amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > MorphOS > Ist der Pegasos der Amiga-Nachfolger? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.02.2003, 23:51 Uhr

MisterBrisby
Posts: 5
Nutzer
Hallo.
Immer wieder lese ich Kommentare (nicht nur hier) von Leuten,die sagen: "Was sollen MorphOS und Pegasos Meldungen auf einer Amiga-Seite?" oder "Genesi hat nichts mit Amiga zu tun und ist daher uninteressant für mich."
Aber abgesehen vom Namen,wer ist der wirkliche Amiganachfolger?Welche Firma verhält sich amiga-mässiger oder ist tiefer in der Geschichte des Amiga verwurzelt?
Ich würde dieses Problem gern geklärt haben,denn viele Leute halten nur aus einem einzigen Grund zu Amiga Inc. : Wegen des Namens.
Damit will ich sie nicht schlechtmachen,aber man sollte sich heutzutage objektiv und fragen,wo man als echter Amiganer besser aufgehoben ist.
Lasset uns darüber sprechen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2003, 02:35 Uhr

Cojo
Posts: 106
Nutzer
nun,
für mich spiegelt ein amiga rechner einen rechner mit amigaos dar...
möglichst in nativer form...
kann nix zu pegasos/mos noch zu amigaone/os4 sagen, dah ich beides noch nicht selbst gesehen, geschweige denn benutzt habe....
bin auch der meinung, bevor os4 nicht auf dem markt ist sind spekulationen über einen evtl "echten amiga nachfolger" recht.. erhm, vage ;)
wäre amigaos4 nicht angekündigt, würde ich wohl auf mos umsteigen (klar, gäbe wohl keine alternative), dah ich neue hardware haben will, und trotzdem meine paar amigaprogramme die ich ständig benutz(t)e nicht missen möchte (und nicht zu letzt das sogenannte amigafeeling)...
ich finds jedoch bescheuert morphos/pegasos news nicht zu posten, bzw leute die sich evtl drüber beschweren, ist immerhin ne handfeste alternative zu bisherigen (68k+ppc)amigas... (und ist bereits auf dem markt :P )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2003, 04:43 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
@MisterBrisby:

Zitat:
Aber abgesehen vom Namen,wer ist der wirkliche Amiganachfolger?

Ich weiß beim besten Willen nicht, wie ein Außenstehender (also ein normaler Endanwender ohne irgendwelche Insiderkenntnisse) das im Moment beurteilen soll.

Die eine Seite hat ein Motherboard auf den Markt gebracht, dessen Produktion aufgrund mehrerer kleinerer Unzulänglichkeiten bereits wieder eingestellt wurde (AmigaOne-SE), hat zwar ihre Motherboards jetzt soweit fertig (AmigaOne-XE) kommt aber mit dem OS, von dem noch niemand etwas gesehen hat, nicht in die Gänge.

Die andere Seite hat ebenfalls eine kleine Anzahl Boards auf dem Markt, kann aber wegen angeblichen Teile-Mangels keine weiteren produzieren. Das zugehörige OS ist von einem endkunden-tauglichen Status nocht ein gutes Stück entfernt und trotz aller Versprechen 500 verschiedene Linux Distributionen, MacOnLinux, OpenBeos und was weiß ich noch für das Board verfügbar zu machen hat bisher m.W. noch kein einziger BETATESTER-Besitzer Linux installiert.

Wie willst du auf dieser Grundlage entscheiden, wer der "wirkliche Amiga-Nachfolger" ist? Wie willst du ein Produkt beurteilen, daß du noch gar nicht kennst (AmigaOS4)?

Zitat:
Welche Firma verhält sich amiga-mässiger

Wie kann man sich den "Amiga-mäßig verhalten"? Ich hatte gestern Amiga-mäßig Sex.

Zitat:
oder ist tiefer in der Geschichte des Amiga verwurzelt?

