amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > HD: welche Blockgröße ist ideal? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.02.2003, 08:56 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Servus,

mit welcher Blockgröße sollte man seine Partitionen formatieren? 512k ist bei Filmdateien, 3d-Spielen wie HereticII doch "ein wenig" zu gering, oder nicht?

Was ist ideal? Danke für Eure Antworten! :o)
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2003, 10:04 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

unter FFS kannst Du bei großen Platten getrost 2k, 4, oder sogar mehr
eintragen. Da wird das FFS auf seine alten Tage nochmal so richtig
flott.

SOlltest Du PFS3 benutzen (bei SFS weiß ich's nicht genau), dann
kannst Du laut PFS-Doku max. 2k wählen.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2003, 10:26 Uhr

Spitfyr
Posts: 104
Nutzer
Die allround Blockgröße gibt es nicht, weil es ja, wie du schon geschrieben hast, auf die Anwendung ankommt. Deswegen macht es Sinn für verschiedene Anwendungen mehrere Partitionen zu haben. Für die Quake und HereticII - Partition darf man dann ruhig mit 8192 klotzen.

Gruß

Sven

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2003, 10:31 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi nochmal,

Spitfyr hat im Prinzip Recht. Aber es ist - denke ich - ein guter
Kompromiß, eine Größe von 2 oder 4k einzustellen. Dadurch geht
schon mal das Tempo in die Höhe und viele kleine Dateien werden
immer noch recht platzsparend gespeichert.

Ich würde allerdings empfehlen, auf PFS/SFS umzusteigen. Er muß doch
die Platte eh neu formatieren, wenn er die Blockgröße ändert...
Also ich habe auf allen Platten PFS3 und dat lüppt einfach nur suppa.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2003, 14:49 Uhr

Cojo
Posts: 106
Nutzer
genau,
auf der quake/heretic etc partition entweder 8k blockgrösse (ffs) oder sfs mit 1024, gab hier dann keinen geschwindigkeitsunterschied zu ffs, auf 10000 u/min uw scsi hd..
die transferrate stieg nahezu um faktor 3!
auf wb-part. hab ich 2048 (ffs), was imho nen guter wert ist, falls man nich um paar megabyte platz bangen tut.. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2003, 19:45 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
sys: habe ich auf 4k (linux like :) mp3 auf 8 und 32k (bei grossen dateien sind die paar kb nix aber ich habe mehr speed) und alles andere auf 2k
--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > HD: welche Blockgröße ist ideal? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.