amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Devices [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.02.2003, 23:13 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Ich versuche hier zur Zeit meine Displayansteuerung am Parallelport über ein Device zu realisieren. Bislang spreche ich über die Betriebssystemstrukturen die CIAs direkt an. Ich habe jetzt das
parallel.device erfolgreich nach dem Beispiel auf der Developer-CD geöffnet. Sende ich jetzt einen Text mit WRITE_CMD und DoIO an das Device wartet DoIO ewig auf die Beendigung. Ich habe aber eigentlich vorgegeben, daß nr 5 Zeichen gesendet werden sollen. Ich habe hier auch ein paar LEDs am Parallelport die mir anzeigen, daß garnichts gesendet wird. Benutze ich statt DoIO ein BeginnIO zeigt mir ein folgendes CheckIO daß mein Text noch nicht gesendet wurde, klar, bestätigt mir ja auch das DoIO. Die Flags sind alle auf 0, also sollte das Device auch nicht auf ein /Ack an der Schnittstelle warten. Ich habe zuvor noch nie ein Device programmiert,.. was muß ich machen, damit a) die Daten mal gesendet werden und b) Diese DoIO und BeginIO - Operationen mal beendet werden ? Meinen C-Source habe ich nach http://www.endlosstudent.de/lcdv3.htm geladen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2003, 23:16 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Natürlich sind die ganzen Includes drin, die eckigen Klammern bringen den Browser durcheinander.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2003, 00:00 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Dann stell es entweder als reine Textdatei (Endung txt) ins Netz oder konvertiere es in eine richtige Html-Datei, also ersetze < durch < und > durch > usw.
Ich schau mir die Sache trotzdem mal an, sobald ich etwas Zeit und meine schlauen Bücher zur Hand habe.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ Dieser Beitrag wurde von Holger am 23.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2003, 17:25 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Naja ich denke das sollte nicht so das Problem sein, da es an anderer Stelle ja keine eckigen Klammern gibt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2003, 17:41 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Beeblebrox:
Die Flags sind alle auf 0, also sollte das Device auch nicht auf ein /Ack an der Schnittstelle warten.

Ich habe zuvor noch nie ein Device programmiert,.. was muß ich machen, damit a) die Daten mal gesendet werden und b) Diese DoIO und BeginIO - Operationen mal beendet werden ? Meinen C-Source habe ich nach http://www.endlosstudent.de/lcdv3.htm geladen.


Naja, ich bin auch etwas ratlos. Schau mal, was passiert, wenn Du das Device im FASTMODE öffnest (vielleicht auch mal explizit SETPARAMS durchführen).

Auf welchem Pegel liegt die Busy-Leitung? Wenn die falsch liegt, kanns schon sein, dass er keine Bytes ausgeben will.

Ansonsten solltest Du vielleicht von diesen amiga.lib Funktionen
wegkommen und lieber die seit Kick 2.0 vorhanden Funktionen

CreateMsgPort(), CreateIORequest(), DeleteIORequest() und DeleteMsgPort() benutzen.

Hinter dem AbortIO() fehlt noch ein WaitIO(). AbortIO ist nur der
Versuch den Request abzubrechen, Du musst aber trotzdem
noch darauf warten, dass er zurückkommt.


--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2003, 20:17 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Danke, zu den Kick2 Funktionen: Habe ich auch schon ausprobiert, ist
nicht anders. Ich schau mir mal die Busy-Leitung an und stricke das
Prg wieder auf die von Dir genannten Funktionen um.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2003, 22:21 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
@platon42
Danke, Du hattest recht ! Der Amiga sendet nur wenn Ack und
Busy wahr sind, also folgendermaßen: Busy=wahr ack=false dann
busy= false und erstes Byte lesen, dann wieder busy=true und
kurzzeitig ack=true, wenn wieder ack=false wieder busy=false
und das zweite Byte lesen, u.s.w. .. so soll das sein :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Devices [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.