amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probs mit YAM 2.4dev [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.02.2003, 12:56 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

Im Thread über die Vorstellung der o.g. YAM-Version hatte ich folgendes gepostet:

++++++++++++++++++++++++++++++++
Hab da gewisse Probleme, nun mindestens aber eins mit YAM 2.4Dev vom 22.02.2003.

Also: Ich habe eben mal diese Version aufgespielt (vorhergehende war noch 2.3sp1), dann die beiden erforderlichen mui-Module geupdatet und das Ergebnis: 8o
- eMail schreiben geht nicht (das Modul kommt für zwei oder drei Sekunden und verschwindet wieder im Nirwana), ?(
- bis auf Posteingang und Gelöschte (da aber nur nach heftigem Klickern) sind alle anderen Postfächer leer (sind xpk-gepackt). ?(
- Irgendwann tauchte mal ein Meldung auf das ein TEMP-Verzeichnis fehlen würde.?(

Ei der Daus was mache ich da nur so alles falsch? Schließlich sollte YAM da die sorgsam über Stunden zusammengetüftelten Einstellungen übernehmen und mehr als das ausführbare Programm ohne weitere Hinweise gibt es ja nicht...


Michael
++++++++++++++++++++++++++++++++

Wer weiß da Rat (und das obwohl ich mir mal SnoopDOS zur Gemüte führen werde)?
Wäre nett wenn mir jemand mal auf die Sprünge helfen könnte.


Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 23.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2003, 14:08 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
Hallo Michael

Im Prinzip brauchst Du gar nicht anders machen, als in Deinem
YAM-Verzeichnis das Programm YAM austauschen. Die alte Version
eventuell umbenennen in YAM.bak. Habe ich so gemacht.
Dann mußt nur noch schauen, ob die neue Version mit den Icons
zurechtkommt. Sonst mußt die Icons nehmen, die bei YAM2.4-dev
dabei sind.
Die Einstellungen sind in .config gespeichert. Diese Datei wird
wohl im Verzeichnis sein und wird von der neuen Version auch
verwendet.
Die gestrige Version ist bereits die 14.dev-Version von YAM 2.4
und ich hatte nur einmal mit den Icons Schwierigkeiten.
Wenn Du den nervigen Startrequester der Version 2.4 weg haben willst,
mußt eine ENV-Variable
I_know_yam_is_under_development 1
setzen.

Gruß Brunadi :rotate:
--
Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm..


[ Dieser Beitrag wurde von Brunadi am 23.02.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Brunadi am 23.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2003, 14:14 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
Hab es mir gerade geladen und kann keine
Probleme finden ... Versuch doch nochmal
das Archiv zu laden (Es wurde gestern
eine neue Version hochgeladen).

--
Ueber mir ... http://www.amiganiac.de/

14 Tage AMIGA ... http://www.amiganiac.de/cgi-bin/cnews.pl?find=amiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2003, 14:41 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

thanks für die flotten Tipps, haben auch schwer geholfen. Habe da eben ein büschen gespielt...
Also unter UAE macht YAM 2.4dev Zicken, das liegt an der index-Verwaltung. Die Indizes werden zum Teil als Kommentare zu den eMails abgebildet und dabei auch noch gar kryptisch verschlüsselt. Keine so gute Idee von dev-Team würde ich da sagen weil UAE ja Kommentare in gesonderten Dateien abbildet (auch bei HFs übrigens). Sollte übrigens auch für "normale" Amigas gelten wenn man die eMails verschiebt und dabei der Kommentar sich ändert (zumindest unter DOSControl).
Nachdem ich da mehrfach löschte und die Index-Erneuerung bemühte (einzel pro eMail-Gruppen allerdings) habe ich wieder (richtig und auch von der Anzahl her) die eMails wieder da.
Das das umsortieren der Reihenfolgen der Gruppen im Hauptfenster etwas tüftelig ist war aber immer schon, liegt am MUI-Modul.
Allerdings fällt auf das AMIGA+L (wenn man zum Beispiel alle eMails einer Gruppe markieren will) nicht funktioniert. Und auch im Kontext-Menü werden nicht immer alle eMails markiert - hmm.

