amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Video Recorder Problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.02.2003, 11:46 Uhr

hillking
Posts: 242
Nutzer
Tja, meine alte Kiste will nicht mehr.

Jedesmal wenn ich einen Video reinschiebe, wirft er die Kasette gleich wieder aus.
Und die letzten Aufnahmen sind ohne Ton und werden immer wieder vom Krieg der Ameisen unterbrochen.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt oder kennt jemand eine gute Webseite zum Thema Videorecorder reparieren ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2003, 11:53 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hört sich nach einer eingerosteten Mechanik an und ggfls. nach einem verschlissenen Videokopf (wenn es auch ein HIFI-Kopf ist könnte das den fehlenden Ton erklären).
Abhilfe: Selbst reinigen oder Entsorgung. Eine Reparatur dürfte sich bei den heutigen Preisen für neue VCRs nicht lohnen.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2003, 12:09 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

hört sich an, als ob der VCR das Band nicht sauber aufwickelt.
Es bilden sich dann Bandschlaufen, die vom Gerät beim Einstecken
einer Cassette als -defekte- Cassette interpretiert werden.

Jeder Recorder hat, um dies festzustellen zum einen Lichtschranken
und zum anderen wird bei vielen Geräten das Band bereis beim
Einlegen eingefädelt. Bei dem EInfädelvorgang vergleicht der VCR
dann das Drehverhältnis zwischen den beiden Bandspulen.
Stimmt es nicht oder ist mit einer Lichtschranke was nicht ok, dann
wird das Band ausgeworfen.

Das kann jetzt viele Ursachen haben:
- Die Capstan-Rolle ist mau, dann ist das Band locker...
- Der rechte Wickelteller läuft unsauber - selber Effekt...
- Die Bandlaufmechanik ist dejustiert - sieht dann ,.U. auch so aus...
- Ein labberiger Gummiriemen (falls vorhanden) - auch solche Effekte.
- u.s.w, u.s.w.

Falls es kein Billig-Recorder war, kann sich eine Reparatur
durchaus lohnen, allerdings hat Michael schon Recht wenn er sagt,
daß bei den heutigen Neupreisen wegwerfen und neukaufen meist
der billigste Weg ist.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2003, 14:11 Uhr

hillking
Posts: 242
Nutzer
Jau, dann zieh ich mal das Band in der Kasette fest / bzw probier erst mal eine der Kasetten aus die hier schon seit längerer Zeit rumstehen.

Gibt es für das reinigen / justieren irgendwo tips im Netz ?

GRruß und danke im Voraus,

hillking

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2003, 14:27 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Tipps, nun besorge Dir aus der Apotheke 2-Propanol (reinen Alkohol wirst Du nicht kriegen), nimm einen fuselfreien weichen Lappen und drehe die Trommel wenn Du mit leichtem Druck den angefeuchteten Lappen dranhälst. Danach alle beweglichen Teile der Mechanik ebenfalls reinigen (Capstan, Umlenkrollen, analoger Ton-und Kontrollimpuls-Kopf). Dann mal unter die Mechanik gucken wie es da aussieht und ggfls. ein harzfreies Schmierfett nehmen.
Mehr kannst Du allerdings nicht machen (und ein Radio- und Fernsehtechniker auch nicht).
Sieht was ausgeleiert aus (z.B. Gummiriemen u.ä.), glatt und hart (Capstan-Andruckrolle) oder rissig dann wirds heftig. Es gibt fürs Neueinmessen des Laufwerks entsprechende Bänder, die sind aber teuer und dann benötigst du auf jeden Fall die Wartungsunterlagen fürs Gerät.

Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 26.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2003, 15:53 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Tja, wo wir gerade dabei sind, auch mein VCR macht zicken, obwohl es an und für
sich noch n Klasse Gerät ist. Das Problem ist nur, nehme ich in vollständig vom Stromnetz,
läuft er nicht mehr an, sondern "tickert" nur im Bereich des Netzteils.
Nun aber das merkwürdige, ich hab an der Stelle wo der Traffo sitzt mal "reingepustet" wegen des Staubes, da wurde
das ticken schneller, nochmal angeblasen, plötzlich Sprang er an (Hey nun weiß ich was mit dem Satz" etwas Leben einhauchen" gemeint ist ;) )
Ich vermute daher mal, das es beim Trafo wohl irgendwo zu Kontaktproblemen gekommen ist, aber wie kann ich das dauerhaft beheben?
Kann ja schlecht jedesmal da reinhauchen ;) Und den Trafo tauschen ist wohl auch e bissl stressig,
da das ganze wie ne Steckkarte senkrecht aufgelötet ist.....
--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2003, 16:32 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Puste & Kuchen...:D :D

Besorge Dir ne Dose mit Druckluft und puste mal richtig durch. Könnte ja sein das da zu viel Staub drinnen ist der verklebte und dann dem elektrischen Strom eine unfreiwillige neue Bahn bescherte.
Ansonsten versuchen auszubauen und mit einem Pinsel mal reinigen, wirkt Wunder, garantiert.


Michael



[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 26.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2003, 16:35 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi nochmal,

@ Bladerunner:

Das hört sich nach 'nem Kaltmännchen im Netzteil an.
Ich würde, wenn DU sowas kannst, ihn mal aus'm Strom ziehen und das
Netzteil(chen) ausbauen. Dann mit Auge, Lupe,Brille, Teleskop...
nach defekten, wackeligen Lötstellen suchen und die nachlöten.

Das müßte es dann gewesen sein.



@ Michael_Mann:
Tja, die Sache mit den Einmeßbändern...
Dazu bräuchter er dann aber vermutlich noch'n Oskar, damit der
auch messen kann, was er gerade verstellt...

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2003, 17:32 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Die Sache mit dem Oskar - ich habe so für alle Fälle mal den Schaltplansatz für Grundig und Metz VCRs hier. Hmm, die haben den Toshiba(?)-Chipsatz drinnen und da reicht es aus das Einmeßband einzulegen, den einen oder anderen Code einzugeben und schon macht das Band den Rest mit dem VCR. So steht zumindest in der Anleitung drinnen. Aber das Band, das kostet so ca. 150 TEUmels, wenn man es als Privatmann überhaupt bekommt.


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2003, 07:54 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> Michael_Mann
> Die Sache mit dem Oskar - ich habe so für alle Fälle mal den Schaltplansatz für Grundig und Metz VCRs hier.

Iiiih Grundig. Vor ca.10 Jahren waren deren VCRs ja noch gut, aber seit ein paar Jahren verbauten die in ihren Geräten für "gehobene" (u.a. preislich) Ansprüche auch qualitativ schlechtere Mechanik. (Da setzt ja selbst die Niedrigpreis Firma Orion erheblich stabilere Laufwerke ein!)

Habe selbst solche Geräte hier und Du brauchst Dich ja nur mal mit ein paar Reperaturwerkstätten zu unterhalten, was die in den letzen Jahren über die Ausfallraten bei Grundig VCR zu berichten haben.

Aber auch die Bedienbarkeit von Grundigs VCR ist enorm schlechter geworden, die haben wohl ihre ursprünglichen gut qualifizierten Entwickler entlassen?

> Hmm, die haben den Toshiba(?)-Chipsatz drinnen und da reicht es aus das Einmeßband einzulegen, den einen oder anderen Code einzugeben und schon macht das Band den Rest mit dem VCR.

Denkste. Das stellt nur die Spurlage (Tracking) ein. An uralten Geräten gab es dazu noch ein externes Poti, mit dem man dieses per Hand einstellen konnte, bei neueren kann man dieses per Fernbedienung einstellen und /oder auch automatisch durchführen lassen.

Gegen eine mechanische Dejustierung des Bandlaufes (zum Beispiel Schräglauf des Bandes durch verstellte oder gar verbogene Bandführungsbolzen und sonstige Abnutzungen der mechanischen Teile) hilft das nicht!

> So steht zumindest in der Anleitung drinnen.

