amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Windows Installation kopieren? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.02.2003, 13:19 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Hallo

ich habe mir eine neue Festplatte gekauft und wollte ohne auf dieser Windows neu zu installieren von meiner alten Platte die Win installation auf die Neue kopieren ist das irgendwie mit einem Tool oder sonst wie möglich? Es ist leider nicht möglich den ganzen kram wie beim Amiga einfach von a - b zu kopieren.X( Ach ja es ist eine Win2000 installation.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2003, 13:49 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

kann man machen mit dem einen oder anderen Partionierer oder auch mit einem Image-Programm (ggfls. hilft eine zeitlich befristete Demo-Version, gibt es irgendwo von einer deutschen Firma zum Download) oder Du hast die eine oder andere CD wo mal DriveImage4 drauf war...
Kannst auch mal auf http://www.lab1.de nachschauen, die haben ein einfaches Image-Programm als Freeware im Angebot; dauert aber ziemlich lange bis das Image da erzeugt wurde.
Vom von Hand kopieren würde ich dringend abraten da die eine odere andere Datei nicht auf der neuen HD ankommt.

Michael


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2003, 00:11 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Es kann eine Möglichkeit geben, ob aber Dein Filesystem unter-
stützt wird???

Über QNX-Boot-CD u.a. wäre es möglich eine gemountete Windows-
Partion zu einer anderen gemounteten zu kopieren. Mit allen drum
und dran. Aber es muß das Filesystem unterstützt werden.

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2003, 11:11 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Danke für die antworten ich werde es erstmal mit DriveImage probieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2003, 11:52 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von ThePlayer:
Danke für die antworten ich werde es erstmal mit DriveImage probieren.


Schreib doch bitte mal ob es geklappt hat. THX :D

Vielleicht noch Filesystem/>Schwierigkeiten
--


__________________________________

by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
__________________________________
Nethands


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2003, 02:47 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Tja leider hat es bis jetzt nicht geklappt und leider hat sich die Platte die ich kopieren wollte verabschiedet bzw. die Partition mit den Daten ist wech ohne mein zutun einfach so.:shock2: 8o ;( X( Es ist so als ob die Partition unter DOS nur eingeteilt wurde, ohne sie zu formatieren. Quickformat geht nicht und nun suche ich ein Tool um die Platte samt den Daten wieder herzustellen. Kennt da jemand ein Tool? Habe es schon mit PC Inspector probiert leider ohne erfolg.

Also beim ersten anlauf habe ich eine Partition gleicher größe auf der Ziel Platte erstelt als das Prog etwa zu 30% fertig mit kopieren war hat der Rechner einen Reset gemacht, dann habe ich auf der Ziel Platte eine frische Win2K installiert und wollte dann mit DriveImage eine Kopie von der Quelle auf CD brennen um sie dann über die Win2K install drüber zu bügeln, nur leider kamm es nicht soweit.

[ Dieser Beitrag wurde von ThePlayer am 19.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2003, 09:43 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Moin,

schau doch mal nach ob DI die Partition nicht einfach nur versteckelt hat, macht er recht gerne...

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2003, 11:07 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Also die Partition ist nicht versteckt leider.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2003, 12:25 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Mal ne Frage: Wird eine alte Partition/W2K noch im Bootmenü angezeigt,
bzw. wird sie bei der anderen W2K Version unter Boot angezeigt, oder
in der Boot.ini?

Ich würde also als erstes in der Boot.ini nachschauen:

Etwa so:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional"

Multi=IDE (bei SCSI=SCSI) Kontroller ist hier der erste...
Disk=Bei Multi immer 0 bei SCSI die ID
rdisk=Festplatte hier die Erste / bei SCSI wird es nicht verwendet
Partition=Hier ist es die 3. der ersten Festplatte...

Also müsste deine alte Platte, wenn du sie immer noch als Master
und am ersten IDE Port hast diese Werte haben:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)

und der 2 Eintrag für die neue Platte wäre, z.B.

multi(1)disk(0)rdisk(0)partition(1) oder
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2003, 12:39 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Hallo Dom das kann ich so grade garnicht sagen. Es ist so das die Platte plözlich anstatt 14GB nur noch 7,nochwas GB groß ist. Und laut PC Inspector ein Clusterfehler aufgetreten ist. Booten kann ich von der Platte sowieso nicht es ist auch nicht die Bootpartition der alten Platte die jetzt hops ist sondern die Daten Partition, die Bootpartition habe ich schon gelöscht und zwischen durch auch einpaar mal mit der neuen Platte gebootet ohne das die Datenpartition der alten Platte probleme gemacht hätte, doch dann war sie plötzlich im Daten Nirvana.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2003, 12:56 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hmm,