Na mal schauen was YAM noch so an Wunder eingetütet hat,
bis bald

Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 23.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2003, 16:41 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Ich habe ganz andere Probleme:

Wenn ich die neueren 2.4dev-Versionen nehme habe ich in den Archiven & im Eingang plötzlich sämtliche sachen doppelt!!!! Was ist denn da los?? Die2.4-dev vom 24-Jul-02 funzt noch problemlos.

Tomcat

--
ICQ: 70276803 (Tomcat)
AIM: Gravitraf
MSN: Gravitraf
YIM: Gravitraf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2003, 17:19 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi tom (vielleicht der mit dem Jerry?) cat,

versuche doch mal folgendes und poste dann mal hier:
Kopiere die eMails an einen sicheren Ort, mache die Index-Dateien platt und lasse dann den Index neu aufbauen. Was kommt dann heraus?

Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 23.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2003, 17:33 Uhr

DD9KWA
Posts:
[Ex-Mitglied]
an Alle:

Ich bleibe bei meinem 23p1 [060]
Das läuft stabil. Macht soweit alles. Werde mir das 2.4 so schnell nicht holen.
Man muß auchmal mit dem zufrieden sein was man hat!
(Don't touch a running system gell? :))
--
Schöne Grüße vom Walter aus Frankfurt/Main

Homepage ist: http://home.tiscali.de/laminator/dd9kwa/

kein (W)elt
.....(W)eit
.....(W)arten davor!

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2003, 17:45 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
@Michael_Mann:

Ich könnte dich Knuddeln! Hat prima geklappt, danke!!! :)

Tomcat (der nix mit Jerry zu tun hat) :D
--
ICQ: 70276803 (Tomcat)
AIM: Gravitraf
MSN: Gravitraf
YIM: Gravitraf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2003, 18:17 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von Tomcat:
@Michael_Mann:

Ich könnte dich Knuddeln! Hat prima geklappt, danke!!! :)

Tomcat (der nix mit Jerry zu tun hat) :D
--
ICQ: 70276803 (Tomcat)
AIM: Gravitraf
MSN: Gravitraf
YIM: Gravitraf



Huch, ich :glow: ja direkt ob des Lobes...
Dachte ich es mir aber fast: Irgendwann ist die Index-Verwaltung geändert worden. Himmel warum haben die nicht ein einziges Sätzchen darüber von sich gegeben ?( ?( ?( ?(
Beim UAE kommt halt erschwerend hinzu das hier eine extra Datei angelegt wird, die dann noch die Kommentare beherbergt, die offensichtlich Bestandteil der Index-Verwaltung sind.

Übrigens Walter: Merke - es ist immer schwer was fast perfektes zu verbessern. Positiv ist mir halt aufgefallen das das mit dem Benutzer anlegen und dem Anlegen neuer Postfächer nicht mehr so umständlich (sprich bugfrei) läuft.
Ach - auch in Klaa Paris demnächst?


Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 23.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2003, 21:52 Uhr

DD9KWA
Posts:
[Ex-Mitglied]
an Michael_Mann

->Übrigens Walter: Merke - es ist immer schwer was fast...
standardisierte Aussage von mir :) Da hasse wohl Wahr für

->...das das mit dem Benutzer anlegen und dem Anlegen ...
Stimmt,bekomme ich hier nicht gebacken. Aber,es ist ja keine soo wichtige Funktion :)

->...neuer Postfächer nicht mehr so umständlich (sprich bugfrei)
dette hab ich noch nich gemerkt. Aber,soviel mache ich damit auch nicht.

->Ach - auch in Klaa Paris demnächst?
Naa,bin des ganze Jahr ne Pappnase,da brauch ich nich noch hin wemmer derf (erstrechtnicht wenns die Tradition anordnet :) Lasse man machen :))
--
Schöne Grüße vom Walter aus Frankfurt/Main

Homepage ist: http://home.tiscali.de/laminator/dd9kwa/

kein (W)elt
.....(W)eit
.....(W)arten davor!