Spielt das irgendeine Rolle? Wenn Steve Jobs morgen bei Petra anruft, und ihr mitteilt, daß er Safari auf AmigaOS portieren läßt, ist es mir relativ egal, wo der Mann verwurzelt ist.

Zitat:
Ich würde dieses Problem gern geklärt haben,denn viele Leute halten nur aus einem einzigen Grund zu Amiga Inc. : Wegen des Namens.

Wieso ist das ein Problem? Das wäre dann ein Problem, wenn das Produkt AmigaOne/OS4 wirklich schlechter wäre als Pegasos/OS4 - dann müßte man mit ihnen Mitleid haben. Da man das aber noch nicht beurteilen kann, kann man auch kaum von einem Problem sprechen.

Zitat:
und fragen,wo man als echter Amiganer besser aufgehoben ist.

Ich finde, wir sollten zunächst alle "unechten" Amiganer identifizieren und sie verkloppen. Dann nehmen wir ihnen die Amigas weg - Amigas gibts nur für echte Amiganer.

Für jemanden, dem der Name nichts bedeutet, verwendest du ihn ziemlich oft ;-)


[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 18.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2003, 07:09 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von MisterBrisby:
...aber man sollte sich heutzutage objektiv fragen, wo man als echter Amiganer besser aufgehoben ist.
Lasset uns darüber sprechen.

Ich würde sagen, dort, wo man sich als echter Amiganer am wohlsten fühlt, oder?
:dance3:
Also ich persönlich halte es so, daß es mir egal ist, welcher Name auf der Kiste steht - Hauptsache, sie mach alles so, wie ich es will!
Ich käme nie auf die Idee, eine Maschine zu säkularisieren und ihretwegen einen Glaubenskrieg anzufangen!
:lach:
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2003, 07:21 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Hi!

Zitat:
Original von cgutjahr:

Die eine Seite hat ein Motherboard auf den Markt gebracht, dessen Produktion aufgrund mehrerer kleinerer Unzulänglichkeiten bereits wieder eingestellt wurde (AmigaOne-SE), hat zwar ihre Motherboards jetzt soweit fertig (AmigaOne-XE) kommt aber mit dem OS, von dem noch niemand etwas gesehen hat, nicht in die Gänge.


Was denn für Unzulänglichkeiten? Warum wird das SE Board nicht mehr hergestellt? Hab zwar festgestellt, daß es die SE Boards plötzlich nicht mehr zu bestellengibt, aber in den News ist mir nichts aufgefallen... Wo stand da denn was drüber?

--
:boing: Micha :boing:

Look at my HP: http://www.lanser-online.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2003, 09:01 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
micha1701:
wer braucht schon die se-boards? die xes bieten eindeutig bessere leistung ;)
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2003, 09:20 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
@Jinx:

Kosten aber auch mehr....
--
:boing: Micha :boing:

Look at my HP: http://www.lanser-online.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2003, 11:12 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Mir ziemlich wurscht, ich will eh einen XE/G4.

Die andere Kiste stand für mich nie zur Debatte (nur noch vorm Pegasos). ;)


MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2003, 11:19 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Tja, welcher der zwei Rechner hernach das Rennen macht, weiß noch keiner! :D
Ich habe mir auf alle Fälle schon den Pegasos bestellt. :P
In der Hoffnung das AOS 4 dann auch drauf läuft! Aber warum auch nicht? Meint Ihr die wären wirklich so blöd und würden diesen eh schon kleinen Markt weiter spalten?
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2003, 11:40 Uhr

seekme
Posts: 66
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
Meint Ihr die wären wirklich so blöd und würden diesen eh schon kleinen Markt weiter spalten?

Ja.