merkwürden ist des abber scho.
Also besorge dir einen Partitionierer (z.B. den Ranish) und checke ob DI entweder die Partition zweigeteilt hat oder nur bis 8 GByte erkennen kann (und den Rest erstmal ins vorläufige Nirwana schickte mit der Begründung ich kann nicht mehr zählen und schneide alles dahinter ab).
Ggfls käme noch folgende Überlegung in Betracht: Du hast, wie ich es verstanden habe, WIN auf die neue HD (bzw. eine Partiton darauf) überspielt. Boot-Partitionen dürfen bzw. sollten regelmäßig 8 GByte nicht übersteigen (später kann man da nachhelfen).
Übrigens: Könnte es sein das DI gemault hatte ob nicht eine Anpassung der Partion automatisch erfolgen soll und Du hast nein gesagt?
Außerdem kommt bei weiteren HDs ins Spiel das sich auch die Laufwerksbuchstaben ändern (hoffentlich ist da nix passiert, man muß dann bei den Image-Programmen generell nach der Größe der Partition vorgehen und nicht nach dem angezeigten Buchstaben sich sich eventuell dann schon, WINdoofs sei's gedankt, verschoben haben).

Vielleicht wäre es sinnvoll wenn Du mal kurz sagen würdest wie denn die Aufteilung der alten HD war (und ob es sich hier um Primäre Partionen handelte, bzw. erweiterte mit sekundären) und wie du die neue HD dann partitioniert& formatiert hattest. WIN kann ja, wie im Rest der PC-Welt üblich, nicht einfach mit richtigen und unabhängigen Partionen handeln sondern benötigt so verästelte Geschichtchen mit sich laufend ändernden Buchstaben vorne dran.


Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 19.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2003, 13:01 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Gelöscht wegen doppelten Postings... :glow:

Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 19.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2003, 13:25 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Die sache mit den sich ändernden Buchstaben kenne ich schon und ich habe auch darauf geachtet das ich da nichts falsch mache, auch hat mich Windows nicht gefragt ob ich etwas ändern will. Auf der alten Platte hatte ich zwei Partitionen C: 5GB(Bootplatte mit Win2K) und D: 14,?GB. Ich habe dann die neue Platte eingerichtet Win2K installiert und dann habe ich sie abgestöpselt, um die alte Platte wieder anzuschlissen. Danach habe ich auf der alten Platte C: gelöscht damit ich beim Booten mit beiden Platten keine probleme bekomme, dann habe ich mit beiden angeschlossenen Platten gebootet. Neue Platte C:6GB und D:13GB die alte D: wurde zu G: ohne probleme. Als ich noch so einige sachen auf der neuen Platte installiert hatte und noch mal neu gebootet habe dauerte das ganze etwas länger, aber ich dachte da ich eben das Servicepack3 installiert habe könnte es sein das nach einem Neustart etaws am System verändert wird und das normal sei. Nun wollte ich die Platte G: nach D: kopieren aber sie nur noch unter Arbeitsplatz sichtbar aber ohne Grössenangabe und mit der Meldung das sie nicht formatiert ist, Quickformat geht leider nicht. Wenn ich PC Inspector starte und er die Platten checkt spuckt er folgende Meldung aus "bad parameter in boot sector: root directory cluster (4119533773) > count of clusters!"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2003, 15:31 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von ThePlayer:
auch hat mich Windows nicht gefragt ob ich etwas ändern will.

Macht WIN seltenst.
Ich ging davon auf das Du per DriveImage die alte WIN-Installation auf die neue HD bzw auf eine deren Partitionen kopieren willst, dann fragt DI ob die Größe auch die neue Partion angepaßt werden soll.
Zitat:
Auf der alten Platte hatte ich zwei Partitionen C: 5GB(Bootplatte mit Win2K) und D: 14,?GB. Ich habe dann die neue Platte eingerichtet Win2K installiert und dann habe ich sie abgestöpselt, um die alte Platte wieder anzuschlissen. Danach habe ich auf der alten Platte C: gelöscht damit ich beim Booten mit beiden Platten keine probleme bekomme, dann habe ich mit beiden angeschlossenen Platten gebootet. Neue Platte C:6GB und D:13GB die alte D: wurde zu G: ohne probleme. Als ich noch so einige sachen auf der neuen Platte installiert hatte und noch mal neu gebootet habe dauerte das ganze etwas länger, aber ich dachte da ich eben das Servicepack3 installiert habe könnte es sein das nach einem Neustart etaws am System verändert wird und das normal sei.
Dazu braucht man DI eigentlich nicht mehr, es reicht der normale Kopier-Befehl von WIN aus, wenn es sich nur um reine Daten handelt.
Tieferer Hintersinn: WIN hat eine Menge stets offener Ordner, andere Programme (z.B. die t-online Soft) vergessen beim Kopieren Paßworte u.ä. und nicht zu vergessen die stets Nutzerfreundliche Registry spielt verrückt wenn man einfach 1:1 unter WIN kopiert. Deshalb dann DI aber Du hast ja gleichzeitig WIN neu installiert.
Zitat:
Nun wollte ich die Platte G: nach D: kopieren aber sie nur noch unter Arbeitsplatz sichtbar aber ohne Grössenangabe und mit der Meldung das sie nicht formatiert ist, Quickformat geht leider nicht. Wenn ich PC Inspector starte und er die Platten checkt spuckt er folgende Meldung aus "bad parameter in boot sector: root directory cluster (4119533773) > count of clusters!"
Wenn ichs richtig mitbekommen habe dann kann WIN2k ab einem bestimmten SP auf x-beliebigen Partitionen installiert werden wobei die 8 GByte-Grenze nicht mehr gilt. Das würde diese Fehlermeldung erklären.
Solltest mal den MBR auf beiden HDs neu installieren, damit der dann repariert werden kann. Boot steht hier für das alte Bootlaufwerk C: (alte HD), nicht aber fürs neue bzw. C: auf der neuen HD. Ansonsten vertehe ichs so das Dein PC ordnungsgemaß funktioniert aber lediglich die Dateien auf G: nicht mehr auffindbar sind.
Im Datenrettungsprogramm solltest Du erst die 3. Option verwenden (finde verlorenes Laufwerk) und dann erst retten (aber Datei-System auf 0 stellen).