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2003, 06:20 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Moin,

das mit dem temp-Ordner und dem Unwillen YAMs, das Schreibmodul offen zu halten ist jetzt auch gefunden:
Liegt am hier fehlenden temp-Verzeichnis das in den Prefs von YAM eingestellt war. Das hatte ich irgendwann einmal rausgefeuert als ich so die diversen temp-Verzeichnisse auf ein gemeinsames umgelegt habe.
Die Yam 2.4dev hat das Problem das dann nicht das Standard-Temp-Verzeichnis des Amiga verwendet wird sondern sang- und klanglos nix gemacht wird...

Was mich allerdings ein bißchen stört (ungefähr so wie ein Pickel): Weiß jemand wie man das NList-Modul so einstellen kann das nicht bei jedem Doppelklick bzw. längeren Klick auf die Ordner im Postfach-Fenster des Hauptfensters das etwas lästige Eigenschaften-Fenster aufpoppt?


Michael

P.s.: In Klaa Paris war ich noch nie gewesen. Eigentlich kriegt man ja nur dafür den halben Tag frei damit man den Umzug anschauen kann. Der in Seligenstadt ist mir viel lieber aber der ist halt leider immer Montags - und da gibts kein frei :-(


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 24.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2003, 09:22 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Äh übrigens: Wenn ich diese env-Variable anlege um diesen Nerv-Requester zu unterbinden, unter welchem Namen muß det Dingens denn abgespeichert werden?
Denn: Speichere ichs unter I_know_yam_is_under_development (und gebe im Text die 1 an) ab dann wird (zumindet unter UAE) das t abgeschnitten und die ganze Choose geht von vorne los. Ist auch ein ziemlicher übler und noch überflüssigerer Streich den das dev-Team da spielt.

Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 24.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2003, 10:14 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
Ja das passiert, weil FFS nur Dateinamen bis max. 30 Zeichen
erlaubt.
Du muß in die user-startup den Befehl
setENV I_know_yam_is_under_development 1
am Beginn einfügen und die Datei ohne t aus dem ENVarc löschen.
Wenn Du die Partition mit SFS oder PFS laufen hast,
gehen auch mehr als 30 Zeichen und Du ersparst Dir das SetENV.

Gruß Brunadi :rotate:
--
Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm..


[ Dieser Beitrag wurde von Brunadi am 24.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2003, 10:43 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hmm - habe mich darum noch nie so richtig gekümmert und bei UAE im aktuellen Stadium sollte man vielleicht vorsichtig sein...
Kann man beide File-System parallel betreiben (also WB: unter FFS, z.B. Daten: unter SFS) oder darf immer nur ein FileSystem existieren?

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2003, 13:45 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
Auf dem "normalen" Amiga" kannst Du jede Partition mit einem anderen
Filesystem haben.
Ich habe die System-partitiion mit FFS und alle übrigen mit SFS.
Wie das mit UAE ist, weiß ich nicht.

Gruß Brunadi :rotate:
--
Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.02.2003, 06:28 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Moin, Moin,

danke Brunadi, deine Tipps haben da sehr geholfen. :)
Mit den gemischten File-Systemen sollte man bei UAE allerdings abwarten bis die Autoren das Feature implementiert haben und ausdrücklich freigeben. FFS tuts ja noch weiterhin.

Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 25.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.02.2003, 18:58 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
oh je oh je...

meine Vorurdeil gega Hessa kennt e ja grad no onderdricka,
aber Fasching, Fasnacht, Karneval etc. bääähhh :nuke:

Was freu ich mich auf Aschermittwoch, wenn dieser staatlich verordnete Frohsinn endlich vorbei sein wird :lach:

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 25.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.02.2003, 21:25 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
oh je oh je...

meine Vorurdeil gega Hessa kennt e ja grad no onderdricka,
aber Fasching, Fasnacht, Karneval etc. bääähhh :nuke:

Was freu ich mich auf Aschermittwoch, wenn dieser staatlich verordnete Frohsinn endlich vorbei sein wird :lach:




Wenn ich in Weiterstadt im ehemaligen Stahlbad bin komme ich mir vor wie im Ausland - und arabisch hört sich melodiöser an :lach:

Nix bei euch mit der alemannschen Fasenach?
Übrigens: In Hessen ists mit dem Karneval etwas ruhiger, die Hochburgen liegen am Rhein.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.02.2003, 21:32 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:

Nix bei euch mit der alemannschen Fasenach?


k.A.- mein zweiter Vorname ist "Faschingsmuffel" 8)
(zum Einen weil ich meinen geliebten Manta A damals an einem Faschingsdienstag geschrottet habe - bevor eine Bemerkung fällt: da war kein Alk, sondern Glatteis im Spiel - zum Andern, weil mich, als es mir an einem ebensolchen Dienstag mal wirklich (physissch und psychisch) schlecht ging, dauernd Leute mit "was soll das Gesicht, heut muss man lustig sein" nervten, und genau dieselben Leute einen, wenn man außerhalb der Faschingszeit mal nen lockeren Spruch rauslässt, dumm ankucken)

Aber das ist vollkommen o.T.:shoot2: :itchy:
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 25.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2003, 04:29 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Michael_Mann:

> Irgendwann ist die Index-Verwaltung geändert worden. Himmel warum
> haben die nicht ein einziges Sätzchen darüber von sich gegeben ?( ?( ?( ?(

Das haben sie sehr wohl. Steht alles in http://cvs.sourceforge.net/cgi-bin/viewcvs.cgi/yamos/yamos/ChangeLog


---------------------------------------
Revision 1.347 [...] Wed Oct 16 22:01:24 2002 UTC [...] by damato
Branch: MAIN
Changes since 1.346: +24 -1 lines
Diff to previous 1.346
- added the possibility to correctly display/sort messages by the date they were received/sent. Previously YAM lacked to correctly save and display messages if they were sorted by "date received". To fix that lack, YAM now also saves the received date within the .index files of the folders and in addition to that also within the file comment as a base64 encoded string. This is necessary to make it possible to rescan the index without loosing the exact received/sent date after the scan. Also it is now possible to display the sent/received date within the mail listview by selecting "Date Sent/Received" from the config [Lists] tab. Please note that with this new feature/bugfix it is _necessary_ to do a complete rescan of the .index files of your folders. This should normally automatically be covered by the last index version update to YIN4 - if you used a version in between of this two changes you will end up with "corrupt index" warnings which should easily be solved by doing a manual rescan.
---------------------------------------
Revision 1.336 [...] Fri Oct 4 14:26:34 2002 UTC [...] by damato
Branch: MAIN
Changes since 1.335: +11 -1 lines
Diff to previous 1.335
- YAM_UT.c: replaced rudimentary ComprMsgID() algorithm with a more unique CRC32 checksum algorithm to give the Next/Prev Thread function more power in finding the correct follow-up Message. This fixes some problems where YAM did find the incorrect message on a Next/Prev Thread. NOTE: Please note that because of this different checksum calculation routines, all index files of the folders have to be recalculated. That's why the .index ID was increased to "YIN4" so that next time you open your folders YAM should automatically renew the index file.
---------------------------------------

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2003, 09:46 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Danke für die Aufklärung das das yam-Developer-Team doch einen schriftlichen Hinweis gegeben hatte das die Index-Verwaltung geändert wurde; schade nur das eine automatische Konvertierung ins neue Index-Format fehlt.
Ich sollte aber auf jeden Fall mal meinen Langenscheidt wieder herausfischen.


So nebenbei:
Mir fällt auf das aktuell die Sprechblasen-Hilfe, die MUI generiert, dann verschwindet wenn man unter UAE auf den Desktop und wieder zurückschaltet. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 01.03.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2003, 12:16 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Michael_Mann:

> schade nur das eine automatische Konvertierung ins neue Index-Format fehlt.

"This should normally *automatically* be covered by the last index version update to YIN4..."
"...next time you open your folders YAM should *automatically* renew the index file."

Das hat bei mir auch genauso funktioniert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2003, 12:39 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Tja, should heißt so viel ich weiß "sollte". Also mit Einschränkungen und bei dem einen oder anderen hats trotzdem nicht funktioniert. :lach:

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probs mit YAM 2.4dev [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.