--
--
:boing: Amiga - so the world may lough :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2003, 12:17 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
Tja, welcher der zwei Rechner hernach das Rennen macht, weiß noch keiner! :D
Ich habe mir auf alle Fälle schon den Pegasos bestellt. :P
In der Hoffnung das AOS 4 dann auch drauf läuft! Aber warum auch nicht? Meint Ihr die wären wirklich so blöd und würden diesen eh schon kleinen Markt weiter spalten?


so hab' ich's auch gemacht... notfalls kann man das AOS4 mit einem (inoffiziellen) Patch auf dem Pegasos installieren. Schön wäre es, wenn ein Händler (z.B.: KDH) Vorbestellungen für AOS4 für Pegasos annehmen würde und somit Hyperion gezeigt werden könnte, dass sie den Pegasos nicht vernachlässigen sollten. :)





--
http://www.christianrosentreter.de (under reconstruction)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2003, 12:34 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Das Problem bei der Sache ist weniger Hyperion als mehr der Zank zwischen AMIGA Inc. und Genesi...

Hab mal aus interesse bei Fleecy Moss nachgefragt, wie es mit einer OS4 Lizenz für das PEGASOS Board aussehen würde.

Er schrieb mir, daß es an für sich kein Problem wäre. Die Lizenz kann man sich ganz normal bei AMIGA dafür besorgen (natürlich nicht für ein einziges Board). Aber man sollte bedenken, daß der Lizenznehmer Verpflichtungen bezüglich Garantie und Support übernimmt, die er eventuell nicht an Genesi weiterleiten kann. Diese hätten nämlich mal erwähnt, daß sie sich auch nicht scheuen würden den PEGASOS absichtlich inkompatibel zum AMIGAOne zu machen und somit die Lauffähigkeit von OS4 auf Ihrem Board zu verhindern.

Abgesehen davon lägen die Prioritäten derzeit auf den OS4 Versionen für die Cyberstorm, Blizzard und den AmigaONE (weil es dafür Lizenzen gäbe). Sobald diese Versionen fertig seien, würde (eine Lizenz vorausgesetzt) die PEGASOS Version in angriff genommen.
--
:boing: Micha :boing:

Look at my HP: http://www.lanser-online.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2003, 12:56 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
Zitat:
Original von cgutjahr:
hat bisher m.W. noch kein einziger BETATESTER-Besitzer Linux installiert.


Dann sei Dein Wissen hiermit geupdatet. :-)

Zitat:
Original von Micha1701:
daß sie sich auch nicht scheuen würden den PEGASOS absichtlich inkompatibel zum AMIGAOne zu machen und somit die Lauffähigkeit von OS4 auf Ihrem Board zu verhindern.


Dazu haette ich gerne einen URL. Ganz abgesehen davon, dass soetwas absurd waere - schliesslich verdient Genesi am Board, MorphOS liegt nach offizieller Lesart kostenlos bei. Entsprechend ja auch die "500 anderen Betriebssysteme", die sie dafuer anbieten bzw. deren Portierung in Arbeit ist. Auch braeuchten sie alleine schon durch den zeitlichen Vorsprung OS4 kaum fuerchten.

Ich gehe auch davon aus, dass sich beizeiten schon ein Haendler finden wird, der ein paar Pegasos-Boards einkauft und sich AIs Lizenzierungspolitik unterwirft. Nur muss OS4 sich dazu erstmal halbwegs der Vollendung naehern - bis dato waere das dann naemlich bloss das Begackern ungelegter Eier. Und gemaess den neuesten Informationen im Zusammenhang mit der alt.WOA-Verschiebung, welche so manchen nicht sonderlich ueberraschen, duerfte das ja eh noch ein ganzes Weilchen hinsein...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2003, 13:44 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
@Senex:

Eine URL kann ich Dir nicht geben. Wie gesagt hat Fleecy das in seiner Mail so gesagt.

Persönlich kann ich mir auch nicht vorstellen, daß Genesi auf den OS4 Markt verzichten will und diesen absichtlich boykotiert. Das sie sich nicht selber eine Lizenz besorgen kann man ja noch verstehen (sind halt irgendwelche Streitereien zwischen denen, schade drum).

