amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Netzwerk [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.02.2003, 13:59 Uhr

Vegeta
Posts: 9
Nutzer
Hi

Kann mir irgend jemand sagen, ob ich im Amiga 4000 eine ISA-Netzwerkkarte einbauen kann? ISA-Steckplätze sind ja vorhanden, mich würde nur interessieren, ob ich die Netzwerkkarte da auch zum Laufen bekomme und evt. wie sieht es da mit Treibern aus? Hab eine Treiberdiskette, weis aber nicht ob die auch beim Amiga funzt. Helft mir bitte.

:dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2003, 14:04 Uhr

Gururom
Posts: 267
Nutzer
Kurze Antwort: Nein !!!!

Die ISA Steckplätze wurden auf welchem Zorro Board auch immer, nie von Amigaseitens unterstützt.

cu Gururom

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2003, 14:28 Uhr

Uri]CoM[
Posts:
[Ex-Mitglied]
Um die ISA Slots zu aktivieren braucht Mann die "GoldenGate"-Karte, mit dieser kann der Amiga auf die Slots zugreifen oder eine PC-Brückenkarte. Gabs mal zu kaufen, ich glaub auch eine Bastelanleitung. Ob es dafür auch Treiber für Netzwerkkarten gibt kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2003, 14:57 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Radio Eriwan würde sagen, im Prinzip schon.
Wie hier aber bereits richtig ausgeführt wurde, kann der Amiga
nicht so ohne weiteres auf die ISA Slots zugreifen (warum kam damals
eigentlich keiner auf die Idee so ne Art ISA Enabler Karte zu bauen?!)
Du müsstest dir also zuvor eine PC Brückenkarte besorgen. Wie auch immer
besonders elegant ist das nicht, die sinnvollere Lösung wäre schon
sich auf dem Gebrauchtmarkt nach einer Ariadne umzusehen oder alternativ eine
neue X-Surf zu kaufen (hab den Kauf nie bereut)

Wie auch immer, falls du unbedingt eine ISA Karte einbauen willst dann steht hier: http://home.arcor.de/kickstart/Tutorials/

was du alles brauchst und im falle der Treiber woher du sie bekommst.
--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2003, 15:46 Uhr

Kolomann
Posts: 80
Nutzer
@Bladerunner,

nett dass Du auf mein Tutorial hinweist :)

-->
warum kam damals eigentlich keiner auf die Idee so ne Art ISA Enabler Karte zu bauen?
<--

Kam doch jemand:

GG2 Bus+ von Software Results
CrossLink von ?

Beide Karten machen die ISA-Slots für die Amiga-Seite zugänglich und benötigen - im Gegensatz zu Brückenkarten - kein eigenes Betriebssystem und auch keinen x86. Diverse Treiber für ISA-Karten sind für diese Karten verfügbar.

MFG, Kolomann

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2003, 18:27 Uhr

Vegeta
Posts: 9
Nutzer
Danke für die Hinweise. Und kann mir vielleicht noch jemand sagen, woher man das beste Betriebssystem für einen A4000 bekommtund wie es mit Internetverbindung aussieht. Kann man eine Verbindung über Lan mit einen PC als Proxy einrichten?
:commo:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2003, 18:44 Uhr

Vegeta
Posts: 9
Nutzer
Achso, kann mir noch jemand sagen, woher ich so eine CrossLink oder Golden Gate 2 Karte bekomme? Bei ebay gibt's die leider nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2003, 21:42 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Die Karten sind recht selten (ich habe noch nie eine gesehen und hatte schon einiges an Hardware in der Hand) Wenn du tatsächlich eine bekommen solltest, wäre sie sicher um einiges teurer als eine neue Zorro Netzwerkkarte.
Das beste und aktuellste Amigabetriebssystem ist OS 3.9 und du kannst es bei diversen Amigahändlern wie http://www.vesalia.de oder http://www.kdh-shop.de kaufen (da gibts auch Amiganetzwerkkarten)
Klar kann man auf dem Amiga alles machen was mit TCP/IP Netzwerken zu tun hat, was man auch auf dme PC machen kann.
Das zu erklären sollte aber ein berufenerer übernehmen als ich ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Netzwerk [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.