amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga M1764 Monitor, Frage an die RF-Techniker [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.02.2003, 20:15 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Hallo,
ich versuche seit geraumen Zeit immer mal wieder, meinen alten M1764 hinzubekommen.
Folgendes Problem: der BU2522AF himmelt immer nach ein paar Minuten Betrieb. Zu hoher Strom kann es nicht sein. Ich hatte mal einen Emitterwiderstand zur Strombegrenzung eingebaut. Zu hohe Spannung kann es auch nicht mehr sein. Die Clamp-Diode ist jetzt auch neu. Es muß aber was mit der Spannung zu tun haben, weil ein Kondensator in dem Kreis (Zeilentrafo) durchgeschlagen war.

Das Teil treibt mich in den Wahnsinn. Hat jemand noch eine Idee?
Wie gesagt, der Monitor läuft mehrere Minutor problemlos durch und dann Zack, ist der BU nur noch ein einziger Kurzschluß.

Ein Schaltplan wäre auch nicht schlecht.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2003, 23:22 Uhr

Armin
Posts: 40
Nutzer
Hi ylf,
leider bin ich nicht der Oberfreak, aber ist es nicht so, dass durchgeschlagene Kondensatoren andere Bauteile mitziehen können? Der Kreis ist ja nicht immer zwangsläufig unterbrochen. Bist du sicher, dass der BU nicht selbst die Grätsche gemacht hat?

Falls du es hinbekommst, poste bitte die Lösung des Rätsels!

Gruß,
Armin
--
---Fight for Amiga!---

Der Amiga Club in Münster:

http://www.ACMuenster.de


:boing: :commo: :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2003, 23:44 Uhr

GiJoe
Posts: 30
Nutzer
Wie sieht es mit Geräuschen kurz vor dem zusammenbruch aus ?

evtl. bricht der Oszillator (der den BU anschwingt) zusammen und dann ist ganz schnell hängen im schacht, wenn der Zeilentrafo entmagnetisiert.

bis denne

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2003, 05:32 Uhr

Aero
Posts: 53
Nutzer
hi ylf

Wie sieht der Fußpunktkondensator aus? (dst <> Masse)Hast Du dir mit nem oszi mal die H Ansteuerung angesehen ? (Mitschwinger auf Signal? <> dst tot)?

Nur mal so ein paar halbwache Überlegungen..

Cu Aero

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2003, 06:52 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von GiJoe:
Wie sieht es mit Geräuschen kurz vor dem zusammenbruch aus ?

evtl. bricht der Oszillator (der den BU anschwingt) zusammen und dann ist ganz schnell hängen im schacht, wenn der Zeilentrafo entmagnetisiert.

bis denne



Keinerlei Geräusche. Bevor ich den defekten Kondensator fand, machte dieser natürlich Geräusche und fing irgentwann auch an zu qualmen an. So hab ich ihn überhaupt finden können. (wie gesagt, kein Plan von dem Teil) Seit dem ich den ersetzt habe, nichts. Nach ca. 5 bis 10 min perfekter Funktion ist der BU weg, einfach so.

Schonmal Danke für den Hinweis.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2003, 06:58 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Armin:
Hi ylf,
leider bin ich nicht der Oberfreak, aber ist es nicht so, dass durchgeschlagene Kondensatoren andere Bauteile mitziehen können? Der Kreis ist ja nicht immer zwangsläufig unterbrochen. Bist du sicher, dass der BU nicht selbst die Grätsche gemacht hat?

Falls du es hinbekommst, poste bitte die Lösung des Rätsels!

Gruß,
Armin
--
---Fight for Amiga!---

Der Amiga Club in Münster:

http://www.ACMuenster.de



:boing: :commo: :boing:


Das war mal meine Hoffung, das der Kondensator den BU killt. Immer, wenn im Kondensator, ebenfalls nach ca. 5 bis 10 min Betrieb, die Spannung überschlug (*knister*), sackte das Bild zusammen und kurz danach war der BU putt, wenn ich nicht rechtzeitig ausschaltete.
Jetzt ist der Kondensator neu und wie schon erwähnt geht der BU ohne Vorwahrnung hopps.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2003, 07:01 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Aero:
hi ylf

Wie sieht der Fußpunktkondensator aus? (dst <> Masse)Hast Du dir mit nem oszi mal die H Ansteuerung angesehen ? (Mitschwinger auf Signal? <> dst tot)?

Nur mal so ein paar halbwache Überlegungen..

Cu Aero



Würde ich gerne machen, aber ich habe keinen Plan von dem Monitor und leider auch nicht die Erfahrung, dass ich jetzt die betreffenden Bauteile/Messpunkte so finde.

Nachtrag: Messen ist bei dem Teil äußert schlecht. Man kommt nur ans Board ran, wenn man alles auseinanderpflückt und dann sind die Kabel wahrscheinlich alle zu kurz, sodaß man die Kiste nicht betreiben kann.


bye, ylf

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 22.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2003, 14:07 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Und hat jemand eine Idee, was dies für eine Diode ist?
Die Bauform ist etwas merkwürdig. Kennlinienmäßig verhält sich das Teil so in etwa wie drei und Reihe geschaltete Germaniumdioden.

