,
die BVision an sich läßt sich nicht serperat, ohne entsprechende Hardwaremanipulationen, mit Strom versorgen. Auch würde ich nicht empfehlen an der Blizzard oder BVision unnötig rumzulöten.

Stattdessen würde ich für eine ordentliche Stromversorgung über das A1200-Board sorgen. Dazu möglichst nah am CPU-Slot einspeisen. Eine Beschreibung hierzu findest du auf meiner Homepage (ylf.tsx.org).

Ich habe es letzendlich so gemacht, das ich über zwei "Stromschienen" +5V und GND direkt auf die Kontakte (jeweils 11 Stück) des CPU-Slots gebe.

Ich hoffe, du hast den Kram nicht in einem Tastaturgehäuse.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2001, 09:29 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Was auch nicht schlecht wäre, Du kaufst Dir ein stinknomrales PC-Netzteil mit genügend Power, kappst den alten Stecker vom Netzteil und bastelst alles wieder zusammen.
Hört sich erstmal komisch an, aber ungefähr so läufts bei mir und meinem A1200, da habe ich den Stecker tauschen müßen! Du mußt nur, entweder alles ausmessen, so wie ich, oder Du schaust mal auf die Unterseite des Netzteils, da stehen bei mir immer die Belegungen drauf.

MFG

Hammer

PS.: Oder Du kaufst Dir ein internes Teil (wenn Tower vorhanden!) und hängst an dieses nur die ganzen Laufwerke dran! Dann hat der Rest wieder mehr Strom, obwohl das immer noch recht wenig ist!
--
http://people.freenet.de/ThaHammer/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2001, 09:55 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
hallo,

ja, der 1200er ist im Tower und wird über den Würfelstecker und den
Floppy-Anschluß mit Strom versorgt.
Die Idee mit der externen Versorgung der BVision habe ich von
Vesalia(!) die meinten mal, dass das ginge, bloß wie haben die mir
nicht gesagt.

ylf: müssen die 5V an allen 11 Punkten eingeführt werden ?

Ein Busboard mit eigener Stromversorgung würde da doch auch Abhilf
schaffen, oder ?

analogkid


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2001, 11:35 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Das ist ganz einfach- Führe am Floppy-Stromanschluß auf dem Board einfach 5 V zu. Das reicht schon. Brauchst nichts löten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2001, 11:37 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Hallo analogkid,

die Variante von Hammer bringt dir nichts, das hast du im Prinzip ja schon.

Das Problem liegt beim Motherboard des A1200. Dies ist nicht für solche Verbraucher, wie die Blizzard603e+BVision konzipiert. Das heißt, von der Energie, die du über den normalen PowerAnschluß einspeißt, geht einiges auf dem Weg zum CPU-Slot verloren.
Darum die zweite Einspeisung über Floppy-Anschluß, der ist näher dran. Allerdings ist die Steckverbindung nicht so günstig für mehrere Amperes.

Der CPU-Slot hat jeweil elf +5V Kontakte, über die ganze Breite verteilt, auf der einen Seite und elf GND Anschlüsse auf der anderen.

Hattest du schon Gelegenheit, die auf meiner Webseite schlau zu machen? Dort ist schon das ein oder andere zum Thema Stromversorgung erklärt.

Wie man +5V auf der BVision einspeisen will, ist mir schleierhaft, eventuell über den Monitoranschluß. Da kann ich dir aber nichts konkretes sagen.


bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2001, 12:16 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
hallo ylf,

hast du vielleicht ein Bild davon, wie du die Spannung über die 11 Connectors einführst ? Damit ich ungefähr sehe, wie es aussieht.

Ist denn eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen, einfach nur einen simplen AT(X)-Connector zu basteln ? So wie er bei den Z2-Boards dabei ist, nur ohne das Board. Wäre doch sinnvoll sowas, oder ?

analogkid

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2001, 13:51 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Also ich habe neben der großen BlizzardPPC auch die BVision sowie interne Festplatte laufen. Da reicht vollkommen, wenn Du einen Floppystromstecker vom Netzteil direkt auf den Floppystromport des Mothernoards steckst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2001, 15:12 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Jungs, das Experiment hatte mich damals mein mainboard, meine PPC Karte und denn 64 MB Riegel gekostet! Ich probiere zwar auch immer alles aus, aber davon muß ich Dir stark abraten!!!!8o 8o 8o 8o 8o
Wenn Du nicht soviel Ahnung hast, wie ylf oder die anderen Profis, solltest du da echt vorsichtig sein!

