amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > CD32-Emulation unter WinUAE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.02.2003, 23:05 Uhr

Denis
Posts: 6
Nutzer
Hallo zusammen,

Ich habe noch einige originale CD32-Spiele, die ich gerne unter WinUAE zum laufen bringen würde, habe aber folgendes Problem:

Ich besitze die nötigen ROM-Files (die 3.1 vom CD32 und dieses Extended ROM) und habe auch WinUAE entsprechend eingestellt (2MB Chip, 020er und so weiter...)

Wenn ich die Emulation starte, dann kommt zwar dieser lustige Screen mit der sich drehenden CD, aber wenn ich eine CD einlege, scheint das den Rechner nicht sehr zu beeindrucken... mit anderen Worten, das Laufwerk heult zwar kurz auf (wie immer, wenn ne neue CD eingelegt wurde),die Emulation reagiert aber überhaupt nicht, und die CD dreht sich auf dem Monitor fröhlich weiter.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, aber ich wüsste nicht, was bei den Einstellungen falsch sein soll und bin völlig ratlos...:(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2003, 23:26 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Hast Du denn mal unabhängig von der CD³²-Emulation also z.B. auf der Workbench überprüft, ob die CD-Laufwerksemulation überhaupt funktioniert?

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2003, 23:46 Uhr

Denis
Posts: 6
Nutzer
Ja, habe ich, ich habe dort AmiCDRom 1.51 installiert und damit arbeitet mein CD-ROM Laufwerk anstandslos...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2003, 18:52 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von Denis:
Hallo zusammen,

Ich habe noch einige originale CD32-Spiele, die ich gerne unter WinUAE zum laufen bringen würde, habe aber folgendes Problem:

Ich besitze die nötigen ROM-Files (die 3.1 vom CD32 und dieses Extended ROM) und habe auch WinUAE entsprechend eingestellt (2MB Chip, 020er und so weiter...)

Wenn ich die Emulation starte, dann kommt zwar dieser lustige Screen mit der sich drehenden CD, aber wenn ich eine CD einlege, scheint das den Rechner nicht sehr zu beeindrucken... mit anderen Worten, das Laufwerk heult zwar kurz auf (wie immer, wenn ne neue CD eingelegt wurde),die Emulation reagiert aber überhaupt nicht, und die CD dreht sich auf dem Monitor fröhlich weiter.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, aber ich wüsste nicht, was bei den Einstellungen falsch sein soll und bin völlig ratlos...:(



Das ist ein Bug in WinUAE. Steht ganz oben auf der Feature-Liste der nächsten Version (siehe http://www.winuae.net/ ).

Lege die CD ein, bevor du WinUAE startest, dann sollte es funktionieren. Tut es bei mir jedenfalls.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2003, 20:14 Uhr

Denis
Posts: 6
Nutzer
Leider hilft das bei mir auch nix, dann erhalte ich einen schwarzen Bildschirm, und der bleibt auch schwarz... zumindest solange, bis ich keine Lust mehr habe und das ganze enttäuscht abbreche (also etwa 2 Minuten:D)

Okay, aber ich warte dann einfach mal auf die nächste Version (kommt ja bald), vielleicht gehts ja dann.

[ Dieser Beitrag wurde von Denis am 23.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2003, 12:34 Uhr

Denis
Posts: 6
Nutzer
So, neue Version installiert - hat nix gebracht. Er reagiert immernoch nicht darauf, egal welches laufwerk ich benutze. Laufwerk D ist bei mir ein CD-Brenner, da friert alles ein, auch Windows, es geht gar nix mehr, und Laufwerk E ist ein normales CD-Rom Laufwerk, da reagiert er halt einfach nicht drauf, wenn ich ne CD einlege. :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2003, 15:23 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Versuche es doch mal mit folgendem:

1. Vertausche dochmal die Laufwerke D+E im Gerätemanager...
2. Solltest auch mal checken ob UAE (nicht die CD32-Emu) überhaupt beide CD-Laufwerke anspricht oder nur eines. Wenn nur eins angeprochen wird dann das CD0:-Device in die RAM kopieren, mit einem Texteditor das Laufwerk ändern und wieder zurückverschieben.


Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 04.03.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > CD32-Emulation unter WinUAE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.