Bild: http://home.foni.net/~thomas-joerg/diode.jpg


bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2003, 12:57 Uhr

Schofl
Posts: 20
Nutzer
Servus, Ylf!
Erstmal: Vergiß alle Reparaturversuche, solange Du keinen Schaltplan vom Monitor, kein Multimeter und Oszilloskop hast. Ein Trenntrafo wäre nicht schlecht, falls Du in der Gefahr stehst, im geöffneten Gerät auf die Primärseite des Netzteils zu langen. Übliches Werkzeug ist auch nötig, was Du allerdings zu haben scheinst.
Ich bin Fernsehtechniker und muß Dir generell von solchen Bastelaktionen abraten, allein schon der Sicherheit wegen. Falls Du die Finger doch nicht vom Monitor lassen kannst, besorge Dir als erstes den Schaltplan! Der Schaltungsdienst Lange (Berlin) hat bestimmt einen für dieses Modell - den aber dann nur als schlechte Kopie. Ansonsten versuche es bei einem Fernsehladen mit Werkstatt, daß die Dir den Plan (original natürlich und deshalb teuer) von Aswo (=Kivi) bestellen.
Wieviele BUs hast Du schon verbraten? Lohnt sich der Aufwand überhaupt noch? Ich gehe einfach 'mal davon aus, daß Du den BU mit der richtigen Menge Wärmeleitpaste verbaut hast, Bedenke, daß meine Reparaturerfahrung - zumindest im Bereich Fernseher - sehr auf einen Defekt des Zeilentrafos hindeutet! Der wird bei einem solchen Monitor ganz bestimmt nicht billig sein. Falls der tatsächlich kaputt ist, wirst Du froh sein können, überhaupt noch einen Originaltrafo auftreiben zu können - natürlich wiederum extrem teuer. Du kannst dann aber auch einen König- oder HR-Diemen-Typ nehmen. Gerade mit letzterer Marke habe ich bis vor ein paar Jahren gute Erfahrungen gemacht.
Kurz und gut: Der Aufwand ist für den Freizeit-Bastler der reine Irrsinn. Geh in die Werkstatt und laß' den Monitor reparieren, denn dann hast Du auch Garantie. Daß Du dafür entsprechend löhnen mußt, dürfte klar sein. Entscheiden mußt Du.
Gruß - Schofl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2003, 17:25 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Schofl:
Servus, Ylf!
Erstmal: Vergiß alle Reparaturversuche, solange Du keinen Schaltplan vom Monitor,
kein Multimeter und Oszilloskop hast. Ein Trenntrafo wäre nicht schlecht, falls Du in der Gefahr stehst,


Multimeter, Oszilloskop und Trenntrafo sind vorhanden.
Nutzen aber nicht viel, weil man im zerlegten Zustand das Teil nicht
betreiben kann und man im zusammengebauten Zustand so gut wie
nirgendwo ran kommt.


Zitat:
im geöffneten Gerät auf die Primärseite des Netzteils zu langen. Übliches Werkzeug ist auch nötig, was Du allerdings zu haben scheinst.
Ich bin Fernsehtechniker und muß Dir generell von solchen Bastelaktionen abraten, allein schon der Sicherheit wegen.

]

Ich bin Kommunikationselektroniker Fachrichtung Funktechnik, ich weiß
also genau, was ich da tue ;)



Zitat:
Falls Du die Finger doch nicht vom Monitor lassen kannst, besorge Dir als erstes den Schaltplan! Der Schaltungsdienst Lange (Berlin) hat bestimmt einen für dieses Modell - den aber dann nur als schlechte Kopie. Ansonsten versuche es bei einem Fernsehladen mit Werkstatt, daß die Dir den Plan (original natürlich und deshalb teuer) von Aswo (=Kivi) bestellen.
Wieviele BUs hast Du schon verbraten? Lohnt sich der Aufwand überhaupt noch? Ich gehe einfach 'mal davon aus, daß Du den BU mit der richtigen Menge Wärmeleitpaste verbaut hast, Bedenke, daß meine Reparaturerfahrung - zumindest im Bereich Fernseher - sehr auf einen Defekt des Zeilentrafos hindeutet! Der wird bei einem solchen Monitor ganz bestimmt nicht billig sein. Falls der tatsächlich kaputt ist, wirst Du froh sein können, überhaupt noch einen Originaltrafo auftreiben zu können - natürlich wiederum extrem teuer. Du kannst dann aber auch einen König- oder HR-Diemen-Typ nehmen. Gerade mit letzterer Marke habe ich bis vor ein paar Jahren gute Erfahrungen gemacht.
Kurz und gut: Der Aufwand ist für den Freizeit-Bastler der reine Irrsinn. Geh in die Werkstatt und laß' den Monitor reparieren, denn dann hast Du auch Garantie. Daß Du dafür entsprechend löhnen mußt, dürfte klar sein. Entscheiden mußt Du.
Gruß - Schofl


Ich hatte schon Kontakt mit Microvitec und einen Kostenvoranschlag
machen lassen. Da hätte ich mir auch einen neuen Monitor kaufen
können. In einer RF-Werkstatt (MonitorSercive) war der auch schon, die
haben damals lediglich den kaputten BU getauscht, den qualmenden
Kondensator haben sie übersehen. Allerdings haben die mir auch nie
eine Rechnung geschickt. :)
HR-Diehmen und Schaltungsdienst Lange kenne ich auch. Hab nen HR in
meinem Philips eingesetzt. Das Teil hat im Versand nur 35DM gekostet
, im Gegensatz zum Fachhändler, der 145DM dafür haben wollte.
Ich könnte nochmal gucken, ob Lange nen Plan von dem Teil hat.

Das ganze ist eher son Hobby-Projekt, immer wenn mal Zeit und Lust
habe, gucke ich, ob ich was finde.
Trotzdem Danke für die Tipps. :)


bye, ylf



[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 22.03.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga M1764 Monitor, Frage an die RF-Techniker [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.