MFG

Hammer

PS.: Don't try this at Home!
--
http://people.freenet.de/ThaHammer/



Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ Dieser Beitrag wurde von Hammer am 01.07.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2001, 16:26 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
@DJBase: mit 040er, SCSI u. BVision reicht es irgendwie nicht, es aber definitiv ein Spannungsproblem. Ohne SCSI würde die Versorgung über den Floppy-Connector genügen.

@Hammer: so richtig traue ich mich da auch nicht ran, aber irgendwie muß man dem beikommen können, oder ? Ich will die BVision wieder benutzen können !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2001, 18:29 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Stärkeres Netzteil mit dem umgabstelten Stecker ist am sichersten!
Die Variante mit den 5V ist am billigsten am am gefährlichsten. jetzt kannste Dir was aussuchen.

:rolleyes:

MFG

Hammer
--
http://people.freenet.de/ThaHammer/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2001, 21:07 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Hallo, ich mal wieder!
Ein 145W Netzteil sollte ausreichen. Ich habe die Leistungsaufnahme gemessen. Ein 145W Netzteil ist etwa Faktor zweieinhalb bis drei(!) Oversized! Sollte also dicke reichen.
Ein Bild habe ich noch nicht von meiner Stromschienenkonstruktion. Sieht ziehmlich wüst aus.
Da ich aber seit kurzem ne Webcam habe, werde ich mal versuchen ein paar Fotos zu schießen.

Zu der der Floppystecker-Variante. Im Prinzip sollte die auch schon ausreichen, jedoch ist die Steckverbindung selbst ggf. das Problem. Wie früher schon erwähnt ist dieser Stecker nicht für höhere Ströme ausgelegt. Das Mobo zieht ca. 2A bis 3A, die Die BVision und BPPC nochmal etwa 3A bis 4A.

Die Idee mit dem At(X)-Connector ist nicht schlecht, nur wo soll der Angschlossen werden?
Also ohne Löten ist das nix. Da kann man auch gleich eine beliebige andere Steckverbing, die für derartige Ströme geeignet ist, nehmen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2001, 21:17 Uhr

Schorchgrinder
Posts: 617
Nutzer
Ich habe keine Probleme
PPC 040/025 SCSI BV
im Tower mit 240 W
--
CU Schorchgrinder

Hosa Rulez

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2001, 21:56 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi;

Zitat Ylf:

"Das Problem liegt beim Motherboard des A1200. Dies ist nicht für solche Verbraucher, wie die Blizzard603e+BVision konzipiert. Das heißt, von der Energie, die du über den normalen PowerAnschluß einspeißt, geht einiges auf dem Weg zum CPU-Slot verloren."

... ;^) ...

Neenee, das funktioniert auch wenn du an den Netzeingang des A1200 , direkt unter dem Ringkerntrafo bzw. bei anderen Motherboardrevisionen an das zuständige Ende des Gleichrichters gehst. Du musst es nicht _unbedingt_ in den Floppy-Port einspeisen.

Das Problem liegt daran, dass das Tastaturinterface, das im Infinitv-Tower als Stromüberträger fungiert, für die Übertragung unterdimensioniert ist. Es überträgt nicht genug Strom.
ein 200-Watt-Netzteil ist für den Betrieb eines A1200T/BPPC/BVPPC samt HD/CD/CD-Brenner ausreichend.

Du musst also das Motherboard direkt ans Netzteil anschließen.

Dann sollte es laufen.

Gruß, Frank.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2001, 22:27 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
hallo,

das Netzteil das ich hab hat 230W

Schorchgrinder: hast du vielleicht ein Z2-Busboard ?

Frank:
Ich hab ein Eagle Towerhawk Konstruktion, und über das Tastatur-Interface kann ich keinen Strom einspeisen.

ylf: wegen diesem AT(X)-Connector: ich meine so einen Adapter, den man auf den CPU-Connector draufsteckt, die Turbokarte wird dann auf den Adapter draufgesteckt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2001, 07:13 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Frank_Gutschow:
Hi;

Zitat Ylf:

"Das Problem liegt beim Motherboard des A1200. Dies ist nicht für solche Verbraucher, wie die Blizzard603e+BVision konzipiert. Das heißt, von der Energie, die du über den normalen PowerAnschluß einspeißt, geht einiges auf dem Weg zum CPU-Slot verloren."

... ;^) ...

