amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Leseprogramme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.02.2003, 05:24 Uhr

valentino
Posts: 179
Nutzer
Leider gibt es auf dem Amiga für viele tagtägliche Sachen keine Leseprogramme und ich denke daher sind viele ältere Amiga User auf den PC umgestiegen (Ich sehe das aus meinem Freundeskreis bin Jahrgang 1951) Viele von Ihnen wollten Twixtel (Telefonbuch CH), Duden, Encartas, Übersetzer (Langenscheid), Datenbanken ( siehe z.B. http://www.yorckproject.de)benutzen da es aber nur leseprogramme für PC oder Mac gab sind mittlerweilen alle umgestiegen. Daher meine Frage zum diskutieren, wie wäre es wenn die wenigen verbliebenen Programmierer auf dem Amiga sich solchen Projekten widmen würden? ich bin mir auch bewusst das diese Firmen wo diese Projekte rausgeben nicht warten auf ein Leseprogramm für den Amiga. Da das aber alles Produkte sin die ständig mit neuen Updates erscheinen könnte vielleicht auf einem der nächsten Updates nicht nur für Mac & PC, sondern für Amiga und Pegasus draufstehen und viele Tausen Computerbenützer sehen der Amiga ist ja gar nicht tot. Also Ihr programmierer überlegt mal meine gedanken die ich hiermit zur Diskusion gebracht habe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2003, 05:30 Uhr

valentino
Posts: 179
Nutzer
Leider ist mir ein Fehler reigerutscht bei http://www.yorkproject.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2003, 05:34 Uhr

valentino
Posts: 179
Nutzer
entschuldigung nochmals das ist halt wenn man neben der Arbeit andere Sachen macht. http://www.yorckproject.de so jetzt stimmt es entschuldigung nochmals.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2003, 08:51 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Probiere es doch das nächste mal mit der Edit Funktion hier im Forum, dann kannste deinen Text direkt ausbessern! :D
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2003, 10:12 Uhr

MRE
Posts: 20
Nutzer
Hallo erstmal,

dann will ich als einer der verbliebenen Programmierer mal meine Meinung äußern:

Im Grunde hast du Recht, wir haben in vielen Bereichen ein Kompatibilitätsproblem, das zum Teil auch daher kommt, dass sich alle Firmen schon darauf eingerichtet haben, nur noch für Windows zu entwickeln und daher auch alle Formate an Windows auszurichten. Da wir diese Entwicklung auch nicht aufhalten können, bleibt uns nur die Wahl, diese Formate in irgendeiner Form zu unterstützen.

Dabei muss man unterscheiden zwischen einfachen Konvertierungen wie Word->Text oder ASF->MPG und kompletten Programmen, die das Anzeigen oder sogar die Bearbeitung erlauben. Wie man leicht sieht ist das Zuletztgenannte sehr viel aufwendiger, während für Standardkonvertierungen auch schon Linux-OpenSource-Programme zur Verfügung stehen, die ohne große Probleme auf den Amiga portiert werden können, was auch schon passiert.

Hinzu kommt ein großes Problem: es handelt sich oft nicht um Standardformate, sondern um einzeln entwickelte Formate, für die jedesmal neue Software entwickelt werden muss. Und ob die Firmen dann die Informationen über dieses Format so einfach rausrücken, bezweifle ich. Es gibt auch Formate, die rechtlich geschützt sind und nicht kostenlos genutzt werden dürfen. Außerdem muss geprüft werden, ob bestimmte Hardwareanforderungen bestehen, manche Formate sind z.B. gepackt oder verschlüsselt und müssen ggf. während der Anzeige entpackt oder entschlüsselt werden, was am meist nur mit 50MHz ausgestatteten Amiga auch schon mal etwas lange dauern kann.

Und jetzt noch die letzte Kleinigkeit: ich befürchte, dass es relativ wenig Amiga-Entwickler gibt, die noch genug Zeit übrig haben, um so etwas zu programmieren. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, und wir alle wissen, dass es kaum möglich ist, Geld damit zu verdienen, sodass die meisten ihre knappe Freizeit dafür opfern, Freeware zu entwickeln. Man sollte jedenfalls nicht den Aufwand unterschätzen, der in solchen Programmen steckt und auf der Windows-Seite oft von mehreren bezahlten Programmierern in gut ausgestatteten Firmen aufgebracht wird.

Ich habe irgendwo mal eine Seite gesehen, wo man Wünsche eintragen konnte, was denn noch entwickelt werden soll; leider weiß ich nicht mehr, wo das war. Es wäre dann aber sinnvoll, konkrete Vorschläge zu machen und möglichst auch schon Informationen darüber zu liefern, ob und wo man ggf. weitere Informationen bekommen kann.

Gruß, Martin

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2003, 17:28 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Ergänzend möchte ich noch darauf hinweisen, daß für die meisten Produkte dieser Art Alternativen in Form von Webseiten im Internet existieren, die meist aktueller sind, und sich vor allem auch plattformübergreifender Technologien bedienen, die sie auch am Amiga benutzbar machen.
Ich halte es für wesentlich sinnvoller die Anstrengungen darauf zu richten, daß uns dort nicht auch noch der Zug abfährt (XML, CSS, etc.), als sich um einzelne proprietäre CDs zu kümmern, die in der nächsten Ausgabe womöglich völlig andere Formate benutzen und somit die ganze Arbeit nutzlos machen.

mfg


http://www.teleauskunft.de

http://www.wissen.de

http://dict.leo.org

u.v.m.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Leseprogramme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.