Dann hast Du zBsp. den Abschnitt über die Justierung des Bandlaufes (Bandführungsbolzen einstellen) nicht richtig gelesen. Dort werden per Code nur ein paar elektronsiche Regelfunktionen ab /umgeschaltet, damit diese die Einjustierung (mit Hilfe eines Oszi und mechanischen Werzeugen) nicht verfälschen. Bei weiteren wichtigen Einstellungen wie der Aufwickel /Abbremskräfte ist die Elektronik gar nicht beteiligt.

> Aber das Band, das kostet so ca. 150 TEUmels, wenn man es als Privatmann überhaupt bekommt.

Man kann sich behelfen, wenn man ein Standbild (zum Beispiel auf einen Computer erzeugt) auf einen anderen (möglichst hochwertigen und noch gut arbeitenden) Videorecorder aufzeichnet. Das ist zwar längst nicht so genau wie ein industriell angefertigtes Messband, aber man kann mit dessen Hilfe trotzdem total dejustierte VCR wieder in einen vernünftig funktionierenden Zustand versetzen.

Allerdings warne ich Gelegenheitsbastler davor die komplizierte Materie der Bandlaufjustierung zu unterschätzen. Oft ist die Folge ihrer Eingriffe ein erheblich größerer Schaden, anstatt einer erfolgreichen Reperatur!

--
so long Mario

[ Dieser Beitrag wurde von mk am 28.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2003, 12:48 Uhr

hillking
Posts: 242
Nutzer
Ich nehme an das es an der Mechanik liegt, da sich die Kassete schon nicht mehr einschieben lässt.

Da das Ding eh von 98 ist und gerade mal 200 DM gekostet hat wirds wohl einen neuen geben.

Trotzdem danke für die Tips.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2003, 09:31 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Moin, Moin

@mk - mario
Nun habe da noch 2 Ausreißer-Modelle: einmal einen Metz der lediglich von Grundig eine andere Frontplatte verpaßt bekommen hat (12 Jahre alt, aber immerhin mit Videotext aber ohne Archiv) und den GV 640, der allerdings auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat und bei dem die Gummi-Tastatur stets hakelt.
Also mußte ich mich auch nie mit den technischen Unterlagen herumschlagen - weil die Ausreißer laufen immer noch.
Aber jetzt weiß ich's: Grundig ist deshalb Dauerpleite weil die nix mehr auf die Reihe kriegen. Hmm, waren das noch Zeiten als die Video2000 (mit-)entwickelten, war wohl der letzte Inovationsschub.

@hillking:
Ich glaube kaum das sich eine Reparatur da noch lohnt, selbst das Angucken durch einen Reparateur dürfte teuerer sein als der Neupreis. Fahre also mal am einfachsten in den nächsten ???-Markt und löhne mal so 100 tEUmels.

@falcon:
Na als ich mal meinen Panasonic FS88 zur Reparatur hatte (der hakelt bis heute noch wenn die Bänder etwas schwergängig sind) hatte der Reparateur genau das Meßgerät nicht zur Hand. Der scheint wohl das frei Schnauze einjustiert zu haben. Drei Reklamationen später funktionierte wieder das Standbild zufriedenstellend, der Rest blieb allerdings.
Aber gab es bei Elektor nicht mal einen Bausatz und bei Elrad dazu noch eine Software um aus einem PC einen Oskar zu basteln?


Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 01.03.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2003, 13:40 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Ich hab einen Grundig GV 4592 VPT. Der müßte auch mal neu justiert
werden. Hat jemand Lust? ;)

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2003, 00:29 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

@ Michael_Mann:

Es gab sogar mal 'nen Speicher-Oskar (Bausatz und Fertiggerät) für
einen Gameboy. War mir damals zu teuer (80 Märker).

Für den PC gibt's sowas und wie ich hier kürzlich gelesen hab, soll
sowas auch für den Amiga kommen... (hoff...).

Zur Not tut's aber auch ein auf einem einwandfreien Recorder
aufgezeichnetes Testbild (Standbild).
Für den -normalen- Bandlauf reicht das für gewöhnlich - ist
aber natürlich alles andere als super genau.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Video Recorder Problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.