Neenee, das funktioniert auch wenn du an den Netzeingang des A1200 , direkt unter dem Ringkerntrafo bzw. bei anderen Motherboardrevisionen an das zuständige Ende des Gleichrichters gehst. Du musst es nicht _unbedingt_ in den Floppy-Port einspeisen.

Das Problem liegt daran, dass das Tastaturinterface, das im Infinitv-Tower als Stromüberträger fungiert, für die Übertragung unterdimensioniert ist. Es überträgt nicht genug Strom.
ein 200-Watt-Netzteil ist für den Betrieb eines A1200T/BPPC/BVPPC samt HD/CD/CD-Brenner ausreichend.

Du musst also das Motherboard direkt ans Netzteil anschließen.

Dann sollte es laufen.

Gruß, Frank.



Von welchem Amiga redest du? :) )

Auf dem A1200-Board ist weder ein Gleichrichter, noch ein Ringkerntrafo. Das mit dem Tastaturadapter ist schon soweit richtig, ich habe jedoch diesen "aufgebohrt". Darüberhinaus habe ich den Spannungsabfall über dem Mobo gemessen (Netzteilconnector CPU-Slot), da gehen nochmal viele mV verloren.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2001, 07:22 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Original von analogkid:
hallo,

Fank:
Ich hab ein Eagle Towerhawk Konstruktion, und über das Tastatur-Interface kann ich keinen Strom einspeisen.

Aha, wie bekommt das Mobo den bei diesem Konstrukt Strom?
(beim Infinitiv befindet sich der Micronic-Powerstecker auf dem Tastaturinterface. Von dort werden die Betriebsspannungen zum normalen Powerstecker geleitet und mittels eines kleinen Spezialadapters in den original Poweranschluß geleitet)


ylf: wegen diesem AT(X)-Connector: ich meine so einen Adapter, den man auf den CPU-Connector draufsteckt, die Turbokarte wird dann auf den Adapter draufgesteckt.

Quasi ein Busboard ohne Bus, nur mit/für Power.;)

Analogkid: hast du ein Multimeter und kannst du damit um?

Es wird heute ein Update meine Homepage geben. Ich werde eine Bildergallerie einfügen, wo die diversen Hacks zu sehen sind. Evt. kommt noch eine Beschreibung meines derzeitigen Power-Hacks.

bye, ylf


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2001, 12:31 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Hm, also ich hab ja auch die 040er mit SCSI und BVision und es läuft einwandfrei mit meiner Lösung. Vielleicht liegt daran, daß ich den Elbox Tower habe....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2001, 12:51 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Hm, also ich hab ja auch die 040er mit SCSI und BVision und es läuft einwandfrei mit meiner Lösung. Vielleicht liegt daran, daß ich den Elbox Tower habe....



Mit Busboard?
Wie ist das mit dem Stromanschluß denn bei Elbox gelöst? Würde mich mal interessieren.

Im Prinzip müßte die zusätzliche Einspeisung über den Floppyanschluß reichen, aber es können wiedrige Umstände dies eliminieren. Wie schon erwähnt, der Floppystecker ist dafür nicht gebaut. Oder es wurde noch ein Adapter verwendet (mein Netzteil z.B. hat nur einmal Floppypower) ect.
Vielleicht ist auch einfach nur ein Kontakt mallig ...

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2001, 17:51 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
ylf:

Der Eagle Towerhawk wurde ursprünglich über das Busboard versorgt. Aber ich betreibe den Tower ohne Busboard (ist kaputt). Der Strom kommt über den Floppy-Connector auf dem MoBo und per selbstgebastelten Adapter über den Power-Connector rein.

>Quasi ein Busboard ohne Bus, nur mit/für Power

genau !

Multimeter: ja, habe ich und kann auch ein wenig damit umgehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2001, 19:18 Uhr

Schorchgrinder
Posts: 617
Nutzer
Ich habe einen Elbox-Tower mit der dem entsprechenden Stromzuführung.
Wie ist das wenn man die BV an ein zusätzliches Netzteil anflickt ,gibt es da nicht Spannungsspitzen?
Ich hatte mal am A500 die HD an einem externen Netzteil und das musste
immer zuerst eingeschaltet werden weil sonst sich der Controller verabschiedet hätte .(laut Herstellerangaben)
--
CU Schorchgrinder

Hosa Rulez

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2001, 21:14 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von analogkid:
ylf:

Der Eagle Towerhawk wurde ursprünglich über das Busboard versorgt. Aber ich betreibe den Tower ohne Busboard (ist kaputt). Der Strom kommt über den Floppy-Connector auf dem MoBo und per selbstgebastelten Adapter über den Power-Connector rein.
>Quasi ein Busboard ohne Bus, nur mit/für Power
genau !
Multimeter: ja, habe ich und kann auch ein wenig damit umgehen.