Übrigens: Hast Du auch die neue HD als Master und die alte als Slave gejumpert? Auch im BIOS ggfls. alles eingestellt bzw. neu einstellen lassen?


Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 19.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2003, 17:12 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Die einstellungen waren alle richtig die Jumper waren auch alle richtig gesetzt, es lief ja auch alles 1-2 Stunden auch mit mehreren neustarts zwischendurch. Ich habe die neue Platte am primären IDE-Kanal und die alt auf dem sec. IDE-Kanal, und wenn ich das Laufwerk suchen lasse bekomme ich die gleiche Fehlermeldung. Wie kann ich denn den Bootsektor auf der Platte wiederherstellen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2003, 18:11 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Der mbr wird wiederhergestellt mit dem DOS-Befehl: fdisk /mbr.
Schau aber erstmal nach ob in der Wiederherstellungskonsole (WIN2k soll so was haben) nicht eine Funktion oder Befehl "fixmbr" existiert bzw. möglich ist. Der macht das gleiche.

Habe ich das so verstanden das erst nach der Installierung des SP3 die Probleme auftauchten? Dann solltest Du ggfls. darüber nachdenken WIN nochmal neu (ohne SP) zu installieren, die Daten zu retten, dann die alte HD mit fdisk zu behandeln und dann erst das sp3 aufzuspielen.

Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 19.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2003, 20:04 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@ThePlayer,

vielleicht hilft Dir das weiter:

LINK

mfg
--


__________________________________

by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
__________________________________
Nethands


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2003, 10:33 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Danke Michael habe das SP3 deinstalliert und die Platte war wieder ohne Datenverlust da. So nun habe ich aber trotzdem das Problem, das ich nach der installation des SP3 die alte Platte nur bis 8GB erkannt wird was muß ich machen damit sie richtig erkannt wird?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2003, 11:34 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von ThePlayer:
Danke Michael habe das SP3 deinstalliert und die Platte war wieder ohne Datenverlust da. So nun habe ich aber trotzdem das Problem, das ich nach der installation des SP3 die alte Platte nur bis 8GB erkannt wird was muß ich machen damit sie richtig erkannt wird?



Hi,

na da fällt mir aber ein Himalaya 'runter...:D
(wußte garnicht das man das sp3 wieder so, so solo, deinstallieren kann). Also flugs alle Daten gerettet.
Dann gibt es folgendes Möglichkeiten:
Die alte HD mit dem fdisk aus dem WIN2k neu partitionieren und formatieren. Sollte dann eigentlich wieder funktionieren. Die alte HD sollte man so rein vorsorglich unter fdisk als erweiterte Partition mit der gewünschten Anzahl an logischen Partitionen anlegen nicht als primäre Partition (die bleibt ausschließlich für C: auf der neuen HD vorbehalten). Das geht auch unter fdisk - glaubs mir :D
Kannst auch versuchen ein höheres sp zu installieren oder die alte HD in Partionen von jeweils <= 8GByte zu teilen...
Solltest auch mal die WinFaqs zu rate ziehen und in der M$ Knowledgebase schmökern. Sorry, aber das ist mir bisher noch nicht untergekommen. Möglich wäre das WIN2k-sp3 als "Schutzmaßnahme" für eine Bootpartition nicht mehr als 8 GByte zuläßt und/oder bei 2 primären Partitionen auf zwei HDs ins Trudeln kommt???

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Windows Installation kopieren? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.