Ich hoffe einfach mal, daß Vesalia oder KDH sich eine Lizenz für ein paar hundert Boards besorgt und diese dann unter die Leute bringt. Das würde dann doch so gut wie alle Wogen glätten.... :rotate:
--
:boing: Micha :boing:

Look at my HP: http://www.lanser-online.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2003, 15:01 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ cgutjahr:

> ...MacOnLinux...

Das läuft doch längst auf Pegasos, oder bin ich da falsch informiert? Bernd Roesch erzählt nämlich auch dauernd, daß es noch nicht liefe.

> ...bisher m.W. noch kein einziger BETATESTER-Besitzer Linux
> installiert.

Angeblich wurden doch 800 Boards ins Linux-Lager (wer immer das ist) verkauft. Ich schätze mal, bei denen läuft Linux.

@ Hammer:

> Aber warum auch nicht?

Wegen http://os.amiga.com/corporate/041202-mcewen.shtml


@ tokai:

> notfalls kann man das AOS4 mit einem (inoffiziellen) Patch auf dem
> Pegasos installieren.

Du scheinst dir da ja sehr sicher zu sein.

> ...und somit Hyperion gezeigt werden könnte, dass sie den Pegasos
> nicht vernachlässigen sollten.

Lies mal http://os.amiga.com/corporate/041202-mcewen.shtml

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2003, 15:43 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
cgutjahr:

"Wie kann man sich den "Amiga-mäßig verhalten"? Ich hatte gestern Amiga-mäßig Sex."

Hmmm.. da fallen mir doch gleich die wildesten Überlegungen ein *lol*
Aber spätestens bei dem Gedanken an rot weiß angelaufene Frauen möchte ich meine
Überlegungen doch lieber nicht weiter ausführen ;)


--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2003, 16:27 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:

> notfalls kann man das AOS4 mit einem (inoffiziellen) Patch auf dem
> Pegasos installieren.
Du scheinst dir da ja sehr sicher zu sein.

Lies mal http://os.amiga.com/corporate/041202-mcewen.shtml


Abwarten, und Tee trinken... noch ist nicht aller Tage Abend. :)

Solange meine ganzen 68k OS3.1-Programme laufen bin ich für's erste zufrieden.

IMHO ist auf lange Sicht sowieso eine komplette Neuentwicklung (von Grund auf, ohne Kompatibilität zu alten Programmen) notwendig. Wo wir bei AOS5 wären... :)
--
http://www.christianrosentreter.de (under reconstruction)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2003, 17:25 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Zitat:
Status nocht ein gutes Stück entfernt und trotz aller Versprechen 500 verschiedene Linux Distributionen, MacOnLinux, OpenBeos und was weiß ich noch für das Board verfügbar zu machen hat bisher m.W. noch kein einziger BETATESTER-Besitzer Linux installiert.

Dann scheinst du falsch informiert zu sein. Ich kenne mehrere Leute,
die Debian installiert haben. Photos von MacOnLinux wurden doch sogar
von einem Betatester veröffentlicht. Dazu konnnte man Linux und
MacOnLinux auf den verschiedenen Messen auch immer sehen. Kein
Wunder, denn der MacOnLinux Projektmanager arbeitet ja eng mit Genesi
zusammen und war ja auch mit dabei auf der CES. OpenBSD schreitet
auch voran, zumindest gibt es intern erste Screenshots.

Zitat:
Wie kann man sich den "Amiga-mäßig verhalten"? Ich hatte gestern Amiga-mäßig Sex.

Also ständig wechselnde Partner? ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2003, 19:01 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
Bzgl. Linux auf Pegasos:

http://powernico.free.fr/nunuxparty/

http://powernico.free.fr/linux/linux_install.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > MorphOS > Ist der Pegasos der Amiga-Nachfolger? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.