Na super, dann meß doch mal die Spannung auf der Turbokarte z.B. am Lüfter. Aber Vorsicht, kein Kurzen machen, die Drosselspulen für den Lüfter sind schnell weggeschmort. Wenn die Spannung sich den 4.75V nähert, würde ich mir ernsthaft Sorgen machen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2001, 22:08 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi analogkid;

> das Netzteil das ich hab hat 230W

meines hat nur 200W, das reicht auch, selbst für die neue Konfig mit PCI-Bus (GRex) und einer V3/3000.

> Frank:
> Ich hab ein Eagle Towerhawk Konstruktion, und über das Tastatur-
> Interface kann ich keinen Strom einspeisen.

Sorry, da hab ich mich diesbezüglich verlesen, aber auch gut, denn dann trifft dich das Problem nicht ;-) .

Gruß, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2001, 22:13 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Frank_Gutschow:
Hi analogkid;

> das Netzteil das ich hab hat 230W

meines hat nur 200W, das reicht auch, selbst für die neue Konfig mit PCI-Bus (GRex) und einer V3/3000.

> Frank:
> Ich hab ein Eagle Towerhawk Konstruktion, und über das Tastatur-
> Interface kann ich keinen Strom einspeisen.

Sorry, da hab ich mich diesbezüglich verlesen, aber auch gut, denn dann trifft dich das Problem nicht ;-) .

Gruß, Frank.


ich hab ja nie behauptet, dass mein Netzteil zu schwach sei. Das GREX
wird bei dir ja über einen AT-Connector mit Strom versorgt, ich habe
die Möglichkeit nicht.

ylf: ich werds nachmessen, allerdings nicht mehr heute.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2001, 11:43 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Also ich habe kein Busboard dran. Der Strom wird im Winner Tower (oder Elbox) direkt im Stromanschluß des MoBos eingespeist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2001, 13:33 Uhr

Goos
Posts: 69
Nutzer
Hi...

Ich hatte auch Probleme als ich meine BVision neu hatte,
damals lag es am Würfelstecker hinten am I-Tower.
Der war einfach zu locker drauf, um genügend Strom zu übertragen.

Da hab ich einfach den Würfelstecker rausgeschmissen und eine "richtige"
Verbindung mittels Kabel und Lötkolben hergestellt und seitdem läuft alles Super.

C.U. Goos
:smokin:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2001, 07:55 Uhr

Stephan
Posts: 125
Nutzer
Hallo zusammen,

ich habe neulich ein Post ins Forum gestellt betreff meines Bootproblems nach einem zweiten Kaltstart (siehe "Probleme mit A1200 im RBM-Tower").
Hier wird viel über die Stromeinspeissung gesprochen. Bei mir wird zusätzlich am ZorroII-Board von RBM noch Strom eingespeisst, so dass ich dachte, damit sollten die Probleme mit der schlechten Stromversorgung erledigt sein.

Bin ich eigentlich der einzigste User mit einer BPPC 306e+/200MHz, bei dem der Rechner nach dem Einschalten abstürzt und einen Warmstart braucht um zu booten?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2001, 08:29 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@Stefan: jein, bist du nicht. Normalerweise stürzt der Rechner nicht ab, sonder fahrt gar nicht erst hoch. Bei mir hilft dann aber auch kein Warmstart. Allerdings taucht das Boot-Problem bei mir nur sporadisch auf.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2001, 12:39 Uhr

BlackHawk
Posts: 97
Nutzer
Tach,
hab nen A4000Tower mit ner Cyberstorm PPC 604e/233 MHZ.
Ich muß nach dem Kaltstart auch immer nen Warmstart machen das die Kiste hochfährt.

Black Hawk
--
Geld für's surfen usw.
Einfach auf den Link klicken.
BlackHawk1972

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2001, 21:55 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
hallo,

das Problem hat sich bei mir nie so richtig geklärt, ich habe
mittlerweile ein GREX + Voodoo3 und habe seitdem keine solchen
Probleme mehr (das GREX wird ja über P8/P9-Connectors versorgt).


analogkid
--
They will always continue to love you, even if the rest of the world
hates you

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > BVision extern mit Strom versorgen ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.